DoorBird D101S und Fritz Fon C5

Gelöst

Ich habe mir jetzt die Türklingel von DoorBird D101S gekauft, da diese ja mit SmartHome kompatibel ist.

 

1) Nun möchte ich aber nicht nur zum annehmen der Klingel mein Smarphone benutzen, sondern auch mein Festnetztelefon (IP). Derzeit habe ich das Sinus-605-Pack der Telekom. Für die DoorBird soll aber das FritzFon-C5 kompatibel sein. Lässt sich das FritzPhon auch in meinem Router (Speedport-W 921 V) integrieren? Auf der DoorBird-Homepage gibt es nur eine Anleitung zu "FRITZ!Fon/FRITZ!Box Integration mit der DoorBird IP Video Türstation".

 

2) Lässt sich die Türklingel auch mit den Lautsprechern "Sonos One", "SmartSpeeker" der Telekom anbinden, oder kann ich das akustische Signal im Haus nur über meinen alten Türgong anschliessen?

 

3) Derzeit lasse ich bei "ABWESEND" über einen Hutschinenaktor den akustischen Gong abschalten. Kann ich diese Funktion auch in Verbindung mit der DoorBird machen? Die optische Annahme über Smarphone und evtl. Festnetz soll bestehen bleiben. Es soll bei "ABWESEND" im Haus nur nicht eine Klingel zu hören sein. Eine andere Möglichkeit soll evtl. angepeilt werden, dass bei "ABWESEND" zeitversetzt nur ein Hundegebell zu hören ist.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@muc80337_2  schrieb:

@Speedy16  schrieb:

@muc80337_2Natürlich ist mir das klar und ich weiß auch, dass es mit dem Speedport nicht geht. Das habe ich nach den ersten Antworten bereits feststellen müssen.


Du hättest dieses Verständnis ganz einfach zum Ausdruck bringen können indem Du die ersten beiden Antwortbeiträge im Thread als Lösungen markiert hättest - die Fragen 2 und 3 wurden von @CobraCane beantwortet und die Frage 1 von mir.

 

Dann wäre hier auch überhaupt keine Diskussion losgelaufen.


Das hatte ich auch bereits zum Ausdruck gebracht. Ich sitze ja nicht immer am PC. Vor allen Dingen nicht am Wochenende.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Moin Moin @Speedy16 ,

wie ich sehe, wurden hier die größten Themen bereits von unseren Experten aus dem Forum beantwortet. Generell kann ich, sollte es noch zu Unklarheiten mit Telekom Geräten kommen, gerne eine Rückfrage seitens der Experten stellen. Zu den Fritz IP Telefon/SmartHome Themen wirst du hier sicher immer die besseren Tipps im Forum bekommen.

Viele Grüße René J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Speedy16  schrieb:

Wenn ich zu Hause bin und es klingelt Jemand an der Tür, dann will ich, und das evtl über das FritzPhone, da es sich auf dem Flur befindet, wissen wer vor der Tür steht bevor ich aufmache. Ich will also nicht immer mein SmartPhone zu Hause herumtragen. Das war auch meine Eingangsfrage. Eine Innenstation, die ich an einer Flurwandseite anbringen kann, ist einfach zu teuer.

 

Dann entweder ne FritzBox und ein FritzFon kaufen oder dir ein günstiges Tablet an die Wand hängen.

 

Alternativ eines der anderen kompatiblen SIP-Telefone (Grandstream, Yealink, Tiptel, Snom, etc) kaufen und einrichten. Ob so was an einem Speedport dann geht muss auch wieder jemand sagen der sich mit Speedports auskennt.

 

Sprechen und Öffnen geht mit den Telefonen dann ebenso wie es auch mit dem FritzFon geht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zu 1. muss ich passen, vielleicht weiß das jemand der diese Konstellation Speedport/FritzFon betreibt, ich vermute aber mal dass es nur für den Standard geht (also Tür öffnen) aber nicht für das Bild.

 

Zu 2.

Sonos One (oder andere Sonos-Geräte) gehen, kannst du ganz normal als Regel hinterlegen:

WENN Klingel DANN Sonos spielt Ton

 

Zu 3.

Wenn du den Hutschienenaktor in MagentaSmartHome integriert hast kannst du den natürlich auch über eine Regel abstellen wenn du abwesend bist. Oder hat sich da irgend etwas an der Anbindung an die Klingel jetzt geändert?


@Speedy16  schrieb:

 

1) Nun möchte ich aber nicht nur zum annehmen der Klingel mein Smarphone benutzen, sondern auch mein Festnetztelefon (IP). Derzeit habe ich das Sinus-605-Pack der Telekom. Für die DoorBird soll aber das FritzFon-C5 kompatibel sein. Lässt sich das FritzPhon auch in meinem Router (Speedport-W 921 V) integrieren? Auf der DoorBird-Homepage gibt es nur eine Anleitung zu "FRITZ!Fon/FRITZ!Box Integration mit der DoorBird IP Video Türstation".


Vergiss die Kombination AVM Fritzfon C5 mit einem W921V.

 

Du könntest natürlich den W921V durch eine Fritzbox 7590 ersetzen - dann ginge das, was DoorBird beschreibt

https://www.doorbird.com/downloads/connect/cnt_avm.pdf

 

Aber das ist ein zweites SmartHome System - das von AVM.

 

Du müsstest Dich entscheiden, ob Du Telekom SmartHome oder AVM SmartHome für DoorBird nutzen willst. Beides zusammen geht vermutlich nicht. Aber ich kenne mich mit der DoorBird Integration in Telekom SmartHome nicht aus - wenn das auf IP-Level passiert, dann geht es möglicherweise doch parallel.

Hey @muc80337_2 

AVM SmartHome und MagentaSmartHome hat nix damit zu tun, da geht es nur um die Anbindung einer Türsprechanlage an eine Telefonanlage. Man kann bedenkenlos MagentaSmartHome an einer FritzBox nutzen und die FritzFons als Türöffner verwenden.


@CobraCane  schrieb:
Man kann bedenkenlos MagentaSmartHome an einer FritzBox nutzen und die FritzFons als Türöffner verwenden.

Im Moment fehlt definitiv die Fritzbox. Die wird von DoorBird ja als Grundvoraussetzung genannt.

grafik.png

 

Das C5 ist nicht cat-IQ 2.0 kompatibel.

@muc80337_2 

Ich bezog mich nur auf deine Aussage dass MagentaSmartHome nicht möglich ist wenn er eine FritzBox einsetzt da es dann das AVM SmartHome ist.

 

Und wie gesagt, das hat hier rein garnix mir SmartHome zu tun sondern betrifft die Möglichkeit der Integration in eine TK-Anlage.

Ich denke, dass Qivicon in Sachen "Türklingel" sich noch etwas einfallen lassen muss. Es gibt ja bei der Telekom das "Speedphon", ähnlich des FritzPhone. Hier sollte die Telekom in Verbindung mit Qivicon und DoorBird die Möglichkeit schaffen die Türklingel zu integrieren. Ich möchte eben nicht immer mein Smartphone benutzen, oder mir auch eine teure Indooranlage anschaffen. Wenn ich zu Hause bin, so möchte ich vorher sehen, ohne die Tür zu öffnen oder das Smartphone in die Hand nehmen zu müssen, wer an der Tür steht.

Wie gesagt, hat nix mit Qivicon oder MagentaSmartHome zu tun wenn du ein Telefon als Öffner nutzen willst. Das hat nur was damit zu tun ob deine TK-Anlage eine IP-Türsprechanlage als Nebenstelle einbinden kann.

 

Warum nimmst du nicht einfach ne Fritzbox? Die kann das.

 

Unter Qivicon hat du die Möglichkeit eine Klingel zu nutzen, was sollen die da noch machen damit es für dich passt?

Einfach das Klingelsignal als Auslöser in einer Regel nutzen.

 

Ob du dann damit ne Sonos klingeln lässt, alle HUE-Lampen blau leuchten lässt, nen Zwischenstecker schaltest oder etwas völlig anderes machst bleibt dir überlassen. Dazu brauchst du dann auch kein Smartphone als Klingelersatz.


@CobraCane  schrieb:

Ich bezog mich nur auf deine Aussage dass MagentaSmartHome nicht möglich ist wenn er eine FritzBox einsetzt da es dann das AVM SmartHome ist.


Die Aussage wollte ich so keinesfalls treffen (hab ich auch nicht wie ich denke).

Ich selbst habe ja eine Fritzbox im Einsatz und nutze sowohl MagentaSmart Home über die Fritzbox als auch AVM SmartHome.

Und Dank Alexa kann ich sogar meine AVM Schaltsteckdosen übers Telekom SmartHome nutzen.

 

Es ging ausschließlich um DoorBell wo ich (auch jetzt noch nicht) nicht nachgeschaut habe, wie das eingebunden wird in Telekom SmartHome - ob das gleichzeitig Diener zweier Herren sein kann.


@muc80337_2  schrieb:

 

Du müsstest Dich entscheiden, ob Du Telekom SmartHome oder AVM SmartHome für DoorBird nutzen willst. Beides zusammen geht vermutlich nicht. Aber ich kenne mich mit der DoorBird Integration in Telekom SmartHome nicht aus - wenn das auf IP-Level passiert, dann geht es möglicherweise doch parallel.


Na ja, so hört sich das schon an Zwinkernd

 

Aber wie gesagt, es geht hier überhaupt in keinster Weise um irgend ein SmartHome-System bei der Integration. Weder AVM, noch MagentaSmartHome oder irgend ein anderes System

Es geht um die Einbindung als Nebenstelle in eine TK-Anlage.


@muc80337_2  schrieb:

Es ging ausschließlich um DoorBell wo ich (auch jetzt noch nicht) nicht nachgeschaut habe, wie das eingebunden wird in Telekom SmartHome - ob das gleichzeitig Diener zweier Herren sein kann.


Das geht auf jeden Fall bei der Doorbird, hab es sowohl in FHEM als auch in MagentaSmartHome integriert.

In AVM-SmartHome lässt es sich jedoch nicht integrieren, außer es gibt eine Möglichkeit dass dieses System eine Aktion triggert wenn eine Nebenstelle anruft.


@CobraCane  schrieb:

Es geht um die Einbindung als Nebenstelle in eine TK-Anlage.


Wir schreiben ein wenig aneinander vorbei und meinen im Grunde genommen dasselbe, oder zumindest ähnliches. Wäre einfacher, zu telefonieren Zwinkernd

 

Das mit der Einbindung der Nebenstelle ist für mich eine mögliche Integration. Die, nach der der TE gefragt hat. Und in der Kombination AVM C5 mit Speedport W921V wo noch nicht einmal sichergestellt ist, dass man telefonieren kann würde ich sagen "Achtung, geht vermutlich nicht". Deshalb lieber eine Fritzbox 7590. Denn die Integration ist ja nicht nur die Sprache sondern man kann ja sogar das Videobild am AVM Fritzfon C5 sehen. Und vermutlich auch in der MyFritz App das nutzen.

 

Dann gibt es natürlich noch die DooBird App.

 

Und die Telekom SmartHome App/Intergration.

 

Eigentlich ein schönes Spielfeld Zwinkernd

 

Ich habe nur nicht die leiseste Idee wieviele Ziel-IP-Adressen das DoorBird Gerät gleichzeitig bedienen kann. Ob das einfach ein Datenstream/Broadcast ist, an welchem sich mehrere Geräte "laben" können - denn ein Datenstream hat ja wenn es kein Broadcast ist normalerweise eine real existierende Ziel-IP-Adresse.

@CobraCane  schrieb:

Zu 1. muss ich passen, vielleicht weiß das jemand der diese Konstellation Speedport/FritzFon betreibt, ich vermute aber mal dass es nur für den Standard geht (also Tür öffnen) aber nicht für das Bild.

Nicht einmal die Fritz!Box beherrscht RTP audio&video.🙁 Da auch eine 7590 nur RTP audio zur Verfügung stellt, muss das Endgerät, das die Bildwiedergabe bereitstellen soll, sich die sog. Livebilder von der Türstation über deren CGI (Webschnittstelle) abholen. Da die FritzFON Telefone auch dies nicht können, übernimmt in der AVM-Welt dies die jeweilige Fritz!Box, sie holt die Livebilder an der Türstation ab und leitet sie an an die DECT-Telefone MT-F, C4, C5, .. weiter.

 

Das Gegensprechen kann vermutlich über jeden Router erfolgen, wenn dieser via SIP-Telefonie RTP audio bereitstellt. Komplizierter könnte es bei der Übertragung der für den Türöffner verwendeten DTMF-Signale werden. Hier muss man nachschauen, welches der drei üblichen Verfahren (in audio, SIP info, RFC2833) Türstation und Gegenstellen beherrschen.

Warum nennt DoorBird eigentlich nicht Telekom SmartHome

https://www.doorbird.com/de/connect

 

AVM wird genannt

grafik.png

 

Wobei man auch ein C4 oder ein C6 nehmen kann. Fritzbox vorausgesetzt. Speedport reicht dafür nicht.

@legro 

Dass die Fritzbox für die Fritzfon Geräte "übersetzen" muss ist insofern klar als die Fritzfon Geräte nur per DECT verbunden sind.

 

Ein Speedport W921V erlaubt weder die Anmeldung eines SIP Gerätes - noch hat der Speedport W921V auf der DECT Schnittstelle eine gesicherte Kompatibilität mit den Fritzfon. Kann funktioniern für Telefonie, muss aber nicht.


@muc80337_2  schrieb:

..

Dass die Fritzbox für die Fritzfon Geräte "übersetzen" muss ist insofern klar als die Fritzfon Geräte nur per DECT verbunden sind.

..


Hierzu ist nur eines wichtig: Die Verbindung Türstation/Router muss via SIP erfolgen. Der Router muss die Rolle einer Vermittlungsstelle spielen.

 

@muc80337_2  schrieb:

..

Ein Speedport W921V erlaubt weder die Anmeldung eines SIP Gerätes ..


Hiermit würde dann der Speedport in der Tat für das hier vorliegende Projekt definitiv ausscheiden.


@muc80337_2  schrieb:

.. Ich habe nur nicht die leiseste Idee wieviele Ziel-IP-Adressen das DoorBird Gerät gleichzeitig bedienen kann. ..


Ich vermute mal, dass du hier die SIP-Telefonie mit meinst.🤔 Hinsichtlich der SIP-Telefonie dürfte die Doorbird hier wohl passen, müsste sie doch einen ausgewachsenen SIP-Client spielen.

 

@muc80337_2  schrieb:

.. Ich habe nur nicht die leiseste Idee wieviele Ziel-IP-Adressen das DoorBird Gerät gleichzeitig bedienen kann. ..


Hier vermute ich, dass du über einen von der Doorbird bereitgestellten Video-Stream reflektierst.🤔 Hier können wohl nur die stolzen Besitzer einer solchen Türstation dies einmal ausprobieren, ob die CGI-Schnittstelle eine solche Option bereitstellt. Bei dem Preis kann ich mir dies nicht vorstellen.

 

Hier können sich die Besitzer von Türstation der Firma Mobotix glücklich schätzen. Es können beliebig viele Gegenstationen gleichzeitig (bzw. was das Netzwerk hergibt) Bildinformationen in Form von Streams (push) oder Einzelbilder abrufen. So eine Türstation kann noch mehr: Sie stellt einen ausgewachsenen SIP-Server mit RTP audio&video bereit, sodass nicht nur Video-Telefonie mit der Türstation und Gegenstellen, sondern auch Bildtelefonate zwischen Bildtelefonen (Grandstream, Yealink, Auerswald, ..) möglich sind.

Daher meine ich ja, dass Quivicon und DoorBird eine Möglichkeit schaffen sollten wie es zwischen AVM und Doorbird auch besteht.

In der Anlage habe ich "FRITZ!Fon/FRITZ!Box Integration mit der DoorBird IP Video Türstation" als PDF beigefügt. Da ich Magenta-ZuHause mit MagentaTV habe und alle Geräte von der Telekom habe, warum sollte ich auf AVM umsteigen? Es sei denn die AVM FRITZ!Box 7390 ist besser als mein SpeedPort und ich könnte daran auch mein Magenta anschliessen.


@Speedy16  schrieb:

.., warum sollte ich auf AVM umsteigen? Es sei denn die AVM FRITZ!Box 7390 ist besser als mein SpeedPort und ich könnte daran auch mein Magenta anschliessen.


Wenn du dies gelesen hast, sollte dir eigentlich diese Hoffnung bereits genommen sein.🙁

 

Darüber hinaus steht doch bereits eine Technik zur Verfügung, die alle bisher diskutierten Frickellösungen obsolet macht: Ein SIP-Server mit RTP audio&video. Auf Anfrage hat mir AVM Hoffnung gemacht, dass künftige Fritz!Boxen diese Leistungen zu Verfügung stellen werden.

 

PS: Bei uns arbeitet eine T25 Türstation von Mobotix als SIP-Server. Mit diesen Kameras ist die Bildtelefonie nicht nur in unser LAN eingezogen, via Sipgate geht's damit auch ins Internet.😀

Eine 7390 dürfte als eines der schlechteren Lösungen und zum Vergleich herhalten.

Die ist im Laufe der Jahre zu alt geworden für die moderne Technik.

 

Machen wir uns nichts vor @Speedy16 

Möchtest Du was einigermaßen ordentliches an den Start bekommen musst Du Geld in die Hand nehmen.

 

In Verbindung mit einer Fritzbox ab 7490 (bis 100 MBit) ganz gut machbar.

Die unterstützt einige Türsprechstellen, oder Du legst noch was oben drauf und greifst zu extra für diesen Zweck geschaffene Lösungen.

Die kosten dann auch mal ein wenig mehr.

Was Qivicon und Magenta Smarthome angeht...

Mit nem bischen basteln und einen Berg von Geräten kannst Du Dir bestimmt was zusammen stricken.

Wird aber im semiprofessionellem Rahmen bleiben.

 

Gruß VoPo 


@Speedy16  schrieb:
Es sei denn die AVM FRITZ!Box 7390 ist besser als mein SpeedPort und ich könnte daran auch mein Magenta anschliessen.

Ja, das ist sie. Und Magenta SmartHome kann man daran auch anschließen.

 

Aber die 7390 ist mittlerweile viele Jahre alt - deshalb lieber eine 7590. An der habe ich Telekom Magenta SmartHome dran (die Home Base 1). Das ist dann auch super wenn die Home Base mal spinnt - dann dreh ich der einfach über die AVM Steckdose kurz den Saft ab und kann sie dann aus der Ferne auch neu starten.

 

Nicht von ungefähr nennt DoorBird die Fritzbox als Voraussetzung - und nennt keinen Speedport - wenn es darum geht, das C5 zu nutzen.

Danke. Ja, wenn, dann kommt auch nur die neue FritzBox, bzwvAVM FRITZ! Mesh Set (FRITZ!Box 7590 und WLAN Repeater 1750E, infrage. Hauptsache ich kann nicht nur mein Magenta-Smarthome anschliessen, sondern auch Magenta-zuHause und mein MagentaTV

Bei den Sets würde ich im Moment ein wenig die Preise vergleichen @Speedy16 

 

Das Set mit dem 1750E dürfte im Abverkauf sein.

Aktuell gibt es eines mit dem aktuellen 2400.

Die lagen bei unserem Expert sogar Preisgleich nebeneinander. 


Media Markt haut im Moment wohl das „alte Set“ zusammen mit einem C4 raus.

 

Ab und zu kann auch ein Einzelkauf der Geräte vorteilhaft sein. 😉


Gruss VoPo 

Telekom hilft Team
Hallo @Speedy16,

wie @CobraCane bereits geschrieben hat, lässt sich eine Sonos One einfach über eine entsprechende Regel in den Magenta Smart Home integrieren. Zur Türklingel Modell D101S von DoorBird kann ich dir leider keinen Support anbieten, tut mir leid.

Beste Grüße
Malte M.

Wahnsinn wie man hier im Therad versucht verschiedene Dinge zu vermischen und irgendwelche Irrwege als Fakten hinlegt.

 

Leute, versucht doch einfach mal zu verstehen dass das Thema SmartHome nix mit dem Punkt 1 der ersten Frage des Threaderstellers zu tun hat.

 

Wenn ihr euch fragt wie viele Anfragen die Doorbird machen kann:

Das sind ne ganze Menge, ich betreibe 2 gleichzeitige Anfragen an SmartHome-Systeme, könnte aber noch viel mehr Anfragen einstellen,

 

Wenn es um SIP geht:

Leute, das ist einfach nur ne Türsprechanlage wo man SIP-Daten eintragen kann damit es als entsprechende Nebenstelle fungiert. Der Doorbird ist es völlig egal was dahinter steht. 

 

Und die Videos:

Ganz ehrlich, mir ist es völlige egal ob es nur kurze Bilder sind die in Abständen von Sekunden an das Telefon übermittlet werden. Ich bin geistig in der Lage anhand der Bilder zu erkennen wer vor der Tür steht. Ein flüssiges Videobild brauche ich an meinen Fritz-Telefonen nicht. Wer unbedingt meint er muss ein komplettes Livevideo haben um zu erkennen wer vor der Tür steht der muss sich halt was anders überlegen anstatt ein FritzFon.