Home Base 2

Gelöst

Muss man beim Wechsel zur Homebase 2 alle Sensoren neu anlernen und neue Regeln erstellen? 

Danke @CobraCane Einige Fragen habe ich noch: in der Anleitung steht, dass man die alte Homebase angeschlossen lassen soll. Heißt das, dass die alte Homebase auch weiter per LAN-Kabel am Router angeschlossen bleiben muss? Dann würden ja während des Wechsels die alte und neue Homebase per LAN am Speedport hängen, da ich die neue wie die alte Base per LAN-Kabel anschließen möchte. Und muss der Online-Wechselprozess am PC durchgeführt werden oder geht das auch über die SmartHome-App?

Hallo, in der Anleitung steht leider nichts ob die alten Regeln der HB1 im Umstellungsprozess mit übernommen werden.

Habe gerade ein Angebot der Telekom bekommen, 29 € für eine HB2. Sollte man fast annehmen ..

 

 

 

Ja, die alte Base sollte noch ne Weile dran hängen und bitte so machen wie es beschrieben ist (also auch den Prozess über den PC).

Jede Abweichung der Anleitung kann zu Problemen führen.

Regeln und Szenen werden mit übernommen.

ich möchte trotzdem nochmal nachhaken. Alle Geräte müssen aus der Geräteliste vor dem Anschluss der HB2 gelöscht werden und die Sicherheit wo vorhanden deaktiviert werden, richtig ?

 

VG

Kerstin

Nein, nicht richtig.

Die Bemerkung zum Deaktivieren des Sicherheistschlüssels gilt für Homematic. Löschen musst du nix.

Löschen ist eigentlich nicht erforderlich @spunk6 

Die Sicherheit deaktivieren ja.

 

Solltest Du DECT Geräte einsetzen, die müssen Systembedingt sowieso neu angelernt werden.

 

Gruss VoPo 

habe keine Zigbee Geräte, jede Menge Lampen die über die Huebridge verbunden sind und die HM Heizkörperthermostate sowie Bewegungsmelder und Tür bzw. Fensterkontakte

HUE ist irrelevant. 😉

Alles gut, Sicherheit bei allen HM Geräten ausschalten, am besten einen Tag warten und dann wechseln.

 

Gruss VoPo 

Ist der Wechsel auf eine HB2 eigentlich erforderlich, es läuft doch alles super?

Früher oder später bestimmt, die 1 ist schon echt alt und die 2 wird nicht umsonst für so Kleines an 1er Besitzer rausgefeuert. 

Vielleicht möchte man ja so, auf kurzem Wege den Support ausschleichen lassen? 

 

Generell bootet sie bei Problemen/Neustarts auch eine ganze Ecke schneller.

 

Den DECT Teil habe ich oben mal gestrichen, war Blödsinn da Du ja „noch“ eine 1 hast. 😁

Danke, du hast mir die Entscheidung etwas einfacher gemacht...😉