Frage zu den Regeln

Gelöst

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zu den Regeln. Ich habe bei mir in der Wohnung 2 Festerkontakte. Wenn ich Anwesend bin habe ich eine Regel geschrieben, die mir zwei Nachrichtehn aus gibt. 1. Fenster / Balkontür geöffnet und dann nach 5 Minuten Fenster / Schließen. Das soll praktisch eine  Art "Lüftungstimer" sein. Funktioniert so auch ganz gut. Nur, wenn man mal doch etwas länger lüftet beginnt die Routine jedes mal von vorne. Gibt es eine Möglichkeit zu triggern, dass die Regel nur dann gestartet wird, wenn der Fensterkontakt geschlossen war?

 

Danke!

Gruß Ralf

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich glaube das Problem ist die Bedingung Anwesend und Zeit denn das wird alle paar Minuten überprüft und dementsprechend die Regel neu gestartet.

 

Versuch es bitte mal ohne diese Bedingungen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie sieht denn deine Regel aus?

Normalerweise triggern die nicht erneut wenn das Fenster nicht den Zustand ändert.

@CobraCane 

Also die Regel ist wie folgt:

Wenn

Fensterkontakt geöffnet ist (mögliche Trigger sind nur "geschlossen ist" und "geöffnet ist")

und Anwesend

und Zeit zwischen 10:00 Uhr und 23:00 Uhr

 

Dann

Nachrichten "Fenster wurde geöffnet"

Dauer "Für 5 Minuten"

 

Danach

Nachrichten "Fenster schließen"

Sonos One "Ton abspielen" (Das funktioniert aber irgendwie immer nur 1 bis 2 mal, danach muss man den Sonos aus den Smart Home Geräten löschen und neu einbinden).

 

Gruß Ralf

 

Ich glaube das Problem ist die Bedingung Anwesend und Zeit denn das wird alle paar Minuten überprüft und dementsprechend die Regel neu gestartet.

 

Versuch es bitte mal ohne diese Bedingungen.

Hmmm,

 

o.k. das werde ich mal testen, wenn das klappt, mus ich mir aber noch was anderes überlegen. Die beiden Bedingungen (Anwesend / Zeit) waren eigentlich dafür gedacht, dass im Falle der Alarmauslösung (bei Abwesend und nach 23:00 Uhr wenn Anwesend) nicht die "Erinnerungsroutine" ausgelöst wird.

 

Danke erst einmal für den Hinweis.

 

Gruß Ralf

 

Telekom hilft Team
Hallo Ralf bzw. @Ralfguet.

Konntest du den die Tipps von unter anderem @CobraCane ohne die Bedingen testen? Berichte doch gern und halte uns auf den laufenden.

Viele Grüße vom
René J.
Hallo Rene,
Ohne die Bedingungen gehen die Regeln nicht in die Schleife.
Daher muss ich mir etwas anderes für die Alarmsyteme (Abwesend / Anwesend) einfallen lassen.

Gruß Ralf