Harmony Erfahrung mit QIVICON

Gelöst
soeben folgende Nachricht gesehen:
Harmony kann nicht mehr mit QIVICON verwendet werden

QIVICON ändert die Methoden zur Integration von Drittanbieterprodukten wie Logitech Harmony mit ihrem Ökosystem. Im Rahmen dieser Änderung kann die Harmony QIVICON-Geräte nicht mehr steuern. Ab dem 1. August 2019 können Sie daher keine neuen Verbindungen mit QIVICON herstellen. Während der zweiten Jahreshälfte 2019 werden auch die bestehenden QIVICON-Verbindungen eingestellt. Wir empfehlen, dieses Gerät aus Ihrem Harmony-Konto zu entfernen.

 

Kann das jemand von Seiten Telekom-Support bestätigen? Gibt es dazu Alternativen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Hallo Community,

 

Hier ein paar Info's zur Harmony Hub Integration: 

 

Mit der Integration des Logitech Harmony Hub in Magenta SmartHome, können Sie zukünftig alle an den Harmony Hub angebundenen Geräte,  über Magenta SmartHome steuern. Richten Sie beispielsweise eine Regel ein, die sicher stellt, dass wenn Sie nach Hause kommen, die Logitech Harmony automatisch den bevorzugten Radiosender auf Ihrer Stereoanlage einschaltet und Sie mit Ihrer Lieblingsmusik begrüßt.

 

Welche Funktionen fallen weg:

Die Einbindung Ihrer SmartHome-Zentrale in das Logitech Harmony- Ökosystem ist aus technischen Gründen seit 01.08.2019 nicht mehr möglich. Bestehende Verbindungen zur SmartHome-Zentrale können weiterhin bis voraussichtlich Anfang Oktober genutzt werden. (Abhängigkeit zum Platformrelease). Das heißt alle Magenta SmartHome-Geräte, die sie bislang auch über den Logitech Harmony App gesteuert haben, können Sie zukünftig nur noch über die Magenta SmartHome-App steuern.

 

Viele Grüße,

Sebastian

 

Produktmanager 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Wir warten hier aktuell auf Rückmeldung der Teamis:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Harmony-Plugin-nach-Wechsel-von-HB1-auf-HB2-nicht-mehr...

 

 

Die Alternative wäre Qivicon rauszuschmeißen und einen anderen Hersteller nehmen der mit Logitech gesteuert werden kann. Oder wie ist das gemeint mit Alternative? Zu Logitech wirst du keine Alternative in Qivicon finden Zwinkernd

 

Aber es ist ja angedacht dass man umgekehrt gerne Logitech in MagentaSmartHome integrieren will. Wie das dann aussieht wissen wir noch nicht.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Wir warten hier aktuell auf Rückmeldung der Teamis:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Harmony-Plugin-nach-Wechsel-von-HB1-auf-HB2-nicht-mehr...

 

 

Die Alternative wäre Qivicon rauszuschmeißen und einen anderen Hersteller nehmen der mit Logitech gesteuert werden kann. Oder wie ist das gemeint mit Alternative? Zu Logitech wirst du keine Alternative in Qivicon finden Zwinkernd

 

Aber es ist ja angedacht dass man umgekehrt gerne Logitech in MagentaSmartHome integrieren will. Wie das dann aussieht wissen wir noch nicht.

 

@CobraCaneDanke Dir. Ich hatte im Forum gesucht und nichts gefunden.... Bin einfach zu blöd....

das meinte ich mit Alternative: Aber es ist ja angedacht dass man umgekehrt gerne Logitech in MagentaSmartHome integrieren will.

Lösung
Telekom Experte

Hallo Community,

 

Hier ein paar Info's zur Harmony Hub Integration: 

 

Mit der Integration des Logitech Harmony Hub in Magenta SmartHome, können Sie zukünftig alle an den Harmony Hub angebundenen Geräte,  über Magenta SmartHome steuern. Richten Sie beispielsweise eine Regel ein, die sicher stellt, dass wenn Sie nach Hause kommen, die Logitech Harmony automatisch den bevorzugten Radiosender auf Ihrer Stereoanlage einschaltet und Sie mit Ihrer Lieblingsmusik begrüßt.

 

Welche Funktionen fallen weg:

Die Einbindung Ihrer SmartHome-Zentrale in das Logitech Harmony- Ökosystem ist aus technischen Gründen seit 01.08.2019 nicht mehr möglich. Bestehende Verbindungen zur SmartHome-Zentrale können weiterhin bis voraussichtlich Anfang Oktober genutzt werden. (Abhängigkeit zum Platformrelease). Das heißt alle Magenta SmartHome-Geräte, die sie bislang auch über den Logitech Harmony App gesteuert haben, können Sie zukünftig nur noch über die Magenta SmartHome-App steuern.

 

Viele Grüße,

Sebastian

 

Produktmanager 

Hiernoch ein nützlicher Workaround für alle die, die trotzdem SmartHome Komponenten weiterhin mit der Logitech Fernbedienung nutzen möchten. Dieser ermöglicht dann sogar die Steuerung von Geräten im Qivicon-Ökosystem, die heute nicht via Harmony steuerbar sind.
Was ihr dazu braucht:
Qivicon HomeBase
Harmony Hub mit Harmony Fernbedienung (geht auch ohne Fernbedienung)
Hue Bridge
Osram SmartPlug
Geräte, was an der Qivicon HomeBase gesteuert werden soll. 
Magenta SmartHome App ab Version 5.5.0

1. Verbinde eine Osram SmartPlug via Hue Bridge. (Unzählige Anleitungen auf YouTube)
2. Verbinde die Hue Bridge mit der Qivicon HomeBase. 
3. Der SmartPlug sollte nun automatisch erkannt werden. Füge ihn hinzu.
4. Verbinde die Hue Bridge mit dem Logitech Harmony Hub. Füge den Osram SmartPlug hinzu.
5. Konfiguriere die Harmony Fernbedienung so, dass du den Plug über einen der Haussteuerungstasten Ein-/Ausschalten kannst.
6. Erstelle in der Magenta SmartHome App eine Regel: WENN "Osram SmartPlug" eingeschaltet, DANN "Rolladen 100%", DANACH "Rolladen 0%".

Natürlich könnte ihr jeden beliebigen Aktor in der Regel nutzen. Frei nach belieben. Es können auch mehrere Aktoren gleichzeitig gesteuert werden. 

Wichtig: Die HomeBase bekommt ca. alle 10 Sekunden von der Hue Bridge den Status. Schlimmstenfalls kann es also sein, dass du 10 Sekunden warten musst, bis die Regel ausgeführt wird. 

 

Grüße,

Sebastian

 

PS: Copyright ist gegeben, den der Post im Harmony-Remote-Forum ist auch von mir.


@Sebastian_H  schrieb:


3. Der SmartPlug sollte nun automatisch erkannt werden. Füge ihn hinzu.

 

 


Das ist komisch denn ein Osram-Plug der an der HUE-Bridge angelernt wird kann nicht in Qivicon integriert werden. Wenn das bei dir funktionert hat wäre das wirklich Glückssache.

 

Als Mitarbeiter bei Qivicon kannst du uns aber sicherlich auch den Trick verraten wie man so nen Plug integrieren kann. Zwinkernd

 

 

Ach ja, und eine Frage noch:

Wann kommt denn jetzt die Integration und können wirklich nur Geräte gesteuert werden (wenn ja dann auch alle Funktionen oder nur ein/aus?) oder auch die Aktionen?

@Sebastian_HDanke für die ausfühliche Antwort insbesondere wohin die Reise geht.

Integration von Logitech funktioniert nun.

Gesteuert werden können nur Aktionen (ein/aus), keine Geräte. 

Aktionen können in Regeln (unter DANN) und in Szenen eingebunden werden.


@Sebastian_H  schrieb:

 

Mit der Integration des Logitech Harmony Hub in Magenta SmartHome, können Sie zukünftig alle an den Harmony Hub angebundenen Geräte,  über Magenta SmartHome steuern. Richten Sie beispielsweise eine Regel ein, die sicher stellt, dass wenn Sie nach Hause kommen, die Logitech Harmony automatisch den bevorzugten Radiosender auf Ihrer Stereoanlage einschaltet und Sie mit Ihrer Lieblingsmusik begrüßt.

 


Tolle Funktion für Singles! Zwinkernd

Wenn mehr als eine Person im Haushalt lebt, sollte man das Risiko nicht eingehen.

Ich finde die Funktion toll und freue mich wenn Geofencing irgendwann man ausgebaut wird und wie ein richtiges Geofencing funktioniert. Sprich, das System weiß, wer sich im Bereich aufhält und wer nicht. Das können andere Hersteller schon sehr gut.

Solange werde ich dem System ganz sicher nicht sagen das es meine Musik einschalten soll, wenn ich nach Hause komme.

Da sitzt nämlich dann meine Frau und hat höchstwahrscheinlich Netflix an! Den Stress? Nein Danke 😄

Also warte ich noch etwas bis die Programmierer und Entscheider Bock haben das richtig zu machen.

 

@der_Doc 

Wenn deine Frau zuhause ist und du nach Hause kommst dann stellst du das System ja sowieso nicht auf ZuHause um Zwinkernd

Solange Qivicon nur Zuhause und Abwesend kann ohne unterschiedliche Benutzer zu berücksichtigen ist alles was in diese Richtung geht "für Singles" Zwinkernd

Haha stimmt, es würde nichtmal funktionieren wenn ich das Risiko eingehen wollen würde! Ganz vergessen Zwinkernd

 

Aber irgendwie scheine ich mit meinem Wunsch eh alleine zu sein, was ich nicht verstehen kann.

Erst das macht es doch wirklich "smart".

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vorschlaege-fuer-Smart-Home/Ausbau-des-Geofencing/idi-p/4113426

 

Ich glaube den Wunsch scheuen viele da es ja in der anderen Variante schon nicht zuverlässig funktioniert.

Zudem sind es ja zwei voneinander abweichende Vorschläge, das hätte ich an deiner Stelle getrennt platziert

 

Einmal Geofencing bei Abwesenheit und einmal die Mehrnutzerverwaltung


@CobraCane  schrieb:

Einmal Geofencing bei Abwesenheit und einmal die Mehrnutzerverwaltung


An eine wirkliche Mehrnutzerverwaltung habe ich nicht mal gedacht. Eher an verschiedene Geräte im Geofencing. Das gibt es ja jetzt auch schon...irgendwie. Würde dann nur bei einem Geofencing auch in den Regeln das Gerät auswählen wollen. Also nicht direkt mit mehreren Nutzern verknüpft.


@der_Doc  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

Einmal Geofencing bei Abwesenheit und einmal die Mehrnutzerverwaltung


 Würde dann nur bei einem Geofencing auch in den Regeln das Gerät auswählen wollen. Also nicht direkt mit mehreren Nutzern verknüpft.


Genau das wäre ja im Prinzip eine Mehrnutzerverwaltung Zwinkernd

Ob es sich jetzt um ein Smartphone, einen Beacon oder irgendwas anderes handelt was dem System signalisiert dass jetzt der Benutzer A abwesend/anwesen ist wäre ja mal dahingestellt, bezogen wird es ja schlussendlich auf den Nutzer.

Stimmt, da hast du Recht. Ich kann zwar jetzt schon mehrere Geräte nutzen um auf "Zuhause" umzustellen aber halt nur ein Gerät pro App.

Sprich, die App kennt nur einen Nutzer und weiß garnicht das da noch mehr Geräte sind die auf "Zuhause" umstellen können.

Ach...das wird noch dauern Traurig

So, ich hab jetzt auch mal den Hub in Qivicon integiert um zu schauen was man damit machen kann und habe festgestellt dass es leider mal wieder ein Gerät ist was nur halbherzig integriert wurde.

 

Warum?

 

Für mich ist der Hub mit der Fernbedienung das zentrale Instrument wenn ich in meinem Wohnzimmer irgend etwas steuern möchte denn zurecht bezeichnet man die Harmony als eine eierlegene Wollmilchsau was die Steuerung von Multimedia-Geräten betrifft.

Klar kann man mit einem Klick viele Geräte einschalten und auf bestimmte Kanäle wechseln aber man kann mit dieser Fernbedienung auch den kompletten weitern Verlauf steuern wie Lauter, Leiser, Programme wechseln, etc.

Ergo liegt meist für solche Anlässe die Harmony Fernbedienung in Reichweite (sofern man nicht nur alleine die App hat).

Für mich war es einfach zu sagen ich nehm die Fernbedienung in die Hand, aktiviere Aktion XY und dann gehen für diese Aktion noch bestimmte SmartHome-Komponenten an/aus etc.

 

Nun baut Qivicon an seiner Plattform rum, Logitech wird daher rausgeschmissen und stattdessen integiert man den Hub in MagentaSmartHome.

Erwartungshaltung wäre gewesen dass ich weiterhin die Harmony-Fernbedienung in die Hand nehmen kann, Aktion XY aktiviere und dann eine Regel in MagentaSmartHome erkennt dass die Aktion ausgelöst wurde und dementsprechend die gleichen SmartHome-Komponenten an/aus schaltet wie es zuvor auch machbar war.

 

Tja, dummerweise kann man aber keine Harmony-Aktion als Trigger für eine Regel auswählen.

 

Liebe Entwickler. Bitte macht euch doch zukünftig besser Gedanken darum was die UseCase eines Nutzers sind und was er gerne hätte. Ihr dreht Logitech den Hahn zu und wollt alles über euch steuern. Das funktioniert aber nicht immer bzw. zwingt den Nutzer zu irgendwelchen Umwegen (in dem Fall dass man sich jetzt erst einmal Szenen basteln muss und die dann mit nem Smartphone oder nem Wandtaster starten muss statt einfach nur zur Fernbedienung zu greifen).

 

Ich bin gottfroh dass ich den letzten verbliebenen Bitron-Plug den ich in meiner Harmony-Aktion drin hatte eben rausgeschmissen habe und auf nen Osram-Plug ausweichen konnte.

Andere Nutzer haben nicht so viel Glück

 

 

Ach ja @Sebastian_H 

Wie erwartet hat das auch nicht funktioniert dass man einen an der HUE-Bridge angemeldeten Osram-Plug in Qivicon integriert bekommt. Vielleicht kannst du da mal näher ins Detail gehen wie man das schaffen könnte.

Hallo Cobra,

 

ich möchte die Punkte mal sortieren. 

Prinzipiell ist es immer unser Anliegen die bestmögliche Integration zu forcieren. Das heißt, es immer ein Mix aus:

1. Welche Funktionen werden via API angeboten?

2. Welche Funktionen bieten Mehrwert im Zusammenspiel mit SmartHome?

3. Welche neuen UseCases können nun erledigt werden?

Ein reiner 1:1 Nachbau der Herstellerapp ist dabei nicht unser Anliegen.

Im Faller der Harmony Hub Integration haben wir alle möglichen Funktionen, die vom Partner angeboten werden, integriert. Dies beschränkt sich halt leider nur auf das Ein-/Auschalten von Aktivitäten. Wir hätten gern auch mehr Funktionen gehabt. Nicht desto trotz macht diese Integration aber absolut Sinn. 

 

Zur Abschaltung von der Qivicon-Integration im Harmony Hub:

Auf Grund einer zwingend technischen Umstellung, müsste die Bestehende Integration bei Logitech angepasst werden. Wir haben lange mit unserem Partner das Szenario diskutiert. Letztendlich ist die Entscheidung aber gemeinsam so getroffen wurden.

 

Zum Woraround mit dem Osram Plug.

Bitte einmal im Pairing Wizard bei Philips nach ganz unten scrollen. Dort gibt es einen Hue Zwischenstecker. So sollte es dann funktionieren.

 

Grüße,

Sebastian 


@Sebastian_H  schrieb:

 

Im Faller der Harmony Hub Integration haben wir alle möglichen Funktionen, die vom Partner angeboten werden, integriert. Dies beschränkt sich halt leider nur auf das Ein-/Auschalten von Aktivitäten. Wir hätten gern auch mehr Funktionen gehabt. Nicht desto trotz macht diese Integration aber absolut Sinn. 

 

 

 

Zum Woraround mit dem Osram Plug.

Bitte einmal im Pairing Wizard bei Philips nach ganz unten scrollen. Dort gibt es einen Hue Zwischenstecker. So sollte es dann funktionieren.

 

 


Sorry @Sebastian_H aber so einfach ist es nicht dass ihr hier keine Möglichkeit habt.

Man kann in der MagentaSmartHome-App erkennen welche Aktivität gerade läuft.

Es liegt doch an euch ob man den Zustand einer Aktivität in eine Regel einbinden kann oder nicht. Das hat dann nix mit irgendeiner API oder irgendwelchen Einschränkungen seitens Logitech zu tun.


Das mit dem Zwischenstecker habe ich versucht aber der OsramPlug wird nicht gefunden.


@CobraCane  schrieb:

 

Aber es ist ja angedacht dass man umgekehrt gerne Logitech in MagentaSmartHome integrieren will. Wie das dann aussieht wissen wir noch nicht.

 


@CobraCane Das scheint mittlerweile zu funktionieren. Ich konnte gerade meinen Harmony Hub über die Magenta Smart Home App integrieren und meine Aktivitäten steuern.

Jep, geht seit letzter Woche, allerdings nicht so wie ich es mir gewünscht hätte (wie ja auch hier im Thread von mir angesprochen wurde).

Ich muss mich @CobraCanes Kritik komplett anschließen. 👍🏼

Diese Aktion ist einfach nicht durchdacht und halbherzig (lustlos?) umgesetzt. 

 

Nicht nur das man jetzt diverse Dinge nicht mehr mal eben schalten kann, nein ich setze noch oben drauf das eine Harmony (Elite...) mit ihrem Minidisplay, auf „einen Blick“ 100x mehr Informationen über den Gesamtstatus des Systems lieferte als alles andere was im möglichen Portfolio des aktuellem Systems überhaupt  integrierbar und abrufbar ist.

Ein kleiner, schnuckeliger, aber doch  brauchbarer Statusmonitor war diese Kombi,  mit der man auch ausgewählte Dinge schalten/regeln konnte, immer greifbar, sofort aktiv...

Das Qivicon/Telekom sowas auch nur im  Ansatz auf die Reihe bekommen könnte, hat man bisher vor den Nutzern richtig gut versteckt. 

 

AACE35C8-CB75-464A-8A8B-F4AC344E1B3D.jpeg

 

Und den Mehrwert, dass ich jetzt den Fernseher über eine Szene oder sogar Regel einschalten könnte sehe ich im Moment überhaupt nicht. 

?🤷‍♂️?

 

Gruss VoPo 

 

 

 

 

 

 


@CobraCane  schrieb:

Jep, geht seit letzter Woche, allerdings nicht so wie ich es mir gewünscht hätte (wie ja auch hier im Thread von mir angesprochen wurde).


@CobraCane Oh stimmt. Irgendwie hab ich es gestern Abend fertig gebracht Deinen Beitrag diesbezüglich zu übersehen.
Kann mich Deiner und @VoPo914 Kritik nur anschließen. Sehe hier absolut keinen Mehrwert, sondern einen massiven Rückschritt des Ganzen.

Um mal auf das ursprüngliche Thema zu kommen. Ich habe die smart home base 2, den harmony hub und einige Osram plugs. Bis hat ja der harmony die plugs auch schalten können, was jetzt nicht mehr geht. Jetzt habe ich in der smart home app eine Szene eingestellt, schalte TV an über harmony und gleichzeitig einen Plug für den Subwoofer. Jeweils ein und aus läuft auch über die smart home App, jedoch nicht über Alexa, wenn ich Alexa sage schalte Fernseh an steuert sie sofort den harmony hub an, schaltet auch den Fernseher an aber nicht den Plug mit dem Subwoofer, da der ja auch nicht mehr steuerbar per harmony ist. Habt ihr eine Idee?

Moin @d_schoettle 

 

Du musst Alexa klar machen das sie bei deinem Sprachbefehl nicht den Hub direkt, sonder die Szene in Smarthome aktiviert. 

Ich vermute dein Problem eher in diese Richtung. 😉

 

Gruss VoPo 

Genau das ist das Thema, ich könnte zwar den harmony skill deaktivieren, könnte dann aber auch nicht mehr Sender umschalten und leiser und lauter machen. Lösung wäre wenn die harmony Aktionen in der smart home app als Auslöser auswählbar wären...