HomeMatic IP Fernbedienung 8 Tasten

Gelöst

Hallo in die Runde!

 

kann mir jemand sagen, ob inzwischen die homeMatic IP Fernbedienung 8 Tasten mit der HB 2 funktioniert?

In der Kompatibilitätsangabe steht HB1 und HB 2.

Ich habe das Teil gekauft und kann zwar anmelden, aber es lässt sich keine Taste aktivieren.

Vielleicht mache ich was falsch oder die Info stimmt nicht.

 

Danke für eure Mühen!

Wattfraß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Moin,

 

wenn die FB erfolgreich angelernt ist, kannst du die Tasten nur in Szenen verwenden und zuordnen. Eine freie Belegung oder in Regeln ist zur Zeit nicht möglich.

 

Gruß

Opty

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin,

 

wenn die FB erfolgreich angelernt ist, kannst du die Tasten nur in Szenen verwenden und zuordnen. Eine freie Belegung oder in Regeln ist zur Zeit nicht möglich.

 

Gruß

Opty

Ja, ist inzwischen kompatibel, sonst hättest du sie nicht anlernen können.

 

Wie gehst du denn vor um Tasten zu "aktivieren"?

 

Grundsätzlich kann man sie ja für Alarm/Abwesend und Szenen als Steuerelement hinzufügen. Was passiert dann wenn du das machst?

Hi Opty,
danke, ich wollte die freie Belegung, also geht das Teil zurück.
Hi CobraCane,
danke, ich wollte die freie Belegung und wenn das nicht geht ist es für mich nicht brauchbar.
Hatte als zusätzliche Steuerung gewählt und da reagiert die FB nicht. Die 4-Tasten FB macht das übrigens einwandfrei.

Moin,

 

Nein, sorry...das geht im Moment  noch nicht.... ;o))  noooch.... nicht.

Ich würde aber  noch das im Raum stehende Update für die HB abwarten. Es soll ja  noch Überraschungen geben.  ;o))

 

Gruß

Opty

 

@Opty 

Dann weißt du mehr als andere wegen einer Überraschung. Hab ich da was verpasst? Wurde da was angekündigt?

 

Die freie Belegung kann es nicht sein, so was gehört nicht uns Update der Homebase sondern in das Update der MagentaSmartHome-App.

 

Ob das in naher Zukunft kommt bezweifle ich.

 

@Wattfraß 

 

Im Prinzip kannst du keinen einzigen Taster in MagentaSmartHome für deine Zwecke nutzen da nirgends die Tasten frei belegbar sind.

 

 

Moin,

 

neeee, nichts verpasst. Denn Nichts Genaues weiß man nicht....war nur allgemein gehalten, da ja keine Info nach draußen dringt....

 

;o))

 

Gruß

Opty

Danke nochmal, ich habe das jetzt ausprobiert, 4 Szenen können mit der 8 FB an- oder ausgeschaltet werden.
Situationen leider nicht, aber das können wir ja vergessen.
Gruß
Wattfraß

Moin,

 

ja, genau: 4x An und 4x Aus macht zusammen....8   passt  ;o)))

 

Schönen Abend noch

 

Gruß

Opty

Das Problem habe ich auch. Früher konnte man die Fernbedienung, hier homematik handsender, direkt mit einer Aktion, etwa Schalten einer Steckdose, verbinden. Jetzt ist, anderes habe ich nicht gefunden, der Umweg über eine Szene notwendig. Leider hilt auch "Regeln" nicht, da Fernbedienungen nicht als Auslöser für Aktionen nicht auftaucht. Schade!

Sorry aber unter MagentaSmartHome konnte man noch nie und nimmer die Tasten direkt mit Geräten verbinden. Das war ausschließlich mit den Homematic-Produkten als Direktverknüpfung machbar und keine Eigenschaft von MagentaSmartHome.

Hallo, ich habe folgendes Problem.

ich habe der Fernbedienung Homematic IP acht Tasten meine Markise und meine Jalousie zugeordnet über eine Szene.

Demnächst kommen noch zwei senkrecht Markisen dazu, damit wären dann alle vier beziehungsweise acht Tasten zugeordnet.

Das Problem was ich nun habe das ich die Markise immer nur voll raus und rein fahren kann aber nicht zum Beispiel nur  bis zu einem bestimmten Punkt.  Ich habe gedacht wenn ich die Taste der FB erneut drücke stoppt die Szene genau an der Stelle.
Oder wenn ich die viereckige Taste drücke, dass die Szene dann abgebrochen wird und die Markise an der Stelle hält wo ich es möchte.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das ich meine Markise oder  Jalousie zum Beispiel mitten drin stoppen kann. Man möchte ja nicht immer die komplette Markise geschlossen oder geöffnet haben. Bei jeder anderen Fernbedienung die ich so kenne gibt es diese Möglichkeit.

vielen Dank

Keine Chance, du kannst nur Szenen starten, nicht die mittendrin unterbrechen.

das ist suboptimal und nicht gerade fortschrittlich, zum Glück geht es noch über die App