Fehler in Heizungssteuerung

Gelöst

Hallo zusammen,

 

leider Funktioniert meine Heizungssteuerung nicht mehr:

 

Das Kidnerzimmer hat in allen Heizprofilen die Einstellungen verloren und ist nun grundsätzlich auf 18 Grad begrenzt.

Sobald man alles neu einrichtet, wird es nach dem Speichern sofort verworfen.

 

Bis gestern habe ich mich noch mit dem Workaround zufrieden gegeben, das Thermostat aus dem Raum zu löschen, sodass er auch aus der Heizungssteuerung verschwindet. Anschließend wieder verschieben und in allen Profilen erneut Einrichten.

 

Nun ist weider eine Nacht vergangen und nun hilft auch das nicht mehr - siehe Video:

 

https://youtu.be/Tv8fvaMRlSg

 

>>> iOS und App sin auf aktuellem Stand

 

Hat jemand ein Tipp oder beobachtet jemand aktuell ein ähnliches Verhalten?

 

 

Beste Grüße

Micha

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Moin @mib512,

lege doch bitte mal einen neuen Raum an und verschiebe das Thermostat in diesen Raum.

Klappt das Speichern des Heizungsprofils dann?

Besten Gruß
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi, Thermostat staht auf "manuell"? Falls nein, auf manuel l stellen, dann sollte es klappen.

Ja, es steht auf manuell (HMIP) - es ist auch nicht das Problem der Übermittlung der einzustellenden Temperatur von der HB2 zum Regler, sondern dass der Raum im Editor in keinem Heizprofil die Anpassungen speichert und immer wieder verwirft. 

Hallo @mib512,

"sondern dass der Raum im Editor in keinem Heizprofil die Anpassungen speichert und immer wieder verwirft."

Ich habe gerade mal testweise ein neues Heizprofil angelegt, kein Problem. Uhrzeiten und Temperatur blieben erhalten. Das neue Profil habe ich dann zweimal abgeändert, klappte auch einwandfrei.

Haben Sie die Home Base schon einmal neu gestartet? Manchmal sind es die Kleinigkeiten...

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.

Hallo Thorsten,

 

selbst bei einem völlig neu angelegten Heizprofil lässt sich speziell das Kinderzimmer nicht bearbeiten und verwirft sofort nach dem Speichern die Änderungen.

 

"Haben Sie die Home Base schon einmal neu gestartet? Manchmal sind es die Kleinigkeiten..."

 

Da ein Neustart bedingt durch das Osram-Problem leider keine Kleinigkeit ist, fällt ein Neustart erstmal aus.

Ich schaue mal ab Mittwoch - dann habe ich Urlaub.

Ich melde mich, ob es funktioniert oder nicht.

 

Gibt es denn eine Möglichkeit nachzuschauen, was abgespeichert wird, oder eben auch nicht?

 

 

Beste Grüße

Micha

Lösung
Telekom hilft Team
Moin @mib512,

lege doch bitte mal einen neuen Raum an und verschiebe das Thermostat in diesen Raum.

Klappt das Speichern des Heizungsprofils dann?

Besten Gruß
Matthias Bo.

Mahlzeit,

 

ich habe nun folgendes versucht:

 

Kinderzimmer umbenannt in Kinderzimmer OG: speichern nicht möglich

Neuer Raum Spielzimmer: speichern möglich
Kinderzimmer OG in Spielzimmer neu umbenannt: speichern nicht möglich

Spielzimmer in Kinderzimmer umbenannt: speichern möglich

 

Fazit: Der alte Raum war unabhängig vom Namen her fehlerhaft. Mit einem neuen Raum und gleichem Namen funktioniert es wieder.

Und ich konnte den gefürchteten Neustart vermeiden Fröhlich

 

 

Beste Grüße

Micha

 

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @mib512,

freut mich zu lesen, dass die Anlegung eines neuen Raumes dazu geführt hat, dass deine Heizungssteuerung wieder funktioniert.

Weitere Fragen? Andere Anliegen? Gern wieder melden.
Ich wünsche einen wundervollen Abend.

Beste Grüße
Malte M.

Hallo zusammen, 

 

hatte das gleiche Problem. Bei mir war es das Wohnzimmer. Übrigens der 1. Raum in der Raumliste - falls das damit etwas zutun haben sollte. 

Ich biete eine ergänzende Lösung an: 

Ein neuer Raum hat den Nachteil, dass sich ggf. andere Komponenten ja noch „im alten“ Raum befinden. 

 

Lösung: Die Thermostate in einen neuen Raum verschieben. Zeitdauer neu einstellen. Speichern. Dann die Thermostat wieder „in den alten“ Raum verschieben —> bei mit wurde die neue Programmierung der Thermostate auch in den „alten Raum“ mit übernommen. 

 

Soll einer verstehen...

 

Wenigstens tut es jetzt wieder. 

 

Viele Grüße axl