Homebase 2.0 mit Osram SMART+E27 Dimmable

Gelöst

Hallo zusammen, 

ich benutze die Homebase 2.0 und alles funktioniert wie es soll. 

Nun habe ich eine neue Osram Smart+ E27 Dimmable in das System integrieren wollen.

Die Leuchte lässt sich leider nicht anlernen, Leuchte habe ich auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die Base

neu gestartet, beide finden sich nicht. Nun habe ich gelesen, das die Leuchte den Zigbee 3.0 Standart unterstützt 

und die Base (habe nachgesehen) nur den 1.0 Standart hat.

Kann man die Base hochrüsten, updaten?

Oder benötige ich einen Zigbee Stick/Bridge...  mit 3.0?

 

Kann da jemand helfen? 

 

Schon al vielen Dank im voraus 

 

Holger

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Moin,

 

setzte die Lampe korrekt zurück. Nach dem Zurücksetzen blinkt die Lampe 1 mal auf. Dann vom Netz trennen.

Nun warte ca. 2 Minuten. Danach rufe den Gerätemanager auf und wartest bis die automatische Erkennung beendet ist.

Dann gehts du auf die manuelle Erkennung auf den Osramtyp. Suchen lassen und dann die Lampe ans Netz.

Warten......! Es kann ein wenig dauern. Auch wenn die Suche abgeschlossen ist, warte noch ca. 3-4 Minuten.

Dann sollte die Lampe erkannt worden sein. Das Ganze natürlich in der Nähe der HB veranstalten. Nacher die Lampe an Ort und Stelle montieren.

Viel Glück...und ruhig mehrfach probieren..... ;o)l

 

Gruß

Opty

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Holger2912 

für einen schnelle Lösung wird wohl der Stick notwendig werden. Hier wird Dir niemand verlässlich sagen können, ob und wann ZigBee 3.0 über ein FW-Update nachgerüstet wird.

 

Gruss -LERNI-

Hallo @Holger2912 

Kompatibel ist nur was auf der Liste steht.

Hochrüsten kannst du da selber leider nix.

 

@Lerni 

Der Stick bringt nix da das ZigBee-Funkmodul bereits in der Base vorhanden ist und der Stick auch nicht mehr kann als die Base.

Hallo, 

 

die Osram Smart+ CLASSIC E27 dimmable (zigbee) bzw. auch die multicolor bzw. tunable white  kann man an der Home Base 2 problemlos anlernen, bei der zigbee-Variante ist dies auch auf dem Umkarton mit dem Magenta SmartHome Logo vermerkt, andere erhältliche Varianten in den dunklen Kartons (ohne Classic) sind nicht verwendbar. 


@CobraCane  schrieb:

 

Der Stick bringt nix da das ZigBee-Funkmodul bereits in der Base vorhanden ist und der Stick auch nicht mehr kann als die Base.


Ich war der Meinung, dass es einen Stick gibt, der 3.0 unterstützt. Dann könnte man in der Box ZigBee deaktivieren und es sollte laufen. Soweit zumindest die Theorie. Probiert habe ich das natürlich nicht.

 

Gruss -LERNI-

@Lerni 

Wäre mir nicht bekannt dass es da nen extra Stick gibt für Qivicon der ZigBee 3.0 macht.

Hallo, 

ja die Osram Smart+ Classic E27 Dimmable steht auf der Liste, habe ich vorher natürlich nachgesehen. 

Auf der Umverpackung steht auch Magenta Smarthome und Qivicon.

Dennoch wird die Leuchte nicht erkannt. Deshalb die Frage nach dem Zigbeefunkstandart 3.0.

 

 

Danke für Deinen Hinweis

 

Gruß Holger 

Die Classic E27 Dimmable läuft mit der Home Base 2 problemlos, die Anmeldung funktioniertebenso problemlos via : Schritt für Schritt Assistenten starten -> Osram -> Smart+ usw 

 

über einfach nur suchen lassen hat das bei meinen smart+ Komponenten noch nie geklappt. 

 

Die Geräte sind aber nicht zufällig in "Ohne Raum" untergegangen? 

Hallo, 

ich habe auch gedacht das sich die Leuchte einfach, wie alle anderen Produkte die ich habe, anlernen lässt. 

Dies funktioniert leider nicht. Da ich dann gelesen habe das die Leuchte halt Zigbee Standart 3.0 verwendet und die Homebase nur

1.0 hat, bin ich halt auf die Idee gekommen, dass dort noch etwas hochzurüsten sei. 

 

Gruß 

Holger 

Hallo, 

nein das Gerät ist nicht in "ohne Raum" untergangen, bei  Anlernen kommt ja nicht der nächste Schritt um weiterzukommen. 

Er sucht und sucht und bricht halt dann ab. 

 

Ich glaub ich muss die Leuchte umtauschen.

 

Gruß 

 

Holger 

Moin,

 

setzte die Lampe korrekt zurück. Nach dem Zurücksetzen blinkt die Lampe 1 mal auf. Dann vom Netz trennen.

Nun warte ca. 2 Minuten. Danach rufe den Gerätemanager auf und wartest bis die automatische Erkennung beendet ist.

Dann gehts du auf die manuelle Erkennung auf den Osramtyp. Suchen lassen und dann die Lampe ans Netz.

Warten......! Es kann ein wenig dauern. Auch wenn die Suche abgeschlossen ist, warte noch ca. 3-4 Minuten.

Dann sollte die Lampe erkannt worden sein. Das Ganze natürlich in der Nähe der HB veranstalten. Nacher die Lampe an Ort und Stelle montieren.

Viel Glück...und ruhig mehrfach probieren..... ;o)l

 

Gruß

Opty

Hallo, 

ziemlich genauso habe ich das gemacht, ohhe Erfolg. 

Ich werde die Lampe umtauschen

 

Danke

 

Gruß Holger 

Hallo, 

ziemlich genauso habe ich das gemacht, ohne Erfolg. 

Ich werde die Lampe umtauschen

 

Danke

 

Gruß Holger 

Hallo @Holger2912,

kann es vielleicht sein, das die LED zum anlernen zu weit von der Home Base entfernt ist? Wenn möglich, einfach mal versuchen, diese im selben Raum anzulernen. Danach kann sie dann selbstverständlich weiter entfernt positioniert werden.

Der ZigBee3 Standard wird vermutlich abwärtskompatibel sein, ähnlich wie HDMI, USB usw.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.

Hey, prima vielen Dank hat geklappt. 

Telekom hilft Team
Hallo @Holger2912,

schön zu lesen, dass die LED wieder funktioniert.

Gib' uns gern Bescheid, wenn du weitere Fragen hast oder wir dir bei anderen Anliegen behilflich sein können.
Ich wünsche einen schönen Abend.

Beste Grüße
Malte M.