Gas, Wasser Strommessung

Hallo zusammen.

Jemand ne Idee, wie ich Gas, Wasser und Strom automatisch ablesen und in der APP anzeigen lasse?

Vielleicht mit nem ungefähren Kostenaufwand um dies umzusetzen?

Gruß

Von welcher App ist hier die Rede?

 

Ich denke, hier wäre es besser die Frage an die Versorgungsunternehmen zu richten denn hierzu müssen ja die Zählerstände elektronisch erfasst- und die Daten zur Verfügung gestellt werden.

smappee? in smarthome app?
aber gibts noch was anderes?

@benjamin.staab  schrieb:
smappee? in smarthome app?
aber gibts noch was anderes?

Mir ist auch bis heute nichts weiteres bekannt. 🤷‍♂️

Sieht man mal von den Aktoren mit Messfunktion ab.

 

Gas: Nein

Wasser: Nein

Strom: ein paar Aktoren und bei Smappee...

 

Ich vermute mal das dieser kompatible Monitor nur noch als Restbestände zu bekommen ist. 🤷‍♂️

Deren Homepage führt das 2016 von Qivicon vorgestellte Teil wohl nicht mehr und bei dem was die da zur Zeit anbieten werfe ich mal Inkompatibilität in den Raum. 

Nirgends ein Verweis auf Telekom/Qivicon und bei Partnern von Qivicon waren die (glaube ich) auch nicht mehr gelistet. ?🤔?

 

Gruss VoPo 

 

Es gitbt zwar von HM Strom-/Gaszähler-Sensoren, diese sind aber nicht mit Telekom Smart Home kompatibel.

Entweder eine CCU und damit ein zweites System in Betrieb nehmen oder bei "Smart Home Spezialisten" hier im Forum den Wunsch bzw Vorschlag einreichen.

Hallo zusammen,

derzeit haben wir tatsächlich noch nichts, womit wir den Verbrauch von Gas oder Wasser messen könnten. Ich habe den Vorschlag aber gerne weitergeleitet, vielleicht tut sich hier ja zukünftig was. Fröhlich

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.

Hallo zusammen. Neues Jahr, neues Glück.

Gibt es hier etwas neues?

Netzwerk liegt an den erforderlichen stellen, nun könnte es los gehen und das macht es dann auch bez. Verbrauch ec. erst interessant.

Moin @benjamin.staab 

 

Nix Neues bekannt und /oder in der Pipeline 🤔

Willst Du sowas haben wirst Du wohl auf andere (im Bereich Gas wahrscheinlich sogar Professionelle) Lösungen zurück greifen müssen. 🤷‍♂️

Gruss VoPo