Gelöst: Ausfall im QIVICON Rechenzentrum - HomeBases aktuell nicht online

Liebe QIVICON-Kunden,

aufgrund eines Problems im Rechenzentrum, sind die QIVICON Systeme seit 30.03.19 12:23 aktuell nicht über das Internet erreichbar. Es wird bereits unter Hochdruck an der Lösung des Problems gearbeitet.

Sobald wir das Problem gelöst haben oder weiter gehende Infos haben melden wir uns wieder.

Grüße,

Sebastian aus dem Produktmanagement


Update 15:00: Die Ursache für das Problem ist gefunden. Die Behebung dauert  jedoch noch ein Weile an. So gegen 16:30 würde ich mich nochmal mit einem Update melden. Der lokale Modus der HomeBase müsste allerdings funktionieren. Kunden, die sich mit der HomeBase verbinden möchten und lokale Einstellungen nutzen, können beim Login auf lokale Verbindung wechseln.


Update 16:30: Leider besteht das Problem weiterhin. Es ist doch komplexer als zunächst vermutet. Weitere Fachkräfte wurden hinzugezogen und arbeiten mit Hochdruck an der Entstörung. Betroffen sind alle Qivicon HomeBases. Der lokale Modus wurde intern überprüft und funktioniert. Anleitungen finden sich in der Community. Bei Problem mit dem lokalen Modus empfehlen wir die HomeBase mal neu zu starten.


Update 18:45: Das Problem besteht leider noch. Wir bitten weiterhin um eure Geduld. Wir sind uns bewusst, dass ein Ausfall aller HomeBases ein schwerwiegendes Problem ist und tun dementsprechend alles um schnellstmöglich das Problem zu beheben. Ein weiteres Update folgt später.  


Update 21:00: Leider ist der Status weiter unverändert. Wir bitten weiter um Verständnis. Wir wollen das Problem genau wie Ihr so schnell wie möglich lösen, dafür sind alle Notfallprozeduren seitens Qivicon und seitens der Deutschen Telekom AG gestartet und laufen auf hochtouren. Aktuell können wir jedoch noch keine Prognosen abgeben.

Allen Kunden mit Alarmsystem, die keine physischen Schalter zum Abschalten/ Einschalten des Alarmsystems eingerichtet habe, denen empfehlen wir aktuell das Smart Home-System abzuschalten (HomeBase vom Strom nehmen). Aktivierte Alarmsystem können derzeit nur lokal via Schalter deaktiviert werden. Alle lokalen Geräte wie. z.B. Homematic, Homematic IP oder die Telekom eigenen DECT Geräte können lokal genutzt werden. Alle Geräte, die via Partner Cloud angeschlossen sind, die funktionieren derzeit nicht. Auch davon betroffen sind der Amazon Alexa Skill sowie der Google Assistent Skill.


Update 23:00: An der Lösung wird noch gearbeitet. Es handelt sich um einen Ausfall von Systemkomponenten im Rechenzentrum. Neben vielen anderen Diensten werden dort auch Teile der Qiviconplattform betreut. Ein Datenverlust können wir derzeit ausschließen. Es wird weiter versucht das System in seinem vollen Umfang wiederherzustellen, egal welche Tages/-Nachtzeit gerade ist.

Sonntag, 31.03.2019

Update 07:00: An der Lösung wird immer noch gearbeitet. Alle Notfallprozeduren seitens Qivicon und seitens der Deutschen
Telekom AG sind im Gange und haben die ganze Nacht durchgearbeitet. Aktuell können wir
jedoch noch keine Prognosen abgeben.


Update 12:30 Gute Nachrichten: Wir haben das Problem behoben. Alle System sollten nun wieder korrekt laufen. Sollte es in Einzelfällen noch zu Störungen kommen, dann bitte nochmal hier melden. Weitere Informationen folgen in den nächsten Tagen. Wir müssen jetzt erstmal schlafen. Danke an alle für Ihr Verständnis und die Geduld.

Mittwoch, 03.04.2019

Update zur Störung vom Wochenende: In der Zeit von Samstagmittag (30.03.19) bis Sonntagmittag (31.03.19) gab es eine Störung der QIVICON Plattform. Durch die Störung war der Fernzugriff auf Magenta SmartHome per App beeinträchtigt.

Am Sonntag wurde die Störung behoben und der Magenta SmartHome Dienst stand den Nutzern sukzessive wieder zur Verfügung.

Grund für die Einschränkungen war eine Störung im zentralen Rechenzentrum. 

Unberührt von der Störung wurden alle individuellen Situationen, Regeln und Szenen ausgeführt, die automatisiert ablaufen oder manuell über Geräte im Haushalt (beispielsweise Wandtaster) aktiviert werden. 

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch die Störung entstanden sind und bitten Sie für die damit verbundene Aufregung um Entschuldigung. 


Mit dem Rechenzentrum ist das für derartige Plattformtypen typische Leistungsspektrum vereinbart. Es beinhaltet volle Redundanz über alle Ebenen. Weshalb es trotz der Redundanzen zu Einschränkungen bei der Nutzung gekommen ist, wird derzeit analysiert. Das Analyseergebnis wird helfen, die Plattformstabilität weiter zu erhöhen.


So können Nutzerinnen und Nutzer die Funktion von Magenta SmartHome auch bei einer Störung oder Ausfall von Internet oder Strom verbessern:


Tipp 1: Nutzung einer zusätzlichen Fernbedienung oder eines Tasters für die De-/ Aktivierung des Alarmsystems.

Bei einer Störung des Internetzugangs oder des Routers kann der Anwesenheitsstatus lokal über die Fernbedienung bzw. den Wandtaster umgeschaltet werden. Damit schaltet sich auch das Alarmsystem entsprechend ein oder aus.  


Das Gerät zum manuellen Umschalten fügen Sie in der App unter Einstellungen -> Abwesend -> „zusätzliche Steuerung“ hinzu.

So ist auch eine Schaltung ohne Smartphone oder Tablet möglich.


Tipp 2: Funktion bei Stromausfall im eigenen Haushalt sicherstellen.

Die Home Base kann mit einer handelsüblichen unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) verbunden werden und kann dann zeitweise auch bei Stromausfall betrieben werden. Ist auch der Router mit der USV verbunden lassen sich das System und batteriebetriebene Geräte auch von außen weiterhin steuern.


Tipp 3: Internetzugang

Die Magenta SmartHome Zentrale kann zusätzlich zum Festnetz mit dem LTE-Stick „Telekom Speedstick V“ verbunden werden. Bei einem Ausfall der Internetverbindung über das Festnetz verbindet sich die Zentrale dann über das Mobilfunknetz mit dem Internet. Dadurch kann die Zentrale bei einem lokalen Internetausfall weiterhin per App gesteuert werden kann.


Tipp 4: Lokale Steuerung

Im Falle eines Internetausfalls kann Magenta SmartHome im lokalen WLAN weiterhin per App gesteuert werden. Dazu muss unter „Einstellungen“ und „Verbindung“ der „lokale Modus“ aktiviert werden.

Vereinzelt wurde in der Community berichtet, dass es zu Einschränkungen bei der Nutzung von Magenta SmartHome im lokalen Modus gekommen ist. Bitte stellen Sie sicher, dass der lokale Modus aktiviert ist. Außerdem ist es empfehlenswert, die Magenta SmartHome Zentrale direkt mit dem Router zu verbinden (WLAN oder LAN), ohne weitere Komponenten, wie z. B. Access Points dazwischen zu schalten. Gleiches gilt für das verwendete Smartphone oder Tablet.

Wenn Sie bei der lokalen Anmeldung keinen Zugriff erhalten, nutzen Sie bitte das aktuelle Gerätepasswort der HomeBase bzw des Routers. Das voreingestellte Gerätepasswort finden Sie auf dem Gerät.


Tipp 5: Empfang Push-Nachrichten

Sollten Sie Push-Nachrichten nicht oder nur verzögert erhalten, finden Sie hier verschiedene Tipps:



So, jetzt geht wieder gar nichts mehr.
Kein Login in MyQivicon, noch sonstwo.
Die HB2 blinkt auch wieder fleißig.
Das Blinken ist das einzige was zuverässig funktioniert seit ich SmartHome habe.
Und ich habe immer gedacht dass die Telekom Data Center ausfallsicher sind, Server gespiegelt und SLAs mit 99% und mehr in der Verantwortung. Von wegen. Ich fahre sobald wie möglich zu BAUHAUS oder MediaMarkt und schau wie ich die installierten Komponenten über einen anderen Anbieter wiederverwenden kann. Und auf die Kompensation von Telekom&Qivicon bin ich auch gespannt. Monatsgebühr aussetzen? Sehr sehr schade. Und wir fahren heute in Urlaub mit unsicherem Gefühl.

Frage an die „Profis“ und/oder Support:

Lokaler Zugriff geht bei mir wieder nicht (seit 05:00 Uhr heute) , wenn ich per IP auf die HB2 zugreife kommt nur folgendes (siehe Bilder unten).

Die HB würde von mir nicht neu gestartet seit Mitternacht, Stromausfall war auch nicht.

Beim lokalen Zugriff - der gestern immer nur sporadisch für ca 60 Minuten klappte - und dann erst wieder einen Neustart der HB benötigte (Anweisung der Hotline) um wieder ca. 60 Minuten zu klappen - scheint es ja bei einigen von euch weniger Probleme zu geben.

Bei meinem Nachbarn das identische Verhalten und er hat diese netten eq3-Fernbedienungen - klappen leider nicht, also scheinen Schaltaktoren auch nicht bei allen Usern störungsfrei zZt zu funktionieren.

Mal bitte emotionsfrei eine Checkliste was man überprüfen kann, was ggf wie eingestellt sein muss damit der lokale Zugriff überhaupt stabil klappen kann.

- Smartphone und HB im selben WLAN!
- es werden mehrere HB‘s angezeigt obwohl nur eine vorhanden?
- Passwort unter der HB, oder das von mir vergebene PW benutzen?
- ???
Proaktiv über SMS informieren wäre super. Habe gestern einige Zeit verschwendet um das Problem zu lösen...Vielen Dank!
Ralf - Online:
Frage an die „Profis“ und/oder Support:

Locker bleiben






Ralf - Online:
Frage an die „Profis“ und/oder Support:

Lokaler Zugriff geht bei mir wieder nicht (seit 05:00 Uhr heute) , wenn ich per IP auf die HB2 zugreife kommt nur folgendes (siehe Bilder unten).

Die HB würde von mir nicht neu gestartet seit Mitternacht, Stromausfall war auch nicht.

Beim lokalen Zugriff - der gestern immer nur sporadisch für ca 60 Minuten klappte - und dann erst wieder einen Neustart der HB benötigte (Anweisung der Hotline) um wieder ca. 60 Minuten zu klappen - scheint es ja bei einigen von euch weniger Probleme zu geben.

Bei meinem Nachbarn das identische Verhalten und er hat diese netten eq3-Fernbedienungen - klappen leider nicht, also scheinen Schaltaktoren auch nicht bei allen Usern störungsfrei zZt zu funktionieren.

Mal bitte emotionsfrei eine Checkliste was man überprüfen kann, was ggf wie eingestellt sein muss damit der lokale Zugriff überhaupt stabil klappen kann.

- Smartphone und HB im selben WLAN!
- es werden mehrere HB‘s angezeigt obwohl nur eine vorhanden?
- Passwort unter der HB, oder das von mir vergebene PW benutzen?
- ???

Ich weiß nicht, wie deine HB angebunden ist. Meine hängt direkt per LAN ohne Switch direkt am Router. Ich könnte mir vorstellen, dass bei WLAN-Anbindungen Probleme entstehen können.
jvs1402:
Armin:

4 Meine Frau Mega sauer kann kein Licht schalten, ich kanns ausbaden
WÖRTLICH:was ich für ein scheiß gekauft habe recht hat Sie .


Schaltet ihr euer Licht etwa mit dem Smartphone?


Habe ich mich auch schon bei vielen Kommentaren gefragt! 😄
Bin ich einer der Wenigen, der die Lichtschalter gelassen hat?
Haben echt so viele Leute ihre Schalter anschließend abgebaut und alles verputzt? :thinking_face:

Ok, ein paar Zwischenstecker sind schlecht zu erreichen und die Deko blieb somit aus aber der Rest?!
Trickser:
Ralf - Online:
Frage an die „Profis“ und/oder Support:

Locker bleiben





zB hätte meine Frau gerne die Heizung warm im Kinderzimmer - geht aber nicht ohne lokalen Zugriff da Kindersicherung drin, die nur über die App abgeschaltet werden kann.
Die Raumtermostate klappen leider auch nicht zZt als Stell-/Sollwertgeber
Ihr scheint euch ja echt zu quälen! An dieser Stelle mal ein Danke schön :+1:
Guido Kühn:
Und ich habe immer gedacht dass die Telekom Data Center ausfallsicher sind, Server gespiegelt und SLAs mit 99% und mehr in der Verantwortung. Von wegen. Ich fahre sobald wie möglich zu BAUHAUS oder MediaMarkt und schau wie ich die installierten Komponenten über einen anderen Anbieter wiederverwenden kann. Und auf die Kompensation von Telekom&Qivicon bin ich auch gespannt. Monatsgebühr aussetzen? Sehr sehr schade. Und wir fahren heute in Urlaub mit unsicherem Gefühl.


Nichts ist zu 100% ausfallsicher, auch wenn hier hohe Standards gelten. Funktioniert bei dir zu Hause alles andere mit einer 100%igen Verfügbarkeit? Bei mir nicht.

Ich kann diese Panikstimmung wirklich nicht nachvollziehen. Gleich in den Sack hauen auf andere Dinge umsteigen (bestimmt mit 100%iger Verfügbarkeit).
jvs1402:
Ralf - Online:
Frage an die „Profis“ und/oder Support:

Lokaler Zugriff geht bei mir wieder nicht (seit 05:00 Uhr heute) , wenn ich per IP auf die HB2 zugreife kommt nur folgendes (siehe Bilder unten).

Die HB würde von mir nicht neu gestartet seit Mitternacht, Stromausfall war auch nicht.

Beim lokalen Zugriff - der gestern immer nur sporadisch für ca 60 Minuten klappte - und dann erst wieder einen Neustart der HB benötigte (Anweisung der Hotline) um wieder ca. 60 Minuten zu klappen - scheint es ja bei einigen von euch weniger Probleme zu geben.

Bei meinem Nachbarn das identische Verhalten und er hat diese netten eq3-Fernbedienungen - klappen leider nicht, also scheinen Schaltaktoren auch nicht bei allen Usern störungsfrei zZt zu funktionieren.

Mal bitte emotionsfrei eine Checkliste was man überprüfen kann, was ggf wie eingestellt sein muss damit der lokale Zugriff überhaupt stabil klappen kann.

- Smartphone und HB im selben WLAN!
- es werden mehrere HB‘s angezeigt obwohl nur eine vorhanden?
- Passwort unter der HB, oder das von mir vergebene PW benutzen?
- ???

Ich weiß nicht, wie deine HB angebunden ist. Meine hängt direkt per LAN ohne Switch direkt am Router. Ich könnte mir vorstellen, dass bei WLAN-Anbindungen Probleme entstehen können.


LAN Kabel Anbindung, kein Switch, Router Telekom Speetport Smart, MagentaTV, 100MB Bandbreite
Kiezpirat:
Komme nich mal Lokal rein, angeblich ist mein Passwort falsch

Hast Du das Gerätepasswort eingegeben? Es steht auf der HB.
Auch mal ein Dankeschön an alle die jetzt aus dem Wochenende gerufen wurden.
An alle Anderen: Urteilen und notfalls verurteilen sollte man erst, wenn die Ursachen bekannt sind. Und: Noch höhere Sicherheit muss letztendlich vom Kunden bezahlt werden, also von uns!
Ralf - Online:
Frage an die „Profis“ und/oder Support:


Pack sie mal per Kabel an den Router. Ist ja ein wenig zickig das Teil.
derDoc:
Ralf - Online:
Frage an die „Profis“ und/oder Support:


Pack sie mal per Kabel an den Router. Ist ja ein wenig zickig das Teil.


Ist per Kabel dran - schon immer
Es sollte nun mal gut sein mit den negativen Kommentaren. Die Techniker arbeiten daran also lassen wir sie arbeiten. Sowas kann nun mal passieren also üben wir uns in Geduld.
MMac:
Auch mal ein Dankeschön an alle die jetzt aus dem Wochenende gerufen wurden.
An alle Anderen: Urteilen und notfalls verurteilen sollte man erst, wenn die Ursachen bekannt sind. Und: Noch höhere Sicherheit muss letztendlich vom Kunden bezahlt werden, also von uns!

Hast Du einen Werbevertrag mit dieser Firma?
Es ist deren Job auch an einem Wochenende zu arbeiten. Dafür werden die Mitarbeiter bezahlt!
Tuffy:
Es sollte nun mal gut sein mit den negativen Kommentaren. Die Techniker arbeiten daran also lassen wir sie arbeiten. Sowas kann nun mal passieren also üben wir uns in Geduld.


Nee, ich würde sehr gerne auch den lokalen Zugriff nutzen können und im Kinderzimmer bei einem Säugling die Heizung nach 18 Stunden wieder mal einschalten können.
Und die Push von vor 2 min verweist u.a. hier auf die Community als Hilfsmittel. Bei der Hotline versuchen wir seit gestern Hilfe zu bekommen - nur Warteschleife.

Die Störung ist das eine (dauert so lange wie es dauert), aber der lokale Zugriff als Workarround muss klappen / tut er bei uns aber nicht.
Grade die Nachricht gepusht bekommen, ich lach mich schlapp. Hatte heute schon Kontakt mit den Mitarbeitern der Hotline, leider konnte man mich nicht mit den Experten der SmartHome abt. Verbinden, da auch die Leitungen gestört gestört sind.
Ich weiß wieder mal nicht wo das alles noch hinführen soll, es zeigt mal wieder das es überhaupt keine Redundanz gibt!!!
Seit mittlerweile fast 20 Stunden ist es nicht möglich einen Ausfall zu beheben. Fehler können passieren, aber diese lange Zeit ist bei einem System das wohnungen beheizt und Sicherheitseinrichtungen steuert absolut inakzeptabel.
Hinzu kommt das seitens der Telekom nicht informiert wird.
Letztendlich werde ich mich nach Alternativen erkundigen.
Ralf - Online:
Trickser:
Ralf - Online:
Frage an die „Profis“ und/oder Support:

Locker bleiben





zB hätte meine Frau gerne die Heizung warm im Kinderzimmer - geht aber nicht ohne lokalen Zugriff da Kindersicherung drin, die nur über die App abgeschaltet werden kann.
Die Raumtermostate klappen leider auch nicht zZt als Stell-/Sollwertgeber

Verstehe ich nicht, war die Heizung denn aus? Auch ohne Internetverbindung funktioniert die Heizungssteuerung übrigens. Und du kannst nicht am Stellrad des Thermostats drehen?
jvs1402:
Kiezpirat:
Komme nich mal Lokal rein, angeblich ist mein Passwort falsch

Hast Du das Gerätepasswort eingegeben? Es steht auf der HB.


Ja das was unter der HB drauf steht. Er sagt trotzdem immer falsches Passwort
jvs1402:
Ralf - Online:
Trickser:
Ralf - Online:
Frage an die „Profis“ und/oder Support:

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zB hätte meine Frau gerne die Heizung warm im Kinderzimmer - geht aber nicht ohne lokalen Zugriff da Kindersicherung drin, die nur über die App abgeschaltet werden kann.
Die Raumtermostate klappen leider auch nicht zZt als Stell-/Sollwertgeber

Verstehe ich nicht, war die Heizung denn aus? Auch ohne Internetverbindung funktioniert die Heizungssteuerung übrigens. Und du kannst nicht am Stellrad des Thermostats drehen?


EQ3-IP Kindersicherung
Tor:
MMac:
Auch mal ein Dankeschön an alle die jetzt aus dem Wochenende gerufen wurden.
An alle Anderen: Urteilen und notfalls verurteilen sollte man erst, wenn die Ursachen bekannt sind. Und: Noch höhere Sicherheit muss letztendlich vom Kunden bezahlt werden, also von uns!

Hast Du einen Werbevertrag mit dieser Firma?
Es ist deren Job auch an einem Wochenende zu arbeiten. Dafür werden die Mitarbeiter bezahlt!

Kein Werbevertrag. Ich bin es allerdings gewohnt, mich für außerordentliche Einsätze zu bedanken, auch wenn jemand dafür bezahlt wird und hoffe, dass auch nachfolgende Generationen, das so handhaben.
GrossS:
 Hatte heute schon Kontakt mit den Mitarbeitern der Hotline

Mein Gott ,Du weist doch was los ist , hast Du Sonntag früh nichts anderes zu tun als die Hotline zu nerven  ?