Antworten
Gelöst

Handsender 4 Tasten - 4x ein/aus für Schaltaktoren möglich?

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 3

Hallo Zusammen,

 

ich möchte gerne vier Lichtquellen, die jeweils über einen Schaltaktor gesteuert werden, mit einem 4 Tasten Handsender ein bzw. aus schalten. Ob nun Homatic oder Bitron wäre mir im Prinzip egal (Funkstick vorhanden).

Wenn ich mir nun die Beschreibungen anschaue und Foren durchsuche, finde ich z.T. gegensätzliche Informationen.
Da es für verschiedene Funktionen (z.B Alarme / Security etc.) auch verschiedene Handsender zu geben scheint, fehlt mir an dieser Stelle einfach der Durchblick, was genau mit der Homebase 1 und einem 4 Tasten-Handsender Stand heute technisch möglich ist.

Konkret meine Frage:
Kann ich mit einem 4 Tasten Handsender (z.B. EQ3 M-RC-Key4-3 oder ähnlich) vier veschiedene Schaltaktoren steuern und diese über EINE Taste jeweils aus UND an schalten? Also ein sogenanntes "togglen" pro Taste durchführen?

Ich möchte damit gerne meine "einfachen" Funksteckdosen aus dem Baumarkt ablösen und mit ins Smart-Home einbinden.
Ich wäre noch bereit über eine 8 Tasten Fernbedienung jeweils 2 Pärchen zu nutzen (ich habe insgesamt vier Aktoren), möchte aber in KEINEM Fall mehrere 4 Tasten Fernbedienungen auf dem Tisch liegen haben - da wäre ein klarer Rückschritt!


Technisch gesehen sollte ein "togglen" innerhalb einer Software-basierten Lösung ja kein Problem darstellen.

 

Ist die 8 Tasten Fernbedienung von Homematic mittlerweile ins Telekom Smart-Home System einbindbar?

 

Besten Dank vorab für Eure Feedbacks!

Viele Grüße

Holger

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Community Guide
Community Guide
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 2 von 3

Einfache Antwort:

Nein, das geht nicht. Nur Szenen machbar und dann müssen pro Szene 2 Tasten (An und Aus) belegt werden.

Schnelle Hilfe vom Telekom hilft Team gewünscht?
Dann hinterlegt schon einmal eure Daten in eurem Profil


Die Daten können nur von euch und der Telekom eingesehen werden.
2 ANTWORTEN 2
Highlighted
Community Guide
Community Guide
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 2 von 3

Einfache Antwort:

Nein, das geht nicht. Nur Szenen machbar und dann müssen pro Szene 2 Tasten (An und Aus) belegt werden.

Schnelle Hilfe vom Telekom hilft Team gewünscht?
Dann hinterlegt schon einmal eure Daten in eurem Profil


Die Daten können nur von euch und der Telekom eingesehen werden.
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 3
Hallo CobraCane,

vielen Dank für dein schnelles Feedback.