„Fenster offen“ wird ignoriert

Gelöst

 Hallo zusammen,

 

ich kann leider nicht genau sagen, seit wann der Fehler auftritt. Auf jeden Fall funktioniert irgendetwas mit der Absenkung der Temperatur bei geöffnetem Fenster nicht mehr. Zunächst funktioniert alles, d.h. bei geöffnetem Fenster wird die Temperatur auf 6° abgesenkt. Komme ich abends nach Hause, ist die Temperatur trotz des nach wie vor geöffneten Fensters beispielsweise auf 22° eingestellt. Irgendetwas muss also tagsüber schief laufen, ich weiß leider nur nicht was. In einem anderen Forum habe ich schon gelesen, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem.

 

 Kann jemand helfen? Gibt es eine offizielle Stellungnahme? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Lordcord1896,

der Bug ist auch schon zu uns durchgedrungen.

Wenn ein Fenster offen ist und die Lüften-Funktion (6 Grad) aktiviert ist und dann ein neue Schaltpunkt in der Heizkurve kommt, werden die 6 Grad überschrieben und das Thermostat regelt auf die vom Schaltpunkt eingestellte Temperatur.

Ist bekannt und wird dann hoffentlich auch bald wieder korrigiert.

Besten Gruß
Matthias Bo.



Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ist doch kein Fehler ....

Wenn das Fenster geöffnet wird, geht die Temperaturabsenkung rein.
Diese Einstellung scheinst du dir mit deiner Heizungssteuerung dann zu übersteuern die besagt, wenn de nach Hause kommst, soll es 22° warm sein.

Ist schon ein Fehler denn das sollte nicht sein solange ein Fenster auf ist.

 

Du bist zumindest  nicht alleine mit dem Problem, in der Qivicon-Community haben sich schon einige gemeldet.

 

Passiert nicht nur beim Wechsel von Abwesend auf ZuHause sondern generell wenn in der Heizungssteuerung aufgrund der Uhrzeit die Temperatur geändert wird.

 

Scheint wohl mit den letzten Wartungsarbeiten zusammenzuhängen.

 

Etwas offizielles dazu gab es noch nicht.

 

 

https://community.qivicon.de/questions/heizung-zustand-fenster-offen-ignoriert

Dann heißt es abwarten. Danke. 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Lordcord1896,

der Bug ist auch schon zu uns durchgedrungen.

Wenn ein Fenster offen ist und die Lüften-Funktion (6 Grad) aktiviert ist und dann ein neue Schaltpunkt in der Heizkurve kommt, werden die 6 Grad überschrieben und das Thermostat regelt auf die vom Schaltpunkt eingestellte Temperatur.

Ist bekannt und wird dann hoffentlich auch bald wieder korrigiert.

Besten Gruß
Matthias Bo.



Hab das gleich Verhalten. Nun passiert genau das weswegen ich Smart Home angeschafft habe. Durch den Fehler heize ich mein Geld zum Fenster heraus. Bitte um sofortige Korrektur und Mitteilung über Verfügbarkeit des Fix. Danke

Hallo @Frank G,

ich möchte Sie noch herzlich in der Community willkommen heißen.

Der Fehler ist bereits gefunden und gefixt. Mit dem nächsten App-Update wird der Fehler behoben sein.

Wird aber noch einige Tage dauern. das Update bringt ja noch einiges mehr mit.

Besten Gruß und schönes Wochenende
Matthias Bo.

Warum bringt man für solche Dinge nicht ein Zwischenupdate? 

Warum müssen die Nutzer immer darauf warten dass die Telekom ein größeres Update bringt?

 

Die Entwickler der Telekom haben den Fehler verbockt, nicht die Nutzer. Dann soll die Telekom halt auch mal in Kauf nehmen dass sie etwas mehr Aufwand betreiben muss und mehr Updates fahren muss. 

Das fände ich auch besser @ CobraCane Fröhlich

Die Reaktionszeiten können da echt besser werden.

Ich vermute aber, es wird Gründe geben.

Hallo,

gibt es da schon etwas Neues? Im Sommer brauche ich das Update für die Heizungsschaltung nicht mehr!

 

Viele Grüße,

bahaa

Telekom hilft Team
Hallo @bahaa,

großartig Neuigkeiten habe ich nicht für Sie, es kann aber vom Prinzip nicht mehr wirklich lange dauern.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Können Sie mitteilen wann nun ein Fix verteilt wird? Was heißt kann nicht mehr lange dauern?

Hallo @Frank G.

"Können Sie mitteilen wann nun ein Fix verteilt wird?"

Ich kann Ihnen derzeit nur sagen, das ein Fix kommen wird. Und da ich den Begriff in "Kürze" nicht überstrapazieren möchte, und mittlerweile auch nicht mehr sagen kann, ob er in Kürze auch tatsächlich kommt, lass ich es einfach. Tut mit leid, das ich nicht genauer werden kann. Traurig

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Wie nachzulesen besteht dieses Problem nun seit einigen Wochen.

Die Telekom sieht es nicht als notwendig ein Update zu liefern, obwohl wir uns in der Heizperiode befinden. 

Ist schade, aber wie von der Telekom bereits anderweitig erfahren gibt es keinen verbindlichen Termin bei einer Fehlerbehebung.

 

Heute Nacht gab es ein Update des MagentaPlugIns auf der Base, damit sollte der Fehler jetzt endlich behoben sein. Haben auch einige der Nutzer aus der Qivicon-Community so bestätigen können.