HomeMatic Funk-Schaltaktor 4-fach, Hutschienenmontage

Hallo, kann ich den oben genannten Aktor 

HomeMatic Funk-Schaltaktor 4-fach, Hutschienenmontage

in mein Smart Home einbinden und alle 4 Kanäle getrennt voneinander schalten?

Der ist inoffiziell kompatibel. Man kann zwar einbinden und auch getrennt schalten aber nicht die Kanäle benennen.


@CobraCane  schrieb:

Der ist inoffiziell kompatibel. Man kann zwar einbinden und auch getrennt schalten aber nicht die Kanäle benennen.


Das verstehe ich nicht.

Wenn man das Ding einbinden kann und auch alle vier Kanäle getrennt schalten kann, dann ist doch alles Gut, oder nicht?

Gruß

Pitter

@Pitter2 

Kommt darauf an was du unter "gut" verstehst.

Was verstehst du denn nicht?

@CobraCane

… den letzten Teil deines Satzes: „aber nicht die Kanäle benennen“

Bedeutet das etwa ich kann jeden der 4 Kanäle einzeln schalten, aber ich weiß

nicht welchen??

Gruß

Pitter

Du musst dir halt merken was auf welchem Kanal hängt.

Wie genau sich das darstellt weiß ich nicht, ich hab immer nur von anderen Nutzern gelesen dass man die Kanäle nicht einzeln benennen kann.

 

Ob es sich dann so äußert dass du das Gerät zB. Licht nennst und dann 4 "Geräte" mit Namen Licht1, Licht2, Licht3 und Licht4 hast oder aber dass du keine Bennenung machen kannst und es einfach nur Kanal1, Kanal2, Kanal3 und Kanal4 hast.

 

Aber auf jeden Fall kannst du getrennt schalten.

Ok, verstanden. Ist zwar Unschön, aber für mich brauchbar.

Vielen Dank für die Info.

Bleibt nur zu erwähnen, dass es beim 4-Kanal-Schaltaktor im Gegensatz zum 1-Kanal-Schaltaktor keinen Tastereingang gibt.

Gruß

Pitter


@Pitter2  schrieb:

Ok, verstanden. Ist zwar Unschön, aber für mich brauchbar.

Vielen Dank für die Info.

Bleibt nur zu erwähnen, dass es beim 4-Kanal-Schaltaktor im Gegensatz zum 1-Kanal-Schaltaktor keinen Tastereingang gibt.

Gruß

Pitter


Jep, den hat er nicht.

Hallo, 

ich würde auch gern einen HomeMatic IP Schaltaktor 4 fach auf der Hutschiene installieren. Ist dieser dann mit der Telekom SmartHome App ansteuerbar?

 

ich freue mich auf euer Feedback.

 

Grüße ,

Ansgar 

Der Aktor ist nicht kompatibel, daher geht er nicht.

 

Es geht immer nur das was hier steht:

https://www.smarthome.de/downloads/kompatibilitaetsliste

Das stimmt nicht! Ich habe den 4-fach Schaltaktor auf Hutschiene in mein Telekom Smart Home integriert und er macht das, was er machen soll. Seit über einem Jahr. Einziger Nachteil - Du kannst die 4 Schalter nicht umbenennen. 

@le-zivi 

Warum soll das nicht stimmen? Es wurde nach HomematicIP gefragt.

 

Homematic geht, HomematicIP geht nicht.

Welche Modellnummer hat dein Aktor?

Ich habe den Homematic 4-Kanal auch seit über einem Jahr im Einsatz, und er funktioniert die meiste Zeit. Manchmal schaltet er nicht, was möglicherweise an der Abschirmung des Verteilerkastens liegt, das passiert aber selten. Sehr störend war dagegen, daß sich ein- oder zweimal die Belegung der Kanäle selbständig geändert hat - also Kanal 1 war plötzlich 3 und umgekehrt.

Es wäre schön, wenn dieses Bauteil von der Telekom richtig mit berücksichtigt würde, so daß man ihn ohne Probleme ansprechen kann.