Fritzbox 7590 & Smart Home

Gelöst

Hallo.

 

Ich habe mal ein Anliegen zu der Smart Home Aktion, wo es jetzt einige Geräte für 1€ gibt.

Ich habe mir vor einer Weile die Fritzbox 7590 gekauft, wo es das Angebot noch nicht gab. Vorher hatte ich die 7390, weshalb ich mir kein Router von der Telekom geholt hatte.

Jetzt bin ich auf das Angebot aufmerksam geworden, wo es eine Kamera, 2 Tür- bzw. Fensterkontakte und ein Zwischenstecker gibt.

Dann sollte man sich die App installieren und auch ein Benutzerkonto erstellen.

Dies hab ich auch gemacht.

Beim Einrichten sucht er dann nach der Zentrale, wo ich die Home Base 1 & 2 zur Auswahl habe, sowie auch ein Speedport

Alles dreis habe ich ja nicht, weil ich die Fritzbox 7590 habe.

Dort kann man über die Web-Oberflläche auch Smart Home einrichten und Geräte hinzufügen.

Gibt es dazu irgendwie trotzdem eine Möglichkeit, das man an das Angebot kommt und dann alles über die Fritzbox laufen lässt. anstatt über die anderen Geräte?

Ich möchte jetzt nicht noch ein Router von der Telekom nehmen um das Angebot wahrnehmen zu können.

Ich habe gerade das ganze Netzwerk im Haus über die Fritzbox und ein Switch eingerichtet. Jetzt noch einen zusätzlichen Router in Reihe schalten ist bestimmt nicht so gut.

Ich hoffe, man bekommt es trotzdem irgendwie zum laufen.

Ich sage schon mal danke im Voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Die SmartHome Geschichte von AVM hat nichts mit dem SmartHome der Telekom zutun.
Du brauchst eine Home Base 1 oder 2 der Telekom oder einen SmartHome fähigen Telekomrouter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Die SmartHome Geschichte von AVM hat nichts mit dem SmartHome der Telekom zutun.
Du brauchst eine Home Base 1 oder 2 der Telekom oder einen SmartHome fähigen Telekomrouter.
Die FritzBox kann ein bisschen Stromdosen an und ausschalten und Heizung warm machen, mehr aber auch nicht.
Da ist das Thema Smart Home dann zu Ende.

Daher hat es nichts mit dem Magenta Smart Home zu tun.

Du brauchst auch keinen Router, sondern die Homebase.
Der SMART Router wäre eh nur bedingt geeignet, wenn man mit Smart Home vor hat.

Was du brauchst ist das
Starter Paket - https://www.telekom.de/zuhause/smarthome/geraete/starter-paket
UND!
die Lizenz: https://www.telekom.de/zuhause/smarthome/geraete/magenta-smarthome-dienst

@Kugic  schrieb:
Die FritzBox kann ein bisschen Stromdosen an und ausschalten und Heizung warm machen, mehr aber auch nicht.
Da ist das Thema Smart Home dann zu Ende.

Das stimmt so nicht, die kann durchaus mehr.  Zwinkernd

 

Oh Schade.

 

Naja jetzt für die Home Base nochmal 139€ extra bezahlen, wollte ich eigentlich nicht machen. Das Haus hat erstmal so schon genug gekostet. Die würde ich ja notfalls mieten, aber jetzt so viel Geld ausgeben, ist leider nicht gerade drin.

Na stimmt nicht so ganz , du bekommst bei eBay doch die Smart Home Startersets der Telekom schon für u. 90€ (also HomeBase 2 plus Fensterkontakte)
Ansonsten gibt es die auch einfach günstiger wenn se gebraucht sind.

Ok. Ich danke für die schnelle Hilfe.

Muss ich mal schauen, wie ich das am besten jetzt mache.


@blackeagle75  schrieb:

Jetzt bin ich auf das Angebot aufmerksam geworden, wo es eine Kamera, 2 Tür- bzw. Fensterkontakte und ein Zwischenstecker gibt.


Du solltest zunächst mal definieren, worum es Dir überhaupt geht, was Du erreichen möchtest.

Geht es Dir darum, Dich hobbymäßg mit dem Thema "Smart Home" zu beschäftigen oder hast Du einen konkreten Fall, den Du umsetzen möchtest/ein konkretes Ziel, das Du erreichen möchtest (welches)?

 

Sowohl die "kleine" AVM SmartHome Lösung als auch die "größere" Telekom SmartHome Lösung haben ihre Vor/Nachteile/Daseinsberechtigung.

Und sei es auch nur, dass man über die AVM Steckdose der Telekom SmartHome Basis einfach den Saft abdrehen kann, so lange wie der Internetzugang der Fritzbox funktioniert.

Na eigentlich ist es nur mehr Hobby.

Ich möchte Kameras anbringen, welche aufzeichnen wenn wir nicht da sind und das man eine Meldung kommt, wenn jemand die Tür / Fenster öffnet und wir nicht da sind.

Meine Lüftungsanlage steuer ich gerade über eine seperate App, wobei ich nicht weiß ob es mit Smart Home auch geht.

Die Heizungsanlage würde ich am liebsten auch irgendwann per App mal steuer können.

 

Andere Sachen sind eigentlich nicht weiter möglich. Da hätte man beim Hausbau wahrscheinlich einiges anders machen müssen. Da fängt es auch schon bei den Raumtmperaturreglern von der Fussbodenheizung an. Da haben wir keine mit digitaler Anzeige bekommen.

Da hätten wir wahrscheinlich das Mygekko kaufen müssen, was man bei den Haushersteller erwerben kann.

 

Jetzt versuche ich halt selbst ein paar Dinge zu vernetzen um später alles mal per App steuern zu können


@blackeagle75  schrieb:

Jetzt versuche ich halt selbst ein paar Dinge zu vernetzen um später alles mal per App steuern zu können


Genau hier würde ich ansetzen.

Lieber einmal richtig anfangen anstatt alles durcheinander kaufen und hinterher sich ärgern dass etwas nicht zusammen mit einem anderen System passt.

Weiterhin bitte drüber nachdenken ob du wirklich was per App steuern willst oder ob du etwas automatisieren willst.

Prinzipiell ist MagentSmartHome für deine Anforderungen sicherlich ein guter Einstieg.

 

Bei den Kameras ist es Geschmackssache. Ich selber würde mir hier bessere Kameras kaufen denn die MagentaSmartHome-kompatiblen Kameras konnten mich von der Qualität nicht wirklich überzeugen. Man muss auch bedenken dass eine Videoüberwachung jetzt auch nicht zwingend auf eine Heimautomatisierung angewiesen ist.

Na da müsste ich jetzt wahrscheinlich schauen, was es alles von AVM gibt, was diese Sachen erfüllt. Aber wenn ich das so auf der Herstellerseite sehe, ist das nicht so viel oder ich müsste mal noch weiter schauen. Kameras und Warnmelder, wenn Fenster oder Türen aufgemacht wurden, finde ich da nicht, genauso Rauchmelder, die untereinander vernetzt werden können.

 

Gibt es bei AVM auch nicht.

Du kannst die Tür/Fensterkontakte von der Telekom an die FritzBox anlernen und damit etwas steuern.

Ob allerdings irgendwelche Meldungen an dein Handy (per Mail oder Push) möglich sind weiß ich nicht.

 

Die Rauchmelder gehen definitiv nicht. (wobei du das vorhin nicht erwähnt hast)

Geh nochmal in dich und überlege wirklich was du alles willst.

 

Spar lieber noch etwas und hol dir dann ein System was etwas mehr kann (wenn du jetzt doch schon von Rauchmeldern etc.) sprichst denn mit AVM wirst du dann nicht glücklich.

 

 

 

Die SmartHome App der Telekom ist gleichzeitg ein großer Pluspunkt wie auch eine große Schwachstelle.

Denn an der Stelle, da treffen sich Lebenszyklen aus der IT mit den Lebenszyklen einer Hausinstallation.

Die Hausinstallation in der Regel darauf ausgerichtet, auch in Jahren noch zu funktionieren (ich habe hier keinen "normalen" Lichstschalter, der erst wieder funktioniert nachdem ich ein Firmwareupdate gemacht habe/ein Update einer App).

Die App so, dass alle paar Wochen/Monate ein Update kommt und ohne Update funktioniert das Ganze dann wieder nicht mehr - und die App zwingt einen halt auch, immer zumindest kein allzu altes Smartphone zu haben. Denn die erfordert eine Mindest-Android/iOS-Version.

 

Als Pluspunkt der App (die man nur umfassender nutzen kann, wenn man den Monats-Bezahlvertrag hat) ist zu vermerken, dass man sich nicht um die Details der unterschiedlichen Geräte kümmern muss. Man KANN ja im Grunde genommen sich ja auch eine "eigene" Lösung basteln - ist halt mit deutlich Aufwand verbunden. Und aus eigener Erfahrung kommt hinzu (egal ob App oder eigene Lösung): der WAF... wenn etwas funktioniert, dann fällt das der Gattin gar nicht auf - aber wehe, es geht mal was nicht.


@blackeagle75  schrieb:

...von AVM gibt, ... Kameras und Warnmelder, wenn Fenster oder Türen aufgemacht wurden, finde ich da nicht, genauso Rauchmelder, die untereinander vernetzt werden können.

 


Mit AVM musst Du Dir eine Kamera installieren, die einfach so erkennt, dass da etwas nicht o.k. ist - üblicherweise erhältst Du da aber viele Aufzeichnungen, die einfach nur auf einen Wechsel der Lichtverhältnisse zurückzuführen sind. Sozusagen Fehlalarme - es gibt Kameras, die das auch am Smartphone signalisieren.

 

Bei der Telekom-Lösung ist es so, dass der Alarm nur dann hochgeht, wenn der Tür/Fensterkontakt in "scharfgeschaltetem" Zustand hochgeht - und dann auch die Kameraaufzeichnung konserviert. Allerdings ist bei mir die solcherartige Kamera-Überwachung der Balkontür am Schlafzimmer etwas unter die Räder geraten:

  1. die Kamera blinkt nächtens, was meine Frau rasend macht (sprich sie schält die Kamera ab) (ja, ich weiß, ich könnte da irgendwas hässlich drüberkleben)
  2. die Aufzeichnungen der Kamera waren bei mir im Versuch immer so, dass nur das geöffnete Fenster zu sehen war, der simulierte Eindringling war gar nicht mehr drauf, zudem zeichnete die Kamera wie ich irgendwann feststellen musste sowieso gar nicht mehr in der Cloud auf weil die Telekom irgendwas geändert hatte, weshalb dann bei mir ein unterentwickeltes Interesse an der Kamera da war (mag sein, dass das mittlerweile verbessert wurde)

 


@muc80337_2  schrieb:

@blackeagle75  schrieb:

...von AVM gibt, ... Kameras und Warnmelder, wenn Fenster oder Türen aufgemacht wurden, finde ich da nicht, genauso Rauchmelder, die untereinander vernetzt werden können.

 


Mit AVM musst Du Dir eine Kamera installieren, die einfach so erkennt, dass da etwas nicht o.k. ist - üblicherweise erhältst Du da aber viele Aufzeichnungen, die einfach nur auf einen Wechsel der Lichtverhältnisse zurückzuführen sind. Sozusagen Fehlalarme - es gibt Kameras, die das auch am Smartphone signalisieren.

 


 


Genau hier unterscheidet sich ob es eine gute oder eine schlechte Kamera ist.

Gute Kameras haben mehrere Einstellungsmöglichkeiten dass es eben nicht zu unnötigen Fehlalarmen kommt.

 

Am Beispiel einer Instar-Kamera:

Hier definiert man bestimmte Zonen wo Bewegung gemeldet werden soll mit dem PIR-Sensor der Kamera und schon bekommt man nur noch Meldungen wenn sich in diesen Zonen etwas am Bild ändert und gleichzeitig dort auch eine Wärmeänderung feststellbar ist.

 

In der Regel ist eine eigenständige Videoüberwachung meist besser als irgendwelche Halblösungen wie es bei MagentaSMartHome der Fall ist (meiner Meinung nach).

Guten Abend, 

 

Ich habe jetzt das starte Paket mit dem home base 2 bestellt und das Paket für 4.95 im monat dazu gebucht. Und ist meine frage ich besitze kein speedport der Telekom ich nutze eine fritzbox. Kann ich die Fitzbox mit der home base 2  verbinden und ohne Probleme nutzen so wie es im Angebot der Telekom beschreiben ist oder brauche ich zwangsläufig ein speedport dafür?

 

Der Mitarbeiter der Telekom sagte mir es ist beides kompertiebel....

 

Danke für Antworten und Erfahrung im vorraus

 

Lg Steven 

Ja, das kannst du. Die Homebase kann an jeden beliebigen Router angeschlossen werden.


@Steven33  schrieb:

Der Mitarbeiter der Telekom sagte mir es ist beides kompertiebel....


Das stimmt.

SmartHome ist kompatibel mit Speedport und Fritzbox. Und grundsätzlich auch mit anderen Routern.