Fehlalarm des Magenta Rauchmelders über App auschalten

Ich habe in jedem Zimmer eine 360 Grad Kamera mit Zoom installiert. Kann also im Falle eines Alarms durch die Rauchmelder, checken ob der Alarm "echt" ist. Ist es bei einem Fehlalarm möglich die Rauchmelder über die App abzuschalten? Bei einer Deckenhöhe von ca. 3,80m wird es kompliziert diese über den Knopf zu deaktivieren.

Habe 4 SmartHome Rauchmelder (39,99€) gekauft, aber noch nicht installiert. Möchte erst auf Nummer sicher gehen. Zwinkernd

 

Nein, über die App kann ein Rauchalarm nicht abgeschaltet werden.

Dann sind diese Rauchmelder nicht Smart.

D.h. ich schicke sie Retoure, kaufe mir "normale" Rauchmelder und frage meine "smarte" Nachbarschaft ob sie schaut, wenn der Alarm angeht. Bin nämlich oft unterwegs und da kann ich keine Fehlarme von 4 Rauchmeldern gebrauchen (wenn sie gekoppelt sind).

Sehr enttäuschend.

Ist natürlich auch eine Lösung:

Smarte Rauchmelder die man nicht abschalten kann über eine App umtauschen in normale Rauchmelder dir man dann auch nicht ausschalten kann.

 

Verstehe zwar den Sinn dahinter nicht aber wenn man meint dass es so besser ist.

 

Warum sollte es denn zu Fehlalarmen kommen? Ich hab noch keinen einzigen Fehlalarm in den vergangenen 4 Jahren gehabt. Wenn Rauchmelder Fehlalarme machen (vorausgesetzt man hat alles richtig installiert und gewartet) dann gehören die in den Müll.

Da muss @CobraCane absolut recht geben.

Rauchmelder die über eine App deaktiviert werden können, widersprechen doch dem Sicherheitskonzept solcher Installationen. 🤷‍♂️

 

Es gibt Systeme da kann man z.B. an irgendeinem Rauchmelder den Alarm quittieren, der Auslöser bleibt dabei aber immer aktiv und randaliert weiter damit man ihn besser findet und vor Ort deaktivieren kann.

Paralell dazu gibt’s auch Systeme mit angehängter (Basis) App, die einen bei Alarm informieren welcher Melder ausgelöst hat und gegebenenfalls extra hinterlegte Rufnummern alarmieren.

Eine vor Ort Deaktivierung/Besichtigung ist aber auch dort nötig. 

 

Gruss VoPo 

Normale Rauchmelder kann man auch auschalten.

Wie du schon schreibst, bei Fehlalarm gehören die in den Müll. Das wollte ich eben vermeiden.

Wer bezahlt mir den Schaden bei einem Fehlalarm? Also Feuerwehr rückt an und tritt die Tür ein oder sowas in der Art.

Hab ich keine Lust drauf. Dann warte ich, bis mein Vermieter Rauchmelder einbaut.

Hallo VoPo, aber genau deswegen habe ich überall Kameras installiert, die mir zeigen ob ich den Alarm aktiv lassen soll oder nicht.

Wirklich sicherheitsrelevante Geräte (und das sind Rauchmelder nun mal)

lassen sich Grundsätzlich nicht über eine App o.Ä. deaktivieren.

Das ist kein Bug sondern ein Feature!!!

Und: Fehlalarme bei Rauchmelden wenn keiner zuhause ist der gerade kocht

oder ne Wand einreißt das es staubt wie Sau? Nie gehört.Zwinkernd

Gruß

Pitter