Einbindung Alarmierung Feuerwehr

Hallo zusammen

 

Habe eine Frage. Ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr. Gibt es eine Möhlichkeit wenn Nachts eine Alarmierung ist, diese in das Smarthome einzubinden?

Moin @MichaEl322 

Direkt ein paar Gegenfragen: Wie werdet ihr denn sonst  alarmiert?

(Sirenenalarmierung und Telefon mal außen vor gelassen)

 

Digitalfunk oder dergleichen vielleicht?

Gibt es für solche Fälle nicht auch eine Alarmierungskette?

 

Hast Du wegen technischer Hilfsmittel mal deinen Gruppenleiter dazu befragt? 

(Heißt das so bei der Feuerwehr?)

 

🤷‍♂️

 

Gruss VoPo 😉

 

 

alarmiert werden wir per Pager im Digitalfunk, parallel dazu haben wir noch eine App auf dem Handy, wenn jetzt Nachts eine Alarmierung ist hätte ich ganz gerne das dann das Licht angeht, es gibt Möglichkeiten von z.B. Homee. 

Hallo @MichaEl322,

schön, dich hier in der Telekom hilft Community begrüßen zu dürfen! Fröhlich

Aktuell funktioniert eine derartige Benachrichtigung meines Erachtens bei uns nicht, die Idee finde ich aber klasse. Von daher würde ich sie gerne als Verbesserungsvorschlag weitergeben. Ob das Ganze schlussendlich aber tatsächlich realisierbar ist, kann ich natürlich nicht versprechen.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Es gibt doch den SmartHome Schutzbrief. Da wird ja im Brandfall die Feuerwehr gerufen.


@MichaEl322  schrieb:

 

wenn jetzt Nachts eine Alarmierung ist hätte ich ganz gerne das dann das Licht angeht, es gibt Möglichkeiten von z.B. Homee. 

Die Möglichkeit hast du auch unter MagentaSmartHome dass dann das Licht angeht wenn es bei dir brennt Zwinkernd


@CobraCane  schrieb:

@MichaEl322  schrieb:

 

wenn jetzt Nachts eine Alarmierung ist hätte ich ganz gerne das dann das Licht angeht, es gibt Möglichkeiten von z.B. Homee. 

Die Möglichkeit hast du auch unter MagentaSmartHome dass dann das Licht angeht wenn es bei dir brennt Zwinkernd


Das ist mir schon klar das es die Funktion gibt, allerdings beantwortet das nicht meine Frage. Ich möchte das z.B. das Licht angeht wenn ich Nachts zu einem Feuerwehr Einsatz muss und nicht wen nes bei mir brennt. Ich möchte wissen ob es da eine Schnittstelle zwischen Pager (Melder) und Smarthome gibt

Ach sooo, so herum:

Kurz und knapp. Nein, da gibt es derzeit keine offizielle Schnittstelle und die Chance dass es die nächsten 5 Jahre was gibt geht gegen 0.

 

Hier mal Ansätze aus FHEM:

https://forum.fhem.de/index.php?topic=74983.0

 

Wenn dein Melder jetzt auch was hat was einen Kontakt schließt könntest du dir ja was mit nem Fensterkontakt basteln.


@Thorsten Sch.  schrieb:

Hallo @MichaEl322,

schön, dich hier in der Telekom hilft Community begrüßen zu dürfen! Fröhlich

Aktuell funktioniert eine derartige Benachrichtigung meines Erachtens bei uns nicht, die Idee finde ich aber klasse. Von daher würde ich sie gerne als Verbesserungsvorschlag weitergeben. Ob das Ganze schlussendlich aber tatsächlich realisierbar ist, kann ich natürlich nicht versprechen.

Viele Grüße
Thorsten Sch.


ja das wäre klasse, von hommee gibt es sowas schon, wenn man schon sowas schönes wie Smarthome hat dann wäre es ja klasse wenn es sowas gäbe

wir haben einen USB Anschluss an der Ladestation

@MichaEl322  schrieb:
wir haben einen USB Anschluss an der Ladestation

 

Also wenn Thorsten hier etwas weitergeben soll wäre es doch dann auch sinnvoll/wichtig dass du mehr Einzelheiten über den Melder bekannt gibst. 

Ohne zu wissen was ihr verwendet gibt es auch keine Möglichkeit irgendwie mehr in diese Richtung zu schreiben Zwinkernd

als Pager den P8GR TETRA-Pager von Airbus incl. Ladestation