Gelöst

Harmony Erfahrung mit QIVICON

vor 6 Jahren

soeben folgende Nachricht gesehen:
Harmony kann nicht mehr mit QIVICON verwendet werden

QIVICON ändert die Methoden zur Integration von Drittanbieterprodukten wie Logitech Harmony mit ihrem Ökosystem. Im Rahmen dieser Änderung kann die Harmony QIVICON-Geräte nicht mehr steuern. Ab dem 1. August 2019 können Sie daher keine neuen Verbindungen mit QIVICON herstellen. Während der zweiten Jahreshälfte 2019 werden auch die bestehenden QIVICON-Verbindungen eingestellt. Wir empfehlen, dieses Gerät aus Ihrem Harmony-Konto zu entfernen.

Kann das jemand von Seiten Telekom-Support bestätigen? Gibt es dazu Alternativen?

2426

30

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 6 Jahren

Wir warten hier aktuell auf Rückmeldung der Teamis:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Harmony-Plugin-nach-Wechsel-von-HB1-auf-HB2-nicht-mehr-vorhanden/m-p/4151272

Die Alternative wäre Qivicon rauszuschmeißen und einen anderen Hersteller nehmen der mit Logitech gesteuert werden kann. Oder wie ist das gemeint mit Alternative? Zu Logitech wirst du keine Alternative in Qivicon finden Zwinkernd

Aber es ist ja angedacht dass man umgekehrt gerne Logitech in MagentaSmartHome integrieren will. Wie das dann aussieht wissen wir noch nicht.

14

Antwort

von

vor 5 Jahren

Moin in die Runde und hallo @d_schoettle,

hast du denn den Tipp/Hinweis von @CobraCane und @VoPo914 aufgenommen? Hast du mal die "Szene" angepasst und umbenannt? Fröhlich Teil doch gerne deine Erfahrungen mit den Usern hier im Thread, denn diese haben da genügend Expertise von eigenen Szenarien.

Viele Grüße René J.

Antwort

von

vor 5 Jahren

Ich habe jetzt im harmony skill alle alias Namen für die harmony Aktionen gelöscht und die Szenen in der smart home app so benannt wie vorher die harmony Aktionen und das funktioniert ganz gut... Ist aber aus meiner Sicht sehr unkomfortabel einzurichten. 

Mir ist auch noch nicht ganz klar wieso man sich dafür entschieden hat die Integration der Magenta smart home Geräte bei Logitech raus zu nehmen und wenn man sie raus nimmt, es nur halb umgesetzt wird, denn die Sensoren und Steckdosen habe ich alle noch in der harmony App und kann sie auch bedienen oder aber auch als Auslöser für eine Aktion auswählen. Was nicht mehr vorhanden ist, ist die Smart home Basisstation unter Geräte in der harmony App. 

Zumindest habe ich jetzt eine funktionierende Lösung für mich gefunden... 

Antwort

von

vor 5 Jahren

Ich habe für sämtliche TV-Aktionen mir einfach andere Dinge einfallen lassen die ich dann zB über Alexa oder Siri mit einer Routine/HomeKit-Szene starte.

So muss ich nicht sagen: Schalte XY ein sondern ich habe versucht es etwas normaler zu machen.

Ich sag zum Beispiel:

“Ich will Fernsehen“ oder wenn ich keine Lust mehr habe sage ich: Beende den Fernsehabend“

So ist es dann auch egal wie du wo irgendwelche Geräte benennst und diese umständliche Aktion mit auf der eine Seite löschen damit du es auf der anderen Seite nicht vom Namen ändern musst hättest du dir somit ersparen können.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 6 Jahren

Hallo Community,

Hier ein paar Info's zur Harmony Hub Integration: 

Mit der Integration des Logitech Harmony Hub in Magenta SmartHome, können Sie zukünftig alle an den Harmony Hub angebundenen Geräte,  über Magenta SmartHome steuern. Richten Sie beispielsweise eine Regel ein, die sicher stellt, dass wenn Sie nach Hause kommen, die Logitech Harmony automatisch den bevorzugten Radiosender auf Ihrer Stereoanlage einschaltet und Sie mit Ihrer Lieblingsmusik begrüßt.

Welche Funktionen fallen weg:

Die Einbindung Ihrer SmartHome-Zentrale in das Logitech Harmony- Ökosystem ist aus technischen Gründen seit 01.08.2019 nicht mehr möglich. Bestehende Verbindungen zur SmartHome-Zentrale können weiterhin bis voraussichtlich Anfang Oktober genutzt werden. (Abhängigkeit zum Platformrelease). Das heißt alle Magenta SmartHome-Geräte, die sie bislang auch über den Logitech Harmony App gesteuert haben, können Sie zukünftig nur noch über die Magenta SmartHome-App steuern.

Viele Grüße,

Sebastian

Produktmanager 

14

Antwort

von

vor 6 Jahren

So, ich hab jetzt auch mal den Hub in Qivicon integiert um zu schauen was man damit machen kann und habe festgestellt dass es leider mal wieder ein Gerät ist was nur halbherzig integriert wurde.

Warum?

Für mich ist der Hub mit der Fernbedienung das zentrale Instrument wenn ich in meinem Wohnzimmer irgend etwas steuern möchte denn zurecht bezeichnet man die Harmony als eine eierlegene Wollmilchsau was die Steuerung von Multimedia-Geräten betrifft.

Klar kann man mit einem Klick viele Geräte einschalten und auf bestimmte Kanäle wechseln aber man kann mit dieser Fernbedienung auch den kompletten weitern Verlauf steuern wie Lauter, Leiser, Programme wechseln, etc.

Ergo liegt meist für solche Anlässe die Harmony Fernbedienung in Reichweite (sofern man nicht nur alleine die App hat).

Für mich war es einfach zu sagen ich nehm die Fernbedienung in die Hand, aktiviere Aktion XY und dann gehen für diese Aktion noch bestimmte SmartHome-Komponenten an/aus etc.

Nun baut Qivicon an seiner Plattform rum, Logitech wird daher rausgeschmissen und stattdessen integiert man den Hub in MagentaSmartHome.

Erwartungshaltung wäre gewesen dass ich weiterhin die Harmony-Fernbedienung in die Hand nehmen kann, Aktion XY aktiviere und dann eine Regel in MagentaSmartHome erkennt dass die Aktion ausgelöst wurde und dementsprechend die gleichen SmartHome-Komponenten an/aus schaltet wie es zuvor auch machbar war.

Tja, dummerweise kann man aber keine Harmony-Aktion als Trigger für eine Regel auswählen.

Liebe Entwickler. Bitte macht euch doch zukünftig besser Gedanken darum was die UseCase eines Nutzers sind und was er gerne hätte. Ihr dreht Logitech den Hahn zu und wollt alles über euch steuern. Das funktioniert aber nicht immer bzw. zwingt den Nutzer zu irgendwelchen Umwegen (in dem Fall dass man sich jetzt erst einmal Szenen basteln muss und die dann mit nem Smartphone oder nem Wandtaster starten muss statt einfach nur zur Fernbedienung zu greifen).

Ich bin gottfroh dass ich den letzten verbliebenen Bitron-Plug den ich in meiner Harmony-Aktion drin hatte eben rausgeschmissen habe und auf nen Osram-Plug ausweichen konnte.

Andere Nutzer haben nicht so viel Glück

Ach ja @Sebastian_H 

Wie erwartet hat das auch nicht funktioniert dass man einen an der HUE-Bridge angemeldeten Osram-Plug in Qivicon integriert bekommt. Vielleicht kannst du da mal näher ins Detail gehen wie man das schaffen könnte.

Antwort

von

vor 6 Jahren

Hallo Cobra,

ich möchte die Punkte mal sortieren. 

Prinzipiell ist es immer unser Anliegen die bestmögliche Integration zu forcieren. Das heißt, es immer ein Mix aus:

1. Welche Funktionen werden via API angeboten?

2. Welche Funktionen bieten Mehrwert im Zusammenspiel mit SmartHome?

3. Welche neuen UseCases können nun erledigt werden?

Ein reiner 1:1 Nachbau der Herstellerapp ist dabei nicht unser Anliegen.

Im Faller der Harmony Hub Integration haben wir alle möglichen Funktionen, die vom Partner angeboten werden, integriert. Dies beschränkt sich halt leider nur auf das Ein-/Auschalten von Aktivitäten. Wir hätten gern auch mehr Funktionen gehabt. Nicht desto trotz macht diese Integration aber absolut Sinn. 

Zur Abschaltung von der Qivicon-Integration im Harmony Hub:

Auf Grund einer zwingend technischen Umstellung, müsste die Bestehende Integration bei Logitech angepasst werden. Wir haben lange mit unserem Partner das Szenario diskutiert. Letztendlich ist die Entscheidung aber gemeinsam so getroffen wurden.

Zum Woraround mit dem Osram Plug.

Bitte einmal im Pairing Wizard bei Philips nach ganz unten scrollen. Dort gibt es einen Hue Zwischenstecker. So sollte es dann funktionieren.

Grüße,

Sebastian 

IMG_0869.JPG

Antwort

von

vor 6 Jahren

Sebastian_H

Im Faller der Harmony Hub Integration haben wir alle möglichen Funktionen, die vom Partner angeboten werden, integriert. Dies beschränkt sich halt leider nur auf das Ein-/Auschalten von Aktivitäten. Wir hätten gern auch mehr Funktionen gehabt. Nicht desto trotz macht diese Integration aber absolut Sinn. Zum Woraround mit dem Osram Plug. Bitte einmal im Pairing Wizard bei Philips nach ganz unten scrollen. Dort gibt es einen Hue Zwischenstecker. So sollte es dann funktionieren.

Im Faller der Harmony Hub Integration haben wir alle möglichen Funktionen, die vom Partner angeboten werden, integriert. Dies beschränkt sich halt leider nur auf das Ein-/Auschalten von Aktivitäten. Wir hätten gern auch mehr Funktionen gehabt. Nicht desto trotz macht diese Integration aber absolut Sinn. 

Bitte einmal im Pairing Wizard bei Philips nach ganz unten scrollen. Dort gibt es einen Hue Zwischenstecker. So sollte es dann funktionieren.

Sebastian_H

Sorry @Sebastian_H aber so einfach ist es nicht dass ihr hier keine Möglichkeit habt.

Man kann in der MagentaSmartHome-App erkennen welche Aktivität gerade läuft.

Es liegt doch an euch ob man den Zustand einer Aktivität in eine Regel einbinden kann oder nicht. Das hat dann nix mit irgendeiner API oder irgendwelchen Einschränkungen seitens Logitech zu tun.

Das mit dem Zwischenstecker habe ich versucht aber der OsramPlug wird nicht gefunden.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 8 Jahren

in  

18366

0

433