Google Home mit Magenta SmartHome

Gelöst

Hallo, mein Google Home verknüpft sich angeblich mit Magenta SmartHome aber wird dann nicht bei den Verknüpfungen angezeigt. Hat oder hatte von Euch jemand auch schon mal das Problem?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo @schlunz72,

besten Dank für Ihren Betrag zur Telekom hilft Community.

Sie möchten den Lautsprecher Google Home oder Google Home Mini mit Magenta SmartHome aktivieren?

Das wird funktionieren! Wie haben wir in dieser Anleitung bebildert beschrieben.

Nach der Verknüpfung wird Ihnen eine Kachelansicht aller Geräte mit Magenta SmartHome angezeigt. Und die Einrichtung ist abgeschlossen. – Freue mich auf Ihre positive Rückmeldung.

Gruß Sonja K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@marco4Ich hatte immer die Nummer für meinen Login genommen, das ist aber nicht die Kundennummer. Du musst dich auf Telekom.de anmelden, dort wird dann die 'Festnetz Kundennummer' angezeigt. Die musst du nehmen.

Ok, Ferndiagnose eingerichtet!

Bei mir hat es heute morgen geklappt.Danke.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

das sieht schon fast gut aus. Außer bei dir @marco4, irgendwie sind deine Daten wieder rausgeflogen. Denn gestern hatte ich sie ja kurz. Vielleicht mal einen anderen Browser ausprobieren? Ich schreibe dich gleich aber auch nochmal über eine PN an, da kannst du dann einfach drauf antworten. Fröhlich

@sl85
Perfekt, vielen Dank für das hinterlegen der Daten, das Ticket habe ich soeben erstellt. Nach der Freigabe der Ferndiagnose hast du aber auch noch einmal einen Versuch gestartet, den Google Home einzubinden, oder? Wenn nicht, bitte noch einmal probieren.

@schlunz72
Alles klar, auch Dir vielen Dank. Du hast auch noch einmal versucht, den Google Home einzubinden, oder? Wenn nicht...siehe @s185 Zwinkernd
Dein Ticket ist auch erstellt.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Guten Morgen

Ich weiß zwar nicht ob und wann ihr da geschraubt habt, aber seit gestern Abend funktioniert es wieder. Auf einmal war die Verknüpfung zu Magenta wieder da und die Geräte einbindbar.

 

Viele Grüße

Stefan

Telekom hilft Team
Moin @sl85,

entschuldige ich bin nun wieder von der IFA im Büro. Aber wie ich gesehen habe, scheint sich nun alles wieder auf dem Weg der Besserung bzw. sogar vernünftigen Klarheit zu befinden. Oder?

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Also bei mir funktioniert es immer noch nicht. 😭😭😭

Telekom hilft Team
Hat unser @sl85 noch Tipps, du hast sicher nix getan oder?

Ansonsten @schlunz72 gib der Community doch gern ein paar Hinweise und Tipps, was du so getan hast und wie dein Set-up Zuhause aussieht. Nicht verzagen, wir kriegen das Schiff gemeinsam schon für dein SmartHome geschaukelt.

Beste Grüße René J.

Habe ein ähnliches Problem. Ich hatte mein Magenta SmartHome bereits mit Google Home verknüpft und alles hatte einwandfrei funktioniert. Ich bin umgezogen und habe alle Verbindungen gekappt. Im neuen Setup wollte ich nun Google Home wieder mit Magenta Smart Home verbinden. Dafür habe ich den Magenta SmartHome Assistent in Google Home ausgewählt, meine Quivicon Daten eingegeben.... leider passiert dann nicht mehr viel. Magenta SmartHome wird zwar als verknüpft angezeigt, aber weder Geräte, noch Szenen tauchen in Google Home auf. Im Magenta SmartHome klappt alles wunderbar... Was kann ich tun, dass es auch mit Google klappt?

Telekom hilft Team
Hallo @DAVIDf1,

gerne sehe ich mir das einmal genauer an.
Dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil eintragen und mir anschließend kurz Bescheid geben, wenn das erledigt ist. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.

Beste Grüße
Malte M.

Ich habe das gleiche Problem immer noch. Habe bisher nicht viel Hilfe von Euch erhalten. Wäre schön wenn sich jemand um das Problem kümmern würde.

Du antwortest hier fast ein Jahr später und jammerst das du keine Hilfe bekommen hast? Wie wäre es mal wenn du auf die Frage von Rene eingehst die er dir vor einem Jahr gestellt hat statt zu meckern?

Bei mir seit einem Jahr das gleiche Problem. Habe es bereits mit diversen Smartphone (Anroid 9,10 und 11 Beta) versucht, aber kein Erfolg. Auch das Deaktivieren des Chromes war nicht die Lösung. Weiterhin kann ich keine Verbindung zwischen Magenta Smarthome und Google Home herstellen. 

Community Manager*in

Hallo @schlunz72,

wie grade telefonisch besprochen haben, gehen der Sache nochmal nach.

@timsass, bestücken Sie bitte Ihr Profil mit Ihren Daten bzw. einer Rückrufnummer. Ich melde mich gerne bei Ihnen, dass wir den Fall näher untersuchen können.

Gruß Sonja K.

Habe die Daten hinterlegt.

Hallo @schlunz72, @timsass,

das Problem mit Google Home ist bei uns schon bekannt und wird bereits analysiert.
Als Lösung kann folgendes helfen:

1.) Einen anderen Browser installieren, z.B. Firefox;
2.) Auf dem Endgerät unter Einstellungen -> Apps -> Alle Apps -> Chrome -> Deaktivieren;
3.) In der Google Home App die Einstellungen öffnen -> Hinzufügen -> Gerät einrichten -> Unter "Funktioniert mit Google" in der Liste nach Magenta Smarthome suchen -> Mit Zugangsdaten einloggen;
4.) Dann kann man Chrome wieder aktivieren (Einstellungen -> Apps -> Alle Apps -> Chrome -> Aktivieren).

Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren, schaltet in euren Zentralen bitte die Ferndiagnose frei (Einstellungen-> Benutzerkonto-> Ferndiagnose) und schickt mir danach eine PN mit den Seriennummern eurer Zentrale. Ich werde das ganze dann an unsere Entwicklung abgeben und analysieren lassen.

 

Liebe Grüße

Wolfgang W

Telekom hilft Team
Hallo @timsaas,

dankeschön für die Hinterlegung der Daten.
Zu welchem Zeitpunkt darf ich mich telefonisch bei dir melden?

Beste Grüße
Malte M.

Gibt es bereits eine Lösung für das Problem?

Telekom hilft Team
Hallo @schlunz72 ,

Deine Screenshots sind bei uns eingetroffen und Wolfgang WU hat sie bereits den Entwicklern bereitgestellt.
Die Kollegen arbeiten noch an der Lösung.
Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, melden wir uns.

Schönen Abend

Ina R

Hallo, habe leider das gleiche Problem mit Google Home wie die anderen Kunden. Habe die Ferndiagnose freigegeben. Ich hoffe Sie finden bald eine Lösung.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Kirchmeier

Telekom hilft Team

Hallo @schlunz72 ,

ich habe jetzt folgende Rückmeldung meiner Kollegen erhalten.
Wie von Dir ja bereits anfänglich geschrieben, können die Entwickler die Synchronisation, also Verknüpfung mit Magenta SmartHome bestätigen.
Laut Ihrer Aussage sind jedoch keine Geräte verbunden, die per Sprache über Google Home unterstützt werden (nur Tür-/Fensterkontakte und Sirene).
Daher gibt es leider keine Anzeige.

@isa.k
Trifft das auch für Deinen Fall zu?
Damit die Diagnosedaten angefordert werden können, ergänze doch bitte Dein Profil, damit wir wissen, um welches Magenta SmartHome Konto es sich handelt.

Viele Grüße

Ina R

Hallo, wie ist denn hier der Stand? Ich kann mein Magenta Smart Home weiterhin nicht mit Google Home verbinden.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @phpman ,

entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde.
Leider wird es noch weiterhin analysiert.
Das Problem liegt am Chrome Browser, der von Google Home App zum Verknüpfen von Qivicon Dienst verwendet wird.
Hast Du es schon mal mit der Umgehungslösung auf Deinem Handy versucht?
1. Einen anderen Browser installieren z. B. Firefox
2. Auf dem Endgerät unter Einstellungen -> Apps -> Alle Apps -> Chrome -> Deaktivieren
3. In der Google Home App die Einstellungen öffnen -> Hinzufügen -> Gerät einrichten -> unter "Funktioniert mit Google" in der Liste nach Magenta Smarthome suchen -> mit Zugangsdaten einloggen;
4. Dann kann man Chrome wieder aktivieren (Einstellungen -> Apps -> Alle Apps -> Chrome -> Aktivieren).

Welche Version von iOS oder aOS nutzt Du, denn aufgefallen ist es hauptsächlich bei Android 9?


Viele Grüße

Ina R

Hallo Ina,

ich habe es sowohl auf meinem Mi 9 mit MIUI 12 (Android 10) versucht, als auch auf meinem iPad Pro. In beiden Fällen erscheint der gleiche Fehler. Ich glaube daher nicht, dass es am Browser liegt.

Viele Grüße und einen guten Rutsch,

Marco

Telekom hilft Team
Hallo @phpman ,

da besteht definitiv Handlungsbedarf.
Könntest Du mir bitte via private Nachricht die detaillierten Schritte mitteilen, denn dann gebe ich es noch mal Richtung Entwicklung.
Screenshots dazu wären ein wirkliches Sahnehäubchen.
Fast vergessen, gebe bitte noch vorsichtshalber die Ferndiagnose frei (Magenta SmartHome App --> Mehr --> Einstellungen --> Benutzerkonto --> Ferndiagnose).

Schöne Grüße und natürlich Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ina R