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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für Magenta SmartHome erstellt. Fragen und Antworten zur MagentaZuhause App finden Sie hier.
Hallo zusammen,
zu aller erst, ich bin kein Frischling in dem Thema und habe auch alles korrekt installiert/eingerichtet/resettet, Werkseinstellungen wieder hergestellt (von Geräten und Homebase 2.0), desweitern war ich im Feldversuch SmartHome bei dem auch alles geklappt hat, selbst im Beta Status
Folgendes Problem das mich gestern nach 4 Stunden zur Verzweifelung getrieben hat. Ich habe mir am Freitag das Homebase 2.0 Starterset inkl. 24 Monate Nutzung gekauft. Gestern kam dieses auch an. Sofort mit der Einrichtung begonnen und schon bei der Registrierung der Zentrale hing es das erste Mal. Ich nutze wieder eine Fritzbox 749ß. Nachdem ich doch irgendwie zum Startbildschirm der App gekommen bin, wollte ich die vorhandenen Kontakte (1x optisch und 1x magnetisch Magenta Home Hersteller Telekom) + die 2 neuen mitgelieferten magnetischen Kontakte + Smartmetering Steckdose in der App hinzufügen. Der Optische klappte, der SMART Metering Stecker auch, die magnetischen Kontakte, egal ob den vorhandenen + die 2 neuen werden einfach nicht erkannt!! Wie oben schon erwähnt, alles probiert (Reset,Werkseinstellungen,...). Der optische Kontakt funktioniert komischerweise auch nicht mehr korrekt bzw. die Anzeige hängt und zeigt immer noch offen an obwohl die Tür geschlossen ist. Selbst in der Betaversion des Feldtestes hat alles einwandfrei funktioniert. Woran kann das liegen???? Defekt der Homebase??
Ich habe jetzt gesehen das der Auftrag bei der Telekom für das 24 Monate Ticket noch in Bearbeitung ist! Kann es etwa auch nur daran liegen? Aber dann verstehe ich nicht warum man gewisse Komponente hinzufügen kann und die anderen nicht!
Ich hoffe mir kann jemand helfen, warte auf jeden Fall jetzt erstmal noch die Auftragsbestätigung als abgeschlossen ab und bin gespannt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Kurze Info: Meine Verzweifelung war gerechtfertigt. Heute kam das neue bestellte Starterset, angeschlossen, Kontakte beim ersten Versuch verbunden und alles funktioniert!! Anzeige der offenen Türen/Fenster, etc.! Es war wohl ein Defekt der neu gelieferten Base!
Danke an alle und Grüße
23.04.2017 19:05
23.04.2017 19:49
24 Monate Smarthome Grundgebühr als Voucher im Starterpaket! Das dachte ich mir auch, habe es nur gehofft
24.04.2017 14:08
Liebes @Telekomhilft Team ich benötige hier doch bitte Hilfe, da ich denke das hier bei der Base evtl. ein Defekt vorliegt! Danke & Grüße
24.04.2017 22:59 Zuletzt bearbeitet: 24.04.2017 22:59 durch den Autor
Guten Abend @navigator68_1,
dass Sie über die App Verbindung zur HomeBase haben und Geräte hinzufügen können zeigt, dass der SmartHome Dienst aktiv ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe, konnten Sie einige Geräte an der HomeBase anmelden, andere nicht. Werden letztere erst gar nicht bei der Auswahl des hinzuzufügenden Gerätes angeboten oder können diese in der Liste zwar ausgewählt werden, werden dann aber nicht gefunden?
Nutzen die nicht anmeldbaren Geräte alle ein bestimmtes Funkprotokoll?
25.04.2017 07:23
Guten Morgen, das ist korrekt! Die Geräte (magnetische Tür-/Fensterkontakte Telekom) werden in der Liste angezeigt aber nicht gefunden wenn das "Radar" läuft. Auch der optische Türsensor hat ständig eine Störung und meldet das die Tür offen wäre. Ein Defekt der Sensoren kann ausgeschlossen werden, da die vorhandenen ja bis vor ein paar Tage noch im Beta Test funktionierten
besten Dank und Grüße
25.04.2017 12:51
Ich denke, dass es das Funkprotokoll Zigbee ist - habe ich auch mit DECT in der Base neu gestartet, ohne Erfolg!
25.04.2017 14:48
Mit ZigBee-Geräten gibt es häufig Reichweitenprobleme bei der Funkverbindung zur HomeBase. Sie können versuchen, ob eine Anmeldung möglich ist, wenn das Gerät näher an der HomeBase ist.
25.04.2017 15:05 Zuletzt bearbeitet: 25.04.2017 15:06 durch den Autor
Hallo @navigator68_1,
die Einbindung dieser magnetischen Kontakte ist etwas tricky
Der größere Teil von den Kontakten kann geöffnet werden. Auf der anderen Seite ist eine kleine Öffnung, in die mit einem spitzen Gegenstand ein Kontakt gedrückt werden kann.
Bitte den Anmeldeprozess in der App starten, zum Gerät navigieren, den Kontakt wählen, anmelden und dann in die kleine Öffnung vom Kontakt piksen.
Dann sollte der Kontakt gefunden und eingebunden werden.
Schönen Gruß
Matthias Bo.
25.04.2017 17:01 Zuletzt bearbeitet: 25.04.2017 17:03 durch den Autor
Hallo @Matthias Bo.Matthias,
danke für deinen Lösungsvorschlag! Leider ist dies bei den neuen Magnetkontakten (im Starterpaket enthalten)nicht so, hier ist im Innenleben ein Knopf zum Resetten und Koppeln, das funktioniert aber nicht!!! Du meinst die Kontakte von eq3 HomeMatic, diese habe ich nicht.
25.04.2017 17:02 Zuletzt bearbeitet: 25.04.2017 17:04 durch den Autor
Hallo @Has,
danke für den Tipp, das hatte ich auch berücksichtigt und in den verschiedensten Abständen probiert!:-(
25.04.2017 19:41
Selbst der optische Kontakt der vorliegt und den ich jetzt zum 10 mal ge- und entkoppelt habe zeigt immer noch an das die Tür offen ist wenn sie geöffnet wird, bleibt aber auf der Anzeige stehen auch wenn die Tür zu ist! Es geht auch nicht weg, bis ich ihn unter Geräte lösche! Meiner Meinung nach hat die Homebase 2.0 einen Defekt?!
25.04.2017 21:50
Habe jetzt gerade die Base zum 100ten Mal zurückgesetzt, es erscheint wieder in der Endlosschleife: "Ihre Zentrale wird registriert", wenn ich auf überspringen tippe, muss ich den 24 Monats-Nutzungscode aus dem Starterpaket nochmal eingeben, hier kommt die Meldung, schon benutzt, was korrekt ist und danach komme ich wieder in die "Ihre Zentrale wird registriert" Schleife!!?? Hilfe! Warum komme ich jetzt nicht einmal mehr auf die App Startseite von SmartHome? Liebe Telekom bitte um Hilfe, euer Betatest war stabiler und einfacher zu installieren als das fertige Endgerät, das kann es ja nicht sein!! Danke im Voraus
26.04.2017 15:26
26.04.2017 16:11
Hallo @Thorsten Sch.
auch das habe ich schon probiert!
Ich bin bin am besten Mobil zu erreichen. Nummer ist bei euch hinterlegt!
Danke & Grüße
26.04.2017 16:57 Zuletzt bearbeitet: 26.04.2017 16:58 durch den Autor
Hallo @navigator68_1,
"auch das habe ich schon probiert!"
Alles klar, dann kommen jetzt die Kollegen zum Einsatz. Diese werden sich morgen, den 27.04 gegen 17:15 Uhr bei Ihnen melden.
Viele Grüße
Thorsten Sch.
26.04.2017 16:59
26.04.2017 18:53
Noch eine kleine Anmerkung an die Telekom @Thorsten Sch.@Matthias Bo.
der nette Servicemitarbeiter an der Hotline vorgestern wollte die 2 Magnet-/Fensterkontakte aus dem Starterpaket austauschen obwohl ich schon sagte das es nichts bringen würde, da der 3.te vorhandene Kontakt der in der Betaphase einwandfrei funktionierte auch nicht von der Base gefunden wird und der optische Kontakt auf einmal auch nicht mehr mit der Base 2.0 funktioniert sich aber koppeln lässt! Heute kam 1(!!!) Kontakt von der Telekom als Austausch- jedoch von HomeMatic, das ist der falsche, ich habe die neue Version aus dem Starterpaket! Naja trotzdem danke, geht morgen wieder unausgepackt an euch zurück! Warte jetzt den Anruf morgen ab....
einen schönen Abend
27.04.2017 17:45
27.04.2017 21:34
Hallo zusammen,
um 18:30 hat sich jemand Kompetentes vom Support telefonisch gemeldet und wir haben es geschafft (nach 40 Minuten) einen und ich später alleine den 2.ten Magnetkontakt zu verbinden. Der 3.te lässt sich einfach nicht "finden" und koppeln. Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Die gekoppelten Kontakte zeigen ständig an das alle Fenster geschlossen sind obwohl ich diese Testweise aufmachte!! Woran kann das jetzt schon wieder liegen? Kann es sein das ich evtl die Kontakte beim koppeln, als ich sie abgemacht und mit ins Wohnzimmer genommen habe, vertauscht habe oder funktioniert jeder mit jedem Gegenstück?
Danke für eure Hilfe
27.04.2017 22:11
Die Gegenstücke mit dem Magneten sind beliebig austauschbar.
27.04.2017 22:39
@Has Merci!
kotze jetzt aber gleich in die Ecke: siehe Bild! Magnetkontakte nicht mehr erreichbar, auch ein Koppeln über den Stift im inneren bringt keinen Erfolg!
Liebe Telekom hier stimmt definitiv was nicht mit der Base @Thorsten Sch.@Matthias Bo. ich bitte um Austausch der Base 2.0.
28.04.2017 20:10
Sehr geehrtes Telekom Hilft Team @Thorsten Sch.@Matthias Bo.,
ich bitte um Stornierung des SMART Home Dienstes ( Coupon xxxx, Aktivierungscode XXXX-DE-XXX-XXX-XXX, registrierte Email xxx@xxx.com), da das komplette Starterset heute aufgrund Performance Problemen und Usability an Sie bzw. Kampps zurückgeschickt wurde. Ich denke dies bekommen Sie auch bestätigt sobald die Retoure bei Ihnen/Ihrem Dienstleister eingeht.
Ich werde somit, auch nach 24 Monaten (durch den Coupon) keine monatlichen Kosten von Ihnen in Rechnung gestellt bekommen!?
Ich bitte um Rückmeldung und um Eingangsbestätigung der Stornierung des Dienstes.
Besten Dank im Voraus
Mit besten Grüßen
Daniel Mayer
28.04.2017 22:37
01.05.2017 15:31
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