Gewittersensor

Es wäre doch toll, wenn die Telekom für das neue VoiceoverIP einen Gewittersensor anbieten

könnte. Man müsste dann nicht immer aus dem Urlaub nachhause fahren, um Stecker von

Router und Telefon zu ziehen, wenn ein Gewitter droht, um selbige vor Blitzschlag zu schützen.

Dann hätten wir endlich wieder die Qualität wie vor VoiceoverIP.

Ein Gewittersensor zum automatischen Schutz?

Das höre ich jetzt zum ersten Mal.

Wie genau soll das dann ablaufen? Kommt dann ein Roboter der dir irgendwelche Stecker zieht?

Und was ist bitteschön das "neue VoiceoverIP"?

 

BTW: Ich finde die Qualität von Voip deutlich besser als mit der alten Technik. HD-Telefonie ist schon was feines.

Gelöschter Nutzer

Herzlich Willkommen @timm.herwerth 

 

Das wäre etwas für die Telekom Ideenschmiede.

https://ideenschmiede.telekom-dienste.de/

 

Gruß Schwarzer Ast

Das Problem, alles was du in die Steckdose steckst um deine Anlage abzusichern kann potenziell bei nem Blitzschlag verkohlen.
Und für eine TAE habe ich noch nichts elektrisch schaltbares gesehen, was dann nicht auch VDSL mit Supervectoring stören würde.
Zudem wäre dann ja auch die Verbindung abgeschaltet also nichts mehr da um ein Einschalten zu ermöglichen.

@timm.herwerth  schrieb:

Man müsste dann nicht immer aus dem Urlaub nachhause fahren, um Stecker von

Router und Telefon zu ziehen, wenn ein Gewitter droht, um selbige vor Blitzschlag zu schützen.

Dann hätten wir endlich wieder die Qualität wie vor VoiceoverIP.


Ach, so einen Gewittersensor gab es also bei ISDN/Analog Telefonen mit DSL?

wusste ich gar nicht. tja, wenn sowas nun mit VoIP fehlt Zwinkernd dann entwicke es mal!

Soll dieser Autor dann Grob-, Mittel- oder Feinschutz bereitstellen? 

den Rest hast du dann ja sicher durch Blitzableiter und entsprechende Maßnahmen im Sicherungskasten abgedeckt.

 

Warum ziehst du den Stecker nicht bevor du in Urlaub fährst Fröhlich

 

 

Oder hänge Router und die Home Base an eine USV mit Überspannungsschutz.

@jvs1402
Und wenn aus dem Telefonanschluss die Spannungsspitze kommt, ist der Router trotzdem hin.