DoorBird D101S und Fritz Fon C5

Gelöst

Ich habe mir jetzt die Türklingel von DoorBird D101S gekauft, da diese ja mit SmartHome kompatibel ist.

 

1) Nun möchte ich aber nicht nur zum annehmen der Klingel mein Smarphone benutzen, sondern auch mein Festnetztelefon (IP). Derzeit habe ich das Sinus-605-Pack der Telekom. Für die DoorBird soll aber das FritzFon-C5 kompatibel sein. Lässt sich das FritzPhon auch in meinem Router (Speedport-W 921 V) integrieren? Auf der DoorBird-Homepage gibt es nur eine Anleitung zu "FRITZ!Fon/FRITZ!Box Integration mit der DoorBird IP Video Türstation".

 

2) Lässt sich die Türklingel auch mit den Lautsprechern "Sonos One", "SmartSpeeker" der Telekom anbinden, oder kann ich das akustische Signal im Haus nur über meinen alten Türgong anschliessen?

 

3) Derzeit lasse ich bei "ABWESEND" über einen Hutschinenaktor den akustischen Gong abschalten. Kann ich diese Funktion auch in Verbindung mit der DoorBird machen? Die optische Annahme über Smarphone und evtl. Festnetz soll bestehen bleiben. Es soll bei "ABWESEND" im Haus nur nicht eine Klingel zu hören sein. Eine andere Möglichkeit soll evtl. angepeilt werden, dass bei "ABWESEND" zeitversetzt nur ein Hundegebell zu hören ist.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@muc80337_2  schrieb:

@Speedy16  schrieb:

@muc80337_2Natürlich ist mir das klar und ich weiß auch, dass es mit dem Speedport nicht geht. Das habe ich nach den ersten Antworten bereits feststellen müssen.


Du hättest dieses Verständnis ganz einfach zum Ausdruck bringen können indem Du die ersten beiden Antwortbeiträge im Thread als Lösungen markiert hättest - die Fragen 2 und 3 wurden von @CobraCane beantwortet und die Frage 1 von mir.

 

Dann wäre hier auch überhaupt keine Diskussion losgelaufen.


Das hatte ich auch bereits zum Ausdruck gebracht. Ich sitze ja nicht immer am PC. Vor allen Dingen nicht am Wochenende.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Moin Moin @Speedy16 ,

wie ich sehe, wurden hier die größten Themen bereits von unseren Experten aus dem Forum beantwortet. Generell kann ich, sollte es noch zu Unklarheiten mit Telekom Geräten kommen, gerne eine Rückfrage seitens der Experten stellen. Zu den Fritz IP Telefon/SmartHome Themen wirst du hier sicher immer die besseren Tipps im Forum bekommen.

Viele Grüße René J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Speedy16  schrieb:

Wenn ich zu Hause bin und es klingelt Jemand an der Tür, dann will ich, und das evtl über das FritzPhone, da es sich auf dem Flur befindet, wissen wer vor der Tür steht bevor ich aufmache. Ich will also nicht immer mein SmartPhone zu Hause herumtragen. Das war auch meine Eingangsfrage. Eine Innenstation, die ich an einer Flurwandseite anbringen kann, ist einfach zu teuer.

 

Dann entweder ne FritzBox und ein FritzFon kaufen oder dir ein günstiges Tablet an die Wand hängen.

 

Alternativ eines der anderen kompatiblen SIP-Telefone (Grandstream, Yealink, Tiptel, Snom, etc) kaufen und einrichten. Ob so was an einem Speedport dann geht muss auch wieder jemand sagen der sich mit Speedports auskennt.

 

Sprechen und Öffnen geht mit den Telefonen dann ebenso wie es auch mit dem FritzFon geht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@CobraCane  schrieb:

Leute, versucht doch einfach mal zu verstehen dass das Thema SmartHome nix mit dem Punkt 1 der ersten Frage des Threaderstellers zu tun hat.


Die Frage 1 hat primär nichts mit Telekom SmartHome zu tun.

Ansonsten darfst Du Dich gerne bei AVM beschweren wenn Dir das nicht gefällt, dass AVM die Integration einer IP-Kamera unter Smart Home laufen hat https://avm.de/ratgeber/smart-home/

 


@CobraCane  schrieb:

Wenn es um SIP geht:

Leute, das ist einfach nur ne Türsprechanlage wo man SIP-Daten eintragen kann damit es als entsprechende Nebenstelle fungiert. Der Doorbird ist es völlig egal was dahinter steht. 


Der Doorbird kann es nicht so ganz egal sein, dass da ein Speedport W921V dahinter steht - weil man sie an dem einfach nicht per SIP anmelden kann. Die Doorbird kann nicht über SIP als Nebenstelle des Speedport fungieren.

Gut, man kann den Doorbird u.U. direkt am Telekom Telefonieserver anmelden, hat aber andere Nachteile - auch weil Speedports gerne Zicken machen wenn sich ein SIP-Gerät am Telekom Telefonieserver angemeldet hat.

 

Die weitere SmartHome Diskussion ergab sich übrigens rein aus dem ersten Satz des TE

Ich habe mir jetzt die Türklingel von DoorBird D101S gekauft, da diese ja mit SmartHome kompatibel ist.

Oh je .. Was ist denn hier auf einmal los?

 

Da wurden in meinen Augen erfolgreich die technischen Hintergrunde ausgelotet, aber am Ende sollen diese Analysen Irrwege sein? Das Reflektieren der Grundlagen vermeidet Irrwege, wird doch deutlich, was geht, nicht geht oder gehen könnte.

Leute, da bin ich jetzt raus.


@muc80337_2  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

Leute, versucht doch einfach mal zu verstehen dass das Thema SmartHome nix mit dem Punkt 1 der ersten Frage des Threaderstellers zu tun hat.


Die Frage 1 hat primär nichts mit Telekom SmartHome zu tun.

Ansonsten darfst Du Dich gerne bei AVM beschweren wenn Dir das nicht gefällt, dass AVM die Integration einer IP-Kamera unter Smart Home laufen hat https://avm.de/ratgeber/smart-home/

 


Na ja, die Frage 1 hat primär mit keinem SmartHome was zu tun und nur weil AVM das in die SmartHome-Kategorie schiebt dass man auf dem Telefon das Bild einer Türsprechanlage sehen kann wenn jemand klingelt heißt das noch lange nicht dass es etwas mit SmartHome zu tun hat. Meiner Meinung nach einfach in die falsche Kategorie auf der Homepage gerückt.

Würde man eine Siedle-Anlage an eine Telefonanlage anbinden und mit einem schnürgebundenen Telefon die Tür öffnen können würde auch niemand auf die Idee kommen das SmartHome zu nennen.

 

 


@muc80337_2  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

Wenn es um SIP geht:

Leute, das ist einfach nur ne Türsprechanlage wo man SIP-Daten eintragen kann damit es als entsprechende Nebenstelle fungiert. Der Doorbird ist es völlig egal was dahinter steht. 


Der Doorbird kann es nicht so ganz egal sein, dass da ein Speedport W921V dahinter steht - weil man sie an dem einfach nicht per SIP anmelden kann. Die Doorbird kann nicht über SIP als Nebenstelle des Speedport fungieren.

Gut, man kann den Doorbird u.U. direkt am Telekom Telefonieserver anmelden, hat aber andere Nachteile - auch weil Speedports gerne Zicken machen wenn sich ein SIP-Gerät am Telekom Telefonieserver angemeldet hat.

 


Ja klar, es ist ihr nicht egal was dahinter steht, aber war das jetzt wirklich so dermaßen missverständlich was ich damit sagen wollte?

Ich präzisiere die Aussage:

Ihr ist es egal ob es eine FritzBox oder eine TK-Anlage von der Firma XY ist oder ob es ein SIP-Telefon von der Firma ABC ist. Hauptsache sie kann sich dort anmelden und einen Ruf absetzen.

Mein G..... , in welche Richtung gehen die Antworten? Ich habe nun hier in diesem Thread herausgefunden, dass ich derzeit für sichtbare Bilder, um zu sehen wer vor der Haustür steht, nur mein SmartPhone, oder auch Tablet, benutzen kann. Möchte ich das FritzPhone in meiner TK-Anlage integrieren und benutzen, so sollte ich mir die neueste FritzBox besorgen und nicht  meinen vorhandenen Speedport benutzen. Das zu meiner Frage A).

 

Ich weiß, dass die gekaufte DoorBird mit SmartHome kompatibel ist. Der Bewegungsmelder und auch die Kamera können in SmartHome extra mit eingebunden werden.

 

@Speedy16 

Auch das muss Dir mittlerweile klar sein:

Um mit demjenigen an der Haustür zu sprechen oder gar die Haustür ggf. aufzumachen kannst Du derzeit kein Sinus und kein Fritzfon verwenden sondern musst auf die Smartphone App zurückgreifen.

@muc80337_2

Das ist mir doch alles klar. Wenn ich mit demjenigen vor der Tür kommunizieren will, dann muss ich die DoorBird-App auf meinem SmartPhone benutzen. Die Einstellungen dafür habe ich bei mir als PDF und hatte ich auch hier ein paar Seiten vorher hochgeladen. Wenn ich zu Hause bin und es klingelt Jemand an der Tür, dann will ich, und das evtl über das FritzPhone, da es sich auf dem Flur befindet, wissen wer vor der Tür steht bevor ich aufmache. Ich will also nicht immer mein SmartPhone zu Hause herumtragen. Das war auch meine Eingangsfrage. Eine Innenstation, die ich an einer Flurwandseite anbringen kann, ist einfach zu teuer.

 
Lösung

@Speedy16  schrieb:

Wenn ich zu Hause bin und es klingelt Jemand an der Tür, dann will ich, und das evtl über das FritzPhone, da es sich auf dem Flur befindet, wissen wer vor der Tür steht bevor ich aufmache. Ich will also nicht immer mein SmartPhone zu Hause herumtragen. Das war auch meine Eingangsfrage. Eine Innenstation, die ich an einer Flurwandseite anbringen kann, ist einfach zu teuer.

 

Dann entweder ne FritzBox und ein FritzFon kaufen oder dir ein günstiges Tablet an die Wand hängen.

 

Alternativ eines der anderen kompatiblen SIP-Telefone (Grandstream, Yealink, Tiptel, Snom, etc) kaufen und einrichten. Ob so was an einem Speedport dann geht muss auch wieder jemand sagen der sich mit Speedports auskennt.

 

Sprechen und Öffnen geht mit den Telefonen dann ebenso wie es auch mit dem FritzFon geht.

Lösung
Moin Moin @Speedy16 ,

wie ich sehe, wurden hier die größten Themen bereits von unseren Experten aus dem Forum beantwortet. Generell kann ich, sollte es noch zu Unklarheiten mit Telekom Geräten kommen, gerne eine Rückfrage seitens der Experten stellen. Zu den Fritz IP Telefon/SmartHome Themen wirst du hier sicher immer die besseren Tipps im Forum bekommen.

Viele Grüße René J.

@Speedy16  schrieb:
Wenn ich zu Hause bin und es klingelt Jemand an der Tür, dann will ich, und das evtl über das FritzPhone, da es sich auf dem Flur befindet, wissen wer vor der Tür steht bevor ich aufmache. Ich will also nicht immer mein SmartPhone zu Hause herumtragen. Das war auch meine Eingangsfrage. Eine Innenstation, die ich an einer Flurwandseite anbringen kann, ist einfach zu teuer.
 

Obwohl ich das hier im Thread mittlerweile x-mal geschrieben habe ist Dir das NACH WIE VOR gar nicht klar: Das geht nicht mit dem Speedport.

@muc80337_2 Natürlich ist mir das klar und ich weiß auch, dass es mit dem Speedport nicht geht. Das habe ich nach den ersten Antworten bereits feststellen müssen. Ich weiss jetzt nicht was diese Antwort soll. Wenn du auf den letzten Seiten meine Antworten gelesen hast, dann war mir es schon lange klar, dass es nur mit dem Router "FritzBox" & "Fritzphone" klappt. Ich denke, wir brauchen hier nicht mehr weiter diskutieren


@Speedy16  schrieb:

@muc80337_2 Natürlich ist mir das klar und ich weiß auch, dass es mit dem Speedport nicht geht. Das habe ich nach den ersten Antworten bereits feststellen müssen.


Du hättest dieses Verständnis ganz einfach zum Ausdruck bringen können indem Du die ersten beiden Antwortbeiträge im Thread als Lösungen markiert hättest - die Fragen 2 und 3 wurden von @CobraCane beantwortet und die Frage 1 von mir.

 

Dann wäre hier auch überhaupt keine Diskussion losgelaufen.


@muc80337_2  schrieb:

@Speedy16  schrieb:

@muc80337_2Natürlich ist mir das klar und ich weiß auch, dass es mit dem Speedport nicht geht. Das habe ich nach den ersten Antworten bereits feststellen müssen.


Du hättest dieses Verständnis ganz einfach zum Ausdruck bringen können indem Du die ersten beiden Antwortbeiträge im Thread als Lösungen markiert hättest - die Fragen 2 und 3 wurden von @CobraCane beantwortet und die Frage 1 von mir.

 

Dann wäre hier auch überhaupt keine Diskussion losgelaufen.


Das hatte ich auch bereits zum Ausdruck gebracht. Ich sitze ja nicht immer am PC. Vor allen Dingen nicht am Wochenende.