Antworten
Gelöst

Frage zu den Regeln

5 Sterne Mitglied
5 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 7

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zu den Regeln. Ich habe bei mir in der Wohnung 2 Festerkontakte. Wenn ich Anwesend bin habe ich eine Regel geschrieben, die mir zwei Nachrichtehn aus gibt. 1. Fenster / Balkontür geöffnet und dann nach 5 Minuten Fenster / Schließen. Das soll praktisch eine  Art "Lüftungstimer" sein. Funktioniert so auch ganz gut. Nur, wenn man mal doch etwas länger lüftet beginnt die Routine jedes mal von vorne. Gibt es eine Möglichkeit zu triggern, dass die Regel nur dann gestartet wird, wenn der Fensterkontakt geschlossen war?

 

Danke!

Gruß Ralf

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Community Guide
Community Guide
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 4 von 7

Ich glaube das Problem ist die Bedingung Anwesend und Zeit denn das wird alle paar Minuten überprüft und dementsprechend die Regel neu gestartet.

 

Versuch es bitte mal ohne diese Bedingungen.

Schnelle Hilfe vom Telekom hilft Team gewünscht?
Dann hinterlegt schon einmal eure Daten in eurem Profil


Die Daten können nur von euch und der Telekom eingesehen werden.
6 ANTWORTEN 6
Highlighted
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 2 von 7

Wie sieht denn deine Regel aus?

Normalerweise triggern die nicht erneut wenn das Fenster nicht den Zustand ändert.

Schnelle Hilfe vom Telekom hilft Team gewünscht?
Dann hinterlegt schon einmal eure Daten in eurem Profil


Die Daten können nur von euch und der Telekom eingesehen werden.
5 Sterne Mitglied
5 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 7

@CobraCane 

Also die Regel ist wie folgt:

Wenn

Fensterkontakt geöffnet ist (mögliche Trigger sind nur "geschlossen ist" und "geöffnet ist")

und Anwesend

und Zeit zwischen 10:00 Uhr und 23:00 Uhr

 

Dann

Nachrichten "Fenster wurde geöffnet"

Dauer "Für 5 Minuten"

 

Danach

Nachrichten "Fenster schließen"

Sonos One "Ton abspielen" (Das funktioniert aber irgendwie immer nur 1 bis 2 mal, danach muss man den Sonos aus den Smart Home Geräten löschen und neu einbinden).

 

Gruß Ralf

 

Community Guide
Community Guide
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 4 von 7

Ich glaube das Problem ist die Bedingung Anwesend und Zeit denn das wird alle paar Minuten überprüft und dementsprechend die Regel neu gestartet.

 

Versuch es bitte mal ohne diese Bedingungen.

Schnelle Hilfe vom Telekom hilft Team gewünscht?
Dann hinterlegt schon einmal eure Daten in eurem Profil


Die Daten können nur von euch und der Telekom eingesehen werden.
5 Sterne Mitglied
5 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 7

Hmmm,

 

o.k. das werde ich mal testen, wenn das klappt, mus ich mir aber noch was anderes überlegen. Die beiden Bedingungen (Anwesend / Zeit) waren eigentlich dafür gedacht, dass im Falle der Alarmauslösung (bei Abwesend und nach 23:00 Uhr wenn Anwesend) nicht die "Erinnerungsroutine" ausgelöst wird.

 

Danke erst einmal für den Hinweis.

 

Gruß Ralf