Gelöst: Ausfall im QIVICON Rechenzentrum - HomeBases aktuell nicht online

Liebe QIVICON-Kunden,

aufgrund eines Problems im Rechenzentrum, sind die QIVICON Systeme seit 30.03.19 12:23 aktuell nicht über das Internet erreichbar. Es wird bereits unter Hochdruck an der Lösung des Problems gearbeitet.

Sobald wir das Problem gelöst haben oder weiter gehende Infos haben melden wir uns wieder.

Grüße,

Sebastian aus dem Produktmanagement


Update 15:00: Die Ursache für das Problem ist gefunden. Die Behebung dauert  jedoch noch ein Weile an. So gegen 16:30 würde ich mich nochmal mit einem Update melden. Der lokale Modus der HomeBase müsste allerdings funktionieren. Kunden, die sich mit der HomeBase verbinden möchten und lokale Einstellungen nutzen, können beim Login auf lokale Verbindung wechseln.


Update 16:30: Leider besteht das Problem weiterhin. Es ist doch komplexer als zunächst vermutet. Weitere Fachkräfte wurden hinzugezogen und arbeiten mit Hochdruck an der Entstörung. Betroffen sind alle Qivicon HomeBases. Der lokale Modus wurde intern überprüft und funktioniert. Anleitungen finden sich in der Community. Bei Problem mit dem lokalen Modus empfehlen wir die HomeBase mal neu zu starten.


Update 18:45: Das Problem besteht leider noch. Wir bitten weiterhin um eure Geduld. Wir sind uns bewusst, dass ein Ausfall aller HomeBases ein schwerwiegendes Problem ist und tun dementsprechend alles um schnellstmöglich das Problem zu beheben. Ein weiteres Update folgt später.  


Update 21:00: Leider ist der Status weiter unverändert. Wir bitten weiter um Verständnis. Wir wollen das Problem genau wie Ihr so schnell wie möglich lösen, dafür sind alle Notfallprozeduren seitens Qivicon und seitens der Deutschen Telekom AG gestartet und laufen auf hochtouren. Aktuell können wir jedoch noch keine Prognosen abgeben.

Allen Kunden mit Alarmsystem, die keine physischen Schalter zum Abschalten/ Einschalten des Alarmsystems eingerichtet habe, denen empfehlen wir aktuell das Smart Home-System abzuschalten (HomeBase vom Strom nehmen). Aktivierte Alarmsystem können derzeit nur lokal via Schalter deaktiviert werden. Alle lokalen Geräte wie. z.B. Homematic, Homematic IP oder die Telekom eigenen DECT Geräte können lokal genutzt werden. Alle Geräte, die via Partner Cloud angeschlossen sind, die funktionieren derzeit nicht. Auch davon betroffen sind der Amazon Alexa Skill sowie der Google Assistent Skill.


Update 23:00: An der Lösung wird noch gearbeitet. Es handelt sich um einen Ausfall von Systemkomponenten im Rechenzentrum. Neben vielen anderen Diensten werden dort auch Teile der Qiviconplattform betreut. Ein Datenverlust können wir derzeit ausschließen. Es wird weiter versucht das System in seinem vollen Umfang wiederherzustellen, egal welche Tages/-Nachtzeit gerade ist.

Sonntag, 31.03.2019

Update 07:00: An der Lösung wird immer noch gearbeitet. Alle Notfallprozeduren seitens Qivicon und seitens der Deutschen
Telekom AG sind im Gange und haben die ganze Nacht durchgearbeitet. Aktuell können wir
jedoch noch keine Prognosen abgeben.


Update 12:30 Gute Nachrichten: Wir haben das Problem behoben. Alle System sollten nun wieder korrekt laufen. Sollte es in Einzelfällen noch zu Störungen kommen, dann bitte nochmal hier melden. Weitere Informationen folgen in den nächsten Tagen. Wir müssen jetzt erstmal schlafen. Danke an alle für Ihr Verständnis und die Geduld.

Mittwoch, 03.04.2019

Update zur Störung vom Wochenende: In der Zeit von Samstagmittag (30.03.19) bis Sonntagmittag (31.03.19) gab es eine Störung der QIVICON Plattform. Durch die Störung war der Fernzugriff auf Magenta SmartHome per App beeinträchtigt.

Am Sonntag wurde die Störung behoben und der Magenta SmartHome Dienst stand den Nutzern sukzessive wieder zur Verfügung.

Grund für die Einschränkungen war eine Störung im zentralen Rechenzentrum. 

Unberührt von der Störung wurden alle individuellen Situationen, Regeln und Szenen ausgeführt, die automatisiert ablaufen oder manuell über Geräte im Haushalt (beispielsweise Wandtaster) aktiviert werden. 

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch die Störung entstanden sind und bitten Sie für die damit verbundene Aufregung um Entschuldigung. 


Mit dem Rechenzentrum ist das für derartige Plattformtypen typische Leistungsspektrum vereinbart. Es beinhaltet volle Redundanz über alle Ebenen. Weshalb es trotz der Redundanzen zu Einschränkungen bei der Nutzung gekommen ist, wird derzeit analysiert. Das Analyseergebnis wird helfen, die Plattformstabilität weiter zu erhöhen.


So können Nutzerinnen und Nutzer die Funktion von Magenta SmartHome auch bei einer Störung oder Ausfall von Internet oder Strom verbessern:


Tipp 1: Nutzung einer zusätzlichen Fernbedienung oder eines Tasters für die De-/ Aktivierung des Alarmsystems.

Bei einer Störung des Internetzugangs oder des Routers kann der Anwesenheitsstatus lokal über die Fernbedienung bzw. den Wandtaster umgeschaltet werden. Damit schaltet sich auch das Alarmsystem entsprechend ein oder aus.  


Das Gerät zum manuellen Umschalten fügen Sie in der App unter Einstellungen -> Abwesend -> „zusätzliche Steuerung“ hinzu.

So ist auch eine Schaltung ohne Smartphone oder Tablet möglich.


Tipp 2: Funktion bei Stromausfall im eigenen Haushalt sicherstellen.

Die Home Base kann mit einer handelsüblichen unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) verbunden werden und kann dann zeitweise auch bei Stromausfall betrieben werden. Ist auch der Router mit der USV verbunden lassen sich das System und batteriebetriebene Geräte auch von außen weiterhin steuern.


Tipp 3: Internetzugang

Die Magenta SmartHome Zentrale kann zusätzlich zum Festnetz mit dem LTE-Stick „Telekom Speedstick V“ verbunden werden. Bei einem Ausfall der Internetverbindung über das Festnetz verbindet sich die Zentrale dann über das Mobilfunknetz mit dem Internet. Dadurch kann die Zentrale bei einem lokalen Internetausfall weiterhin per App gesteuert werden kann.


Tipp 4: Lokale Steuerung

Im Falle eines Internetausfalls kann Magenta SmartHome im lokalen WLAN weiterhin per App gesteuert werden. Dazu muss unter „Einstellungen“ und „Verbindung“ der „lokale Modus“ aktiviert werden.

Vereinzelt wurde in der Community berichtet, dass es zu Einschränkungen bei der Nutzung von Magenta SmartHome im lokalen Modus gekommen ist. Bitte stellen Sie sicher, dass der lokale Modus aktiviert ist. Außerdem ist es empfehlenswert, die Magenta SmartHome Zentrale direkt mit dem Router zu verbinden (WLAN oder LAN), ohne weitere Komponenten, wie z. B. Access Points dazwischen zu schalten. Gleiches gilt für das verwendete Smartphone oder Tablet.

Wenn Sie bei der lokalen Anmeldung keinen Zugriff erhalten, nutzen Sie bitte das aktuelle Gerätepasswort der HomeBase bzw des Routers. Das voreingestellte Gerätepasswort finden Sie auf dem Gerät.


Tipp 5: Empfang Push-Nachrichten

Sollten Sie Push-Nachrichten nicht oder nur verzögert erhalten, finden Sie hier verschiedene Tipps:



Klamei:
Scotti40:
Klamei:
Hallo, Zugriff auf www.qivicon.de funktioniert wieder. Zugriff über die Telekom App auch wieder online. Danke an alle die daran beteiligt waren, Guter Job!

Klamei

Du schreibst, dass der zugriff auf die Qiviconseite funktioniert!! Gilt das bei dir für alle Angaben? Ich kann zwar auf die Hauptseite zugreifen und mich einloggen. Jedoch wird mir dann bei Anzeige der installierten App die verbindung zum Server unterbrochen.


Hi Scotti40,
nicht nur der Zugriff funzt auch alle installierten Apps haben Zugriff und funktionieren. Ebenfalls die Steuerung über das Internet, und das ohne Neustart der Homebase.

Klamei

Hallo,
Gut zu wissen. Leider ist das Problem bei mir immer noch vorhanden. Aber das wird schon wieder. danke für die Info. mal sehen wann das bei mir auch wieder läuft. Lokal ist alles in ORDNUNG.
Für diejenigen die den Ausfall etwas gelassener hinnehmen können etwas zum schmunzeln.


Geht raus, genießt das schöne Wetter.

Ste Ba:



 Versteh ich nicht. App auf Smartphone schließen, Base neu starten, dann App neu starten. Kann einige Minuten dauern, Geduld haben, dann bietet die App einen lokalen Zugang an und alles lässt sich normal bedienen! 

Alle Situationen laufen aber eh normal ab. Bei mir funktioniert die Thermostat Steuerung wie gewohnt, auch mit Absenkung/Anhebung bei geöffnetem/geschlossenen Fenster. Ich vermute hier soll nur negative Stimmung gemacht werden oder der User selbst ist das Problem...



Ich will mit Sicherheit keine negative Stimmung machen.
Aber sind hier nur Beiträge erlaubt die das ganze nur in höchsten Tönen loben.
Warum soll ich nicht berichten, was nicht funktioniert.
Die ganzen Vorschläge mit Neustart usw. haben ich mehrmals hinter mir.
Also bitte mit solchen Vorwürfen zurückhalten.


@Scheint aber wieder zu gehen.. Konnte zumindest am PC wieder rein und die Tastensperren entfernen.

Auch wenn es euer Job ist, und ihr für solche Einsätze da seid und dafür bezahlt werdet.
Trotzdem mein Dank an die Mitarbeiter die ihr Wochenende geopfert haben und das System wieder hinbekommen haben.

Bei mir geht trotz diverser Neustarts noch immer nichts... Bekomme einfach keinen Zugriff auf den Server.
Abgesehen davon, dass hinter diesem Produkt der größte europäische Telekommunikationsanbieter, nämlich die Deutsche Telekom AG steht und ein solch langer Ausfall daher a) sehr verwunderlich und b) vielleicht auch reputationsschädigend ist, erwarte ich als Vertragskunde im Anschluß an die Wiederherstellung ein paar mehr sachliche Informationen, als nur eine Entschuldigung und den Dank für mein Verständnis.

Ich erwarte eine Antwort auf folgende Fragen:

Warum kann ein Ausfall nahezu 24 Stunden betragen (Ursache)?
Welche Servicelevel sind diesbezüglich zwischen der Telekom (=meinem Vertragspartner) und ihren Subunternehmen vereinbart worden? Welche Konsequenzen werden diesbezüglich aus diesem Vorkommnis gezogen?
Warum wird in Fällen wie diesen nicht zügig auf eine redundante IT-Struktur (Daten und Leitung) geschwenkt (die es doch wohl hoffentlich gibt)?
In welcher Sphäre liegen meine Daten als Endbenutzer aktuell eigentlich und waren diese aktuell einem Sicherheitsrisiko (Art, Umfang, Auswirkung) ausgesetzt?

Eigentlich sollte es überflüssig sein darauf hinzuweisen, aber wir Nutzer steuern auch alle die Sicherheit unseres Eigentums mit dieser Hard- und Software; Ausfälle wie dieser sind absolut nicht hinnehmbar und sollten sich keinesfalls wiederholen. Es wäre schön, wenn die verantwortlichen Stellen dahingehend 100 % Transparenz zu diesem Ausfall schaffen!!!
Bei mir ist auch wieder alles in Ordnung. Smart Home läuft über internet wieder. Auch der Zugriff über die Qiviconseite zeigt keine Fehler mehr.
Danke an alle die sich 24 Stunden lang dafür ins Zeug gelegt haben.
@M.S


aha, du erwartest also.... soso....



Von IT wahrscheinlich null Ahnung.....Traurig

So, auch bei mir läuft es nun wieder.
—> HB2

- Kindersicherungen bei den Heizungen deaktiviert.
- Fernbedienung EQ3 für Alarm bestellt

Danke an die Techniker die aktiv gearbeitet haben, Danke für die schon bessere Kommunikation vom Support (Push, Community, ... - Infomail wäre uU noch sinnvoll gewesen) - als in der Vergangenheit und Tritt in den Allerwertesten der Geschäftsführung die Stabilität des Systems auf Priorität A1+ anzugehen.

Erwartungsvoll bin ich nun auf eine offene Kommunikation / Information gespannt was die Ursache war und welche Gegenmaßnahmen für die Zukunft getroffen werden sollen.

Allen ein schönes Wochenende -
ich gehe jetzt was leckeres Kochen um meine Frau zu besänftigen.

Gruß aus Duisburg
Ralf
Stand: 31.03.2019 12:05 Uhr:
my.qivicon.com und Apps tun es wieder. Aber der Speedport Smart 2 meldet weiter „SmartHome Backend nicht verbunden“. :thinking_face:
M.S.:
Abgesehen davon, dass hinter diesem Produkt der größte europäische Telekommunikationsanbieter, nämlich die Deutsche Telekom AG steht und ein solch langer Ausfall daher a) sehr verwunderlich und b) vielleicht auch reputationsschädigend ist, erwarte ich als Vertragskunde im Anschluß an die Wiederherstellung ein paar mehr sachliche Informationen, als nur eine Entschuldigung und den Dank für mein Verständnis.

Ich erwarte eine Antwort auf folgende Fragen:

Warum kann ein Ausfall nahezu 24 Stunden betragen (Ursache)?
Welche Servicelevel sind diesbezüglich zwischen der Telekom (=meinem Vertragspartner) und ihren Subunternehmen vereinbart worden? Welche Konsequenzen werden diesbezüglich aus diesem Vorkommnis gezogen?
Warum wird in Fällen wie diesen nicht zügig auf eine redundante IT-Struktur (Daten und Leitung) geschwenkt (die es doch wohl hoffentlich gibt)?
In welcher Sphäre liegen meine Daten als Endbenutzer aktuell eigentlich und waren diese aktuell einem Sicherheitsrisiko (Art, Umfang, Auswirkung) ausgesetzt?

Eigentlich sollte es überflüssig sein darauf hinzuweisen, aber wir Nutzer steuern auch alle die Sicherheit unseres Eigentums mit dieser Hard- und Software; Ausfälle wie dieser sind absolut nicht hinnehmbar und sollten sich keinesfalls wiederholen. Es wäre schön, wenn die verantwortlichen Stellen dahingehend 100 % Transparenz zu diesem Ausfall schaffen!!!

Hallo,
Ich kann mir vorstellen, dass du sauer bist. Das sind wahrscheinlich wir alle. Jedoch sollten uns die letzten 24 stunden auch vor Augen halten, dass auch Technik versagen kann. es würde mich nicht mal wundern, wenn die IT-Sicherheit beeinträchtigt war und Hacker auf das System Einfluss hatten. Es fehlen nur noch EMP-Signale. auch das zeigt wie angreifbar alles ist.
Läuft wieder:blush:
Danke an die Techniker die sich bemüht haben es so schnell als möglich in den Griff zu bekommen.
nach wievor keine Funktion

keine Verbindung zum Interne, komischdas meldet die Base bevor sich der Service verabschiedet.

Also immer noch keine Entstörung naja 3,5 Tage habense ja bevor die Ausfallzeit überschritten ist.
Nach nahezu 24h komme ich jetzt auch wieder in die App. hoffe die Kollegen lernen was drauf und schaffen endlich ein redundantes Backup!!!
tjos:
Stand: 31.03.2019 12:05 Uhr:
my.qivicon.com und Apps tun es wieder. Aber der Speedport Smart 2 meldet weiter „SmartHome Backend nicht verbunden“. :thinking_face:
Als ich noch den Speedport als Basis nutzte stand das immer da, obwohl alles funktionierte. Trat bei anderen in der Telekom Community ebenfalls auf - Anzeigenfehler, einfach ignorieren.
Bei mir scheint es wieder zu laufen.

IOS App auf iPhone und iPad sowie auch der Zugriff per QIVICON Aurora.

Grüße aus dem Norden

Genau 24 Stunden hat der Ausfall gedauert, .....!

Dennoch, Danke an die Techniker!
Hallo,
wenn alles wieder funktionieren würde, wie es hier einige beschreiben (bei mir aktuell tut sich noch nichts...) müsste doch direkt ein Update mit aktueller Uhrzeit  oben stehen von STEFAN vom Produktmanagment, da steht aber nichts...
also ist der Schaden noch nicht behoben !
AUFPASSER:
Hallo,
wenn alles wieder funktionieren würde, wie es hier einige beschreiben (bei mir aktuell tut sich noch nichts...) müsste doch direkt ein Update mit aktueller Uhrzeit  oben stehen von STEFAN vom Produktmanagment, da steht aber nichts...
also ist der Schaden noch nicht behoben !


Doch da steht was

So, liebe Fachleute vom gesamten Produkt...mich würde, nach dem die Anlage wieder läuft nach so ziemlich genau 24 Stunden, interessieren, was los war...
Gibts da die Tage mal eine Auskunft darüber, oder eher nicht?
Läuft wieder. Danke.
Hallo Qivicon-Team


Alles läuft wieder wie es soll oder kann!


Vielen Dank für den massiven Einsatz und jetzt ist erst mal Ruhe!


schönen Sonntag noch 

Plutointhesky:
@M.S


aha, du erwartest also.... soso....



Von IT wahrscheinlich null Ahnung.....Traurig



Ich habe einen Vertrag und erwarte als zahlender Kunde ein paar mehr Informationen. Daran finde ich nichts trauriges.
Zentrale schon 3x neu gestartet. Meldung in App: 'Zentrale offline'. Bei lokaler Verbindung: 'Das Passwort ist nicht korrekt'.

Vielen Dank *verzweifel* *frust*

Cobra:
AUFPASSER:
Hallo,
wenn alles wieder funktionieren würde, wie es hier einige beschreiben (bei mir aktuell tut sich noch nichts...) müsste doch direkt ein Update mit aktueller Uhrzeit  oben stehen von STEFAN vom Produktmanagment, da steht aber nichts...
also ist der Schaden noch nicht behoben !


Doch da steht was


ja, stimmt...mittlerweile

wo ich den Text gerade online gestellt habe, ging meine Anlage zeitgleich wieder in den Betrieb, deswegen hatte ich diesen Text auch schon wieder gelöscht





Ich komme wieder auf meine Zentrale, aber er findet nix mehr alle Kontakte, Heizungsregler und Einstellungen sind weg. Ich wollte es von der Cloud herunterladen, wo die Sicherungskopien liegen und die ist leer.

Das ist nicht mehr lustig und sind auch am überlegen zu kündigen. Wofür macht man Sicherungskopie wenn sie weg ist, wenn man sie braucht.