HomeConnect-Geräte als "offene Fenster" angezeigt

Hallo,

ich habe seit längerem das Problem, dass in der iPhone-App meine HomeConnect-Geräte (Waschmaschine, Geschirrspüler etc.) im ausgeschalteten Zustand in der Liste "Türen und Fenster" als geöffnet angezeigt werden, was natürlich völliger Unsinn ist.

Ist das ein bekanntes Problem, oder mache ich etwas falsch oder gibt es einen Workaround? Die Funktionalität ist dadurch eigentlich nicht beeinträchtigt, außer, dass es verwirrt, wenn man das Haus verlässt und das Alarmsystem starten möchte.

Abgesehen davon: Gibt es eine Möglichkeit, die Warnung, wenn die Geräte nicht erreichbar sind, zu unterdrücken? Im ausgeschalteten Zustand sind die Geräte natürlich nicht erreichbar, aber das sollte eigentlich keine Warnung wert sein. Es wäre schön, wenn es hier geräteweise die Möglichkeit gäbe, die Warnungen zu unterdrücken.

Mit besten Grüßen
Telekom Experte
Hallo JMH,

könnten Sie uns bitte die Freigabe für Ihre Diagnosedaten geben und uns eine kurze Info geben, sobald die Freigabe Ihrerseits vorliegt?

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
Hallo,


sofern damit die Einstellung "Ferndiagnose" in der App gemeint ist, habe ich diese nun für 14 Tage freigegeben. Brauchen Sie noch weitere Daten/Infos von mir?


Mit besten Grüßen

Telekom Experte
Hallo JMH,

fürs Erste benötigen wir keine weiteren Informationen hierzu. Vielen lieben Dank für die schnelle Reaktion.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
Hallo JMH, 


könnten Sie mir den Fehler bitte noch etwas besser beschreiben? Ich habe verstanden, dass die Geräte nur im ausgeschalteten Zustand bei Türen und Fenster erscheinen. Wenn die Homeconnect-Geräte eingeschaltet sind, erscheinen sie dann auch dort, oder nicht? 


Viele Grüße 

Hallo,


ich habe in den letzten Tagen eine Menge herumprobiert und glaube, das ganze ein wenig eingekreist zu haben. Der Reihe nach:


Fakt ist: Die Geräte tauchen auch dann in der Liste auf, wenn sie erreichbar sind. Was mir bisher nicht bewusst war: Die Anzeige "offen" bezieht sich offenbar auf die Ladetüren (bei Trockner / Waschmaschine) oder die Front-Tür (z.B. beim Geschirrspüler). Interessant, das diese Info über die Geräte im System verfügbar ist. Dass das aber gemeinsam mit Fenstern / Türen des Hauses in einer Liste angezeigt wird, finde ich verwirrend. Aber zumindest habe ich das jetzt verstanden.


Z.B. Beim Trockner scheint es jetzt aber folgendes Problem zu geben: Dieser hat - wenn er nicht benutzt wird und ausgeschaltet wird - keinen Stand-By-Modus. Er wird im System dann als "nicht erreichbar" angezeigt, und es wird auch eine entsprechende Warnung auf der Hauptseite gegeben. Schön wäre, wenn man diese Warnung unterdrücken könnte. Ich möchte nicht jedes mal, wenn der Trockner nicht benutzt wird, eine Erreichbarkeitswarnung für das Gerät sehen. Das macht wenig Sinn.


Nun Aber zum eigentlichen Problem: Wird das Gerät mit offener Ladetür ausgeschaltet und danach erst die Ladetür geschlossen, bleibt die Meldung über die offene Tür im System hängen.


Also nochmal zusammengefasst:


- Die Anzeige offener Geräte-Klappen/Türen gemeinsam mit eigentlichen Fenstern und Türen des Hauses ist verwirrend. Das sollte vielleicht eher unter "Warnungen" passieren, wie z.B. ein Bewegungsmelder, der gerade Bewegung meldet.

- Die Anzeige von Erreichbarkeits-Warnungen, wenn ein Trockner (oder anderes Haushaltsgerät) ausgeschaltet ist und keinen Standby-Modus hat, ist lästig und sollte (vielleicht wahlweise?) unterdrückt werden können

- Die Anzeige offener Geräte-Klappen sollte nicht erfolgen, wenn das Haushaltsgerät nicht erreichbar ist


Gern möchte ich bei der Behebung von weiteren Problemen und Bugs und der Weiterentwicklung des Systems behilflich sein. Ich habe ein größeres System und eine ganze Liste von kleineren Fehlern und Verbesserungsvorschlägen. Was ist der beste Weg hierfür? Dieses Forum?


Mit besten Grüßen

- Die Anzeige offener Geräte-Klappen/Türen gemeinsam mit eigentlichen Fenstern und Türen des Hauses ist verwirrend. Das sollte vielleicht eher unter "Warnungen" passieren, wie z.B. ein Bewegungsmelder, der gerade Bewegung meldet.


Ich denke, das sollte nie angezeigt werden, außer im Gerät in der Fernbedienung selber. Eine Warnung ist es ja auch nicht gerade. 


- Die Anzeige von Erreichbarkeits-Warnungen, wenn ein Trockner (oder anderes Haushaltsgerät) ausgeschaltet ist und keinen Standby-Modus hat, ist lästig und sollte (vielleicht wahlweise?) unterdrückt werden können


Das wäre ein anderes Problem. Grundsätzlich ist as System so ausgelegt, dass es Geräte, die ausgeschaltet sind, als nicht erreichbar meldet. Man kann ja schlecht erkennen, ob das Gerät tatsächlich ausgeschaltet ist, oder ob die Kommunikation gestört ist. 


- Die Anzeige offener Geräte-Klappen sollte nicht erfolgen, wenn das Haushaltsgerät nicht erreichbar ist


Ja, das sehe ich auch so. Wir werden uns das Problem anschauen. 

André:

- Die Anzeige von Erreichbarkeits-Warnungen, wenn ein Trockner (oder anderes Haushaltsgerät) ausgeschaltet ist und keinen Standby-Modus hat, ist lästig und sollte (vielleicht wahlweise?) unterdrückt werden können


Das wäre ein anderes Problem. Grundsätzlich ist as System so ausgelegt, dass es Geräte, die ausgeschaltet sind, als nicht erreichbar meldet. Man kann ja schlecht erkennen, ob das Gerät tatsächlich ausgeschaltet ist, oder ob die Kommunikation gestört ist.


Das stimmt, und ist im Prinzip ja auch richtig so. Aber es gibt ja zwei verschiedene Arten von Geräten: Welche, die immer erreichbar sein sollten (z.B. Bewegungsmelder, oder Fensterkontakte), bei denen es wichtig ist, gewarnt zu werden, wenn sie gestört sind. Und zum anderen aber Geräte (wie Haushaltsgeräte), die regelmäßig absichtlich ausgeschaltet werden. Bei denen stört die Warnung dann eher. Mein Vorschlag dazu wäre, bei solchen Geräten die Warnung zumindest in der Hauptansicht optional ausblendbar zu machen, dann kann jeder selbst entscheiden, ob dazu eine Warnung kommt oder nicht. In der Geräte-Übersicht kann ja in jedem Fall weiterhin der Hinweis, dass das Gerät nicht erreichbar ist, angezeigt werden. Aber eine Warnung auf der Hauptseite impliziert für mich eher, dass etwas nicht in Ordnung ist. Und das ist bei einem ausgeschalteten Wäschetrockner eben nicht der Fall.


Auf jeden Fall vielen Dank für Ihr Feedback und eine baldige Lösung für das Türproblem.

Wir konnten das Problem nachstellen. Grundsätzlich sollte die Warnung zu offenen Türen und Fenstern nur bei Tür-/Fensterkontakten und bei Kühl- und Gefrierschränken erfolgen. Das Problem wird behoben.