Heizungssteuerung in Pensionsbetrieb

Guten Morgen,

 

ich benötige mal Euer Wissen.
Ich betreibe eine kleine Pension mit 8 Zimmern, und bin gerade dabei alle Zimmer mit Fensterkontakten und Heizungsthermostaten auszurüsten.
Nun zu meinem Problem, da ja nicht immer alle Zimmer belegt sind möchte ich natürlich die Zimmer die belegt sind von der Temperatur höher stellen, und die Zimmer die frei sind auf z.B. 6 Grad eingestellt lassen.

Hat dazu jemand eine Idee?

Wenn ich die Steuerung an habe sind ja direkt alle Zimmer auf die voreingestellte Temperatur eingeregelt.
j,9nnnnnnnnnh
Mache ich Die Heizungssteuerung auf aus und versuche jedes einzelne Thermostat zu regeln, bleibt es ja ohne Funktion, da die komplette Heizungsteuerung abgeschaltet ist.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt Fröhlich

Gruß Dirk
 

Moin,

 

ausgeschrieben : Synchronisationphase , Datenabgleich in einem regelmäßigen Zeitraum    ;o))

 

Gruß

Opty

Heißt also wenn ich die Heizungssteuerung deaktiviert habe dann stellt die Homebase das Thermostat immer wieder nach einer gewissen Zeit auf 6 Grad?

Na wenn das so ist dann ist das doch alles komplett für den Müll und ich frage mich erneut wer sich diesesn Schrott ausgedacht hat. So was von Realitätsfremd wer sich sowas überlegt.

 

 

@Matthias Bo. 

Kannst du bestätigen dass das sowohl auf das DECT-Thermostat als auch auf das Homematic-Thermostat zutrifft?

Könnte man darüber nachdenken diesen Mist zu ändern? Selbst EQ3 empfielt in der Sommerzeit die Thermostate komplett zu öffnen damit die Mechanik nicht zu sehr belastet wird. Mit dem Regeln auf Frostschutz passiert genau das Gegenteil und somit gehen die Thermostate ggfs. schneller kaputt.

Muss ich ausprobieren @CobraCane....
Telekom hilft Team
Moin @CobraCane,

ich hatte Urlaub und habe es leider aus den Augen verloren, sorry.

Probiere ich heute noch aus.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo Zusammen, ich mal wieder.

Ich verzweifel hier langsam.

Alles lief eigentlich gut mit den Szenen und Regeln, war das Zimmer belegt, Szene Heizung an auf eingestellte Temperatur, Zimmer nicht belegt Szene aus, Heizung auf 10 Grad.
Dann zu jedem Zimmer die Regel wenn Fenster geöffnet wird, dann Heizkörper auf 6 Grad.

Hat bis vor ca. 1,5 Wochen auch super funktioniert, leider tut es das jetzt nicht mehr, und das auch in keinem Zimmer.

Habe jetzt wieder alles mögliche probiert, leider kein Erfolg.

Langsam kommt mir das alles sehr sehr unflexibel vor. 

 

Noch Jemand eine Idee?

Kann das denn mal jemand vom Team hier testen?
Ich komme echt nicht weiter.
Das komische ist nur das es vorher funktioniert hat mit den regeln.
Jetzt kann man nicht mal mehr die Szene ausschalten wenn ein Fenster im Raum geöffnet ist.

 

Gruß Dirk


@pension-allebrodt  schrieb:

Kann das denn mal jemand vom Team hier testen?
Ich komme echt nicht weiter.
Das komische ist nur das es vorher funktioniert hat mit den regeln.
Jetzt kann man nicht mal mehr die Szene ausschalten wenn ein Fenster im Raum geöffnet ist.

 

Gruß Dirk


Hallo Dirk,

hast du auch schon das Universal-Heilmittel probiert, also

die Base für mindestens 15min. vom Stromnetz genommen?

Hilft oft.

Gruß

Pitter

Hallo in die Runde @CobraCane,

da ich zwischendurch auch noch ein Zipperlein pflegen musste, gibt es erst jetzt Feedback von mir.

Also die Thermostate behalten auch bei ausgeschalteter Heizungssteuerung brav die eingestellte Temperatur.

Ansonsten hätte das Szenario von @pension-allebrodt wohl auch nicht funktioniert.

Hat der vorgeschlagene Neustart geholfen @pension-allebrodt? Läuft wieder alles wie es soll?

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo,

 

leider hat nichts geholfen und ich habe auch keine Idee mehr.
Die Regeln laufen nicht mehr wie sie sollen, und sobald jemand ein Fenster öffnet schaltet die Heizung nicht auf die 6 Grad. Es wird die komplette Szene durch ein geöffnetes Fenster Quasi blockiert und lässt sich auch nicht mehr ausschalten. das Thermostat bleibt einfach auf den 22 Grad stehen. In der App wird kurz ersichtlich das ich die Temperatur manuell herunter gefahren habe, wechsele ich aber in einen anderen Raum und dann wieder zurück ist wieder alles auf 22 Grad.

Hoffe das ist so einigermaßen verständlich geschrieben.

Gruß Dirk

 

 

Hallo @pension-allebrodt,

Besten Dank für das nette Gespräch.
Wie verabredet wird sich ein Kollege aus dem Fachbereich bei Ihnen melden.

Zusätzlich wäre es super, wenn Sie noch die Ferndiagnose für 14 Tage freigeben könnten, indem Sie innerhalb der Magenta SmartHome App auf "Menü/Einstellungen/Benutzerkonto/Ferndiagnose" klicken.

Gruß Sonja K.

Hallo @Sonja K. ,

die Ferndiagnose ist für 14 Tage freigegeben.

Gruß Dirk

Guten Abend liebe @pension-allebrodt,

meine Kollegin hat Ihr Ticket bereits an die Experten gegeben, ich habe denen einen Vermerk gemacht, damit diese darüber Bescheid wissen. Nach einer Analyse werden sich diese Experten bei Ihnen melden.

Viele Grüße René J.