Heizprofile + Wandtaster

Gelöst

Guten Morgen zusammen

 

Ist es möglich mit einem Wandtaster zwischen 2 Heizprofilen zu wechseln?

 

Zum Beispiel wenn ich den Taster oben drücke soll das Heizprofil "Komfort" aktiviert werden

und wenn ich den Taster unten drücke soll das Heizprofil "Eco" aktiviert werden.

 

Aktuell wechseln bei mir die Profile mittels Zeitplan. Allerdings bin ich mit der Lösung nicht

ganz zufrieden, da ich nicht jeden Tag zu selben Zeit ins Bett gehe / aufstehe oder außer

Haus bin.

 

So kann ich wenn ich  schlafen gehe oder weg gehe mittels Wandtaster individuell zw. den

Heizprofilen wecheln...

 

Danke für eure Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Als ich früher noch MagentaSmartHome intensiv genutzt habe da bin ich wie folgt vorgegangen:

Wandtaster im Schlafzimmer der auf Abwesend/Anwesend stellt.

Beim ins Bett gehen auf Abwesend gestellt, der Alarm wurde dadurch auch aktiviert und es wurde das Unterwegs-Profil eingestellt.

Beim Aufstehen wurde dann wieder auf Anwesend gestellt, der Alarm deaktiviert und wieder auf das Komfort-Profil umgestellt.

 

Das habe ich dann 2 Tage so genutzt und hab es wieder verworfen weil ich lieber im Bad warm haben wollte wenn ich morgens aufstehe.

 

Letztensdlich ist es ja (meiner Meinung nach) im Prinzip fast schon egal ob um 21 Uhr oder um 22 Uhr die Temperatur angesenkt wird. Daher würde ich hier auch nicht so genau drauf schauen sondern einfach die Temperatur im Komfortprofil entsprechend zu der ungefähren Zeit absenken wann man ins Bett geht.

 

Falls du ne Alexa im Schlafzimmer hast kannst du ja schon früher wie eingestellt die Temperatur runterregeln indem du einfach nen Sprachbefehl absetzt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Huhu, 

nein, das ist leider nicht möglich.

Moin,

 

ein Fall für die Wunschliste....   ;o))

 

Gruß

Opty

Lösung

Als ich früher noch MagentaSmartHome intensiv genutzt habe da bin ich wie folgt vorgegangen:

Wandtaster im Schlafzimmer der auf Abwesend/Anwesend stellt.

Beim ins Bett gehen auf Abwesend gestellt, der Alarm wurde dadurch auch aktiviert und es wurde das Unterwegs-Profil eingestellt.

Beim Aufstehen wurde dann wieder auf Anwesend gestellt, der Alarm deaktiviert und wieder auf das Komfort-Profil umgestellt.

 

Das habe ich dann 2 Tage so genutzt und hab es wieder verworfen weil ich lieber im Bad warm haben wollte wenn ich morgens aufstehe.

 

Letztensdlich ist es ja (meiner Meinung nach) im Prinzip fast schon egal ob um 21 Uhr oder um 22 Uhr die Temperatur angesenkt wird. Daher würde ich hier auch nicht so genau drauf schauen sondern einfach die Temperatur im Komfortprofil entsprechend zu der ungefähren Zeit absenken wann man ins Bett geht.

 

Falls du ne Alexa im Schlafzimmer hast kannst du ja schon früher wie eingestellt die Temperatur runterregeln indem du einfach nen Sprachbefehl absetzt.

Guten Morgen @CobraCane 

 

Ich hab ich seit einigen Monaten den Telekom Speaker hier.

Warum bin ich nicht selber auf die Idee gekommen 😕

Danke für den Tipp.

 

 

@Opty 

 

Erledigt Fröhlich