Eggy2 - "Abnormales Netzwerk"

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem bei der Einrichtung einer Eggy 2 Kamera.

Die Kamera lag ewig bei mir rum und ich wollte die jetzt endlich einbinden. Hat am Anfang auch alles gut geklappt, beim Einrichten des WLAN hat sich die Kamera aber irgendwie aufgehängt und es ging nichts mehr vor oder zurück. Also einen Reset durchgeführt und versucht neu zu verbinden. In der Smarthome Oberfläche wird die Kamera scheinbar auch gefunden, die Kamera erscheint aber ausgegraut mit einem gelben Ausrufezeichen. Also über die IP direkt auf die Weboberfläche der Kamera und versucht da anzumelden.

Dort bekomme ich die Fehlermeldung "Abnormales Netzwerk". Ich habe die Kamera jetzt gefühlte 100 mal resetted und versucht zu verbinden, nichts hilft.

Hat einer von euch eine Idee wie ich die Kamera einbinden kann?

Danke euch für die Hilfe!

Moin,

 

du kannst versuchen, die Cam nochmal zu reseten, ohne LAN Anschluss und ohne SDCard. Lass ihr  beim Hochlaufen etwas Zeit zum Sortieren. Gute 5 Min. Dann mal ans LAN anstecken und schauen....

Testen..

 

Gruß

Opty

Hi Opty,

danke dir für den Vorschlag.

Hab's genau so probiert. Netzwerkkabel raus, Reset druchgeführt, 10 Minuten gewartet, Netzwerkkabel rein.

Leider genau das gleiche Ergebnis wie vorher. 

Weitere Vorschläge/Ideen?

Wenn die Kamera ewig rumlag; kann es sein dass die Firmeware einfach veraltet ist?

 

Hast du ggfs über die Wenoberfläche die Möglichkeit ein Update zu fahren?

Mit denn Router ist die Kamera aber korrekt verbunden? Oder gibt es dort schon Probleme?

 

Wenn zwischen Router und Kamera alles passt hilft oft ein Neustart von Router und Homebase.

Hallo CobraCane,

danke dir!

Nein, leider nicht. Ich komme überhaupt nicht rein, bekomme nach dem Anmeldeversuch direkt die Fehlermeldung. Hab auch schon probiert über die Android Bitron Apps zuzugreifen und darüber ein Update durchzuführen. Aber die finden nur meine andere Eggy2 Kamera, nicht die mit der Fehlermeldung.

 

Hallo Waage1969,

danke dir!

Die Anleitungen habe ich alle durch. Es gibt aber auch nirgendwo einen Hinweis auf diese Fehlermeldung, weder in Deutsch noch in Englisch.

Speziell sind die Dinger beim einrichten schon...🤔

Meiner Eggy2 wurde z.B. schon direkt am Kabel ein Update angedreht.

 

Ist eventuell dein Kennwort oder deine SSID  (so traurig das jetzt klingt) zu komplex als das der Chinakracher das intern verarbeiten kann, @Vision_BN ?

(äöü etc.) mögen die wohl gar nicht. 

 

Gruss VoPo 

Moin,


letzter Versuch.... leg die Cam mal ein paar Stunden zur Seite, ohne alles. Damit sich alle Kondensatoren entladen können...

Dann noch mal testen.... Wenn dann nicht, dann.... Netzwerkerkennung def.von der Firmware. :o((

 

Gruß

Opty

Nachtrag: 

 

Wenn Du in deinem Router WPA2 aktiv hast, dann wähle vielleicht einmal folgende Einstellungen direkt im Kamera Menü:

(So läuft die nach trennen des Kabels an einer FritzBox)

F6945384-E099-4BEC-BC13-8CAAF686D58F.jpeg

 

Sollte die Kamera danach tatsächlich funktionieren, nicht wundern.

Eventuell zeigt Dir die App unter Einstellungen  noch eine Weile Fehler obwohl sie augenscheinlich läuft.

Das hat sich bei mir hinterher von alleine erledigt.

 

Gruss VoPo 

Hallo @Vision_BN 


@Vision_BN  schrieb:

... Aber die finden nur meine andere Eggy2 Kamera, nicht die mit der Fehlermeldung.


Schon mal die andere außer Betrieb genommen und dann versucht ?
Gruß
Waage1969

Und.....

hast du die Möglichkeit, die Cam mal in einem anderen Netzwerk einzubinden? so beim Kumpel oder so...

 

Gruß

Opty

Moin Leute,

echt cool, danke für eure tolle Unterstützung. 

Ich versuch jetzt mal die Antworten auf alle Vorschläge zusammenzufassen.

Nach den ersten fehlgeschlagenen Versuchen hatte ich keine Lust mehr und hab die Kamera ein paar Wochen zur Seite gelegt. Hatte gehofft danach kann ich mit neuem Elan drangehen und das klappt auf die Schnelle. Da ich zu faul war wieder alles anzuschließen hab ich Strom und Netzwerkabel von der anderen Kamera genommen. Hat nicht geklappt. Danach habe ich einen alten Router aus dem Keller geholt, ein anderes Netz eingerichtet und die Kamera da dran gehängt. Auch nichts.

Am WLAN kann's auch nicht liegen, bis da hin komme ich erst gar nicht mehr. Zwischenzeitlich habe ich auch die Bitron App zum Kamera Reset ausprobiert. Die findet die Kamera auch nicht. 

Die Kamera ist angeschlossen, über LAN Kabel bekommt sie eine IP-Adresse und ist grundsätzlich zugreifbar. Aber in der Weboberfläche bekomme ich diese Fehlermeldung "Abnormales Netzwerk". Was auch immer das bedeutet. Finde zu der Fehlermeldung einfach rein gar nichts im Web. Im Smarthome wird sie scheinbar gefunden, ist aber ausgegraut mit dem gelben Warnzeichen, mehr Infos bekomme ich da aber nicht. 

Moin,

 

das heißt, du bist in der Weboberfläche der Cam und kannst unter Netzwerk die Einstellungen sehen und bearbeiten?

Steht der NWTyp auf DHCP? Sonst mal auf Standart tippen und schauen ob die Werte dann deinem NW entsprechen.

Testen.....

 

Gruß

Opty

Irgendwelche sonderlichen Routereinstellungen, die von den Werkseinstellungen abweichen, hast Du auch nicht vorgenommen, @Vision_BN ? 🤷‍♂️

(Filter, Portblockaden...)

 

Gruss VoPo 

Hallo zusammen,

nein, keine ungewöhnlichen Netzwerkeinstellungen. Hab's neben meiner FritzBox auch mit einem alten Router ohne irgendwelche weiteren Einstellungen probiert, hat auch nicht geklappt. Und die zweite Eggy2 von mir funktioniert auch mit dem Netzwerk. 

 

An die Einstellungen in der Weboberfläche komme ich leider nicht ran. Sobald ich versuche mich anzumelden bekomme ich die Fehlermeldung. 

Irgendwo hat sich das Teil im ersten Setup Versuch bei der WLAN Anmeldung verschluckt. Aber selbst wenn die Kamera irgendwelche defekten WLAN Einstellungen gespeichert hat würde ich erwarten, das ich über LAN trotzdem noch drankomme. Aber das Teil wehrt sich eifrig, egal was ich bisher versucht habe.

Hast Du den Resetknopf mal im laufenden Betrieb so ca. 10 Sekunden gedrückt? 

Hallo @Vision_BN,

wenn die Kamera jetzt aber in der Magenta SmartHome App gefunden wird, ist die IP der Kamera ja vermutlich im Router ersichtlich. Klappt denn der Zugriff auf die Kamera über die IP (über den Web-Browser)?

Vielleicht kann man über die Oberfläche noch einmal einen Werksreset bzw. ein Update anstoßen.

Und ansonsten tauschen wir Ihnen die Kamera aus, wenn Sie diese über uns bezogen haben. Gewährleistung natürlich vorausgesetzt.

Viele Grüße
Thorsten Sch.