Google Assistent und Magenta Smart Home

Gelöst

Hallo,

ich habe mir einen Google Assistent zugelegt um auch Magenta Smart home zu Steuern.

Die Einrichtung in Google Home hat auch funktioniert, nur es werden nicht alle Geräte angezeigt. Es fehlen z. B die Rolladenaktoren von EQ3. Hat hier jemand einen Tip?

 

Beste Dank!

hmash

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@schorschi1981!  schrieb:

Das geht dann aber nur via Sprache?




Hallo @schorschi1981! ,

ja, Google home Assistant ist ein auch ein Sprachassistent...willst du dieses per App steuern, nimmst du die Magenta Smart home App?!

 

Gruß hmash

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @hmash2002,

tut mir leid für die späte Rückmeldung.

Werden dir in der Zwischenzeit alle Geräte angezeigt? Werden in der Smarthome App alle Geräte angezeigt?

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo,

in der Smart home app werden alle Geräte, auch die Rolladenschalter, angezeigt.

Im google home fehlen diese und die Fensterkontakte. Habe mich schon bei google belesen, finde aber keine Antwort..

Es sind die Rolladenschalter eq3  "Hm-LC-BI1PBU-FM"

 

Grüße hmash

Telekom hilft Team
Guten Morgen @hmash2002,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Traurig

Ich würde direkt mal bei dem Hersteller nachfragen.

Liebe Grüße, Steffi B.

Hi hmash2002,

 

es sollen mWn alle Aktoren in der Google-App zu sehen sein - die Sensoren nicht. Ist der Rollladenaktor jetzt ein Aktor oder ein Sensor? Ich wäre der Meinung ein Aktor - wird aber ebenfalls nicht angezeigt. Jedenfalls ist es hier in meinem Heim so. 

Szenen wären ebenso interessant, leider aber nicht verfügbar. Müssten dann wohl als "Abläufe" analog zu den Szenen abgespeichert werden. 

 

Grüße,

 


@Steffi B.  schrieb:
Guten Morgen @hmash2002,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Traurig

Ich würde direkt mal bei dem Hersteller nachfragen.

Liebe Grüße, Steffi B.

 

@Steffi B. 

Der Hersteller/Verantworliche seid doch ihr.

Ihr betreibt die Qivicon-Plattform und Ihr habt die Kooperation mit Google damit MagentaSmartHome über Google gesteuert werden kann.

 

Oder an wen sonst sollte sich @hmash2002 hier wenden?

 

@haho261 

Rollladenaktoren sind (wie es der Name schon sagt) definitiv Aktoren.

Wenn es jetzt bei dir auch nicht geht würde ich mal behaupten dass die Telekom das in der Verknüpfung zwischen MagentaSmartHome und Google nicht richtig implementiert hat.

Telekom hilft Team
@CobraCane

Dann habe ich @haho261 falsch verstanden. Dachte es geht um etwas anders.

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B. 

Kannst du dann evtl. für den Threadersteller anfragen bei euch ob es da Probleme gibt die Rollladenaktoren von MagentaSmartHome mit Google zu verbinden oder ob es nicht vorgesehen ist?

Telekom hilft Team
Hallo @hamash2002 und @CobraCane.

Meines Wissens lassen sich Rolladenaktoren mit Google Home nur über Situationen/ Szenen steuern, nicht direkt.

Kann ich aber gerne noch mal recherchieren.

Hier auch noch Hinweise zu Google Home und was so geht:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Wie-kann-ich-Google-Home-mit-Magenta-SmartHome-sprachs...

Besten Gruß
Matthias Bo.

@Matthias Bo.  schrieb:
Hallo @hamash2002 und @CobraCane.

Meines Wissens lassen sich Rolladenaktoren mit Google Home nur über Situationen/ Szenen steuern, nicht direkt.

Kann ich aber gerne noch mal recherchieren.

Hier auch noch Hinweise zu Google Home und was so geht:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Wie-kann-ich-Google-Home-mit-Magenta-SmartHome-sprachs...

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo Matthias Bo.

ich wollte mal nachhören ob du schon etwas herausbekommen hast??

 

Gruß Hmash

Telekom hilft Team
Moin @hmash2002,

ich habe Feedback bekommen.

Ein Rollladenaktor lässt sich nicht direkt als Gerät bei Google Home einrichten.

Die Steuerung über Szenen/ Situationen ist aber möglich und wurde von meinen Kollegen erfolgreich getestet.

Ob der Rolladenaktor als einzelnes Gerät unter Google auftauchen soll oder wie aktuell als Szene wird noch im Nachgang geklärt.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo

 

szenen werden ja auch nicht an Google Home übertragen. Es sei denn es gibt einen Trick den ich nicht kenne. Dann wäre es toll diesen zur erfahren.

 

Hallo @schorschi1981! 

 

doch die Scenen werden an Google Home übertragen... schau mal:

Google Home > Konto > Einstellung > Assistant > Smart-Home-Steuerung

Hier siehst du dann alle Geräte und Szenen, Räume usw...alles das was du dann halt mit Google auch ansteuern kannst.

Vorraussetzung ist das du Google einmalig, oder nach dem hinzufügen von neuen Geräten/Szenen, sagst  "Synchronisiere Smart Home"

Viel Erfolg und Spaß damit,

hmash

Das geht dann aber nur via Sprache?


@schorschi1981!  schrieb:

Das geht dann aber nur via Sprache?




Hallo @schorschi1981! ,

ja, Google home Assistant ist ein auch ein Sprachassistent...willst du dieses per App steuern, nimmst du die Magenta Smart home App?!

 

Gruß hmash

Ich dachte ich kann die Szenen wie in der SmartHome App auch an meinem Nest Hub starten. Ohne Sprache

Hallo, ich habe die Homematic IP Broll Rollladenaktoren bei mir eingebaut und steure diese über die Smart Home App. Seit Ende August 2020 ist jetzt die Sprachsteuerung über Google möglich. Allerdings werden die Rollladenaktoren über die Konto Verknüpfung nicht nach Google Home übernommen und somit ist auch keine Steuerung möglich. Lampen und Thermostate gehen problemlos. Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

Moin @RSchmid,

meines Wissens lassen sich die Rolladen Aktoren nicht direkt über Google Home steuern:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Wie-kann-ich-Google-Home-mit-Magenta-SmartHome-sprachs...

Du kannst aber Szenen erstellen und darüber dann die Rolladen Aktoren ansprechen.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Danke für die Antwort aber wie geschrieben soll das seit Ende August gehen. Ist der Rolladen über die Homematic IP Basis Station verbunden funktioniert es wohl. Das Problem liegt Dann wohl eher an der Smart Home.

Telekom hilft Team
Hallo @RSchmid,

ich kann es dir tatsächlich nicht genau beantworten. Ich habe bei mir im Haus keine Rollladenaktoren, aber andere HomematicIP-Schaltaktoren. Die werden von Google gefunden und ich kann sie direkt darüber schalten. Wichtig ist immer, wenn man was neues in Smarthome hinzugefügt hat, sollte man das bei Google synchronisieren, wie in dem verlinkten Artikel beschrieben.

Ansonsten, wie schon erwähnt, kann man für den Aktor eine Szene erstellen und diese findet sich dann im Google-Assistenten und kann per Sprache ein- oder ausgeschaltet werden.

Grüße
Peter

Moin @RSchmid 

 

Manchmal ist einiges irgendwie anders oder Komisch.
Spreche die Rolladenaktoren einfach mal wie eine Lampe an.

Also: „Dimme <Name> auf xx Prozent.“

So lustig das klingt, bei meinen Echos klappt das eigentlich ganz gut. 

Vielleicht klappt das ja auch mit dem Google Teil auf diesem Wege? 


Gruss VoPo 

Hallo, andere Homematic IP Geräte wie z.B. Thermostate gehen bei mir auch. Nur die Rollladenaktoren werden trotz neuer Synchronisierung des Kontos in Google Home nicht gefunden. Ist schon komisch, dass das aber über die Homematic Basis Station jetzt gehen sollte.

Hallo, solange die Geräte in der Google Home App nicht gefunden (und genau das ist ja der Fall bei mir) werden können diese auch nicht per Sprache gesteuert werden. Lampen, Musik .... funktioniert sonst alles

Telekom hilft Team
Hallo @RSchmid,

gerne sehe ich mir das einmal genauer an.
Hinterleg' dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur und gib' mir anschließend kurz Bescheid, wenn das erledigt ist, damit ich mich zeitnah bei dir melden kann.

Beste Grüße
Malte M.

Hallo, ich wüsste nicht was ich da eintragen könnte. Wenn ich auf Ihre Signatur drücke erscheint nur das Telekom hilft Team. Und dann? Welche Daten genau werden überhaupt benötigt?