HM-RC-Sec4-3 wird nicht erkannt

Gelöst
Ich habe eine "eQ-3 Homematic IP Schlüsselbundfernbedienung" (HM-RC-Sec4-3) die nicht als neues Gerät von Smart Home (Home Base 2) erkannt wird. Ich habe das Gerät bereits gemäß Hilfe erfolgreich zurück gesetzt, aber die Smart Home-App findet den Handsender nicht. Auch andere Batterien habe ich schon probiert. Hat jemand noch eine Idee?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Moin,

 

2.Versuch....

Nachdem du die HB2 neu gestartet hast......warten.....gute 30Min.bis alles wieder eingespielt ist.

Dann den Handsender erneut zurück setzen und etwas warten. Danach die Batterie für ca. 5Min. herausnehmen.

Und...dann alles von vorn: Assistent starten, durchtickern bis zum Gerät, Batterie in Sender, warten bis fertig, Suche starten, Taste am Sender kurz drücken und warten..... bis die Blinkbestätigung kommt.

Viel Glück....

 

Gruß

Opty

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin @Anja Y. 

 

Wie sieht es mit manuell einrichten aus?

Also Schritt für Schritt.

Laut deiner Modell Benennung musst Du aber  nicht die IP, sondern die klassische Variante wählen.

 

Gruss VoPo 

Hallo VoPo,

 

danke für die Antwort. Ich habe den Schritt-für-Schritt Assistenten genutzt und dort die Gruppe "eQ-3 HomeMatic" (ohne IP) gewählt. Dort wird den Handsender ja auch mit dem techn. Namen aufgeführt. Leider sagt der Assistent nach längerer Suche, dass kein Gerät gefunden wurde.

Hmm...

 

Eventuell mal die Hombase 15 Minuten Stromlos machen und dann nochmal versuchen? 

Hilft erstaunlicher Weise bei mittlerweile einigen Fehlern im System. 🤷‍♂️

Gruss VoPo 

Moin,

 

2.Versuch....

Nachdem du die HB2 neu gestartet hast......warten.....gute 30Min.bis alles wieder eingespielt ist.

Dann den Handsender erneut zurück setzen und etwas warten. Danach die Batterie für ca. 5Min. herausnehmen.

Und...dann alles von vorn: Assistent starten, durchtickern bis zum Gerät, Batterie in Sender, warten bis fertig, Suche starten, Taste am Sender kurz drücken und warten..... bis die Blinkbestätigung kommt.

Viel Glück....

 

Gruß

Opty

Danke, mit der ganzen Prozedur hat es dann doch noch funktioniert. Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo @Anja Y.,

wie ich lese, haben die Tipps von @VoPo914 und @Opty die vorliegende Problematik bereits behoben.
Für weitere Fragen oder andere Anliegen gern wieder melden. Einen wundervollen Abend.

Beste Grüße
Malte M.