Handsender 4 Tasten - 4x ein/aus für Schaltaktoren möglich?

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

ich möchte gerne vier Lichtquellen, die jeweils über einen Schaltaktor gesteuert werden, mit einem 4 Tasten Handsender ein bzw. aus schalten. Ob nun Homatic oder Bitron wäre mir im Prinzip egal (Funkstick vorhanden).

Wenn ich mir nun die Beschreibungen anschaue und Foren durchsuche, finde ich z.T. gegensätzliche Informationen.
Da es für verschiedene Funktionen (z.B Alarme / Security etc.) auch verschiedene Handsender zu geben scheint, fehlt mir an dieser Stelle einfach der Durchblick, was genau mit der Homebase 1 und einem 4 Tasten-Handsender Stand heute technisch möglich ist.

Konkret meine Frage:
Kann ich mit einem 4 Tasten Handsender (z.B. EQ3 M-RC-Key4-3 oder ähnlich) vier veschiedene Schaltaktoren steuern und diese über EINE Taste jeweils aus UND an schalten? Also ein sogenanntes "togglen" pro Taste durchführen?

Ich möchte damit gerne meine "einfachen" Funksteckdosen aus dem Baumarkt ablösen und mit ins Smart-Home einbinden.
Ich wäre noch bereit über eine 8 Tasten Fernbedienung jeweils 2 Pärchen zu nutzen (ich habe insgesamt vier Aktoren), möchte aber in KEINEM Fall mehrere 4 Tasten Fernbedienungen auf dem Tisch liegen haben - da wäre ein klarer Rückschritt!


Technisch gesehen sollte ein "togglen" innerhalb einer Software-basierten Lösung ja kein Problem darstellen.

 

Ist die 8 Tasten Fernbedienung von Homematic mittlerweile ins Telekom Smart-Home System einbindbar?

 

Besten Dank vorab für Eure Feedbacks!

Viele Grüße

Holger

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Einfache Antwort:

Nein, das geht nicht. Nur Szenen machbar und dann müssen pro Szene 2 Tasten (An und Aus) belegt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Einfache Antwort:

Nein, das geht nicht. Nur Szenen machbar und dann müssen pro Szene 2 Tasten (An und Aus) belegt werden.

Hallo CobraCane,

vielen Dank für dein schnelles Feedback.