Die neue Magenta SmartHome App 5.5 ist ab sofort verfügbar

Telekom Experte

Hallo liebe Magenta SmartHome Nutzer,

ab sofort ist die neue Version 5.5 für die Magenta SmartHome App im Google Play Store und Apple App Store verfügbar.
Die Version 5.5 hat zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen, die wir euch gerne im Folgenden vorstellen werden:

image2019-3-18_9-13-1.pngSchaltzeitpunkte für Regeln: In der Regelübersicht werden für jede Regel die letzten Schaltzeitpunkte dargestellt. Dabei wird unterschieden ob die Geräte des 'DANN' oder des 'DANACH' Bereichs geschaltet wurden.

Aktoren als Bedingung in Regeln: Integration von folgenden Aktoren in der 'WENN' Sektion als Sensor: einfache Schaltaktoren mit Zuständen "an/aus" (z.B. Zwischenstecker oder diverse Unterputzaktoren), Logitech Circle 1&2 (an/aus), Heißwasser-Boost der Junkers Therme (an/aus) und Sonos Lautsprecher (Play/Pause)

Verbesserte Lichtkonfiguration: Um die Einstellung von Lichtwerten wie Helligkeit und Farbe in Regeln zu vereinfachen werden bei der Erstellung einer Regel die Werte direkt an die Geräte übergeben damit du sofort einen Eindruck davon erhältst welchen Wert du eingestellt hast. Nachdem du die Werte gespeichert hast, stellen sich die Geräte wieder auf ihre ursprünglichen Werte ein. 

Szenen in Regeln: Aktuell ist es nur möglich eine Szene in den Bereichen DANN und DANACH einzufügen. Mit der neuen Version ist es möglich mehrere Szenen einzubinden. Die Geräte in den Szenen werden in der Reihenfolge geschaltet, in der die Szenen in der Regel angeordnet sind. Das erwähnen wir, da ein und dasselbe Gerät in zwei unterschiedlichen Szenen mit unterschiedlichen Schaltbefehlen eingefügt sein kann.

Neue kompatible Geräte und Verbesserungen von bereits integrierten Geräten:

  • Neu: Integration der Klimasteuerung tado° Smart AC Control
  • Verbesserung - Frostalarmierung durch den Grohe SenseMit dem Grohe Sense-Wassersensor und Magenta SmartHome musst du vor einem Frostschaden keine Angst haben. Die Magenta SmartHome App benachrichtigt dich sofort, wenn der Grohe Sense eine Umgebungstemperatur unter 3 Grad registriert.

Wir freuen uns auf euer Feedback zur neuen Version und wünschen euch viel Spaß mit der neuen Magenta SmartHome App.

Viele Grüße
euer Magenta SmartHome Team


@PeterP2  schrieb:

Hallo zusammen 

 

man kann ja mit der neuen Version keine neuen Situationen mehr erstellen, sondern Szenen und Regeln

 


Situationen gibt es seit letztes Jahr November nicht mehr. Nur noch Nutzer die Situationen in Benutzung haben können weiterhin neue Situationen erstellen. In Naher Zukunft werden aber auch für die Nutzer die Situationen eingestellt.

 

Das Erkennen des Zustandes einer Regel/Szene wurde schon zig mal durchgekaut. Man wird sich was überlegen.


@CobraCane  schrieb:

@PeterP2  schrieb:

Hallo zusammen 

 

man kann ja mit der neuen Version keine neuen Situationen mehr erstellen, sondern Szenen und Regeln

 


Situationen gibt es seit letztes Jahr November nicht mehr. Nur noch Nutzer die Situationen in Benutzung haben können weiterhin neue Situationen erstellen. In Naher Zukunft werden aber auch für die Nutzer die Situationen eingestellt.

 

Das Erkennen des Zustandes einer Regel/Szene wurde schon zig mal durchgekaut. Man wird sich was überlegen.


@CobraCane Das erstellen von neuen Situationen ist nicht mehr möglich, er kommt ein Hinweis zum Nutzen Regeln und Szenen. Vorhandene Situationen können noch bearbeitet werden. 

Moin @PeterP2 

 

Leider nein. 🤷‍♂️

 

Du kannst jetzt nur unter Regeln sehen wann eine zuletzt gestartet/beendet wurde.

 

Oder es bleibt Dir noch die Möglichkeit dich über die Fernbedienung durch jeden einzelnen Raum zu wischen/tippen und Dir  da deine Geräte Aktoren anschauen.

Ob dieser Status dann der Wirklichkeit entspricht lassen wir mal dahingestellt. 

 

War bei den Situationen ja eigentlich auch nicht anders.

Man sah zwar das da eine auf der Base aktiv ist.

Ob der Stecker (z.B.) technisch aber wirklich Strom durchschaltet konnte auch immer hinterfragt werden.

 

Die einfachste Methode in MSH ist und war es immer noch 1x durch die Bude zu wandern und die Blicke schweifen lassen. 

Geht x-fach schneller als die ganzen Tipp und Wischorgien. 🤪

 

Es sei denn man lebt in einem Schloss oder Megavilla, da könnten die Wege schon mal länger ausfallen.

Dann installiert man aber auch kein MSH...denke ich mal. 🤔

 

Gruss VoPo 

 

 

Danke @cobra, das habe ja im Prinzip beschrieben
Hi und Danke für die Info
Es geht dabei auch um die Momente, wenn man das Haus schon verlassen hat. Bügeleisen vergessen? Nachschauen und Ausschalten. Ist ja sogar Teil der Werbung

Schade, dass da nichts in Aussicht ist
Vg
Peter

Sorry, aber bei z.B. einem Bügeleisen bin ich eher der Meinung das sowas never, dauerhaft an sowas wie einen Zwischenstecker gehört. 😶

Aber vielleicht bin ich bei sowas zu old school/bange. 😄


@PeterP2  schrieb:
Hi und Danke für die Info
Es geht dabei auch um die Momente, wenn man das Haus schon verlassen hat. Bügeleisen vergessen? Nachschauen und Ausschalten. Ist ja sogar Teil der Werbung

Schade, dass da nichts in Aussicht ist
Vg
Peter

Wo liegt das Problem?

Eine Regel erstellen:

Alle Verbraucher aus wenn Abwesend

 

Dazu muss man nicht einmal zum Smartphone greifen, das nennt sich Automatisierung.

 

Sollen wir uns wirklich dahin zurückentwickeln dass man für jeden Mist ein Smartphone braucht um selber was auszuschalten?

Dann kannst dir auch billige Funkstecker vom Baumarkt kaufen und vor Verlassen des Hauses alles selber ausschalten.


@tommy-berlin  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

@PeterP2  schrieb:

Hallo zusammen 

 

man kann ja mit der neuen Version keine neuen Situationen mehr erstellen, sondern Szenen und Regeln

 


Situationen gibt es seit letztes Jahr November nicht mehr. Nur noch Nutzer die Situationen in Benutzung haben können weiterhin neue Situationen erstellen. In Naher Zukunft werden aber auch für die Nutzer die Situationen eingestellt.

 

Das Erkennen des Zustandes einer Regel/Szene wurde schon zig mal durchgekaut. Man wird sich was überlegen.


@CobraCane Das erstellen von neuen Situationen ist nicht mehr möglich, er kommt ein Hinweis zum Nutzen Regeln und Szenen. Vorhandene Situationen können noch bearbeitet werden. 


Okay, dann haben die jetzt den nächsten Schritt getan. Ist auch Sinnvoll das zu unterbinden wenn sie eh die Situationen einstampfen wollen.

Cooler Tip

Trotzdem stehen dann die Haken alle weiterhin auf Grün.
Geht ja nicht nur um mich als Einzeluser. Frau, Kinder usw.

Und wenn ma dann > 20 Geräte im Haus eingebaut hat, kann es halt zu Unsicherheiten kommen
Trotzdem Danke für die Antworten

Vg
Peter

@PeterP2  schrieb:
Cooler Tip

Trotzdem stehen dann die Haken alle weiterhin auf Grün.
Geht ja nicht nur um mich als Einzeluser. Frau, Kinder usw.

Und wenn ma dann > 20 Geräte im Haus eingebaut hat, kann es halt zu Unsicherheiten kommen
Trotzdem Danke für die Antworten

Vg
Peter

Auf welchen Tipp beziehst du dich? Bei meinem Tipp stehen keine Haken auf grün und der funktioniert unabhängig von der Anzahl der Bewohner und Geräte.

Na den mit der Regel, in die man alle Verbrauche einbaut und abschaltet

Wenn ich vorher den TV mit Situation einschalte, dann ist da der grüne Haken.
Über Regel mit allen anderen Verbrauchern ausschalten, okay. In den Situationen ist der Haken noch da. muss man dann extra ausschalten. Also nur Teilautomatisierung. Situationen komplett nicht mehr nutzen ist nach jahrelanger Gewohnheit erstmal ein Umdenkungsprozess, der zudem eine Kontrollmöglichkeit reduziert

Vg
Peter

Tja, das ist eben dieses Problem wenn man unbedingt einen Haken irgendwo sehen will.

Schalte zukünftig den TV über eine Szene ein und dann gibt es auch keinen grünen Haken der dich stört.

 

Alle schreien immer danach dass sie einen Zustand sehen wollen und ich komme dann immer genau mit dem Argument.

 

Danke für das schöne Beispiel wie störend es ist einen "Zustand" einer Szene/Regel/Situation sehen zu wollen.

 

Bezgl. Kontrollmöglichkeit:

Die hatte man nie und nimmer mit einem grünen Haken denn der hat niemals gezeigt ob die Verbraucher auch wirklich an sind (siehe dein Beispiel).

1. hab ich nicht geschrien sondern sachlich angefragt
2. schade dass das Problem immer der User ist

Möchte das jetzt hier beenden. Deine Aggressivität stört mich

Danke für den Austausch
Vg
Peter

Ich weiß jetzt nicht wo hier etwas aggresiv war, vielleicht ist meine Wahrnehmung aber einfach nur anders als deine.

  1. Wo fehlt dir die sachliche Antwort? Die gab es doch. Nur mal als Beispiel: Schalte zukünftig den TV über eine Szene ein und dann gibt es auch keinen grünen Haken der dich stört.  Absolut sachlich. Vielleicht habe ich mich aber auch unverständlich ausgedrückt indem ich nicht noch irgend ein Smiley dahinter gesetzt habe hinter den Satz: Alle schreien... Denn diese Diskussion geht immer wieder von Vorne los seit Novmber. Du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein der mit diesem Anliegen kommt.
  2. Ja, der User macht sich die Probleme selber.  Niemand zwingt einen User dazu Situationen zu nehmen und es wurde angekündigt dass sie wegfallen.

Wo vibt es denn die neue app? Im google store nicht vorhanden. Kommt daher der fehler 99004

Zentrale offline?


@rolandjost  schrieb:

Wo vibt es denn die neue app? Im google store nicht vorhanden. Kommt daher der fehler 99004

Zentrale offline?


Im App-Store nach Magenta SmartHome suchen ...

Gruß

Pitter

@rolandjost 

Wenn du die App nicht findest könnte es daran liegen dass dein Smartphone zu alt ist.

Welche Android-Version hast du denn?

Andoid 8 huawei, bis zum 2.9. ging es ja.


@rolandjost  schrieb:

Andoid 8 huawei, bis zum 2.9. ging es ja.


Dann liegt es auf jeden Fall nicht daran dass das Betriebssystem zu alt ist um die App im Store zu finden.

Also vor dem 02.09. hast du die App im Store gefunden und jetzt findest du sie nicht mehr?

Nein, das update 5.4  gibt es nicht.

Ab 2.9. Fehler 99004 Zentrale offline.

Bis dahin super, ausser das meldungen ein bißchen spät kamen.

 


@rolandjost  schrieb:

Nein, das update 5.4  gibt es nicht.

 

 


Das kann es ja nicht mehr geben denn wir sind bei 5.5

 

Für deinen Fall würde ich dir aber folgendes Empfehlen:

Bitte eröffne nen eigenen Thread, schildere dort das Problem inkl. weiterer Infos welchen Router du hast, welche Homebase du hast, wie die angeschlossen ist und ob die LEDs der Base was anzeigen.

Das update 5.4 ist bei google app store nicht vorhanden. Fehler99004 zentrale offline


@rolandjost  schrieb:

Das update 5.4 ist bei google app store nicht vorhanden. Fehler99004 zentrale offline


Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen.

Das kann nicht vorhanden sein weil wir bei 5.5 sind.

Für den Rest bitte einen eigenen Thread, das hat nix mit dem Thread hier zu tun.

Hallo @PeterP2,

ich gebe Ihren Hinweis bezüglich der Sichtbarkeit einer aktiven Szene/Regel gerne noch einmal weiter. Ich meine auch gehört zu haben, dass das Ganze neu bewertet wird und man unter Umständen versucht, Szenen und Regeln visuell besser darzustellen. Ich schreibe das bewusst recht "schwammig", da hier noch alles offen ist.

Viele Grüße und noch einen schönen Restsonntag
Thorsten Sch.

Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihr Engagement. 

 

vg

Peter