Die neue Magenta SmartHome App 5.5 ist ab sofort verfügbar

Telekom Experte

Hallo liebe Magenta SmartHome Nutzer,

ab sofort ist die neue Version 5.5 für die Magenta SmartHome App im Google Play Store und Apple App Store verfügbar.
Die Version 5.5 hat zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen, die wir euch gerne im Folgenden vorstellen werden:

image2019-3-18_9-13-1.pngSchaltzeitpunkte für Regeln: In der Regelübersicht werden für jede Regel die letzten Schaltzeitpunkte dargestellt. Dabei wird unterschieden ob die Geräte des 'DANN' oder des 'DANACH' Bereichs geschaltet wurden.

Aktoren als Bedingung in Regeln: Integration von folgenden Aktoren in der 'WENN' Sektion als Sensor: einfache Schaltaktoren mit Zuständen "an/aus" (z.B. Zwischenstecker oder diverse Unterputzaktoren), Logitech Circle 1&2 (an/aus), Heißwasser-Boost der Junkers Therme (an/aus) und Sonos Lautsprecher (Play/Pause)

Verbesserte Lichtkonfiguration: Um die Einstellung von Lichtwerten wie Helligkeit und Farbe in Regeln zu vereinfachen werden bei der Erstellung einer Regel die Werte direkt an die Geräte übergeben damit du sofort einen Eindruck davon erhältst welchen Wert du eingestellt hast. Nachdem du die Werte gespeichert hast, stellen sich die Geräte wieder auf ihre ursprünglichen Werte ein. 

Szenen in Regeln: Aktuell ist es nur möglich eine Szene in den Bereichen DANN und DANACH einzufügen. Mit der neuen Version ist es möglich mehrere Szenen einzubinden. Die Geräte in den Szenen werden in der Reihenfolge geschaltet, in der die Szenen in der Regel angeordnet sind. Das erwähnen wir, da ein und dasselbe Gerät in zwei unterschiedlichen Szenen mit unterschiedlichen Schaltbefehlen eingefügt sein kann.

Neue kompatible Geräte und Verbesserungen von bereits integrierten Geräten:

  • Neu: Integration der Klimasteuerung tado° Smart AC Control
  • Verbesserung - Frostalarmierung durch den Grohe SenseMit dem Grohe Sense-Wassersensor und Magenta SmartHome musst du vor einem Frostschaden keine Angst haben. Die Magenta SmartHome App benachrichtigt dich sofort, wenn der Grohe Sense eine Umgebungstemperatur unter 3 Grad registriert.

Wir freuen uns auf euer Feedback zur neuen Version und wünschen euch viel Spaß mit der neuen Magenta SmartHome App.

Viele Grüße
euer Magenta SmartHome Team

@Sascha G 

 

Du hast geschrieben dass sich die Regel genau so verhält wie sie sich liest und es ist eben ein Unterschied ob der Zwischenstecker eingeschaltet wird oder eingeschaltet ist.

 

Ich habe es mir jetzt nochmal angeschaut wie es genau in der Regel heißt:

WENN "ich bin abwesend" und "Stehlampe eingeschaltet wird" DANN ...

 

Also würde es ja nicht so funktionieren wie du geschrieben hast sondern so wie ich es geschrieben habe.

 

Du hast geschrieben:

 

Sprich das Gerät in der DANN-Bedingung wird nur dann geschalten, wenn zum Zeitpunkt der Aktivierung der Abwesenheit, der Aktor in der WENN-Bedingung angeschalten ist

 

Das mit der Abwesenheit war ja nur ein Beispiel, könnte ja auch noch weiter gehen mit der Uhrzeit als zusätzliche WENN-Bedingung und da könnte es eine größere Rolle spielen ob der Zwischenstecker bereits an ist oder eingeschalten wird und wie hier das System unterscheidet.

@CobraCane Sorry, du hast Recht und an sich hat sich die Regel bei mir Labor auch verhalten. Sprich, der Zwischenstecker war aus, ich habe die Anwesenheit gewechselt, die Lampe blieb aus. Als ich via Fernbedienung den Zwischenstecker aktiviert habe, ging exakt in diesem Moment auch die Lampe der DANN-Bedingung in der konfigurierten Farbe an.

Sprich, das Szenario, das du geschildert hast ist möglich, was jedoch nicht möglich ist, zum Beispiel einen Hinweis zu senden, dass wenn man beispielhaft noch einen Zwischenstecker an hat und auf "abwesend" schaltet und vom System dann informiert wird, dass noch ein Zwischenstecker an ist und man diesen vielleicht ausschalten möchte aus Stromspargründen.

 

Ich habe richtig gedacht, aber falsch formuliert...sorry dafür.


Viele Grüße
Sascha


@Sascha G  schrieb:

was jedoch nicht möglich ist, zum Beispiel einen Hinweis zu senden, dass wenn man beispielhaft noch einen Zwischenstecker an hat und auf "abwesend" schaltet und vom System dann informiert wird, dass noch ein Zwischenstecker an ist und man diesen vielleicht ausschalten möchte aus Stromspargründen.

 

 


Dann wäre das ja der nächste Punkt auf der Agenda Zwinkernd

Entweder in der Regel Unterscheidungsmöglichkeiten anbieten oder aber auch einen bereits Ein/Ausgeschalteten Aktor meinetwegen durch eine Intervallprüfung oder beim nächsten WENN-Fall als Trigger nehmen.

@CobraCane ja, das wäre etwas über das man sich für eine künftige Version Gedanken machen kann.


@Sascha G  schrieb:

@CobraCane ja, das wäre etwas über das man sich für eine künftige Version Gedanken machen kann.


Klar, gibt ja auch zig Anwendungsmöglichkeiten die man machen könnte wenn auch auf den Schaltzustand getriggert wird und nicht nur auf die Zustandsänderung.

Am besten nicht immer nur erst viele Gedanken machen sondern anpacken und umsetzen. Zwinkernd

 

Kleines Beispiel gefällig?

Ich möchte dass WENN im Wohnzimmer die Stehlampe an ist und es draußen dunkel wird (Bewegungsmelder) dass die Rollläden runtergehen.


@Sascha G  schrieb:

Hallo in die Runde,

 

@maitreya66 Ich konnte problemlos die Streams aller D-Link Kameras (ich habe jedes kompatible Modell getestet) via WLAN und der Magenta SmartHome 5.5 aufrufen. Versuche doch bitte einmal die App zu beenden und frisch zu starten. Ich hatte bei einem Modell beim ersten Aufruf ein kleines Problem, aber nachdem ich die App frisch gestartet habe, konnte ich problemlos alle Livestreams aufrufen.


Viele Grüße
Sascha


Servus Sascha,

hab jetzt nochmal getestet. Tablet Livestream ja, Motorola Z Livestream ja, Samsung S9 kein Livestream über WLAN möglich, auch nicht nach Neustart der APP.

Noch ein Hinweis, es kam in etwa zeitgleich mit dem Smarthomeupdate auch ein Androidupdate fürs S9.

 

VG

 

Harry

Hallo Sascha.

 

Ich habe das gleiche Problem mit den Kameras und dem S9.

Betrifft bei mir die Eggy2 und die Telekom Dlink.


@Sascha G  schrieb:

.., was jedoch nicht möglich ist, zum Beispiel einen Hinweis zu senden, dass wenn man beispielhaft noch einen Zwischenstecker an hat und auf "abwesend" schaltet und vom System dann informiert wird, ..


Nach meinen Tests mit einem Helligkeitssensor und einem Schaltaktor kam ich ebenfalls zu der Erkenntnis, dass in meiner oben ausgeführten Zusammenfassung leider die dort als statisch bezeichnete Komponente noch fehlt. Daher regte ich beim sog. heißen Draht sozusagen bei jeder Gelegenheit an, den Ist-Zustand von (zwischengespeicherten) Zuständen von Aktoren und Sensoren als Kriterium beim Auslösen von Szenen und Regeln in der WENN-Sektion auswertbar zu machen.

 

Wie diese Diskussion zeigt, ist und bleibt das offenbar nicht nur mein Wunsch. Es wäre schön, wenn du dies an die Entwicklungsabteilung weitergeben könntest.


@Sascha G  schrieb:

...
@Longmann Der von dir geschilderte Fehler ist bereits bekannt und bereits von uns aufgenommen zur Behebung.
...

Hallo Sascha,

parallel zur Diskussion hier hatte ich einen Thread für die Kameraproblematik (versetzte Wiedergabe) eröffnet.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Kamera-AV7210-10-laedt-immer-das-vorletzte-Video-in-di...

 

Viel Erfolg bei der Behebung des Fehlers. Danke Fröhlich


@Sascha G  schrieb:

Hallo zusammen,

verzeiht die Verwirrung zwecks Car Connect und Logitech Harmony. Die beiden Themen sind noch nicht live, daher habe ich diese beiden Features aus dem Artikel wieder entfernt. Sobald die beiden Funktionen verügbar sind, wird es eine entsprechende Information geben.

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team


Einfache Frage: Wozu bräuchte man Logi Harmony und was kann es mehr als ohnehin im SmartHome machbar?


@Eumelsen  schrieb:

@Sascha G  schrieb:

Hallo zusammen,

verzeiht die Verwirrung zwecks Car Connect und Logitech Harmony. Die beiden Themen sind noch nicht live, daher habe ich diese beiden Features aus dem Artikel wieder entfernt. Sobald die beiden Funktionen verügbar sind, wird es eine entsprechende Information geben.

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team


Einfache Frage: Wozu bräuchte man Logi Harmony und was kann es mehr als ohnehin im SmartHome machbar?


Kannst du mit deinem SmartHome irgendwelche Harmony-Aktionen auslösen? So nach dem Motto:

Wenn ich die Szene XY auslöse gehen die Lichter aus, der Rolladen runter, Fernseh und Apple-TV schaltet sich ein...

 

Wenn du das nicht aktuell machen kannst dann wird das der "Mehrwert" sein für was man Harmony integriert Zwinkernd

Kenne mich zugegebenermaßen nicht mit Harmony aus, deshalb die Frage.

Lichter schalten, Rolläden bewegen und andere Geräte ein-/ausschalten kann ich aber mit der Magenta.

Kann Harmony vielleicht noch mehr Homematic als Qivicon?

....die Harmony steuert dein Entertainment, sprich TV etc.

VG

 

Harry

Eine Harmony Elite mit Hub ist im Multimedia Bereich sowas wie eine eierlegegende Wollmilchsau, @Eumelsen . 

Was man damit alles mit nur einem Knopfdruck auslösen kann ist eigentlich schon fast phänomenal und die Grenzen setzt eigentlich nur deine Phantasie.

(Ich übertreibe jetzt vielleicht ein wenig...😁)

 

Phillips HUE zumindest kann direkt eingebunden werden.

Magenta Smarthome auch.

(allerdings nur ausgewählte Geräte)

 

Es ist wie bereits erwähnt in erster Linie nur eine Universelle Fernbedienung.

Die hat es aber richtig drauf, man muss sich damit am Anfang halt ein wenig mehr befassen als es bei anderen üblich ist. 

Und sie kostet auch ein wenig mehr...das schreckt den einen oder anderen schon mal ab. 🤷‍♂️

 

Gruss VoPo 

Hm. Alsdann: Versuch macht kluch!

Ich bekomme bei der Lichteinstellung in Regeln keine sofortige Rückmeldung. Weder bei Osram noch bei HUE Lampen. Auch kann man nicht das Licht anderweitig einstellen und MSH übernimmt in der Einstellung den aktuellen Farbwert. Das einstellen ist nicht komfortabel und innovativ. 

Und an den Fehler mit den falschen Zuständen bei den Osramlampen wollte ich erinnern. Die Lampen gehen über eine Regel an und leuchten, in der FB ist die Lampe als aus deklariert. 

Hi @Sascha G,

 

mit ist dem Update sch ist leider ein Fix verloren gegangen zu sein: meine D-Link Kamera 2132 ist seitdem erneut nicht mehr via WLAN erreichbar. Die Kamera findet kein einziges Netz mehr, läuft nur via Ethernet. Netzwerke sind weder über die SmartHome-Konfiguration noch über die Firmware-eigene Oberfläche zu finden. Auch ein Zurücksetzen der Kamera, ein Neu-Verbinden mit meinem Router oder Neu-Einbinden in Magenta SmartHome bringt eine Lösung.

 

Könnt ihr das bitte wieder lösen? War ein Problem in der Platform-SW, nicht in der DTAG-spezifischen Kamera-Firmware. 

 

Viele Grüße 

T

Hallo zusammen,

 

bei mir ist ist seit neustem kein Login zur MagentaCLOUD möglich.

 

Woran liegt’s?

 

@Sascha G 

Der Login in die Cloud ist aber auch über andere Apps gerade nicht möglich wie ich feststellen musste.

Hallo Zusammen.

 

Ich musste gerade noch ein Problem fest stellen. Ich mochte das in einer bestimmten Situation auf den Sonos Boxen ein Ton abgespielt wird. 

 

Unter Regeln, Szenen und Situationen kann ich andere Vorgegebene Töne auswählen aber er spielt diese Töne nicht ab. Nur auf die Auswahl aktuelle Playlist wiedergeben funktioniert.

Ich kann aber über die Sonos App erkennen das er die Soundfile in der playlist hat.

 

Die Szenen und Regeln werden ausgelöst aber über die Boxen ist kein Sound zu hören nur eine aktuelle playlist wiedergeben funktioniert.

Irgend etwas stimmt hier nicht.

Hallo zusammen, bei mir funktioniert in der Alarmfunktion die Aufnahme absolut nichtmehr zuverlässig.

 

Beispiel:

Alarm ausgelöst - Aufnahme kommt nicht.

Alarm beim nächsten mal ausgelöst - Aufzeichnung von Alarm zuvor erscheint (Uhrzeit von 2ten Alarm - Aufzeichnung vom ersten Alarm)

 

Gestern kam garkeine Aufzeichnung.

 

Ich bin User der ersten Stunde, und verstehe es nicht, dass wenn zwischenzeitlich ALLES langzeitig funktioniert - wie es hier wieder durch irgendwelche Updates durcheinander geworfen wird.

 

UHRZEITEN DER KAMERAS STIMMEN! 

Das Problem mit den Aufnahmen in der MagentaCloud ist bekannt, und befindet sich in der Bearbeitung.

siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Kamera-AV7210-10-laedt-immer-das-vorletzte-Video-in-di...

Danke vielmals - aber irgendwie funzt der Link nicht...

Hallo zusammen 

 

man kann ja mit der neuen Version keine neuen Situationen mehr erstellen, sondern Szenen und Regeln

Was ich bei Szenen und Regeln wirklich vermisse, ist die Möglichkeit zu erkennen, welche Verbraucher an sind.

Es ist mir immer sehr wichtig zu erkennen, ob noch ein Gerät an ist oder aus. Wenn man eine Regel benutzt, sieht man in den Situationen auch nicht, dass das Gerät an ist.

 

Ist daran gedacht, eine Art Dashboard einzurichten oder bei Szenen und Regeln auch so eine Art „grüner Haken“ zu bekommen?

 

viele Grüße 

peter