Heizung regelt nicht runter obwohl Fenster auf

Gelöst

Hallo alle zusammen, 

Ich habe heute meine Fensterkontakte angebaut. Es wird auch erkannt das, dass Fenster auf ist. Die Heizung Regelt aber nicht auf Frostschutz runter.

Hat jemand eine Idee? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Du hast in Bild 2 Lüften nicht aktiviert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @Lars.Gaetjens ,

 

hast du auch Regeln/Szenearien, die deine Fenster-Sensoren mit den gegebenen Heizungs-Aktoren verbindetn?

 

Gruß

fdi

Lösung

Du hast in Bild 2 Lüften nicht aktiviert.

Habe den regler auch schon aktiviert aber trotzdem ging es nicht. 

Ich habe grad festgestellt das, dass runterfahren auf Frostschutz nur nicht in der App angezeigt wird. Am Thermostat wird aber die richtige Temperatur angezeigt. 

Wie lange wartest du?

bei der Base 1 dauert es auch mal ein paar Minuten, bis das Thermostat umschaltet. 

 

Lüften muss aber an. 

Telekom hilft Team
Hallo @Lars.Gaetjens,

wie @fdi und @Buster01 bereits richtig geschrieben haben, müssen dafür entsprechende Szenen eingerichtet sein, die die Tür/- Fensterkontakte und die Heizungsthermostate miteinander verbinden beziehungsweise vorgeben, wann die Temperatur entsprechend anzupassen ist. Außerdem muss der "Lüften" Regler akiviert sein. Ist dies der Fall?

Beste Grüße
Malte M.

@Malte M. 

Szenen sind dafür auf keine Fall notwendig und sollte man auch lassen damit es der Lüften-Funktion nicht in die Quere kommt.

Die Lüften-Option in der Heizungssteuerung sorgt für das Runterregeln der Heizkörper Zwinkernd

Telekom hilft Team
@CobraCane,

du hast Recht - mea Culpa. Der Lüften-Regler übernimmt die entsprechende Funktion.

Beste Grüße
Malte M.