Einstellungen für Bewegungsmelder nicht in Smarthome App vorhanden

Guten Abend, 

 

ich verzweifle bei der Suche nach den Empfindlichkeitseinstellungen des Homematic ip Bewegungsmelders innen. 

Laut Telekom Hilfe soll dies unter Einstellungen > Geräte > betreffender Raum > Bewegungsmelder zu finden sein. Dort gibt es aber keinen Menüpunkt zur Einstellung des Bewegungsmelders, siehe Bild im Anhang...

 

Wer kann mir helfen?  

Vielen Dank schon mal! 

 

Mfg

km

Diese Einstellungen sind in der Tat derzeit nicht (mehr) vorhanden. Sie sollen jedoch demnächst in einem Update (wieder) zur Verfügung gestellt werden.

@legro 

Das galt doch nur für die Sendepause, oder nicht?

 

@km24 

Nimm mal bitte die Homebase für 15 Minuten vom Strom.

Wenn das nix hilft lösche mal den Bewegungsmelder und lerne ihn frisch an.

Alternativ kannst du auch mal schauen ob die Einstellungen vorhanden sind wenn du dich übers Web (www.qivicon.de rechts oben) einloggst.


@CobraCane  schrieb:

@legro 

Das galt doch nur für die Sendepause, oder nicht?

..


Waren da nicht gleich mehrere Einstellungen nicht mehr vorhanden? Verflixt! Ich finde den Thread nicht mehr, in dem die fehlende Einstellungen diskutiert wurden.Traurig

Du meinst den hier wo uns fröhlich verkündet wurde dass der Bug gegen Ende des Jahres behoben sein wird?

Ja, der Beitrag war‘s wohl, den ich noch dunkel in Erinnerung hatte.

 

Vielleicht hat man ja den Fehler mittlerweile erweitert und optimiert?Zwinkernd


@legro  schrieb:

Vielleicht hat man ja den Fehler mittlerweile erweitert und optimiert?Zwinkernd


Stimmt, da muss man sich dann nicht mehr beschweren dass eine einzige Einstellung nicht mehr verändert werden kann wenn man gleich garnix mehr einstellen kann Doof

Danke für eure schnellen Rückmeldungen! Dann bin ich doch nicht einfach nur zu blöd die Einstellungen zu finden Zwinkernd

 

Leider...denn das ist aus meiner Sicht ein no go, dass man diesen Bug nicht zeitnah behebt. Von 'Smart'home kann da keine Rede mehr sein. Ich möchte es eigentlich nicht sagen, aber ich kann nicht anders: Leider mal wieder typisch Telekom! 

 

Versuch erst mal die Tipps mit Stromlos machen etc. bevor wir hier voreilig von einem Bug ausgehen.

Ist die Einstellung denn bei euch vorhanden? 

 

Teste ich aber morgen und gebe Feedback...

Über die Quivicon Website sind die Einstellungen übrigens auch nicht vorhanden...


@km24  schrieb:

Ist die Einstellung denn bei euch vorhanden? 

 

Teste ich aber morgen und gebe Feedback...


Ich nutze keinen HomematicIP Bewegungsmelder an einer Qivicon-Homebase Zwinkernd

Leider benutze ich auch kein IP.Traurig

Sind die Einstellungen denn für den Telekom Bewegungsmelder in der App aufrufbar? 

 

Ich überlege nämlich sonst ernsthaft komplett auf Homematic IP umzusteigen und mich nicht länger mit Magenta Smarthome rumzuärgern... 

Zumal das ja auch monatlich was kostet, da darf man eigentlich erwarten, dass solch essentielle Einstellungen für Bewegungsmelder konfigurierbar sind.


@km24  schrieb:

Sind die Einstellungen denn für den Telekom Bewegungsmelder in der App aufrufbar? 

 

Ich überlege nämlich sonst ernsthaft komplett auf Homematic IP umzusteigen und mich nicht länger mit Magenta Smarthome rumzuärgern... 


Mit einer CCU(x) als Zentrale sollten nicht nur diese Schwierigkeiten passé sein, sondern es sollten sich die Geräte wesentlich effektiver konfigurieren lassen.


@km24  schrieb:

Sind die Einstellungen denn für den Telekom Bewegungsmelder in der App aufrufbar? 

 


Auch da muss ich passen, das Zeug kommt mir nicht ins Haus Zwinkernd

Daher kann ich es auch nicht nachschauen Fröhlich

Achso, ich dachte ihr hättet Magenta Smarthome... Was habt ihr denn so im Einsatz und könnt ihr empfehlen?

 

Homematic IP macht auf mich bisher einen vernünftigen Eindruck. 

Ich hab zwar MagentaSmartHome aber keinen der Melder im Einsatz.

Mein Produktiv-System läuft auf FHEM und dort nutze ich nur die normalen Homematic-Bewegungsmelder (keine HomematicIP).

Ob ich dir FHEM empfehlen würde? Hm, wohl eher nicht außer du hast wirklich Bock darauf dich so richtig intensiv mit der Materie zu befassen, tiefer in die Thematik einzusteigen und dann alles für dich selber umsetzen.

 

FHEM ist OpenSource. Eine Plattform und unzählige Module für alle Belange. Aber nix was man halt einfach mal so kurz installiert und sich in ner App was zusammenklickt.

 

Wer derzeit ein gutes (kommerzielles) System ohne monatliche Kosten sucht dem empfehle ich ne CCU3 von Homematic. Über zB. HLV kann man dort dann auch noch diverse andere Dinge einbinden wie HUE, Osram, etc.

Wollte gerade ausführlich  zu den 2 Bewegungsmeldern , die hier im Gespräch sind, Stellung nehmen. Als ich auf Antworten klickte kam: Fehler beim übermitteln. Der ganze Text weg und das schon zum 2. mal. Es ist nicht mehr zum lachen.

 

Deshalb nochmal in Kurzform:

 

Bewegungsmelder Magenta Smarthom innen lässt sich konfigurieren und einstellen, produziert jedoch häufig Fehlalarme, also sein Geld nicht wert und die Folgekosten in Form von hohen Batteriekosten und Gebühren schon gleich gar nicht.

 

Homematic IP lässt sich anmelden, aber wie schon beschrieben nicht einstellen. Weder auf der MSH-App, noch auf Qivicon.

Also gegenwärtig auch nicht zu verwenden.

 

Diejenigen, die dafür verantwortlich sind, die Gerätekonfiguration unausgereift und fehlerhaft in ein zu bezahlendes System einzubinden, sollten sich schämen.

Wenn sie das nicht tun, hat man bei ihrer Erziehung was falsch gemacht.

 

Viele Grüße

 

Manni

 

Eine ganz ganz schwache Leistung

 

Vielen Dank für eure Antworten. 

Ich finde es auch eine ganz schwache Leistung der Telekom ein so unausgereiftes, bzw. halbgares Produkt anzubieten und dafür noch Geld zu verlangen. 

Schade, es hätte so schön sein können. 

 

Ich hab mir jetzt die CCU3 von Homematic IP gekauft und das Thema Magenta Smarthome ist für mich damit erledigt. Habe eh schon einige Homematic Produkte im Einsatz. 

Auf eine Verbesserung folgen 2 Verschlimmbesserungen.

Werde mir das mit CCU3 auch überlegen.

Mein Nachbar hat diese Anlage, die wir vor ca. einem Jahr installiert und kontinuierlich erweitert haben.

Dort laufen nicht nur die Bewegungsmelder HMIP-SIM fehlerlos, sondern auch alle anderen Geräte.

 

Manchmal hat man das Gefühl, jetzt tut sich was in Richtung Einsicht und Fortschritt bei der Telekom. Das Manchmal wird aber viel zu schnell und viel zu oft von erneuten Fehlerquellen eingeholt. Schade. 

Wer über Sachverstand verfügt und Eigeninitiative nicht scheut, ist mit einer Lösung, die beispielsweise auf eQ-3 Geräten basiert, sicherlich gut beraten. Aber man sollte sich darüber auch im Klaren sein, dass es ohne diesen eigenen Einsatz nicht geht.

 

Ein Beispiel ..

 

Möchte man die Steuerung seiner Rollläden abhängig vom Sonnenstand realisieren, muss man eine entsprechende Programmierung vornehmen. Bei Qivicon ist so etwas mal eben mit ein paar Klicks erledigt.


@legro  schrieb:

Wer über Sachverstand verfügt und Eigeninitiative nicht scheut, ist mit einer Lösung, die beispielsweise auf eQ-3 Geräten basiert, sicherlich gut beraten. Aber man sollte sich darüber auch im Klaren sein, dass es ohne diesen eigenen Einsatz nicht geht.

 

Ein Beispiel ..

 

Möchte man die Steuerung seiner Rollläden abhängig vom Sonnenstand realisieren, muss man eine entsprechende Programmierung vornehmen. Bei Qivicon ist so etwas mal eben mit ein paar Klicks erledigt.


Klar, weil man ja in Qivicon so tolle Geräte hat mit denen man da realisieren könnte.

Das will ich sehen wie du das mit ein paar Klicks hinbekommst ohne einen geeigneten Sensor.

Glaub mir:

So viel Einsatz braucht man bei einer CCU3 nicht, kann aber damit halt auch mehr machen wie unter Qivicon Zwinkernd

Ob man es jetzt sich in einer App zusammenklickt oder auf einer Weboberfläche, da ist nicht mehr viel Unterschied.


@CobraCane  schrieb:


.. Klar, weil man ja in Qivicon so tolle Geräte hat mit denen man da realisieren könnte.

Das will ich sehen wie du das mit ein paar Klicks hinbekommst ohne einen geeigneten Sensor.

..


Da sind wir ja fast mal einer Meinung und dennoch könnte es sein, dass wir teilweise wieder aneinander vorbeireden?Zwinkernd

 

Wozu benötige ich einen Sensor, um eine vom Sonnenstand abhängige Rollladensteuerung zu konfigurieren? Ich klicke mir das einfach zusammen, indem ich als Auslösekriterium den Sonnenauf- bzw. Untergang als Referenzzeit wählen. Diese ist bei Qivicon sogar nicht nur von der Jahreszeit, sondern auch noch von dem Aufenthaltsort abhängig - was will man mehr?

 

Vor einem - oder etwas mehr - Jahr half ich bei einem Bekannten, eine solche Steuerung mittels einer CCU zu realisieren. Was wir tun mussten, habe ich im vorangegangenen Beitrag ja schon geschrieben.

 

Wären meine Familienmitglieder etwas technikaffiner, ich hätte auch eine CCU oder irgendetwas Anderes in Betrieb, das mir weitaus mehr Möglichkeiten eröffnete.Zwinkernd

Jep, ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Du redest von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, hast aber eingangs den Sonnenstand erwähnt.

Der Sonnenstand ist halt was anderes wie einfach nur "Sonnenaufgang" und "Sonnenuntergang" und dazu macht es dann in der Regel auch Sinn an der entsprechenden Hausseite einen Lichtsensor zu haben der richtige Werte liefert um es eben auch sinnvoller und präziser umzusetzen.

 

Ob jetzt ne CCU wirklich was schweres ist oder einfach nur anders? Meist ist am Anfang alles etwas schwerer wie wenn man sich mal etwas damit befasst hat, da ist ne CCU keine Außnahme.

 

 

Bezgl. Familienmitglieder und technikaffin:

Glaub mir, meine Frau hat nulll Plan von FHEM und irgendeiner Programmierung. Muss sie auch nicht haben denn sie muss das System überhaupt nicht konfigurieren. Die interessiert sich nicht die Bohne was dahinter steckt, sie weiß nur was Sie tun muss wenn sie etwas will.

Ob deine Familie jetzt nen Homematic-Wandtaster drücken um ein Licht über MagentaSmartHome einzuschalten oder ob ich einen Homematic-Wandtaster drücke um über FHEM nen Lichtschalter einzuschalten. Das Prinzip ist identisch:

Knopf drücken = Licht an

 

Ebenso wenn an einem Smartphone irgendwas gemacht werden muss. Ob man jetzt in die MagentaSmartHome-App geht und ein Licht einschaltet oder in irgend eine anderen App. Auch da muss man nicht technikaffin sein Zwinkernd