Fragen zu Magenta SmartHome? Jetzt mit unseren Experten austauschen!

Gelöst

Es geht weiter: Auch diese Woche haben wir wieder Telekom Experten in die Community eingeladen. Diskutiert mit unseren Experten, löchert sie mit Fragen, gebt uns ehrliches Feedback. Das Thema: Magenta SmartHome. Zeitraum: 24. Juli bis 30. Juli 2017. Und das sind die Experten:

  • @uwe.rieke – Produktmanagement Telekom Deutschland und Clusterleiter für Magenta SmartHome
  • @RainerS. – Bei QIVICON und SmartHome seit Beginn dabei und verantwortlich für Dienstleistungen (Hotline 2ndLevel und Installation)
  • @Anders S. – Service-/Produktmanager für Consuner Endgeräte, verantwortlich für Produkteinführungen.

@uwe.rieke@RainerS. und @Anders S. freuen sich auf den Austausch mit euch. Eine Frage vorab: Kennt ihr Magenta SmartHome bereits?

 

Magenta SmartHome ist echt klasse. Es macht euer Leben einfacher. Ist zuhause das Fenster zu? Ist die Heizung aus? Hat die Waschmaschine ihren Job erledigt? Darüber müsst ihr in Zukunft nicht mehr grübeln. Denn mit Magenta SmartHome habt ihr euer Zuhause jederzeit und überall im Griff.  So habt ihr mehr Zeit, spart Energie und fühlt euch sicherer.

 

smarthome.png

 

Auf unserer Homepage zeigen wir euch, wie ein Tag mit SmartHome aussehen kann. Schaut doch mal vorbei. Es ist so, als ob J.A.R.V.I.S. euer persönlicher Assistent wird. Naja, fast… Zwinkernd

 

Mit der kostenlosen Magenta SmartHome App steuert ihr eure Geräte ganz bequem vom Sofa oder von unterwegs.  Zum Beispiel schaltet ihr das Licht ein oder aus, regelt die Heizung, öffnet oder schließt die Fenster, startet die Kaffeemaschine, spielt eure Lieblingsmusik ab, und vieles mehr.

 

SmarHomeApp.png

 

Wie findet ihr Magenta SmartHome? Welche Funktionen nutzt ihr besonders gerne? Gibt es Funktionen und Geräte, die euch fehlen? Wie können wir Magenta SmartHome für euch noch besser machen?

 

Bühne frei für euer Feedback und eure Fragen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Zusammenfassung der Fragen und Antworten

 

Wie sieht es künftig mit Alternativen zu den SmarthomeApps (IOS, Android) aus, so dass man auch auf anderem Wege ein Smarthome steuern könnte?

 

Wir haben uns bei der Unterstützung der SmartPhone Betriebssysteme an denen orientiert, die im Markt am weitesten verbreitet sind, daher Android und iOS. Eine Erweiterung auf andere SmartPhone OS sind leider nicht geplant, da der Aufwand die Reichweite am Markt derzeit nicht rechtfertigt. Einen kompletten Funktionsumfang im Internet über eine Browser-Oberfläche anzubieten erscheint uns zu unsicher. 

 

Der Speedport Smart unterstützt ja grundsätzlich die Nutzung als SmartHome Base. Jedoch sind laut Kompatibilitätslisten viele Geräte (vor allem Schalter und Heizungssteuerungen) nicht mit dem SP Smart kompatibel. Sind dort noch Updates geplant?

 

Unter https://www.smarthome.de/service/zentralen-und-funkstandards siehst du die verschiedenen Zentralen und die beinhalteten Funkstandards.

Der SP Smart kann von Hause aus nur den DECT-Standard bedienen. Zigbee kann er über einen Stick und ab Herbst dann auch Homematic IP.

Dann sollte die große Vielfalt auch wieder gegeben sein

 

Warum setzt man hier dann im Herbst nur auf HomematicIP und nicht zusätzlich auf die normalen Homematic-Geräte? Es wäre ja das gleiche Funkmodul und derzeit ist ja die Anzahl der möglichen Komponenten bei HomematicIP eher bescheiden im Gegensatz zu den normalen Homematic-Geräten.

 

Derzeit ist das sicherlich korrekt (Gerätevielfalt Homematic) aber eQ3, der Hersteller für Homematic Geräte setzt immer mehr auf HomematicIP und legt hier Zug um Zug neue Geräte nach. Daher haben wir uns bei der Integration in den Speedport Smart auf Homematic IP fokussiert (die Integration beschränkt sich nicht nur auf den Funkstick selbst, es sind auch entsprechende Software-Anteile auf dem Speedport Smart nötig).

 

Okay, aber es ist ja leider aber auch so dass EQ3 zwar Aktoren auf den Markt bringt aber diese nicht in MagentaSmartHome integriert werden bzw. noch nicht integriert worden sind.. 

 

Wie du richtig schreibst: noch nicht integriert worden sind!

Hier werden wir in naher Zukunft sicher noch einiges erwarten dürfen...

 

Eine Softwareänderung im SpeedportSmart wäre sicherlich leichter zu bewerkstelligen wenn man bedenkt wie lange man benötigt um Aktoren einzubinden. Es gibt ja inzwischen schon eine große Anzahl an HomematicIP-Komponenten und bisher hat man es nur geschafft einen geringen Anteil davon auch zu integrieren.

 

Das Einbinden neuer Komponenten im Umfeld SmartHome ist leider nicht ganz trivial. Nicht nur in der App müssen die Devices eingebunden sein, sondern auch auf der Plattform. 

 

Wie sehen hier die Pläne aus, speziell zB. für folgende Komponenten: Rolladen-/Jalousieaktoren, Außenbewegungsmelder, Fernbedienung, Dimmaktor 

 

Genaueres können wir im Moment noch nicht sagen, aber auch ich freue mich, wenn diese Geräte dann funktionieren in meinem SmartHome Zwinkernd

 

Meines Wissens kann der Speedport Smart im Vergleich zu einer Home Base nur relativ wenige Geräte handeln. Somit stellt sich die Frage, inwieweit die große Vielfalt tatsächlich nutzbar sein wird. 

 

Ja, der Speedport Smart hat im Vergleich zur HomeBase 2 einen kleineren Leistungsumfang. Dieser resultiert aus den verbauten Komponenten, die sich SmartHome teilweise mit den nativen Routeraufgaben teilen muss!

Da diese Ressourcen beschränkt sind, geben wir derzeit die Empfehlung nicht mehr als 20 Komponenten + 2 Kameras anzuschließen. Wer mehr anschließen will - also z.B. Du und ich - wird sich eine HomeBase neben den Router stellen und über diese dann das SmartHome betreiben...

Aber für einen Einstieg oder um den Wunsch vieler Kunden nach EINEM Usecase zu erfüllen, ist der Speedport Smart ohne weiteres gut geeignet!

 

Aber damit sich ein Bestandskunde MSH mit SP Smart dann eine HB2 hinstellen kann, sollte es doch sicher auch einen funktionsfähigen Wechselassistenten geben. Ich denke/hoffe doch das ihr da aktuell dran baut, oder. Gleiches gilt für die Altkunden die gerne von HB1 auf HB2 wechseln würden. Wie ist hier denn der Status? Hierbei handelt es sich um ein persönliches Anliegen meinerseits Fröhlich

 

Absolut! Auch aus meiner Sicht ein extrem wichtiger Faktor!

Und ja: Wir bauen daran und ich bin guter Hoffnung, dass dies auch in Bälde kommen wird - auch von HB1 auf 2...

 

Die von den Bitron Video Kameras mit Pre-Recording in die MagentaCLOUD hochgeladenen Aufzeichnungen umfassen die 2 Minuten vor und die 3 Minuten nach dem Ansprechen eines ins Alarmsystem eingebundenen Sensors. Mein Vorschlag hierzu ist, zusätzlich zum Zeitpunkt der Auslösung sofort eine Aufzeichnung mit den vorangegangenen 2 Minuten in die MagentaCLOUD hochzuladen. Damit wäre auch aus der Ferne schon kurz nach der Alarmmeldung zu erkennen, was den Alarm verursacht hat bzw. dass es sich um einen Falschalarm handelt. Derzeit muss man über 3 Minuten warten. Außerdem wäre die Aufzeichnung bereits in der MagentaCLOUD gesichert, bevor der Unbefugte auf die Idee kommt, innerhalb der 3 Minuten bei SmartHome den Stecker zu ziehen... 

 

Vielen Dank für diese Anregung - gefällt mir und werde ich direkt in den Ideenpool eingeben. 

 

Bei einer Alarmauslösung blinken die Hue-Lampen rot. Mit dem Ausschalten des Alarms werden die Hue zwar ausgeschaltet, behalten aber die Farbeinstellung, sodass sie beim Einschalten über den Haushüter fälschlicherwiese auch rot leuchten. Beim Einschalten über eine Situation wird natürlich die dort eingestellte Farbe übernommen. Wunsch: Der Haushüter schaltet die Lampen mit Normalweiß ein oder es gibt im Haushüter eine Einstellungsmöglichkeit für die Farbe.

 

Wir werden mit einer der nächsten App Releases dieses Thema adressieren (= ein Aktor geht auf den Zustand zurück in dem er war, bevor eine Situation diesen Zusand temporär verändert hat). Ich werde trotzdem diesen konkreten Vorschlag an die Entwicklung zur Prüfung weitergeben.

 

Schon vor etwa einem Jahr wurde davon gesprochen, dass in Kürze der SmartHome Dienst auch im Kundencenter Festnetz angezeigt und dort buchbar bzw. veränderbar sein wird. Bisher ist dies nicht der Fall. Gibt es mittlerweile eine Konkretisierung für den hier für das "in Kürze" geltenden Zeitmaßstab oder wurde es das Vorhaben zwischenzeitlich aufgegeben?

 

Derzeit gibt es wenig Veranlassung den Dienst im KC (Kundencenter) buchbar zu machen:  Den Basic Dienst und den kostenpflichtigen Magenta SmartHome Dienst kann man mittlerweile sehr komfortabel u.a. über www.smarthome.de/dienste buchen. Ein Upgrade von Basic auf die Bezahlvariante ist sehr einfach aus der App heraus möglich. Und als Festnetzkunde der Telekom ist es unter www.smarthome.de noch einfacher, ohne umständlich Vertragsdaten suchen und eintragen zu müssen.

 

Wurde die Keypad App tatsächlich nur aufgrund einiger negativer Rückmeldungen zurückgezogen? Wenn ja, ist es mehr als verwunderlich, dass die SmartHome App bei der vielen Kritik nicht schon früher dieses Schicksal ereilt hat ... Warum hat man diese App beispielsweise nicht weiterentwickelt zu einer App für User ohne Adminstratorenrechte? Ist in dieser Richtung etwas geplant oder ncoh besser, "in Kürze" etwas zu erwarten.

 

Ja, sie wurde tatsächlich wegen der negativen Rückmeldungen zurückgezogen. Hauptkritikpunkt war hierbei die Tatsache, dass die App nur im "Heim-"WLAN funktionierte . Das ist nicht schlimm wenn man die App eh nur ortsfest genutzt hätte (neben der Tür im eigenen Heim) - viele Nutzer wollten allerdings z.B. dem Nachbarn die App zur Nutzung geben, aber nicht gleichzeitig die WLAN Daten von Zu Hause teilen.  Wir werden aber bald ein Hardware Tastenfeld anbieten, das den Anwendungsfall bedient.

 

Warum ist es nicht möglich, die User "vernünftig" über Wartungsarbeiten, Ausfälle und Beeinträchtigungen zu infornmieren. Auf die entsprechnden  Hinweise hier und in der Qivicon-Community stößt man nur, wenn man regelmäßig dort nachschaut. Dabei muss man sicherheitshalber bei beiden Communitys nachschauen, weil manche Hinweis nicht in beiden veröffentlich sind.

 

Vielen Dank für diesen sehr berechtigten Wunsch. Wir haben in den letzten Monaten unsere Kontaktstrategie ausgeweitet und informieren mittlerweile proaktiv über wichtige Änderungen/Wartungsarbeiten o.ä., dabei ist allerdings eine Balance zu berücksichtigen, aber ich entnehme Ihrem Vorschlag eher die Meinung: "Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig". Ich teile diese Meinung und werde es unserem Serivce und Betriebsteam weitergeben.

 

Eine kurze Info zum Kanal: Eine Push ist amS das beste Mittel zur zielgerichteten Kommunikation. Das Push-System ist ein von der Magenta SmartHome Platform unabhängiges System, wird also davon nicht beeinträchtigt. Eine Infomail hingegen könnte in der Flut an Mails leicht untergehen. Aber ich sehe ein: Evtl. könnte man beides sinnvoll kombinieren?....ich denke mal darüber nach Zwinkernd

 

Auf https://www.smarthome.de/stories/urlaub wird u. a. geworben mit "Magenta SmartHome bietet Ihnen viele Möglichkeiten für optimalen Einbruchschutz". Wenn über das Ansprechen von Tür- oder Festerkontakten das Alarmsystem ausgelöst wird, haben die Einbrecher die Tür bzw. das Fenster bereits überwunden. Es mag sein, dass sie dann von blinkenden Lampen und/oder einer losheulenden Sirene vom Durchsuchen des Hauses/der Wohnung abgeschreckt werden, es kann aber auch sein, dass sie sich trotzdem noch etwas Zeit zum Durchsuchen und Einpacken nehmen. Für einem optimalen Einbruchschutz ist es aus meiner Sicht zunächst unabdingbar, Türen und Fenster so zu sichern, dass sie nicht mit einfachen Mitteln in kurzer Zeit und ohne große Lärmentwicklung aufgehebelt oder auf andere Weise geöffnet werden können. Eine Alarmanlage kann dazu dann nur das das Sahnehäubchen sein. Zu diesem Aspekt eines optimalen Einbruchschutzes sollte auf den SmartHome-Seiten zumindest hingeweisen und bezüglich weiterer Informationen Kontaktmöglichkeiten zu entsprechenden Beratungsstellen aufgezeigt werden.

 

Präventive Maßnahmen sind natürlich sehr wichtig und wir zeigen auf https://www.smarthome.de/smarthomeimalltag/einbruchs-mythen ja schon einiges auf.

Dass man hier noch mehr machen kann steht außer Frage. Das werde ich mitnehmen und an geeigneter Stelle auch aufarbeiten lassen! Danke für den Hinweis.

 

Könnt Ihr bitte auch einen Link posten, wo in einer Tabelle detaillierter gezeigt ist, welcher Sensor/Aktor mit welcher Basis zusammenarbeitet? Nicht jeder Kunde weiß mit welchem Standard ein jeweiliger Sensor/Aktor arbeitet.

 

Ok, als Liste ist es tatsächlich nicht vorhanden, werde ich den Kollegen aber gerne als Vorschlag unterbreiten. Allerdings steht ja bei jedem Gerät explizit, mit welcher Zentrale es genutzt werden kann. Und machen wir uns nichts vor: Wer noch keinerlei Berührungspunkte mit SmartHome hatte, kommt um eine Beratung nicht drum herum...

 

Geht das aktuell/mittlerweile? Ich hätte gerne ein paar "vorgefertigte" Use Cases, die man einfach in der App für seine eigenen Belange "kopieren" kann. So in etwa wie Microsoft Outlook in seinen E-Mail-Regeln eine Syntax vorgibt und man muss nur noch passende Begriffe einfügen. Also in etwa so: Wenn dieser Bewegungsmelder anschlägt dann soll diese Lampe angehen für diese Zeitspanne. Wo man dann bei Berührung des Feldes Bewegungsmelder eine Auswahlliste der im Haushalt vorhandenen Bewegungsmelder erhält und bei Berührung von Lampe aus den im Haushalt vorhandenen Lampen ausgewählt werden kann (u.U. auch Mehrfachauswahl) und bei Berührung von Zeitspanne kann man dann auswählen 1 Minute, 2, ... unendlich.

 

Geh doch mal in Deinem SmartHome auf "Situationen", klicke auf das "+" und wähle dort "Empfehlung wählen" aus. Diese Kochrezepte sind doch genau das, was du suchst Fröhlich

 

Heute habe ich die Nachricht bekommen, dass an einem Gerät eine Batterie getauscht werden muss. Das ist toll und war für mich mit ein Grund das System zu kaufen. In der Flut von Meldungen auf dem iPhone kann dies allerdings auch mal untergehen. Daher würde ich mir wünschen und als Verbesserung vorschlagen: 1.) eine Übersicht in der App, wo alle Batteriestatus aller Geräte in übersichtlich angezeigt werden. 2.) Wenn möglich die % Anzeige, wie viel Kapazität die einzelnen Geräte haben (hilft beim disponieren der Batterien).

 

Es freut mich, dass das Thema Batteriestatusanzeige positiv und hilfreich wahrgenommen wird! Wir planen ohnehin viele weitere Verbesserungen der Benutzerführung in der App. Ich werde Deinen guten Vorschlag an die Konzeption weiterleiten. Danke dafür!

 

Bei Ausfall der Internetverbindung über das Festnetz kann die Home Base 2 über einen Mobilfunkstick eine Verbindung über das Mobilfunknetz herstellen. 1. Wünschenswert wäre eine Einstellungsmöglichkeit für den entgegensetzten Fall, also Internetverbindung im Normalbetrieb über Mobilfunk und nur wenn dieser ausfällt über das Festnetz. 2. Wird die Telekom für die Mobilfunkanbindung der Home Base einen besonderen Tarif anbieten?

 

Halte ich persönlich für einen sehr spitzen Usecase. Kannst du erläutern, wo das so von Vorteil wäre? Alternativ könntest du deine Hombase an einer LTE-Box anschließen (z.B. https://www.telekom.de/unterwegs/telekom/telekom-speedbox-lte-mini-ii/schwarz). Wäre m.E. aber nur eine Notlösung und ich persönlich würde das auch nicht unbedingt mit einer Kamera koppeln und ständig streamen Zwinkernd

Explizite Tarife sind z.Z. noch nicht im Gespräch!

 

Wann wird das Portfolio der reinen Magenta SmartHome Komponenten (direkt von der Telekom) erweitert? Ich denke da an Heizkörperthermostate, Rolladensteuerung und ggf. auch Außensteckdosen oder so... Da der Smart ja als Basis genutzt werden kann mit DECT ULE (wenn ich keinen USB Stick verwenden will), macht das doch Sinn?!

 

Die ersten Geräte wie Außensteckdosen, Heizkörperthermostate sind schon in einem aktuellen Vorabtesting. Sobald hier die Funktion/Qualität unseren Wünschen entspricht, werden diese Geräte freigegeben. Nach aktuellem Stand noch in diesem Jahr.

 

Trifft es zu, dass die HomeBase nicht mehr einzeln sondern nur noch in einem Paket mit weiteren Geräten bzw. dem SmartHome Dienst angeboten wird? Wenn ja, wo und wie kann man beim Ausfall einer HomeBase ein Ersatzgerät erwerben und ist in diesem Fall eine kurzfristige Bereitstellung/Belieferung sichergestellt?

 

Ja das trifft grundsätzlich zu. Bei einem Defekt, gehen Sie bitte den bekannten Weg über die Hotline und es wird ein Versand Austausch Service angeboten. Im Garantiefall selbstverständlich kostenlos.

 

Da SmartHome ohne das passende Smartphone ja leider ein reiner Staubfänger ist: Wie ist die Roadmap der SmartHome App hinsichtlich der Unterstützung in iOS und Android Versionen? Aktuell ist beispielsweise unter Android die App Version 4.5.2.8213(737507b07) vom 6.7.2017 - und die erfordert mittlerweile mindestens Android 4.4 weshalb ich mein Smartphone, das sonst top in Schuss ist aber leider unter 4.2 läuft, nun wegwerfen kann. Aktuell werden noch viele Neugeräte mit Android 5 gekauft die dann möglicherweise in einem Jahr SmartHome bedingt auch dem Sondermüll übereignet werden können. Das ist für mich eigentlich die übelste Version von "geplanter Obsoleszenz"... Aktuell ist unter iOS die App Version 4.5.2 vom 8.6.2017 - und die erfordert mindestens iOS 8.0 - womit das handliche vor zwei Jahren gekaufte iPhone 4s derzeit die SmartHome App noch nutzen kann. Aber bald möglicherweise auch nicht mehr.

 

Die SmartHome App benötigt durch die mittlerweile integrierten Möglichkeiten einige Ressourcen eines Smartphones und dessen Firmware. Durch dieses verschiedenen gestiegenen Anforderungen mussten wir sicherstellen, dass die App auch weiterhin einwandfrei funktioniert. Das konnten wir, wie schon richtig geschrieben, nur durch die Benennung der "Mindestanforderung" der Softwarestände bei Smartphones.

Um die Qualität auch in Zukunft zu gewährleisten, ist bei Zeiten auch eine erneute Anpassung der genannten "Mindestanforderung" möglich.

 

Wird es für das auch als Schaltzentrale für SmartHome beworbene Puls einen Nachfolger geben?

 

Nein, für das Telekom Puls als "Eigenentwicklung" eines Tablets wird es nach derzeitigem Stand keinen Nachfolger geben. Allerdings kann Magenta SmartHome ja problemlos mit marktüblichen Tablets genutzt werden.

 

Der Ton des Livestreams der Bitron Kamera innen (Eggy 2) wird durch Brummen und tickende Geräusche gestört. Wird es hierzu erforderlichenfalls einen Gerätetausch geben? Beim Abspielen der Aufzeichnungen in der SmartHome App ist kein Ton dabei. In der MangentaCloud ist ein Abspielen der im .avi-Format gespeicherten Aufzeichnungen nicht möglich.

 

Ich erwarte, dass das mit dem neuen FW-Update, das wir von Bitron Video eingefordert haben, behoben sein wird. Ein Datum kann ich dir leider noch nicht nennen, wann es kommt... Auch am 2. Problem (.avi) wird gearbeitet!

Sollte wider Erwarten keine Besserung eintreten, kannst du natürlich im Rahmen der Gewährleistung deine Eggy auch tauschen lassen!

 

Ich würde gerne wissen on ich in der App oder in der Homebase aus der Ferne sehen kann wann welcher Türkontaktsensor auslöst.  Bzw. wann welche Tür auf uns zu gegangen ist.  

 

Für die App gilt:

  • Du kannst den aktuellen Status angezeigt bekommen (ohne Video).
  • Eine Protokollierung gibt es auch - aber nur wenn zuvor die Alarmierung scharfgeschaltet wurde.

In der Homebase selbst kannst Du nichts diesbezüglich erkennen - für mich übrigens ein Manko. Ohne App geht nix.

 

Gibt es dafür in der App eine Art Protokoll?

 

Leider gibt es das nicht - mir ist auch nicht bekannt, ob dies auf der Roadmap steht für einen späteren Zeitpunkt.

Ich werde das Thema Eventprotokollierung aber ebenfalls mitnehmen und bei den Verantwortlichen ansprechen!

 

Wenn es mir heute die HomeBase 1 durch einen Blitz zusammenschlägt - kann ich dann auch alle Sensoren und Aktoren entsorgen, die auf die HomeBase 1 "eingeschworen" sind?

 

Von QHB1 auf QHB1 funktioniert ja der Tauschlink und damit wird auch der HIK übertragen.

 

Oder kann ich eine andere HomeBase 1 oder eine HomeBase 2 kaufen und die dann heutzutage "zu Fuß" umhängen - und nach Vorhandensein eines Wechselassistenten unter Zuhilfenahme selbigen?

 

Solange deine HomeBase noch werkelt, kannst du diese auch manuell tauschen. Derzeit leider noch durch komplettes Abmelden (wegen HIK) und neues Anlernen.

 

Zu den Kameras: Die beiden Bitron mit pre-Recording sind ja von der Idee her gut, aber funktionieren mit Smart Home nicht so recht. Zur Erinnerung: In der Android App kann man die aufgenommenen Videos nicht anschauen, beim Versuch startet sich die Zentrale neu. Heute hat sich meine Zentrale derartig verabschiedet, dass sie nur mit der Sicherung wieder bereit zum Starten war.  Wenn eine Kamera nicht erreichbar ist, dann kommt die Zentrale auch nicht damit zurecht.  Werdet Ihr das verbessern? Bis dahin betreibe ich die beiden Bitrons getrennt von SmartHome, das ist aber nicht so schön.

 

Wir testen zur Zeit eine neue FW Version für die Bitron Kameras. Diese und die neue App Release (zur IFA) sollten eine Verbesserung bringen.

 

Zu den D-Link Kameras: Die funktionieren gut, haben aber kein pre-Recording. Die Kameras selber könnten aber bis zu 3 sek. Könntet Ihr das nicht auch anbieten? Die 3 sek vor dem Ereignis wären interessant.

 

DLINK und PreRecording: Da muss ich leider enttäuschen. Auch wenn das Prerecording von DLINK selbst angeboten wird - wegen inkompatibilitäten im Speicher-Management können wir dieses Feature leider nicht in Verbindung mit Magenta SmartHome anbieten.

 

Zum Abspeichern: Die Bitrons haben auf ihrer SD Karte viel mehr avi-Dateien als in der Cloud. Wie kann das sein?

 

Ist mir bei meiner zu Hause noch nicht aufgefallen?! Vielleicht ist über die Bitron APP eine bestimmte Funktion aktiviert, die diese AVIs erzeugt? Was zeigen die denn?

 

Zu Fehler-Logs: Schreibt das System eigentlich irgendwas mit, wenn es nicht funktioniert? Ich wüsste gerne, was die Ursache ist.

 

Die Möglichkeit die Systemlogs einzusehen gibt es nur im Servicefall. Dafür und bei ernsten Problemen den Service kontaktieren.

 

Zu der Integration von Sonos: Wieso bellt der Hund nur so kurz? Das ist doch albern. Und warum kann ich keine Playlist aussuchen, die als Alarmgeber abgespielt wird?

 

Versuche mal die Situation auf die kleinste Dauer zu stellen ("<1Min"), dann bellt der Hund zwar kurz aber dafür wiederholt, solange der Alarmtrigger besteht bzw hört danach auf....ich finde das klingt ziemlich echt.

 

Zur Hundefrage: Wie sieht den Deine Situation konkret aus? Wenn ich die Situation einstelle als: WENN Fenster geöffnet, DANN Hund, dann bellt er genau einmal, egal wie lange das Fenster offen ist. Wie kann ich das ändern?

 

In der Situation hast du den Punkt "Automatisierung bearbeiten". Dort kannst Du eine Dauer eintragen, hier den Schieber ganz nach links (keliner eine Minute). Das sollte es sein....

 

Nachtrag: Ich habe nochmal bei einem Kollegen nachgefragt, der diese Geräte und die Situation bereits nutzt ....bei einem Bewegungsmelder hat er ihn in den Einstellungen so eingestellt, dass der Sensor in kürzeren Intervallen Bewegung detektiert und somit das Gebell auch mehrfach kommt. Es liegt also nicht an der Dauer...

 

Bei einem Tür/Fensterkontakt hilft das natürlich nicht, dann bellt es wirklich nur einmal.

 

Das Thema Qivicon/MagentaSmartHome wurde ja seit Beginn an als offenes System angepriesen wo man Partner werden kann und es gab auch die Möglichkeiten sich als Developer anzumelden. Immer wieder wurde das Thema Eclipse SmartHome und offene Plattform erwähnt. Wie ist denn hier der tatsächliche Stand? Ab wann gibt es die Möglichkeiten dass APIs etc. mal veröffentlicht werden so dass es sich irgendwann einmal um eine wirklich offene Plattform handelt?

 

Die Definition der offenen Plattform bezieht bei Magenta Smart Home auf die verschiedenen Hersteller (Sonos, Netatmo, etc.). Hier werden natürlich auch immer wieder weitere Hersteller folgen.

 

Eine Umstellung und Produktisierung auf Eclipse SH ist mit großem Aufwand verbunden - nicht vergessen: Wir haben eine Menge Kunden auf der Plattform, das macht Umbauarbeiten im Core des Systems nicht leichter. Wir analysieren weiter an dem Thema aber es wird sicher  noch einige Zeit dauern. Sorry aber konkreter kann ich nicht antworten, um nicht zu viel zu versprechen.

 

Ich trau mich ja fast nicht zu fragen. Aber IKEA ist kürzlich ins Business eingestiegen - mit dem unaussprechlichen Namen TRADFRI Die setzen wie Osram bei vielen Produkten auf Zigbee Light Link. Wie schaut es mit der Integration in qivicon SmartHome aus?

 

Fragen darf man hier sehr gerne alles. Es wird hier keinem der Kopf abgerissen. Zwinkernd
Im Gegenteil. Wir sind wirklich froh, dass wir in dieser Community so viel Fragen, Anregungen, etc. von Euch bekommen. 

Zu Ikea....lasst Euch überraschen... Zwinkernd

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom Experte

Hallo @Has,

 


@Has schrieb:

Der Ton des Livestreams der Bitron Kamera innen (Eggy 2) wird durch Brummen und tickende Geräusche gestört. Wird es hierzu erforderlichenfalls einen Gerätetausch geben? 


Ich erwarte, dass das mit dem neuen FW-Update, das wir von Bitron Video eingefordert haben, behoben sein wird. Ein Datum kann ich dir leider noch nicht nennen, wann es kommt...

Auch am 2. Problem (.avi) wird gearbeitet!

 

Gruß

Rainer

 

Edit: Sollte wider Erwarten keine Besserung eintreten, kannst du natürlich im Rahmen der Gewährleistung deine Eggy auch tauschen lassen!

Ich würde gerne wissen on ich in der App oder in der Homebase aus der Ferne sehen kann wann welcher Türkontaktsensor auslöst.  Bzw. wann welche Tür auf uns zu gegangen ist.   Gibt es dafür in der App eine Art Protokoll? Oder kann man das nuir Live sehen?  

 

Danke!

Hallo @Internetheini

 

Du kannst es einmal in der Pushnachricht Deines Devices sehen die Du bekommst. Da Due den Sensoren/Aktoren ja Räume zugeordnet hast, weisst Du wo Du das Fenster aufgelassen hast.

 

Weiterhin kannst Du das in der App unter Nachrichten sehen wenn der Sensor/Aktor ausgelöst hat.

 

In der Homebase/Speedport Smart kannst Du das aus der Ferne m.E. nicht erkennen.

 

Gruß

 

Ich bin´s

Für die App gilt:

  • Du kannst den aktuellen Status angezeigt bekommen (ohne Video).
  • Eine Protokollierung gibt es auch - aber nur wenn zuvor die Alarmierung scharfgeschaltet wurde.

In der Homebase selbst kannst Du nichts diesbezüglich erkennen - für mich übrigens ein Manko. Ohne App geht nix.

Hallo @Internetheini,

 


@Internetheini schrieb:

Gibt es dafür in der App eine Art Protokoll? Oder kann man das nuir Live sehen?  


Leider gibt es das nicht - mir ist auch nicht bekannt, ob dies auf der Roadmap steht für einen späteren Zeitpunkt.

Ich werde das Thema Eventprotokollierung aber ebenfalls mitnehmen und bei den Verantwortlichen ansprechen!

 

Gruß

Rainer

 

Edit: Danke auch an @muc80337_2 und @Ich bin´s

Ich häng mich mal an @Ich bin´s ran und erweitere die Frage mal:

 

Wenn es mir heute die HomeBase 1 durch einen Blitz zusammenschlägt - kann ich dann auch alle Sensoren und Aktoren entsorgen, die auf die HomeBase 1 "eingeschworen" sind?

 

Oder kann ich eine andere HomeBase 1 oder eine HomeBase 2 kaufen und die dann heutzutage "zu Fuß" umhängen - und nach Vorhandensein eines Wechselassistenten unter Zuhilfenahme selbigen?

Hallo @muc80337_2,

 


@muc80337_2 schrieb:

Wenn es mir heute die HomeBase 1 durch einen Blitz zusammenschlägt - kann ich dann auch alle Sensoren und Aktoren entsorgen, die auf die HomeBase 1 "eingeschworen" sind?


Von QHB1 auf QHB1 funktioniert ja der Tauschlink und damit wird auch der HIK übertragen.
 

Oder kann ich eine andere HomeBase 1 oder eine HomeBase 2 kaufen und die dann heutzutage "zu Fuß" umhängen - und nach Vorhandensein eines Wechselassistenten unter Zuhilfenahme selbigen?


Solange deine HomeBase noch werkelt, kannst du diese auch manuell tauschen. Derzeit leider noch durch komplettes Abmelden (wegen HIK) und neues Anlernen.
 
Gruß
Rainer
 
 

@Michel89 schrieb:

So nach Ideen zur Kommunikation nochmal eine andere Frage: 

Wann wird das Portfolio der reinen Magenta SmartHome Komponenten (direkt von der Telekom) erweitert?

Ich denke da an Heizkörperthermostate, Rolladensteuerung und ggf. auch Außensteckdosen oder so...

Da der Smart ja als Basis genutzt werden kann mit DECT ULE (wenn ich keinen USB Stick verwenden will), macht das doch Sinn?!


@Michel89

Mit eigenen DECT Telekom-Heizkörperthermostaten und Aussen-Steckern könnte es bald etwas werden ;-).

Weitere Geräte kommen im Laufe des nächsten Jahres. Sei gespannt...

Gruss

UR


@RainerS. schrieb:

Hallo @Has,

 


@Has schrieb:

Meines Wissens kann der Speedport Smart im Vergleich zu einer Home Base nur realtiv wenige Geräte handeln. Somit stellt sich die Frage, inwieweit die große Vielfalt tatsächlich nutzbar sein wird.


 

ja, der Speedport Smart hat im Vergleich zur HomeBase 2 einen kleineren Leistungsumfang. Dieser resultiert aus den verbauten Komponenten, die sich SmartHome teilweise mit den nativen Routeraufgaben teilen muss!

Da diese Ressourcen beschränkt sind, geben wir derzeit die Empfehlung nicht mehr als 20 Komponenten + 2 Kameras anzuschließen.

 

Wer mehr anschließen will - also z.B. Du und ich - wird sich eine HomeBase neben den Router stellen und über diese dann das SmartHome betreiben...

 

Aber für einen Einstieg oder um den Wunsch vieler Kunden nach EINEM Usecase zu erfüllen, ist der Speedport Smart ohne weiteres gut geeignet!

 

Gruß,

Rainer


@RainerS: Absolut korrekt aber das Fazit....ist mir ein wenig zu WENIG. 20 Geräte und 2 Kameras sind schon etwas mehr als nur EIN Use Case. Damit kann eigentlich schon eine Menge machen-oder? Viel wichtiger finde ich in diesem Zusammenhang die Möglichkeit mit einer Homebase 2 einen freien Aufstellplatz wählen zu können (bestmögliche Funkabdeckung). Der Speedport hat einen festen Platz....in der Nähe des Telekom-Anschlusses. Zusätzlich hat die Homebase 2 alle üblichen MSH Funkstandards gleich an Board und die Möglichkeit eines Fallbacks über Mobilfunk-Stick. Ich finde beide Geräte haben ihre Vorteile:  Die Homebase 2 ist dabei unser "Flagschiff", der Speedport Smart das Gerät für sehr viele Anwender(fälle) - und der ist sogar bei vielen bereits zu Hause. 

Magenta Smart Home

hallo mein System blinkt rot  4-6 mal am Tag, habe Speedport Hybrid 16000 mit Option LTE M, Neustart, zurücksetzen etc hilft alles nicht, zum 15 September wird voraussichtlich mein Anschluss auf 50ger Leitung freigeschalten, da die ausbauarbeiten bis mitte August abgeschlossen sein werden, habe für die Umstellung schon einen Vorbescheid bekommen und werde dann auch auf den Speedport Smart umsteigen, verbessert sich dadurch das System, so ist es jedenfalls im Moment nicht brauchbar. Die neu smart Home Starter kit ist im Einsatz, mit Wlan verbunden, aber gleiche Probleme über LAN Verbindung.

 

VG

 

Achim

Hallo @Waldemar H.

 

Kannst Du bitte den Thread aus dem folgenden Link hier rüber holen

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Magenta-Smart-Home-stuerzt-4-bis-6-mal-am-Tag-ab/m-p/2...

 

Danke und Gruß

 

Ich bin´s

 

@hjbahr1 ich hab mal die Kollegen angepingt:-)

Hallo,

 

ein paar Fragen hätte ich:

Zu den Kameras: Die beiden Bitron mit pre-Recording sind ja von der Idee her gut, aber funktionieren mit Smart Home nicht so recht. Zur Erinnerung: In der Android App kann man die aufgenommenen Videos nicht anschauen, beim Versuch startet sich die Zentrale neu.

Heute hat sich meine Zentrale derartig verabschiedet, dass sie nur mit der Sicherung wieder bereit zum Starten war. 

Wenn eine Kamera nicht erreichbar ist, dann kommt die Zentrale auch nicht damit zurecht. 

Werdet Ihr das verbessern? Bis dahin betreibe ich die beiden Bitrons getrennt von SmartHome, das ist aber nicht so schön.

 

Zu den D-Link Kameras: Die funktionieren gut, haben aber kein pre-Recording. Die Kameras selber könnten aber bis zu 3 sek. Könntet Ihr das nicht auch anbieten? Die 3 sek vor dem Ereignis wären interessant.

 

Zum Abspeichern: Die Bitrons haben auf ihrer SD Karte viel mehr avi-Dateien als in der Cloud. Wie kann das sein?

 

Zur Aufnahmedauer: Eine Minute ist manchmal zu wenig. Wenn wiederholt Sensor-Signale kommen, sollte das verlängerbar sein. Oder jedenfalls mit geringem Versatz neu starten.

 

Zu Fehler-Logs: Schreibt das System eigentlich irgendwas mit, wenn es nicht funktioniert? Ich wüsste gerne, was die Ursache ist. 

 

Zu der Integration von Sonos: Wieso bellt der Hund nur so kurz? Das ist doch albern. Und warum kann ich keine Playlist aussuchen, die als Alarmgeber abgespielt wird?

 

Danke schonmal für Eure Antworten!

 

Grüße

Herbert

 

Mit den Apps der Kamerahersteller ist es auch möglich, über den in der Kamera eingebauten Lautsprecher in den überwachten Raum zu sprechen. Wir SmartHome diese Funktionalität künftig auch bieten?

@RainerS.


@RainerS. schrieb:

Hallo @muc80337_2,

 


@muc80337_2 schrieb:

Wenn es mir heute die HomeBase 1 durch einen Blitz zusammenschlägt - kann ich dann auch alle Sensoren und Aktoren entsorgen, die auf die HomeBase 1 "eingeschworen" sind?


Von QHB1 auf QHB1 funktioniert ja der Tauschlink und damit wird auch der HIK übertragen.
 

Oder kann ich eine andere HomeBase 1 oder eine HomeBase 2 kaufen und die dann heutzutage "zu Fuß" umhängen - und nach Vorhandensein eines Wechselassistenten unter Zuhilfenahme selbigen?


Solange deine HomeBase noch werkelt, kannst du diese auch manuell tauschen. Derzeit leider noch durch komplettes Abmelden (wegen HIK) und neues Anlernen.
 
Gruß
Rainer
 

Ich habe leider gar nicht verstanden, wie ich das hinbekomme.

 

Die Annahme ist, dass meine Basis keinen Mucks mehr von sich gibt. Nicht mehr erreichbar ist und keine Leuchtdiode leuchtet mehr. Einfach komplett tot...

 

Was meinst Du mit "Tauschlink"? Ich habe google bemüht, aber nichts gefunden.

Das einzige mir bekannte Werkzeug ist die SmartHome App auf dem Smartphone. Dort finde ich aber weder einen Menüpunkt noch in den FAQ einen Hinweis zu diesem Problem.

 

Auch wenn ich ein wenig mehr rumschaue - auf die Seiten

https://www.qivicon.com/de/support/fragen-und-antworten/top-fragen-und-antworten/

auch da finde ich nichts.

 

Und da finde ich auch nichts - denn da funktioniert noch nicht einmal die Forensuche:

https://community.qivicon.de/

Unter Mein Qivicon - Menü führt Benutzerkonto zu Meine persönliche Daten. Ganz unten git es dort unter Smart Home Zentrale den Punkt Zenrale austauschen.

 

Nachtrag: 

https://www.qivicon.com/de/produkte/produktinformationen/qivicon-home-base/#product-faq

Meine QIVICON Home Base ist defekt. Was muss ich tun?

Kontaktieren Sie die entsprechende Support-Hotline bzw. den Support-Partner.

Nach Defekt-Bestätigung bekommen Sie im Vorabtauschverfahren eine neue Home Base incl. eines Retourenaufklebers für die defekte Home Base zugesandt. Nach Erhalt der neuen Home Base und nachdem Sie den Austauschprozess abgeschlossen haben, senden Sie die defekte QIVICON Home Base bitte umgehend mit dem Retourenaufkleber und dem Retourenbegleitschein für Sie kostenfrei an uns zurück.

Die Qivicon Community  scheint seit geraumer Zeit  sowieso ein technisches Problem zu haben!?! 

 

IMG_5854.PNG

 

 

Wahrscheinlich findest Du deshalb mit der Suche nichts?

 

Könnte da vielleicht mal einer den Speedport neu starten?  Zwinkernd

 

Ein möglicherweise durch einige meiner Beiträge in diesem Thread entstandener Eindruck, dass ich mit Smart Home nur Probleme habe und mit dem System unzufrieden bin, wäre nicht richtig. Natürlich habe ich der ganzen Zeit mit Smart Home mehr Blutdruck treibende Ereignisse durchleiden müssen als mir lieb war, wie z. B. das unerklärliche Heulen einer Sirene doder die Nichterreichbarkeit von Smart Home und/oder der Home Base, wenn man gerade über 1000 km von zuhause entfernt ist. Andererseits bin ich glücklicherweise von vielen Problemen verschont geblieben, über die in den Foren zu lesen war.

 

Die anfängliche Begeisterung, alles was möglich ist, auch smart machen zu wollen, wurde recht schnell von der Erkenntnis abgelöst, dass nicht alles was technisch möglich ist, auch wirklich sinnvoll ist. Insbesondere muss man immer auch die Bedürfnisse und Gewohnheiten anderer Mitbewohner im Blick haben und diese bei der Automatisierung berücksichtigen. 

 

Mittlerweile läuft SnartHome durchweg ohne besondere Probleme. Die Situationen laufen automatisch oder werden mittels Wandtaster und Fernbedienungen gesteuert. Eine Steuerung über die App ist normalerweise nicht nötig. Somit wirken sich auch die zeitweise häufigen Wartungsarbeiten nicht unmittelbar aus, so lange die Home Base selbst nicht betroffen ist.

 

Ich freue mich auf die bei Smart Home immer "in Kürze"  zu erwartenden Erweiterungen um neue Geräte und Anwendungsmöglichkeiten. Danke an alle in diesem Bereich tätigen Kolleginnnen und Kollegen für das Bereitstellen der vielen tollen Möglichkeiten! Weiter so ...

 

@Has

Meine (Android) Version der SmartHome App zeigt keinen solchen Menüpunkt.

Hallo @hjbahr1,

 

aus meiner Sicht geht inhouse und extern nichts über Kabel - da bin ich noch "alte Schule" - gerade, wenn man eventuelle Schwankungen in der Verbindung hat...

 


hjbahr1 schrieb:

hallo mein System blinkt rot  4-6 mal am Tag, habe Speedport Hybrid 16000 mit Option LTE M, Neustart, zurücksetzen etc hilft alles nicht,


Vielleicht willst du deinen Fall mal an die technische Hotline melden?!

Diese erreichst du über die 0800 330 1000, dort dann "SmartHome" sagen und "Störung". Die Spezialisten dort können auch einiges überprüfen, was wir hier nicht können.

 

Zum Speedport Smart kann ich dir sagen, dass ich von der Reichweite des WLAN begeistert bin. SmartHome geht wunderbar, wenn du dich auf DECT-Geräte und (mit Stick) Zigbee beschränkst. Ab Herbst kannst du dann erweitern um weitere DECT-Komponenten und mit einem neuen Stick auch Homematic IP!

 

Gruß

Rainer

Dankeschön werde ich machen, noch einen schönen Tag.

 

Achim

Guten Morgen @muc80337_2,

 


@muc80337_2 schrieb:

Ich habe leider gar nicht verstanden, wie ich das hinbekomme. 

Die Annahme ist, dass meine Basis keinen Mucks mehr von sich gibt. Nicht mehr erreichbar ist und keine Leuchtdiode leuchtet mehr. Einfach komplett tot...



über "mein QIVICON" (bei www.qivicon.de einloggen) wird dir bei der Zentrale unten rechts der Tausch angeboten. Hab dir mal einen Screenshot beigefügt... Fröhlich

Das funktioniert auch, wenn die "alte Base" komplett das Zeitliche gesegnet hat!

 

Gruß

Rainer

@VoPo914,

 


@VoPo914 schrieb:

Die Qivicon Community  scheint seit geraumer Zeit  sowieso ein technisches Problem zu haben!?! 

 

Könnte da vielleicht mal einer den Speedport neu starten?


ich versuch gleich mal, einen der Verantwortlichen dort zu erreichen. Wenn's "nur am Speedport liegt", sollte das schnell behoben sein Fröhlich

 

Danke für den Hinweis

Rainer

Hallo


@Herbert7 schrieb:

Hallo,

 

ein paar Fragen hätte ich:

Zu den Kameras: Die beiden Bitron mit pre-Recording sind ja von der Idee her gut, aber funktionieren mit Smart Home nicht so recht. Zur Erinnerung: In der Android App kann man die aufgenommenen Videos nicht anschauen, beim Versuch startet sich die Zentrale neu.

Heute hat sich meine Zentrale derartig verabschiedet, dass sie nur mit der Sicherung wieder bereit zum Starten war. 

Wenn eine Kamera nicht erreichbar ist, dann kommt die Zentrale auch nicht damit zurecht. 

Werdet Ihr das verbessern? Bis dahin betreibe ich die beiden Bitrons getrennt von SmartHome, das ist aber nicht so schön.

 

Zu den D-Link Kameras: Die funktionieren gut, haben aber kein pre-Recording. Die Kameras selber könnten aber bis zu 3 sek. Könntet Ihr das nicht auch anbieten? Die 3 sek vor dem Ereignis wären interessant.

 

Zum Abspeichern: Die Bitrons haben auf ihrer SD Karte viel mehr avi-Dateien als in der Cloud. Wie kann das sein?

 

Zur Aufnahmedauer: Eine Minute ist manchmal zu wenig. Wenn wiederholt Sensor-Signale kommen, sollte das verlängerbar sein. Oder jedenfalls mit geringem Versatz neu starten.

 

Zu Fehler-Logs: Schreibt das System eigentlich irgendwas mit, wenn es nicht funktioniert? Ich wüsste gerne, was die Ursache ist. 

 

Zu der Integration von Sonos: Wieso bellt der Hund nur so kurz? Das ist doch albern. Und warum kann ich keine Playlist aussuchen, die als Alarmgeber abgespielt wird?

 

Danke schonmal für Eure Antworten!

 

Grüße

Herbert

 


Hallo Herbert,

das sind in der Tat sehr viele und sehr detailierte Fragen - lass uns ein wenig Zeit die Antworten zu sammeln.

Danke für die Geduld

UR


@hjbahr1 schrieb:

Magenta Smart Home

hallo mein System blinkt rot  4-6 mal am Tag, habe Speedport Hybrid 16000 mit Option LTE M, Neustart, zurücksetzen etc hilft alles nicht, zum 15 September wird voraussichtlich mein Anschluss auf 50ger Leitung freigeschalten, da die ausbauarbeiten bis mitte August abgeschlossen sein werden, habe für die Umstellung schon einen Vorbescheid bekommen und werde dann auch auf den Speedport Smart umsteigen, verbessert sich dadurch das System, so ist es jedenfalls im Moment nicht brauchbar. Die neu smart Home Starter kit ist im Einsatz, mit Wlan verbunden, aber gleiche Probleme über LAN Verbindung.

 

VG

 

Achim


Hallo @hjbahr1, Achim,

es gilt wie immer: Bitte den Serice kontaktieren, zu beginn gleich "Smart Home" sagen, dann wirst Du ohne Umwege weitergeleitet.

Trotzdem nochmal die konkrete Frage: Während des Blinkes der Homebase - kannst Du mal einen speedtest (speedtest.t-online.de) über einen Webbrowser machen? Die Homebase dabei bitte zur Sicherheit direkt über das LAN mit dem Router verbinden, ohne Switch o.ä. dazwischen. Siehst Du dann Schwankungen in der Bandbreite?

 

Aber wie gesagt - mit dem Problem bist Du bei unserem Service am Besten aufgehoben.

 

Gruss

UR

Hallo nochmal @VoPo914,

 


@VoPo914 schrieb:

Die Qivicon Community  scheint seit geraumer Zeit  sowieso ein technisches Problem zu haben!?!  


es ist in der Tat etwas mehr als der "Speedport"...

Die Kollegen sind dran! Wird aber noch einen Moment dauern.

 

Gruß

Rainer