Home Base 2 Firmwareupdate

Gelöst

Hallo, habe grad die Homebase 2 angeschlossen zum Wechsel von der alten Base. Wann sehe ich, dass die neue Base das Firmware-Update abgeschlossen hat und ich den Wechselprozess starten kann? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Es gibt in der Bedienungsanleitung eine Beschreibung zu der LED.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Siehst Du doch in der App unter Einstellungen/Zentrale/Systeminformationen.

Gruß

Pitter

Die App dürfte die Neue vor dem Wechsel eigentlich nicht anzeigen können @Pitter2 🤔

 

Ich würde den Wechsel einfach durchziehen @Smartie1 

 

https://www.smarthome.de/hilfe/home-base-wechsel

 

Das Update kann sie sich ja später noch holen. 😉

 

Gruss VoPo 

@Pitter2 Danke. Installiert ist jetzt 3.01.20-0. Ich meinte aber, woran ich das abgeschlossene Firmwareupdate während des Update-Prozesses an der HB2 erkenne, aber offenbar ist das soweit, wenn die Base nicht mehr blinkt. Ich habe jedenfalls brav rund 20 Minuten wie in der Anleitung geraten gewartet, die Base blinkte nicht mehr, und habe dann den Wechsel online vollzogen. Hat zum Glück geklappt. 


@Smartie1  schrieb:

Hallo, habe grad die Homebase 2 angeschlossen zum Wechsel von der alten Base. Wann sehe ich, dass die neue Base das Firmware-Update abgeschlossen hat und ich den Wechselprozess starten kann? 


Ach, jetzt glaube ich Dich verstanden zu haben.

Du siehst in der App noch die HB1 und willst von dort den

Wechsel-Assistenten starten. Ich würde das einfach machen,

wenn das Geblinke an der HB2 aufgehört hat.

Augen zu und durch …

Gruß

Pitter

Ups, Ihr wart schneller. Lachend

Gruß

Pitter

@Pitter2 @VoPo914 Vielen Dank für eure Antworten. Also ich habe die App nicht benutzt, sondern den Wechsel zur HB2 am Mac über meinen Qivicon-Account vollzogen. Habe mich genau an die Anleitung der Telekom gehalten https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wechsel-von-Home-Base-1-0-auf-Home-Base-2-0/...

Und da steht, man soll 20 Minuten warten, bis das Firmwareupdate abgeschlossen ist. Aber es wird nicht erläutert, woran ich erkenne, dass das der Fall ist. An der HB blinkt nix grün oder so. Auch beim Starten hat meine HB2 nicht in der angegebenen Folge erst weiß, dann grün und schließlich rot geblinkt. Das passierte zwar auch, aber schließlich blinkte sie nur weiß. Habe sie dann per LAN-Kabel an den Speedport angeschlossen und den Wechsel gestartet. Hat zum Glück geklappt. Für Leute wie mich können Anleitungen wohl nicht detailliert genug sein😬

Telekom hilft Team
Hallo @Smartie1,

wie ich lese, war das Firmwareupgrade der Home Base 2 erfolgreich. Besteht noch weiterer Unterstützungsbedarf?

Beste Grüße
Malte M.

@Malte M.Hallo!  Vielleicht sollte in der Anleitung für den Wechsel auf die HB2 beschrieben werden, woran man an der HB erkennt, wann das Update abgeschlossen ist. Blinkt dann die LED vorne einmal grün? Ich habe da nicht 20 Minuten daneben gesessen. An der alten HB könnte man anhand der LEDs ablesen, was passiert. Die neue HB2 hat ja nur die LED auf der Vorderseite, aber es gibt keine Beschreibung dazu.

Eine weitere Frage habe ich noch: ist es normal, dass ein Alarm ausgelöst wird, wenn man von einem Bewegungsmelder erfasst wird, obwohl das Alarmsystem laut App noch nicht aktiv ist, sondern die 60-sekündige Aktivierungsfrist noch läuft? Ansonsten läuft die HB2 jetzt bei mir, danke für die Nachfrage. 

Es gibt in der Bedienungsanleitung eine Beschreibung zu der LED.

@CobraCane Meiner HB2 lag nur eine Kurzanleitung und keine ausführliche Bedienungsanleitung bei. Auch kein Diwnload-Link. Habe sie jetzt im Netz gefunden. Danke für den Hinweis.