Die neue Magenta SmartHome App 5.5 ist ab sofort verfügbar

Telekom Experte

Hallo liebe Magenta SmartHome Nutzer,

ab sofort ist die neue Version 5.5 für die Magenta SmartHome App im Google Play Store und Apple App Store verfügbar.
Die Version 5.5 hat zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen, die wir euch gerne im Folgenden vorstellen werden:

image2019-3-18_9-13-1.pngSchaltzeitpunkte für Regeln: In der Regelübersicht werden für jede Regel die letzten Schaltzeitpunkte dargestellt. Dabei wird unterschieden ob die Geräte des 'DANN' oder des 'DANACH' Bereichs geschaltet wurden.

Aktoren als Bedingung in Regeln: Integration von folgenden Aktoren in der 'WENN' Sektion als Sensor: einfache Schaltaktoren mit Zuständen "an/aus" (z.B. Zwischenstecker oder diverse Unterputzaktoren), Logitech Circle 1&2 (an/aus), Heißwasser-Boost der Junkers Therme (an/aus) und Sonos Lautsprecher (Play/Pause)

Verbesserte Lichtkonfiguration: Um die Einstellung von Lichtwerten wie Helligkeit und Farbe in Regeln zu vereinfachen werden bei der Erstellung einer Regel die Werte direkt an die Geräte übergeben damit du sofort einen Eindruck davon erhältst welchen Wert du eingestellt hast. Nachdem du die Werte gespeichert hast, stellen sich die Geräte wieder auf ihre ursprünglichen Werte ein. 

Szenen in Regeln: Aktuell ist es nur möglich eine Szene in den Bereichen DANN und DANACH einzufügen. Mit der neuen Version ist es möglich mehrere Szenen einzubinden. Die Geräte in den Szenen werden in der Reihenfolge geschaltet, in der die Szenen in der Regel angeordnet sind. Das erwähnen wir, da ein und dasselbe Gerät in zwei unterschiedlichen Szenen mit unterschiedlichen Schaltbefehlen eingefügt sein kann.

Neue kompatible Geräte und Verbesserungen von bereits integrierten Geräten:

  • Neu: Integration der Klimasteuerung tado° Smart AC Control
  • Verbesserung - Frostalarmierung durch den Grohe SenseMit dem Grohe Sense-Wassersensor und Magenta SmartHome musst du vor einem Frostschaden keine Angst haben. Die Magenta SmartHome App benachrichtigt dich sofort, wenn der Grohe Sense eine Umgebungstemperatur unter 3 Grad registriert.

Wir freuen uns auf euer Feedback zur neuen Version und wünschen euch viel Spaß mit der neuen Magenta SmartHome App.

Viele Grüße
euer Magenta SmartHome Team


@Thorsten Sch.  schrieb:
Hallo @PeterP2,

ich gebe Ihren Hinweis bezüglich der Sichtbarkeit einer aktiven Szene/Regel gerne noch einmal weiter. Ich meine auch gehört zu haben, dass das Ganze neu bewertet wird und man unter Umständen versucht, Szenen und Regeln visuell besser darzustellen. Ich schreibe das bewusst recht "schwammig", da hier noch alles offen ist.

Viele Grüße und noch einen schönen Restsonntag
Thorsten Sch.

Hallo,
um den Schaltzustand von Aktoren/Geräte die mir wichtig sind zu überwachen, ordne ich diese den Favoriten zu.
Die Darstellung des Schaltzustand funktioniert dort aus meiner Sicht sehr zuverlässig.
Über Widgets war dies angenehmer, aber weniger zuverlässig. Man muss sich halt umstellen.


@Tho.Bi  schrieb:

@Thorsten Sch.  schrieb:
Hallo @PeterP2,

ich gebe Ihren Hinweis bezüglich der Sichtbarkeit einer aktiven Szene/Regel gerne noch einmal weiter. Ich meine auch gehört zu haben, dass das Ganze neu bewertet wird und man unter Umständen versucht, Szenen und Regeln visuell besser darzustellen. Ich schreibe das bewusst recht "schwammig", da hier noch alles offen ist.

Viele Grüße und noch einen schönen Restsonntag
Thorsten Sch.

Hallo,
um den Schaltzustand von Aktoren/Geräte die mir wichtig sind zu überwachen, ordne ich diese den Favoriten zu.
Die Darstellung des Schaltzustand funktioniert dort aus meiner Sicht sehr zuverlässig.
Über Widgets war dies angenehmer, aber weniger zuverlässig. Man muss sich halt umstellen.


Danke für den Tip 👍😊

Hatte ich auch noch nicht gesehen. Echt super.👍👍

Warum ich die Favoriten sortieren kann und nicht die Regeln und Szenen verstehe ich allerdings nicht.🤔

Hallo zusammen, funktionieren die Zustandsänderungen von Aktoren als Auslöser für Regeln nur für bestimmte Unterputzaktoren? Ich würde gerne eine Regel erstellen, dass alle Rollläden hoch gehen, wenn 1 bestimmter Rollladen-Schater betätigt wird, sprich der Aktor den Status ändert. Leider werden mir die Rollladenaktoren in der Auswahl als WENN-Bedingung nicht angezeigt Traurig Mach ich was falsch, oder geht das nicht? Danke und Greetz andyamo

Leider hat man diese schon seit ewigen Zeiten gewünschten Steuerungsmöglichkeiten noch immer nicht realisiert. So können die Zustände von Aktoren weder in Szenen noch Regeln bewertet werden.Traurig Zwar stieß ich beim sog. heißen Draht durchaus auf offene Ohren, aber wie's mit einer Realisierung aussieht, steht nach wie vor in den Sternen.


@legro  schrieb:

So können die Zustände von Aktoren weder in Szenen noch Regeln bewertet werden.


Ich denke du meinst hier Rollladenaktoren denn normale Aktoren gehen ja in Regeln.

In Szenen kann man überhaupt keine Zustände bewerten da Szenen für andere Dinge gedacht sind. Zwinkernd


@CobraCane  schrieb: .. Ich denke du meinst hier Rollladenaktoren denn normale Aktoren gehen ja in Regeln.

In Szenen kann man überhaupt keine Zustände bewerten da Szenen für andere Dinge gedacht sind. Zwinkernd


Danke für den Hinweis. Da war ich zu voreillig. Ja, ich dachte nur an die Rollladenaktoren. Die Einsicht, das Szenen hierbei sogar völlig außen vor sind, hat mich hier über's Ziel hinaus schießen lassen.