Gelöst: Ausfall im QIVICON Rechenzentrum - HomeBases aktuell nicht online

Liebe QIVICON-Kunden,

aufgrund eines Problems im Rechenzentrum, sind die QIVICON Systeme seit 30.03.19 12:23 aktuell nicht über das Internet erreichbar. Es wird bereits unter Hochdruck an der Lösung des Problems gearbeitet.

Sobald wir das Problem gelöst haben oder weiter gehende Infos haben melden wir uns wieder.

Grüße,

Sebastian aus dem Produktmanagement


Update 15:00: Die Ursache für das Problem ist gefunden. Die Behebung dauert  jedoch noch ein Weile an. So gegen 16:30 würde ich mich nochmal mit einem Update melden. Der lokale Modus der HomeBase müsste allerdings funktionieren. Kunden, die sich mit der HomeBase verbinden möchten und lokale Einstellungen nutzen, können beim Login auf lokale Verbindung wechseln.


Update 16:30: Leider besteht das Problem weiterhin. Es ist doch komplexer als zunächst vermutet. Weitere Fachkräfte wurden hinzugezogen und arbeiten mit Hochdruck an der Entstörung. Betroffen sind alle Qivicon HomeBases. Der lokale Modus wurde intern überprüft und funktioniert. Anleitungen finden sich in der Community. Bei Problem mit dem lokalen Modus empfehlen wir die HomeBase mal neu zu starten.


Update 18:45: Das Problem besteht leider noch. Wir bitten weiterhin um eure Geduld. Wir sind uns bewusst, dass ein Ausfall aller HomeBases ein schwerwiegendes Problem ist und tun dementsprechend alles um schnellstmöglich das Problem zu beheben. Ein weiteres Update folgt später.  


Update 21:00: Leider ist der Status weiter unverändert. Wir bitten weiter um Verständnis. Wir wollen das Problem genau wie Ihr so schnell wie möglich lösen, dafür sind alle Notfallprozeduren seitens Qivicon und seitens der Deutschen Telekom AG gestartet und laufen auf hochtouren. Aktuell können wir jedoch noch keine Prognosen abgeben.

Allen Kunden mit Alarmsystem, die keine physischen Schalter zum Abschalten/ Einschalten des Alarmsystems eingerichtet habe, denen empfehlen wir aktuell das Smart Home-System abzuschalten (HomeBase vom Strom nehmen). Aktivierte Alarmsystem können derzeit nur lokal via Schalter deaktiviert werden. Alle lokalen Geräte wie. z.B. Homematic, Homematic IP oder die Telekom eigenen DECT Geräte können lokal genutzt werden. Alle Geräte, die via Partner Cloud angeschlossen sind, die funktionieren derzeit nicht. Auch davon betroffen sind der Amazon Alexa Skill sowie der Google Assistent Skill.


Update 23:00: An der Lösung wird noch gearbeitet. Es handelt sich um einen Ausfall von Systemkomponenten im Rechenzentrum. Neben vielen anderen Diensten werden dort auch Teile der Qiviconplattform betreut. Ein Datenverlust können wir derzeit ausschließen. Es wird weiter versucht das System in seinem vollen Umfang wiederherzustellen, egal welche Tages/-Nachtzeit gerade ist.

Sonntag, 31.03.2019

Update 07:00: An der Lösung wird immer noch gearbeitet. Alle Notfallprozeduren seitens Qivicon und seitens der Deutschen
Telekom AG sind im Gange und haben die ganze Nacht durchgearbeitet. Aktuell können wir
jedoch noch keine Prognosen abgeben.


Update 12:30 Gute Nachrichten: Wir haben das Problem behoben. Alle System sollten nun wieder korrekt laufen. Sollte es in Einzelfällen noch zu Störungen kommen, dann bitte nochmal hier melden. Weitere Informationen folgen in den nächsten Tagen. Wir müssen jetzt erstmal schlafen. Danke an alle für Ihr Verständnis und die Geduld.

Mittwoch, 03.04.2019

Update zur Störung vom Wochenende: In der Zeit von Samstagmittag (30.03.19) bis Sonntagmittag (31.03.19) gab es eine Störung der QIVICON Plattform. Durch die Störung war der Fernzugriff auf Magenta SmartHome per App beeinträchtigt.

Am Sonntag wurde die Störung behoben und der Magenta SmartHome Dienst stand den Nutzern sukzessive wieder zur Verfügung.

Grund für die Einschränkungen war eine Störung im zentralen Rechenzentrum. 

Unberührt von der Störung wurden alle individuellen Situationen, Regeln und Szenen ausgeführt, die automatisiert ablaufen oder manuell über Geräte im Haushalt (beispielsweise Wandtaster) aktiviert werden. 

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch die Störung entstanden sind und bitten Sie für die damit verbundene Aufregung um Entschuldigung. 


Mit dem Rechenzentrum ist das für derartige Plattformtypen typische Leistungsspektrum vereinbart. Es beinhaltet volle Redundanz über alle Ebenen. Weshalb es trotz der Redundanzen zu Einschränkungen bei der Nutzung gekommen ist, wird derzeit analysiert. Das Analyseergebnis wird helfen, die Plattformstabilität weiter zu erhöhen.


So können Nutzerinnen und Nutzer die Funktion von Magenta SmartHome auch bei einer Störung oder Ausfall von Internet oder Strom verbessern:


Tipp 1: Nutzung einer zusätzlichen Fernbedienung oder eines Tasters für die De-/ Aktivierung des Alarmsystems.

Bei einer Störung des Internetzugangs oder des Routers kann der Anwesenheitsstatus lokal über die Fernbedienung bzw. den Wandtaster umgeschaltet werden. Damit schaltet sich auch das Alarmsystem entsprechend ein oder aus.  


Das Gerät zum manuellen Umschalten fügen Sie in der App unter Einstellungen -> Abwesend -> „zusätzliche Steuerung“ hinzu.

So ist auch eine Schaltung ohne Smartphone oder Tablet möglich.


Tipp 2: Funktion bei Stromausfall im eigenen Haushalt sicherstellen.

Die Home Base kann mit einer handelsüblichen unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) verbunden werden und kann dann zeitweise auch bei Stromausfall betrieben werden. Ist auch der Router mit der USV verbunden lassen sich das System und batteriebetriebene Geräte auch von außen weiterhin steuern.


Tipp 3: Internetzugang

Die Magenta SmartHome Zentrale kann zusätzlich zum Festnetz mit dem LTE-Stick „Telekom Speedstick V“ verbunden werden. Bei einem Ausfall der Internetverbindung über das Festnetz verbindet sich die Zentrale dann über das Mobilfunknetz mit dem Internet. Dadurch kann die Zentrale bei einem lokalen Internetausfall weiterhin per App gesteuert werden kann.


Tipp 4: Lokale Steuerung

Im Falle eines Internetausfalls kann Magenta SmartHome im lokalen WLAN weiterhin per App gesteuert werden. Dazu muss unter „Einstellungen“ und „Verbindung“ der „lokale Modus“ aktiviert werden.

Vereinzelt wurde in der Community berichtet, dass es zu Einschränkungen bei der Nutzung von Magenta SmartHome im lokalen Modus gekommen ist. Bitte stellen Sie sicher, dass der lokale Modus aktiviert ist. Außerdem ist es empfehlenswert, die Magenta SmartHome Zentrale direkt mit dem Router zu verbinden (WLAN oder LAN), ohne weitere Komponenten, wie z. B. Access Points dazwischen zu schalten. Gleiches gilt für das verwendete Smartphone oder Tablet.

Wenn Sie bei der lokalen Anmeldung keinen Zugriff erhalten, nutzen Sie bitte das aktuelle Gerätepasswort der HomeBase bzw des Routers. Das voreingestellte Gerätepasswort finden Sie auf dem Gerät.


Tipp 5: Empfang Push-Nachrichten

Sollten Sie Push-Nachrichten nicht oder nur verzögert erhalten, finden Sie hier verschiedene Tipps:



Schonmal von Watchdog gehört? Als Kunde erst in einem Chat über diese Massenstörung informiert zu werden und nicht per Email, ist für mich inakzeptabel. Störungen können immer auftreten, vollkommen legitim aber wir sprechen hier nicht von einem "Problemchen mit..." sondern einem Bundesweiten Totalausfall. Eins der größten Kommunikationsunternehmen der Welt, Smarthome die Herzensangelegenheit eines Geschäftsführers, mit Füßen getreten. Und warum, wegen fehlender Informationen.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Informationen über die sonst üblichen Kanäle zu erhalten, nenne ich grob fahrlässig, wenn nicht sogar eine strafbare Handlung nach StGB.
Über Updates und allen anderen Müll erhält man eine E-Mail aber das meine HB KEINE Verbindung zum RZ und ich somit von Außerhalb nichts mehr damit anfangen kann, mich in einem Chat informieren muß um Informationen zu erhalten, weckt wieder Zweifel aber Zweifel am ganzen, an der Kommunikation.
Mit eins der größten Kommunikationsunternehmen der Welt aber man muss auch "schwätzen mit de Leit ." Mal sehen wann die Presse uns informiert.
Moin liebe Qivicon-Gemeinde, ich habe es geahnt. Ich werde wach und nahezu 50 neue Beiträge! Könnt ihr jetzt deswegen nicht mehr  schlafen?

Ich kann hier einigen nur beipflichten. Ja es ist ärgerlich aber ich lege allen ans Herz, über euer Betriebskonzept nachzudenken. Man kann es so konfigurieren, dass ein Verlust des Backends nicht zum Problem wird. Auch ich war gestern im Garten und habe meinen Mähroboter nach dem Winterschlaf installiert. Meine Smartphones und Tablets sind immer noch lokal verbunden und alles funktioniert. Und daraus leitet sich auch die Frage ab, ob es sich um einen Ausfall handelt. Für mein System kann ich sagen nein, nur Teilbereiche sind nicht verfügbar. Meine Alarmsystem funktioniert, meine Heizungssteuerung funktioniert und auch meine Beleuchtung. Hausautomation bedeutet eigentlich, dass alles automatisiert abläuft und nicht, dass man alles mit dem Smartphone steuern muss.

Und die ganze Unkerei über die Ursache ist überflüssig.

Mein Vorschlag, wir erstellen einmal einen Beitrag, wie man zu Hause eine hohe Ausfallsicherheit herstellen kann.


jvs1402:
Moin liebe Qivicon-Gemeinde, ich habe es geahnt. Ich werde wach und nahezu 50 neue Beiträge! Könnt ihr jetzt deswegen nicht mehr  schlafen?

Ich kann hier einigen nur beipflichten. Ja es ist ärgerlich aber ich lege allen ans Herz, über euer Betriebskonzept nachzudenken. Man kann es so konfigurieren, dass ein Verlust des Backends nicht zum Problem wird. Auch ich war gestern im Garten und habe meinen Mähroboter nach dem Winterschlaf installiert. Meine Smartphones und Tablets sind immer noch lokal verbunden und alles funktioniert. Und daraus leitet sich auch die Frage ab, ob es sich um einen Ausfall handelt. Für mein System kann ich sagen nein, nur Teilbereiche sind nicht verfügbar. Meine Alarmsystem funktioniert, meine Heizungssteuerung funktioniert und auch meine Beleuchtung. Hausautomation bedeutet eigentlich, dass alles automatisiert abläuft und nicht, dass man alles mit dem Smartphone steuern muss.

Und die ganze Unkerei über die Ursache ist überflüssig.

Mein Vorschlag, wir erstellen einmal einen Beitrag, wie man zu Hause eine hohe Ausfallsicherheit herstellen kann.




Das finde ich super.
Also mit dem Beitrag zur Ausfallsichereit erstellen.
Thorsten Kootz:
Schonmal von Watchdog gehört? Als Kunde erst in einem Chat über diese Massenstörung informiert zu werden und nicht per Email, ist für mich inakzeptabel. Störungen können immer auftreten, vollkommen legitim aber wir sprechen hier nicht von einem "Problemchen mit..." sondern einem Bundesweiten Totalausfall. Eins der größten Kommunikationsunternehmen der Welt, Smarthome die Herzensangelegenheit eines Geschäftsführers, mit Füßen getreten. Und warum, wegen fehlender Informationen.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Informationen über die sonst üblichen Kanäle zu erhalten, nenne ich grob fahrlässig, wenn nicht sogar eine strafbare Handlung nach StGB.
Über Updates und allen anderen Müll erhält man eine E-Mail aber das meine HB KEINE Verbindung zum RZ und ich somit von Außerhalb nichts mehr damit anfangen kann, mich in einem Chat informieren muß um Informationen zu erhalten, weckt wieder Zweifel aber Zweifel am ganzen, an der Kommunikation.
Mit eins der größten Kommunikationsunternehmen der Welt aber man muss auch "schwätzen mit de Leit ." Mal sehen wann die Presse uns informiert.


Also ich habe mehrere Push-Nachrichten bekommen zu Störungsbeginn und 2 weitere nachträglich.
Moin

Falls es dem einen oder anderen noch nicht aufgefallen ist, so langsam läuft die Kiste wieder an. Zwinkernd

Gruss VoPo
Sehe mal den Großteil der Anwender. Die beauftragen einen Service Techniker, lassen alles montieren und einrichten, aus Ihrem ganz bestimmten Grund. Klar funktioniert d. Lokale Verbindung aber leider ist man gerade auf einem Geburtstag. Keine Signalisierung der App, alles im grünen Bereich. Dann zu Hause wieder angekommen, steht die Hütte unter Wasser, komisch... Hat doch nichts gemeldet, Wassermelder? Wenn heute nicht rechtzeitig und mehr als eindringlich im Wetterbericht auf eventuelle Unwetter hingewiesen wird und hoppla, plötzlich geht die Welt unter, dann lag es nach genauer Analyse doch meist an den Informationen, die einfach nicht weiter gegeben wurden. Von Backend, USV, DSL etc etc ist auch nicht die Rede! Eine Info per Mail vom System oder spätestens von einem MA an den/die Kunden. Updates werden doch auch viel früher und rechtzeitig angemeldet via Email ABER ein Systemausfall muss ja nicht kommuniziert werden, da jeder individuell dies nach Wichtigkeit beurteilt. Lokale Verbindung, spitze... Da kann ich auch den Schalter usw. old-school betätigen :+1:
Diejenigen, die hier immer wieder darauf hinweisen, dass der lokale Zugriff ja weiterhin möglich ist: Alles schön und gut aber wieso ist dafür zunächst ein Neustart der Zentrale notwendig (war zumindest bei mir so und offenbar auch bei vielen anderen Nutzern)? Wieso muss ich mich neu anmelden? Wieso erfolgt der Zugriff nicht automatisch lokal (sofern ich über das WLAN Zuhause verbunden bin) – dann hätte ein großer Teil der Kunden den Ausfall überhaupt nicht bemerkt. Besser wäre noch: Der Zugriff erfolgt grundsätzlich immer lokal und nur dann (automatisch) über das Internet, wenn ich unterwegs bin. 


Der lokale Zugriff bringt halt wenig, wenn er im Ernstfall nicht problemlos funktioniert, das Konzept scheint nicht wirklich durchdacht zu sein. 

Bei mir funktioniert vor Ort die lokale Verbindung zur Homebase 2.
Für solche langen Ausfälle hatte ich folgendes Szenario vorbereitet, falls ich unterwegs bin:
Aufbau einer VPN-Verbindung zum heimischen Router. Alle möglichen Anwendungen funktionieren dann so, als wenn ich vor Ort wäre.
Nicht so SmartHome Telekom.
Ich kann die App starten, lokale Verbindung auswählen erscheint wie üblich nach einiger Zeit. Dann aber der Hinweis „Zentrale nicht gefunden“.

Vielleicht kann das mal jemand mit einem VPN testen.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Der Fehler scheint behoben zu sein. Das Blinken ist erloschen.


Hallo zusammen,

es kann immer was passieren, aber die jeweiligen Spekulationen......

Wir alle haben mit all den Bugs, die wir in den letzten Jahren hatten so viel erlebt, das das jetzt gerade wirklich noch „Planbar“ erscheinen könnte.......

Daher haben „wir“ ja auch fast alle einen „Notschalter“ (ich erinnere an die gesamten Fehl-Alarme der letzten Jahre, nach fast jedem Update) usw.

Und eines muss man(n) diesemal wirklich sagen: Informationen kommen ! Push und hier.

Dennoch finde ich es auch sehr „sch.......ade“ das es momentan so ist, wie es ist.

Wenn ihr aber weiter spekulieren wollt:
Ich denke daran was mein Chef machen würde wenn unser Server / unsere Farm ausfallen würde............

Aber vielleicht hat ja keiner der hohen Manager ein QIVICON System zuhause, da die Nachbarn das dauernde „Trööööööten“ und die roten Lampen nicht mehr mag? ZwinkerndZwinkerndZwinkerndZwinkernd

Das war: Sarkasmus :sunglasses:

Einen schönen Sonntag und: Gebt den Herschafften an den Servern die Zeit, die sie benötigen.

Grüße aus dem Norden
MMac:
Bei mir funktioniert vor Ort die lokale Verbindung zur Homebase 2.
Für solche langen Ausfälle hatte ich folgendes Szenario vorbereitet, falls ich unterwegs bin:
Aufbau einer VPN-Verbindung zum heimischen Router. Alle möglichen Anwendungen funktionieren dann so, als wenn ich vor Ort wäre.
Nicht so SmartHome Telekom.
Ich kann die App starten, lokale Verbindung auswählen erscheint wie üblich nach einiger Zeit. Dann aber der Hinweis „Zentrale nicht gefunden“.

Vielleicht kann das mal jemand mit einem VPN testen.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Ich habe einen Raspberry mit PiVPN, allerdings ist mir damit keine lokale Verbindung gelungen. Da werde ich aber noch mal weiterforschen. Eventuell funktioniert es mit einer FRITZ!Box.
Bei mir ist das System wieder über das Internet erreichbar.

Der Sonntag scheint gerettet und einen großen Dank an die Mitarbeiter im Rechenzentrum!

1 Push-Nachrichten NICHTS !!!!

2 Bei mir funktioniert nichts vor Ort die lokale Verbindung zur Homebase 1.

3 Ich kann die App starten, lokale Verbindung
auswählen erscheint wie üblich nach einiger Zeit. Dann aber der Hinweis
„Zentrale nicht gefunden“

4 Meine Frau Mega sauer kann kein Licht schalten, ich kanns ausbaden
WÖRTLICH:was ich für ein scheiß gekauft habe Traurig recht hat Sie .
5 Seit 1 Jahr gehen 2 Rauchmelder mit Sirene nicht mehr einzubinden auch nach so einem ausfall !!

Ich habe die Nase Voll .

31.03.2019 8:38 Uhr
Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden

Die
Produktdatenbank ist zur Zeit nicht erreichbar. Sie können Ihr System
und Ihre Geräte weiterhin verwalten, aber nur mit eingeschränkter
Funktionalität. Bilder, Beschreibungen und Anleitungen sind nicht
verfügbar.


Mfg Armin

also bei mir geht immer noch nichts ... egal ... gerade noch den letzten DECT Zwischenstecker gegen den KNX RF+ Zwischenstecker von MDT getauscht ... 


brauche keine Dienste von Magenta Smarthome mehr ... lasst Euch Zeit

Armin:

1 Push-Nachrichten NICHTS !!!!

2 Bei mir funktioniert nichts vor Ort die lokale Verbindung zur Homebase 1.

3 Ich kann die App starten, lokale Verbindung
auswählen erscheint wie üblich nach einiger Zeit. Dann aber der Hinweis
„Zentrale nicht gefunden“

4 Meine Frau Mega sauer kann kein Licht schalten, ich kanns ausbaden
WÖRTLICH:was ich für ein scheiß gekauft habe Traurig recht hat Sie .

Ich habe die Nase Voll .

Mfg Armin



Also ich habe mehrere Push-Nachrichten bekommen zu Störungsbeginn und 2 weitere nachträglich.

iPhone & iPad funktionieren beide Lokal.
Armin:

4 Meine Frau Mega sauer kann kein Licht schalten, ich kanns ausbaden
WÖRTLICH:was ich für ein scheiß gekauft habe recht hat Sie .


Schaltet ihr euer Licht etwa mit dem Smartphone? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man es richtig macht, leuchtet einem auch ein Licht. Gerade weil auch meine Family immer sauer wird Fröhlich

Aber man muss sich auch einmal fragen, ob man überhaupt noch an konventielle Dinge denkt. Eine HUE Lampe kann man beispielsweise auch über den normalen Lichtschalter einschalten Fröhlich Oder man nimmt die App des Herstellers ...

Was macht ihr eigentlich, wenn mal der Strom ausfällt? Gar nicht mehr auszudenken.
Ja, ich habe jetzt auch 2 Push-Nachrichten gefunden. Die erste gestern um 14:03. Dass man die manchmal nicht sofort wahr nimmt, hängt auch von Einstellungen am Smartphone ab.
Hallo,
Inzwischen kann ich die „my.qivicon.de“ Seite zwar wieder aufrufen, jedoch erscheint beim Aufruf der Menüpunkte „Übersicht“, „Geräte“, „Zentrale“ und „Apps“ nach einiger Zeit die Meldung „Keine Verbindung zum System“ und „Stellen Sie sicher, dass eine Internetverbindung besteht“. Lediglich auf mein Benutzerkonto kann ich zugreifen und könnte dort einen Wechsel der Zentrale vornehmen.

Die Zentrale (Speedport 2) habe ich inzwischen auch neu gestartet (Speedport stromlos gemacht, 10 Minuten gewartet und wieder eingestöpselt). Ohne Veränderung am oben genannten Szenario.

In der Speedport-Konfiguration ist SmartHome aktiv, jedoch steht dort, dass das SmartHome-Backend nicht verbunden ist.

Was kann ich tun? Den Posts entnehme ich ja, dass es inzwischen wieder laufen soll.

Danke vorab und beste Grüße
tjos

Edit: Über die Apps auf dem iPhone 8 und dem iPad ebenfalls kein Zugriff auf SmartHome.

Edit 2 (8:58h): Zugriff auch my.qivicon.de jetzt wieder nicht mehr möglich.
Peter Pollack:
Hi

Das ist jetzt das 3. Mal in einem halben Jahr, dass wir bei eingeschalteter Alarm-Anlage das Haus betreten mussten.
Homebase habe ich mittlerweile so stehen, dass ich sie schnell ausschalten kann. Nur die dauernden SMS und Warnhinweise nerven

Für so einen Fall kann ich meine Homebase über die Fritzbox per Dect 200 Steckdose ausschalten. Macht sich auch gut wenn man im Urlaub ist und die Base sich aufgehangen hat Zwinkernd
Trickser:
Peter Pollack:
Hi

Das ist jetzt das 3. Mal in einem halben Jahr, dass wir bei eingeschalteter Alarm-Anlage das Haus betreten mussten.
Homebase habe ich mittlerweile so stehen, dass ich sie schnell ausschalten kann. Nur die dauernden SMS und Warnhinweise nerven

Für so einen Fall kann ich meine Homebase über die Fritzbox per Dect 200 Steckdose ausschalten. Macht sich auch gut wenn man im Urlaub ist und die Base sich aufgehangen hat

Kann ich nicht verstehen. Kauf Dir doch eine Fernbedienung oder einen Taster. Das ist der elegante Weg.

Und noch ein Hinweis: gegliche Schalter vor der Home Base sind zusätzliche Fehlerquellen!!!
jvs1402:
Bei mir ist das System wieder über das Internet erreichbar.

Der Sonntag scheint gerettet und einen großen Dank an die Mitarbeiter im Rechenzentrum!


Hallo @jvs402

auch wenn deine ganzen Beiträge pro Qivicon sind, bei mir funktioniert so gut wie nichts.
Schön für dich, wenn du etwas besseres (hast, oder bist), aber mit deinen Beiträgen hilfst du keinen weiter.
Im Gegenteil, ich ärgere mich mehr, wenn da jemand schreibt es get bei mir und stelle fest, bei allen anderen nicht.
Ich kann mich zwar mitlerweile bei Qivicon einloggen, danach geht aber nichts.
Es wird keine Verbindung hergestellt.
Über die App geht auch nichts.
Heizung geht nach wie vor nicht einzustellen, da ja im IP Thermostat eine Bediensperre drin ist und ich diese nicht rausbekommen.

Darf ebenso wie @Armin dauernd mit meiner Frau diskutieren, was ich da für einen Mist angeschafft habe.

Und kommt mir nicht mit Neustart.
Alles mehrmals hinter mir.
Auch der Versuch die HB2 mit einem Lankabel am Router anzuschießen bringt nichts.

@jvc402 dann wünsche ich einen schönen Sonntag mit einem funktionierenden System.

Trickser:
Peter Pollack:
Hi

Das ist jetzt das 3. Mal in einem halben Jahr, dass wir bei eingeschalteter Alarm-Anlage das Haus betreten mussten.
Homebase habe ich mittlerweile so stehen, dass ich sie schnell ausschalten kann. Nur die dauernden SMS und Warnhinweise nerven

Für so einen Fall kann ich meine Homebase über die Fritzbox per Dect 200 Steckdose ausschalten. Macht sich auch gut wenn man im Urlaub ist und die Base sich aufgehangen hat
Sollte es nicht ohne zusatzkosten laufen was braucht man noch für SmartHome, USV,Dect 200 Steckdose,
tjos:
Hallo,
Inzwischen kann ich die „my.qivicon.de“ Seite zwar wieder aufrufen, jedoch erscheint beim Aufruf der Menüpunkte „Übersicht“, „Geräte“, „Zentrale“ und „Apps“ nach einiger Zeit die Meldung „Keine Verbindung zum System“ und „Stellen Sie sicher, dass eine Internetverbindung besteht“. Lediglich auf mein Benutzerkonto kann ich zugreifen und könnte dort einen Wechsel der Zentrale vornehmen.

Die Zentrale (Speedport 2) habe ich inzwischen auch neu gestartet (Speedport stromlos gemacht, 10 Minuten gewartet und wieder eingestöpselt). Ohne Veränderung am oben genannten Szenario.

In der Speedport-Konfiguration ist SmartHome aktiv, jedoch steht dort, dass das SmartHome-Backend nicht verbunden ist.

Was kann ich tun? Den Posts entnehme ich ja, dass es inzwischen wieder laufen soll.

Danke vorab und beste Grüße
tjos

Edit: Über die Apps auf dem iPhone 8 und dem iPad ebenfalls kein Zugriff auf SmartHome.

Edit 2 (8:58h): Zugriff auch my.qivicon.de jetzt wieder nicht mehr möglich.

Keine Panik, die Meldung ist normal. Die Verbindung baut sich irgendwann wieder von selbst auf. Jegliche Hektik ist kontraproduktiv. Einfach warten.
Komme nich mal Lokal rein, angeblich ist mein Passwort falsch
MMac:
Bei mir funktioniert vor Ort die lokale Verbindung zur Homebase 2.
Für solche langen Ausfälle hatte ich folgendes Szenario vorbereitet, falls ich unterwegs bin:
Aufbau einer VPN-Verbindung zum heimischen Router. Alle möglichen Anwendungen funktionieren dann so, als wenn ich vor Ort wäre.
Nicht so SmartHome Telekom.
Ich kann die App starten, lokale Verbindung auswählen erscheint wie üblich nach einiger Zeit. Dann aber der Hinweis „Zentrale nicht gefunden“.

Vielleicht kann das mal jemand mit einem VPN testen.
Hat jemand eine Erklärung dafür?


Das Verhalten kann ich so auch bei meiner Anlage bestätigen!