Einrichtung der Smart Home Zentrale/magnetische Fensterkontakte funktioniert nicht!

Gelöst

Hallo zusammen,

 

zu aller erst, ich bin kein Frischling in dem Thema und habe auch alles korrekt installiert/eingerichtet/resettet, Werkseinstellungen wieder hergestellt (von Geräten und Homebase 2.0), desweitern war ich im Feldversuch SmartHome bei dem auch alles geklappt hat, selbst im Beta Status Zwinkernd

Folgendes Problem das mich gestern nach 4 Stunden zur Verzweifelung getrieben hat. Ich habe mir am Freitag das Homebase 2.0 Starterset inkl. 24 Monate Nutzung gekauft. Gestern kam dieses auch an. Sofort mit der Einrichtung begonnen und schon bei der Registrierung der Zentrale hing es das erste Mal. Ich nutze wieder eine Fritzbox 749ß. Nachdem ich doch irgendwie zum Startbildschirm der App gekommen bin, wollte ich die vorhandenen Kontakte (1x optisch und 1x magnetisch Magenta Home Hersteller Telekom) + die 2 neuen mitgelieferten magnetischen Kontakte + Smartmetering Steckdose in der App hinzufügen. Der Optische klappte, der SMART Metering Stecker auch, die magnetischen Kontakte, egal ob den vorhandenen + die 2 neuen werden einfach nicht erkannt!! Wie oben schon erwähnt, alles probiert (Reset,Werkseinstellungen,...). Der optische Kontakt funktioniert komischerweise auch nicht mehr korrekt bzw. die Anzeige hängt und zeigt immer noch offen an obwohl die Tür geschlossen ist. Selbst in der Betaversion des Feldtestes hat alles einwandfrei funktioniert. Woran kann das liegen???? Defekt der Homebase??

Ich habe jetzt gesehen das der Auftrag bei der Telekom für das 24 Monate Ticket noch in Bearbeitung ist! Kann es etwa auch nur daran liegen? Aber dann verstehe ich nicht warum man gewisse Komponente hinzufügen kann und die anderen nicht!

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen, warte auf jeden Fall jetzt erstmal noch die Auftragsbestätigung als abgeschlossen ab und bin gespannt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kurze Info: Meine Verzweifelung war gerechtfertigt. Heute kam das neue bestellte Starterset, angeschlossen, Kontakte beim ersten Versuch verbunden und alles funktioniert!! Anzeige der offenen Türen/Fenster, etc.! Es war wohl ein Defekt der neu gelieferten Base!

 

Danke an alle und Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was soll ein 24 Monate Ticket sein?
Aber ich glaube nicht, dass das damit irgendwas zutun hat.

24 Monate Smarthome Grundgebühr als Voucher im Starterpaket! Das dachte ich mir auch, habe es nur gehofft 

Liebes @Telekomhilft Team ich benötige hier doch bitte Hilfe, da ich denke das hier bei der Base evtl. ein Defekt vorliegt! Danke & Grüße

 

Guten Abend @navigator68_1,

dass Sie über die App Verbindung zur HomeBase haben und Geräte hinzufügen können zeigt, dass der SmartHome Dienst aktiv ist.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, konnten Sie einige Geräte an der HomeBase anmelden, andere nicht. Werden letztere erst gar nicht bei der Auswahl des hinzuzufügenden Gerätes angeboten oder können diese in der Liste zwar ausgewählt werden, werden dann aber nicht gefunden?

 

Nutzen die nicht anmeldbaren Geräte alle ein bestimmtes Funkprotokoll?

 

 

Guten Morgen, das ist korrekt! Die Geräte (magnetische Tür-/Fensterkontakte Telekom) werden in der Liste angezeigt aber nicht gefunden wenn das "Radar" läuft. Auch der optische Türsensor hat ständig eine Störung und meldet das die Tür offen wäre. Ein Defekt der Sensoren kann ausgeschlossen werden, da die vorhandenen ja bis vor ein paar Tage noch im Beta Test funktionierten

 

besten Dank und Grüße 

Ich denke, dass es das Funkprotokoll Zigbee ist - habe ich auch mit DECT in der Base neu gestartet, ohne Erfolg!

Mit ZigBee-Geräten gibt es häufig Reichweitenprobleme bei der Funkverbindung zur HomeBase. Sie können versuchen, ob eine Anmeldung möglich ist, wenn das Gerät näher an der HomeBase ist. 

Telekom hilft Team

Hallo @navigator68_1,

die Einbindung dieser magnetischen Kontakte ist etwas tricky Fröhlich

Der größere Teil von den Kontakten kann geöffnet werden. Auf der anderen Seite ist eine kleine Öffnung, in die mit einem spitzen Gegenstand ein Kontakt gedrückt werden kann.

Bitte den Anmeldeprozess in der App starten, zum Gerät navigieren, den Kontakt wählen, anmelden und dann in die kleine Öffnung vom Kontakt piksen.

Dann sollte der Kontakt gefunden und eingebunden werden.

Schönen Gruß
Matthias Bo.

Hallo @Matthias Bo.Matthias,

 

 

danke für deinen Lösungsvorschlag! Leider ist dies bei den neuen Magnetkontakten (im Starterpaket enthalten)nicht so, hier ist im Innenleben ein Knopf zum Resetten und Koppeln, das funktioniert aber nicht!!! Du meinst die Kontakte von eq3 HomeMatic, diese habe ich nicht. 

Hallo @Has,

 

danke für den Tipp, das hatte ich auch berücksichtigt und in den verschiedensten Abständen probiert!:-(

Selbst der optische Kontakt der vorliegt und den ich jetzt zum 10 mal ge- und entkoppelt habe zeigt immer noch an das die Tür offen ist wenn sie geöffnet wird, bleibt aber auf der Anzeige stehen auch wenn die Tür zu ist! Es geht auch nicht weg, bis ich ihn unter Geräte lösche! Meiner Meinung nach hat die Homebase 2.0 einen Defekt?!

Habe jetzt gerade die Base zum 100ten Mal zurückgesetzt, es erscheint wieder in der Endlosschleife: "Ihre Zentrale wird registriert", wenn ich auf überspringen tippe, muss ich den 24 Monats-Nutzungscode aus dem Starterpaket nochmal eingeben, hier kommt die Meldung, schon benutzt, was korrekt ist und danach komme ich wieder in die "Ihre Zentrale wird registriert" Schleife!!?? Hilfe! Warum komme ich jetzt nicht einmal mehr auf die App Startseite von SmartHome? Liebe Telekom bitte um Hilfe, euer Betatest war stabiler und einfacher zu installieren als das fertige Endgerät, das kann es ja nicht sein!! Danke im Voraus 

Hallo @navigator68_1,

das klingt aber gar nicht gut. Traurig

Ich schlage vor, Sie machen die Home Base bitte mal für min. 20 Min stromlos. Klingt komisch, aber dann sollte der interne Speicher leer laufen. Im Anschluss versuchen Sie es bitte nochmal. Es hätte zwar auch schon nach dem Reset klappen sollen, aber man steckt ja bekanntlich nicht drin.

Ansonsten müssen die Kollegen vom Support ran, denke ich. Ihre Daten haben Sie ja bereits hinterlegt, wann kann man Sie denn am besten erreichen?

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo @Thorsten Sch.

 

auch das habe ich schon probiert! 

 

Ich bin bin am besten Mobil zu erreichen. Nummer ist bei euch hinterlegt! 

 

Danke & Grüße

Hallo @navigator68_1,

"auch das habe ich schon probiert!"

Alles klar, dann kommen jetzt die Kollegen zum Einsatz. Diese werden sich morgen, den 27.04 gegen 17:15 Uhr bei Ihnen melden.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo @Thorsten Sch.

 

super, vielen Dank! Dann hoffe ich mal, dass man das Problem lösen kann!

 

Grüße 

Noch eine kleine Anmerkung an die Telekom @Thorsten Sch.@Matthias Bo.

 

der nette Servicemitarbeiter an der Hotline vorgestern wollte die 2 Magnet-/Fensterkontakte aus dem Starterpaket austauschen obwohl ich schon sagte das es nichts bringen würde, da der 3.te vorhandene Kontakt der in der Betaphase einwandfrei funktionierte auch nicht von der Base gefunden wird und der optische Kontakt auf einmal auch nicht mehr mit der Base 2.0 funktioniert sich aber koppeln lässt! Heute kam 1(!!!) Kontakt von der Telekom als Austausch- jedoch von HomeMatic, das ist der falsche, ich habe die neue Version aus dem Starterpaket! Naja trotzdem danke, geht morgen wieder unausgepackt an euch zurück! Warte jetzt den Anruf morgen ab....

 

einen schönen Abend 

Hallo @Thorsten Sch.

 

also bis jetzt hat sich der versprochene Kollege noch nicht gemeldet!!??

Hallo zusammen,

 

um 18:30 hat sich jemand Kompetentes vom Support telefonisch gemeldet und wir haben es geschafft (nach 40 Minuten) einen und ich später alleine den 2.ten Magnetkontakt zu verbinden. Der 3.te lässt sich einfach nicht "finden" und koppeln. Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Die gekoppelten Kontakte zeigen ständig an das alle Fenster geschlossen sind obwohl ich diese Testweise aufmachte!! Woran kann das jetzt schon wieder liegen? Kann es sein das ich evtl die Kontakte beim koppeln, als ich sie abgemacht und mit ins Wohnzimmer genommen habe, vertauscht habe oder funktioniert jeder mit jedem Gegenstück? 

 

Danke für eure Hilfe 

Die Gegenstücke mit dem Magneten sind beliebig austauschbar.

@Has Merci!

 

kotze jetzt aber gleich in die Ecke: siehe Bild! Magnetkontakte nicht mehr erreichbar, auch ein Koppeln über den Stift im inneren bringt keinen Erfolg!

Liebe Telekom hier stimmt definitiv was nicht mit der Base @Thorsten Sch.@Matthias Bo. ich bitte um Austausch der Base 2.0. 

Sehr geehrtes Telekom Hilft Team @Thorsten Sch.@Matthias Bo.,

ich bitte um Stornierung des  SMART Home Dienstes ( Coupon xxxx, Aktivierungscode XXXX-DE-XXX-XXX-XXX, registrierte Email xxx@xxx.com), da das komplette Starterset heute aufgrund Performance Problemen und Usability an Sie bzw. Kampps zurückgeschickt wurde. Ich denke dies bekommen Sie auch bestätigt sobald die Retoure bei Ihnen/Ihrem Dienstleister eingeht.
Ich werde somit, auch nach 24 Monaten (durch den Coupon) keine monatlichen Kosten von Ihnen in Rechnung gestellt bekommen!?

Ich bitte um Rückmeldung und um Eingangsbestätigung der Stornierung des Dienstes.

Besten Dank im Voraus

Mit besten Grüßen

Daniel Mayer

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43783.pdf?

 

Die Community ist nicht der Posteingang der Telekom.

Hallo @navigator68_1,

schade, dass Sie SmartHome nicht mehr nutzen möchten. Traurig

Ich habe gerade mal nachgeschaut, der entsprechende Auftrag wurde storniert. Somit werden in 24 Monaten keine weiteren Kosten auf Sie zukommen.

Viele Grüße und einen schönen ersten Mai
Thorsten Sch.