Hallo Magenta, Telefonie über DECT an Gigaset N510 IP Pro

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

besitzt jemand ebenfalls den Hallo Magenta Speaker und eine Gigaset N510 IP Pro DECT Basis ?

 

Ich bekomme die Telefonie einfach nicht zum laufen.

Sowohl ausgehend als auch eingehende Anrufe funktionieren nicht.

 

ausgehend: Fehler -> Magenta sagt mir, dass der Anruf fehlgeschlagen ist

eingehend: Fehler -> Anruf wird gar nicht erst signalisiert

 

An der Fritzbox (testweise) funktioniert die DECT Telefonie mittels Hallo Magenta problemlos.

Für alle angeschlossenen Geräte deaktiviert sich jedoch der ECO-Modus automatisch.... nicht so tragisch.

 

Habe daher schon am N510 auch ECO DECT deaktiviert... bringt aber keine Besserung.

 

Jemand eine Idee ?

 

VG p.zwackelmann

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo in die Runde,

Auf @Thorsten Sch. Anfrage ob es geplant ist, zukünftig noch weitere DECT-Basisstationen in den Smart Speaker zu integrieren, haben wir eine Rückmeldung erhalten.

Es ist nicht geplant außer den Routern weitere Geräte aufzunehmen.

Unterstützt werden die DECT Basisstationen / Router: Speedport 724, 925, Smart, Hybrid, Pro mit max. 5 DECT-Geräten sowie AVM FritzBox 7390, 7490, 7590 mit max. 6 gleichzeitig per DECT verbundenen Geräten.

Gruß Sonja K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@p.zwackelmann  schrieb:

Hallo Zusammen,

 

besitzt jemand ebenfalls den Hallo Magenta Speaker und eine Gigaset N510 IP Pro DECT Basis ?

 

Ich bekomme die Telefonie einfach nicht zum laufen.

Sowohl ausgehend als auch eingehende Anrufe funktionieren nicht.

 

ausgehend: Fehler -> Magenta sagt mir, dass der Anruf fehlgeschlagen ist

eingehend: Fehler -> Anruf wird gar nicht erst signalisiert

 

An der Fritzbox (testweise) funktioniert die DECT Telefonie mittels Hallo Magenta problemlos.

Für alle angeschlossenen Geräte deaktiviert sich jedoch der ECO-Modus automatisch.... nicht so tragisch.

 

Habe daher schon am N510 auch ECO DECT deaktiviert... bringt aber keine Besserung.

 

Jemand eine Idee ?

 

VG p.zwackelmann


@p.zwackelmann 

 

wird denn der Speaker im Menü der Basis angezeigt?

Hallo,

 

ja Fröhlich , wird im Menü des Basis als "verbunden" angezeigt.

 

VG p.zwackelmann

Hallo @p.zwackelmann,

also vom Prinzip ist die Gigaset N510 IP Pro ja schon recht mächtig und mit den meisten DECT Telefonen kompatibel. Da der Magenta Smart Speaker für die Telefonie aber vermutlich das Internet benötigt, wird der Smart Speaker von der Gigaset N510 zwar erkannt, die Telefonie klappt aber trotzdem nicht. Aber das ist nur eine Vermutung, ich werde mich dahingehend entsprechend aufschlauen.

Ich melde mich hier wieder. Fröhlich

 

Edit: Kurze Frage noch: Werden vom Speaker denn Anfragen beantwortet, wenn er mit der Gigaset verbunden ist?

Viele Grüße
Thorsten Sch.

@Thorsten Sch. 

Vom Prinzip her müsste der Speaker ja unabhängig vom Gigaset generell 2 Verbindungen haben.

1 x die DECT-Verbindung zur Basis

1 x die WLAN-Verbindung zum AccessPoint/Router

 

Das sollte ja bei @p.zwackelmann  ebenso der Fall sein denn sonst könnte er ja garnix mir dem SmartSpeaker anfangen Zwinkernd

Jupp, so soll es sein. Deswegen habe ich die Frage noch hinterher geschoben. Denn wenn er kein Internet hat, haben wir hier noch ein ganz anderes Problem. Fröhlich


Viele Grüße
Thorsten Sch.


@Thorsten Sch.  schrieb:

Jupp, so soll es sein. Deswegen habe ich die Frage noch hinterher geschoben. Denn wenn er kein Internet hat, haben wir hier noch ein ganz anderes Problem. Fröhlich


Viele Grüße
Thorsten Sch.


@Thorsten Sch. 

 

aber wenn keine Internetverbindung vorhanden wäre, könnte doch meiner Meinung nach nicht die Meldung

 

"ausgehend: Fehler -> Magenta sagt mir, dass der Anruf fehlgeschlagen ist"

 

kommen

Vermutlich schon, dann müsste sinngemäß irgendwie die Meldung kommen, "aktuell besteht keine Verbindung zum Internet" oder so ähnlich. Aber ich bin dran @PerrySherman, dass bekommen wir geklärt.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

@Thorsten Sch.Hallo, die WLAN Verbindung respektive Interzugang ist parallel vorhanden und auf sonstige Anfragen (Wetter, Einkaufzettel, Radio...) reagiert Magenta problemslos.. nur telefonieren klappt nicht über das Gigaset ding, während alle anderen DECT Telefone funktionieren

 

Wie gesagt .... testweise über DECT an die Fritzbox abgeschlossen und dann ging es

Guten Morgen,

 

bei einigen Gigaset Modellen muss man die "verschlüsselte Übertragung" deaktivieren, tut man dies nicht ist der Speaker zwar angemeldet aber er kann nicht telefonieren da das Gespräch von der Basis abgelehnt wird.

 

 

 

EDIT: Je nach Alter der Anlage geht das notfalls auch über die Einstellung Repeater -> Deaktiviert die Verschlüsselung automatisch. 

@Dr.BenzDanke für den Tipp, hat leider nichts gebracht.

 

Habe testweise auch mal alle anderen DECT Mobilteile von der N510 IP Basis abgemeldet, sodass Hallo Magenta alleine im DECT unterwegs ist... hat aber auch nichts gebracht.

 

VG p.zwackelmann

Wenn Dect ECO-Mode komplett aus sowie auch "nur verschlüsselte Anrufe zulassen" deaktiviert ist, dann sollte der Speaker auch an der IP Basis laufen. An der c610 IP funktioniert die Telefonie (allerdings nur mit angemeldetem Repeater). Testweise mal an der N610 ein anderes Mobilteil das nicht von Gigaset ist probiert? 

Hallo,

 

habe jetzt nochmal viel ausgetestet mit/ohne Verschlüsselung, ECO DECT, max. Sendereichweite.

Wenn ich die Verschlüsselung am Gigaset Mobilteile deaktiviere, verbinden sich alle DECT Geräte neu mit der Basis.

Im Nachgang ist es für wenige Sekunden möglich über Hallo Magenta zu telefonieren extern / intern.

Lasse ich dann ein paar Minuten verstreichen und versuche erneute über Hallo Magenta zu telefonieren,

scheitert der Rufaubau erneut. Hallo Magenta lässt sich auch intern über ein Gigaset Mobilteil nicht mehr anrufen.

Die Gigaset Mobilteile (S650H) funktionieren hingegen problemlos.

 

@Dr.BenzHabe leider kein weiteres Mobilteil eines anderen Herstellers zur Hand. Habe testweise ein C430HX angeschlossen,

das an der N510IP ja auch nur mit reduzierten Leistungsmerkmalen läuft.... das C430HX telefoniert auch tadellos.

 

Habe dann erneut die Fritzbox rausgekramt und Hallo Magenta damit per DECT verbunden.

Hierüber klappt das Telefonieren. Der "DECT-Monitor" im Webinterface der Fritzbox zeigt ürigens an,

dass zwar ECO DECT deaktiviert ist, aber die Verschlüsselung aktiv sei.

 

Nunja... als Workaround bleibt jetzt erstmal die Fritzox hier stehen damit Magenta auch telefonieren kann und

hoffe auf ein Firmware-Update seitens Telekom oder Gigaset.

 

VG p.zwackelmann

Hallo,

 

habe heute den Testbericht von Hallo Magenta auf golem.de gelesen. So wie es aussieht bin ich nicht alleine.

 

Ferner meine Frage: Ist es zukünftig angedacht weitere DECT-Basisstationen zu unterstützen ?

 

VG p.zwackelmann

 

Auszug:

"Als weitere Besonderheit kann Magenta für Telefonie verwendet werden - so wird der Lautsprecher immer wieder von der Telekom beworben. Der Smart Speaker benötigt dafür allerdings zwingend einen Telekom-Router oder eines der beiden AVM-Modelle Fritzbox 7490 oder Fritzbox 7590.

...

Es wird die richtige DECT-Basis benötigt.

...

Wir betrieben den Smart Speaker zunächst an einer Gigaset-DECT-Station SL450A Go. Damit waren keine ausgehenden Telefonate möglich, wir konnten nur Anrufe annehmen. Und sobald wir erfolglos jemand anderen über den Lautsprecher angerufen haben, klingelten alle übrigen DECT-Mobilteile nicht mehr, bis wir die DECT-Station neu gestartet hatten.

Nachdem wir bei der Telekom-Hotline erfahren hatten, dass unsere DECT-Basis nicht unterstützt wird, haben wir den Smart Speaker mit einer Fritzbox 7490 verbunden - dann funktionierte alles, wie es sollte..."

 

 

Ich glaube nicht, dass die Telekom zig verschiedene Basisstationen testen wird um die Kompatibilität herzustellen, andere Hersteller machen das auch nicht mit ihren Mobilteilen. Die Telekom wird davon ausgehen, dass man entweder einen Speedport, eine Fritzbox oder einen Telekom DECT-Basis hat. Es liegt aber auch nicht wirklich an DECT sondern an dem Kompatibilitäts-Einstellung für Fremdmobilteile (hier hat man mit einer aktuellen Fritzbox, einer 7270 oder neuer sowie dem UNIFY Dect-Zugangspunkt sehr gute Karten), jeder Hersteller baut um den DECT Standard herum seine eigene Süppchen für ECO-Modes, Kompatibilität von Fremdzubehör oder wie z.B. herstellerspezifische Funktionen umgesetzt werden.

 

Je nach Hersteller sollten Fremdmobilteile als 1 und 2 angemeldet sein, bei anderen als 4 oder 5, ab und an können manche Basistationen 6 Mobilteile aber das 6. darf kein Fremdgerät sein usw., beim DX800a braucht man ein paar Anmeldeversuche bis es richtig läuft, zudem motzt das 800er sobald der Speaker angemeldet ist und man gleichzeitig ein Gigaset Home controlfähiges Gerät - (-> z.B. ein Ritto Wohntelefon DECT) gekoppelt und dafür Schnellwahltasten programmiert hat, das Problem hat man aber dort auch z.B. mit einem Panasonic-DECT-Mobilteil. DIe Unify-Basis ist dagegen unkompliziert. 

 

 

 

hallo,

ich hänge mich hier einmal dran. Habe ebenfalls ein Gigaset IP 510 PRO und bekomme den Speaker nicht ans Laufen.

Ich hätte erwartet, dass eine einfache DECT-GAP Funktion doch funktionieren sollte. Genau wie alle anderen Fremdhersteller-Handsets, die ich am Gerät betreibe.

 

Ich hoffe, dass es bald ein Update des Speakers gibt, damit ich auch wie erwartet telefonieren kann.

 

VG

Die Sichtweise kann ich nur teilen, zumal es auch mit Telekom eigenen Basisstationen nicht funktioniert, was aus meiner Sicht garnicht geht. Weder an der Sinus 721PA ISDN-Basisstation, noch an der Sinus 501V SIP-Basisstation funktioniert ein ausgehender Call.

Das Gerät läßt sich in beiden Fällen an der Station anmelden. Die Rufannahme von eingehenden Anrufen funktioniert (noch) nicht wirklich zuverlässig, was aber m.E. eher noch an der Stimmerkennung liegt. Die Call-Annahme per kurzem Finger-Touch in die Mitte des Speakers funktioniert bei mir leider auch (noch) nicht.

Ausgehende Calls funktionieren aber in keinem Fall. Dabei gibt es im unregelmäßigen Wechsel 3 verschiedene Fehlermeldungen. Neben der Meldung, den Teilnehmer nicht im Telefonbuch finden zu können, funktioniert das Auffinden gleich im nächsten Versuch. Dann wird aber mitgeteilt, dass der Anrufversuch nicht erfolgreich war. Auch eine schwer verständliche Meldung über eine Audio/Telefonie Kollision war noch alternativ zu hören.

Es kann nicht sein, dass der Speaker nur an den Speedport und AVM-Routern funktioniert. Eine Unterstützung einer DECT-GAP Anbindung sollte standard sein - zumal an eigenen Stationen.

Ich hoffe die Wünsche der Community werden bald erfüllt werden Fröhlich

Hallo,

 

bestätigen kann ich, dass der Speaker am Sinus 501 V und am Gigaset C430A GO nicht funktioniert, An beiden DECT-Basen (baugleich aber sehr unterschiedliche FW-Stände) kann man den Speaker einbinden. Zunächst werden eingehende Calls signalisiert, was aber nach einigen Minuten auch nicht mehr gegeben ist. Annehmen kann man den Call nicht und abgehend geht gar nichts. Sehr schade, da ansonsten alles sehr gut funktionier samt Magenta TV...

Ich hoffe, dass der minimale DECT-Standard noch eingepflegt wird. Es geht schließlich "nur" um die Grundfunktionen Telefonie rein und raus. 

 

VG


@guido-run  schrieb:

Hallo,

 

bestätigen kann ich, dass der Speaker am Sinus 501 V und am Gigaset C430A GO nicht funktioniert, An beiden DECT-Basen (baugleich aber sehr unterschiedliche FW-Stände) kann man den Speaker einbinden. Zunächst werden eingehende Calls signalisiert, was aber nach einigen Minuten auch nicht mehr gegeben ist. Annehmen kann man den Call nicht und abgehend geht gar nichts. Sehr schade, da ansonsten alles sehr gut funktionier samt Magenta TV...

Ich hoffe, dass der minimale DECT-Standard noch eingepflegt wird. Es geht schließlich "nur" um die Grundfunktionen Telefonie rein und raus. 

 

VG


 

Hallo @guido-run 

 

ich glaube nicht, dass dies je umgesetzt wird. Es gibt diesen Wunsch seit vielen Monaten. Zuverlässig funktioniert der Speaker wenn er über DECT mit dem Router verbunden ist. 

Hallo zusammen,

ob zukünftig noch weitere DECT-Basen unterstützt werden sollen, kann ich so ad hoc nicht sagen. Aber das bringe ich in Erfahrung. Sobald ich was valides an der Hand habe, melde mich hier wieder.

Viele Grüße und noch einen schönen Restsonntag
Thorsten Sch.
Lösung
Community Manager*in

Hallo in die Runde,

Auf @Thorsten Sch. Anfrage ob es geplant ist, zukünftig noch weitere DECT-Basisstationen in den Smart Speaker zu integrieren, haben wir eine Rückmeldung erhalten.

Es ist nicht geplant außer den Routern weitere Geräte aufzunehmen.

Unterstützt werden die DECT Basisstationen / Router: Speedport 724, 925, Smart, Hybrid, Pro mit max. 5 DECT-Geräten sowie AVM FritzBox 7390, 7490, 7590 mit max. 6 gleichzeitig per DECT verbundenen Geräten.

Gruß Sonja K.