Heizung regeln mit Amazon Echo?

Gelöst

Hallo,

eine Frage: Lassen sich mit Amazon Echo (Alexa) auch Heizkörperthermostate steuern?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Bei MagentaSmartHome derzeit noch nicht.

Dort können nur Situationen geschaltet werden, keine Geräte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Bei MagentaSmartHome derzeit noch nicht.

Dort können nur Situationen geschaltet werden, keine Geräte.

Schade.....

Weis denn jemand wann mit einem Update zu rechnen ist?

Es soll wohl noch dieses Jahr ein Updte für den Skill kommen, wann genau sagt aber niemand.

 

Ob es dann möglich ist Geräte zu steuern sagt auch niemand, es heißt nur dass der Skill verbessert wird

 

Vielleicht schaffen Sie es ja zur IFA

Natürlich kann man damit die Heizkörper etc. steuern (Kostensache), ich pers. finde es schlimm, wenn User lapidar antworten, das das nicht geht usw.!

Es wird in den nächsten Wochen und Monaten emens viel an Geräten (& Software) geben, die alles mögliche steuern können, ob es nun Heizkörperthermostate sind oder auch komplette Heizanlagen.
Also, kurzum, hier ein LINK von Amazon, wobei ich dort das meiste fand, soll aber nicht heißen, das dies mein Favorit ist, ich erwerbe auch genug bei Ebay etc., nur falls jetzt User quiken, das ich Werbung machen würde, ist Quatsch, will nur helfen und wenn es geht sinnvoll und preiswert!
LINK Amazon

 

Video YT Hieizkörperthermostat

@sven321

Was heißt hier lapidar antworten? Es sind korrekte Antworten denn wir befinden uns hier im Bereich SmartHome der Telekom.

Und da geht es schlicht und einfach halt nicht.

 

Ist natürlich schön dass du noch ein Video von Tado dazu machst und auf Amazon verweist, das passt aber nicht wirklich dazu.

 

Denn solange die Telekom den MagentaSkill nicht überarbeitet geht es nicht.

Hallo?

 

ER fragte nach Alexa... Smart Home, ja, das dauert wohl noch Jahre, also suchen die User natürlich erst mal Geräte, die das schaffen, was andere bisher noch nicht geschafft haben, also, folglich ist meine Antwort auch gezielt auf Alexa / DOT gerichtet und nicht auf Smart Home.
Ich ärgere mich ständig über die Telekom, habe selber den Speedport Smart Home, aber was nutzt das alles, wenn die Telekom nicht hinterherkommt.

Übrigends: den Magenta Skill benötigt man dafür nicht!

Klar, er frägt nach Alexa im SmartHome-Bereich der Telekom, meine Antwort war:

Derzeit geht das mit dem MagentaSkill nicht.

 

Was war jetzt daran lapidar oder falsch?

 

Wenn man im Dacia-Forum frägt wann es endlich CarPlay von Apple im Auto gibt bringt es ja auch nichts wenn man dann schreibt dass es möglich ist wenn man ein anderes Auto kauft Doof

 

Und übrigens:

Wenn man MagentaSmartHome nutzt und mit Alexa dort etwas steuern will braucht man sehr wohl den MagentaSkill

Da wir hier tatsächlich auf der Seite der Telekom sind, bezog sich meine damalige Frage natürlich auch auf das SmartHome der Telekom und den dazugehörigen Skill MagendaSmartHome. Dachte nicht, daß man dies auf der Telekom Seit nochmals explizit erwähnen mußte.

Narürlich gibte es unzählige weitere Anbieter und Systeme, war aber nicht das Thema und nicht die Frage.

Finde es allerdings auch schade, daß sich bei der Telekom so wenig tut. Warten wir's ab.....

Japp, was anderes bleibt einem halt nicht übrig, aber eh da was passiert wird noch ziemlich viel Wasser zur Nordsee fließen, das ist meine Erfahrung, wenn ich allein schon an das Theater der Updates, vor Jahren, an den MR303 denke, gruselt es mich noch heute.
Tonprobleme ohne Ende und die Schuld gab man den Sendeanstalten, dass man aber die geringste Leistung programmiert hatte, die an Dezibel zur Verfügung stand, wurde unter den Teppich gekehrt...

Wenn ich heute sehe, wie man ein LINUX System im MR400 so brachial "vergewaltigt" hat, das es nach ca. 4 Wochen "Laufzeit" nur noch hakelt, wird einem ziemlich schlecht und darum glaube ich persönlich nicht an eine schnelle Lösung für den Magenta Skill, never ever...

Na ja, mal abwarten, ich pers. steuer das alles über Harmony, Leel und Broadlink...das funzt jedenfalls, inkl. der Hersteller Skills!

@sven321

 

Dass es irgendwo ein Armutszeugnis ist wie lange man für so einen Skill benötigt, das steht außer Frage, da bin ich komplett bei dir.

 

Ich habe schon von Anfang an die Vermutung dass die Leute die für den Skill verantwortlich sind sich nicht intensiv mit der Thematik beschäftigt haben denn solche Dinge wie einzelne Geräte anzusteuern ist eine der leichtesten Aufgaben für einen SmartHomeSkill (ich weiß von was ich rede, ich hab meinen selber programmiert).

Es gibt nicht allzuviele Charakteristiken die man hier beachten muss.

 

Wer allerdings hingeht, einen CustomSkill veröffentlicht (bei dem man Situationen Ein/Aus schalten kann und noch auf Abwesend stellen kann), diesen nach kurzer Zeit verwirft und einen SmartHomeSkill bringt der NUR Situationen steuern kann, der hat (meiner Meinung nach) das Thema komplett verfehlt.

Und wenn man dann noch nach 8 Monaten keine Verbesserung gebracht hat dann wird man schlichtweg von der Konkurrenz überholt.

Alles sehr interessant. Damit ist meine Frage wohl nun komplett beantwortet.

So sehe ich das auch und ja, ich programmiere Apps und an einem Skill ist weitaus weniger Arbeit als an einer komplexen APP, aber egal, man behilft sicht anders, von daher sollte man lieber aufpassen, das die Bestandskunden nicht das Weite suchen und Anbieter nehmen, die am Puls der Zeit sind.
Die Chinesen werden den Markt in naher Zukunft völlig rocken und wer jetzt nicht "wach" ist, der hat verloren!

Beispiel:

Alle meine Zusatzgeräte für Alexa Dot, inkl. Software (Desktop - Skills) sind "Made in China" !!!

Mein Huawei SmartPhone P8 lite 2017 ebenfalls und dazu noch 50% preiswerter als Samsung, aber um 100% besser als Xperia, mit allem was man heute benötigt, vom Fingerprintsensor, bis zur Sprachsteuerung, alles drinn, für UNTER 200 Euro...

Heute habe ich mir bei Amazon, da ich dort Prime Kunde bin, Cloud Musik runtergeladen, auf den PC, synchronisiert auf dem Phone, habe in kürzester Zeit meine Songs hochgeladen, eine Playlist erstellt und Minuten später spielte Alexa meine Playlist ab...
So geht Soft und Hardware!

 

Ach ja, die Telefone (VOIP) sind auch bald Geschichte, Anfang 2018 kommt die Connect Box, in den USA ist sie schon da, für ca. 39,95 US $ ... Habe mich bei Amazon schon eingetragen Fröhlich

So sieht das aus... so ist es Zwinkernd

Bild ConnectBox:

Nunja, jetzt läßt sich die Temperatur ja per Amazon Echo einstellen.

Nachtrag:
übrigends setze ich als Heizungssteuerung Homematic IP ein von der eQ-3 AG, es sind die selben Geräte und Komponenten, die auch die Telekom im Programm hat, nur halt mit dem "T" Label, das Original ohne "T" Label ist bei mir in Betrieb und benötigt Magenta eh nicht....