Homebase 2 findet bitron Rauchmelder nicht

Gelöst

Hallo,

ich habe vor 2 Tagen die Hombase 2 erhalten und installiert. Der Wechsel von Hombase 1 auf die neue Homebas hat gut geklappt, nur mein Bitron Rauchmelder 902010/124 ließ sich nicht aktivieren. Ich habe ihn dann aus der Geräteliste gelöscht und wollte ihn neu anmelden. Hier kann ich machen was möglich ist, er wird nicht gefunden.Batterien sind neu, Entfernung zur Homebase ist in Ordnung.

 

Wenn ich die Installation nach Anleitung vornehme und 10 Sekunden die Reset-Taste drücke, gibt es am Anfang einen Signalton und nach 10 Sekunden 2 Signaltöne. Die LED blinkt aber nicht.

 

Bis zum Abschalten der Hombase 1 hat das Gerät einwandfrei funktioniert. Wo könnte das Problem liegen?

 

Freundliche Grüße

 

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Matthias,

zunächst einmal, danke dass Du versucht hast mir zu helfen.

Jedoch hab ich es nun geschafft, die Rauchmelder jetzt auf der Homebase 2 zu an zu melden.

Und auch die IP Geräte, welche immer wieder den Kontakt verloren hatten, laufen jetzt stabil.

Hier noch alle Schritte, welche ich nach der Einspielung der Datensicherung (aus der Homebase 1 in Homebase 2) durchgeführt habe, so dass alle Geräte wieder laufen.

Stand eingespieltes Updatefolgenden Geräte wurden nicht erkannt:

- Bitron Home Tür-Fenserkontakt (ZigBee)

- Bitron Home Rauchmelder (ZigBee)

- Bitron Home Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung (ZigBee)

- eQ-3 Rauchmelder (IP)

- eQ-3 Fensterkontakte (IP)

- eQ-3 Wandtaster (IP)

 

  1. Alle Geräte betätigt (Taste) und Fenster geöffnet geschlossen. ==> eQ-3 Geräte wurden zunächst wieder erkannt.
  2. Viel im Forum gelesen.
  3. Homebase 15 min. stromlos gemacht
  4. Geprüft alle Geräte wieder weg.
  5. Schritt 1. wiederholt gleiches Ergebnis
  6. Im Internet recherchiert und auf Webseite der Telekom Hinweise zur Umstellung gefunden, bei dem alle Geräte mit ZigBee-Standard Stromlos gemacht und schrittweise in Betrieb genommen werden sollten. Leider zu spät, Installation ist ja schon durchgeführt.
  7. Alle nicht funktionierenden ZigBee-Geräte zusammengesucht, stromlos gemacht und nacheinander (vor der Homebase sitzend) wieder mit Spannung versorgt. Bei einzelnen / unterschiedlichen Geräten hatte es funktioniert.
  8. Restliche ZigBee-Geräte in der Homebase gelöscht, wieder Spannungslos gemacht und einzeln neu angelernt. Hatte bis auf Rauchmelder geklappt.
  9. Mit der Telekomhotline telefoniert
  10. Mich tierisch aufgeregt
  11. Homebase nochmal 15 min. stromlos gemacht
  12. Nicht hatte sich verändert, außer das eQ-3 Rauchmelder und Taster wieder nicht mit der Homebase verbunden waren
  13. Wieder Schritt 1. an den beiden Geräten durchgeführt.
  14. Hier ins Forum geschrieben
  15. Im Forum noch mehr gelesen und den Hinweis gefunden das Verbindungsmodul "ZigBee (intern)" neu starten, soll mehr bringen, als nur Neustart der Homebase
  16. Beim Freund gewesen und die Rauchmelder in seiner Anlage getestet. ==> Rauchmelder alle ok
  17. Und jetzt klappte die Neuinstallation der Rauchmelder an der Anlage auch.
  18. Jetzt noch der Schalter, der immer wieder den Kontakt verliert gelöscht und neu installiert.
  19. Die Position des eQ-3 Rauchmelder gewechselt (Austausch mit Bitron). Jetzt ist dieser näher an der Homebase klappt auch.

Jetzt sind alle Geräte wieder online. Jetzt bleibt mir nur

  1. Wieder mit der Telekom Kontakt aufzunehmen und die neue noch original verpackte HomeBase zurück zu schicken.

So ich hoffe, dass ich ab jetzt nur noch Freude mit dem Smart Home habe und dass ich mit der Aufzählung meiner Maßnahmen dem nächsten weiter geholfen habe.

 

Beste Grüße

Carsten

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Aber ich probiere es. Danke.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nimm die Homebase mal bitte 15 Minuten vom Strom.

Nach dem Neustart bitte dann noch schauen ob evtl. ein neues Gerät unter "ohne Raum" auftaucht. Wenn nicht dann nochmal de Anlernvorgang starten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nimm die Homebase mal bitte 15 Minuten vom Strom.

Nach dem Neustart bitte dann noch schauen ob evtl. ein neues Gerät unter "ohne Raum" auftaucht. Wenn nicht dann nochmal de Anlernvorgang starten.

Bei uns half auch das Vom-Strom-Trennen nichts. Erst unter großem Einsatz des Kundendienstes konnte der Fehler dingfest gemacht werden. Am Ende lag‘s an einem Fehler „.. doppelte Geräte-ID ..“.

 

Wenn alles nicht hilft: Wozu ist der Kundendienst da?Zwinkernd

Ich habe das Gerät schon ca 24 Stunden vom Strom getrennt (Batterien entfernt) aber auch das hat nicht geholfen.

Trotzdem Danke für den Tip.

Ich werde Deinen Rat befolgen und den Kundendienst kontaktieren. Danke.


@Rudolf Wagner  schrieb:

Ich habe das Gerät schon ca 24 Stunden vom Strom getrennt (Batterien entfernt) aber auch das hat nicht geholfen.

Trotzdem Danke für den Tip.


Hast du meinen Tipp mal beachtet (bevor du dir die Mühe machst und den Support anrufst)?

Das Gerät erscheint auch nicht unter dem Raum "ohne Raum" und den Anlernvorgang habe ich bereits mindestens 5 mal gestartet, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Die Hombase hattest Du auch 15 Minuten vom „Stromnetz“ getrennt?

Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Aber ich probiere es. Danke.

Danke. Das war der richtige Tipp. Jetzt geht es wieder.


@legro  schrieb:

Bei uns half auch das Vom-Strom-Trennen nichts. Erst unter großem Einsatz des Kundendienstes konnte der Fehler dingfest gemacht werden. Am Ende lag‘s an einem Fehler „.. doppelte Geräte-ID ..“.

 

Wenn alles nicht hilft: Wozu ist der Kundendienst da?Zwinkernd


Ich habe auch das Problem, dass meine drei Bitron Rauchmelder sich nicht mit der Homebase 2 verbinden. Und ich frag mit tatsächlich: „Wozu ist der Kundendienst da?“

 

Das erneute verbinden war immer wieder erfolglos. Ich hatte aus allen Rauchmeldern die Batterien entfernt und die Homebase stromlos gemacht. Das ganze Programm und das mehrfach!

Es war schon ein großer Aufwand überhaupt die restlichen Produkte von Bitron, wie Stecker und Fensterkontakte wieder einzubinden.

Deswegen habe ich mich gestern an die Telekomhotline gewendet.

Der Kundendienstmitarbeiter empfahl mir die Geräte zu löschen und neu einzuspielen, da ich ihm von dem  „.. doppelte Geräte-ID ..“ erzählte. Keinen Erfolg.

Sein Rückschluss war, dass jetzt alle drei Rauchmelder defekt sein müssten und ich die Gewährleistung prüfen solle und die dort reklamieren soll, wo ich diese gekauft habe.

Die zweite Möglichkeit wäre, dass die Homebase nicht in Ordnung sei. Die bekomme ich jetzt ausgetauscht und ich muss wieder den ganzen Vorgang wiederholen, alle Geräte in Gang zu bekommen. Dies hatte ja nur ungefähr vier Stunden in Anspruch genommen.

 

Der Hotline-Mitarbeiter hat auch betont, dass er lange genug in dieser Abteilung arbeiten würde um dies zu beurteilen. Er hat aber nicht einmal sich die Mühe gemacht, sich mal auf die Homebase zu schalten um ggf. Konflikte in der Anlage zu erkennen. Und er hätte auch keine Kenntnis von weiteren Fällen, bei denen die Rauchmelder von Bitron Probleme bei der Installation gemacht hätten. Die zwei oder drei, welche im Forum wären, seien die Ausnahme.

Ich empfinde das Vorgehen als unverschämt und inkompetent.

Und somit muss ich mich Leider fragen: „Wozu ist der Kundendienst da?“


@Carsten Om.  schrieb:


Ich habe auch das Problem, dass meine drei Bitron Rauchmelder sich nicht mit der Homebase 2 verbinden. ..

 

.. war immer wieder erfolglos. .. Sein Rückschluss war, dass jetzt alle drei Rauchmelder defekt sein müssten und .. Der Hotline-Mitarbeiter hat auch betont, dass er lange genug in dieser Abteilung arbeiten würde um dies zu beurteilen. .. Die zwei oder drei, welche im Forum wären, seien die Ausnahme.

Ich empfinde das Vorgehen als unverschämt und inkompetent.

..


Was den Hotline-Mitarbeiter betrifft, würde ich sagen: Ein typischer Fall von Selbstüberschätzung.Traurig Allerdings dürfte er in einem Punkt hoffentlich Recht behalten: Mein Fall war hoffentlich ein äußerst seltenern Einzelfall.Zwinkernd

 

Ob es sich um denselben Mitarbeiter gehandelt haben mag, der in diesem Thread die falsche Diagnose Homebase defekt gestellt hat?Zwinkernd Jetzt hat der betroffene Kunde eine neue Homebase - sogar auf eigene Kosten angeschafft - und noch immer die alten Fehler.

 

Nun aber zu deinem Problem ..

 

Bei mir dauerte es mehrere Wochen, eigentlich sogar Monate, bis man in mehreren Sitzungen (Telefonate + Durchprobieren + ..) endlich den Fehler dingfest machen konnte. Bei mir war's nur ein Rauchmelder, der diese Schwierigkeiten bereitete, sodass ich relativ geduldig auf eine Lösung warten konnte.

 

Die telefonischen Ansprechpartner konnten das Problem erst lösen, als sich - so meine Erinnerung - die Programmierer dieses Problems annahmen. Um den Fehler einzugrenzen hatte ich im Vorfeld ..

 

- weitere Rauchmelder abgemeldet. Diese ließen sich ebenfalls - ganz wie bei dir auch - nicht mehr neu  anmelden.

- die abgemeldete Rauchmelder wieder mit der Homebase verbinden können, indem ich ein Backup einspielte.

 

Lediglich einer, den nicht resettet hatte, machte hierbei nicht mit.

 

Mein Rat ..

 

Der technische Kundendienst verfügt nach meiner Erfahrung auch über Leute, die bescheidener aber darfür hilfbereiter sind. Nicht aufgeben und weiter den Kundendienst in die Pflicht nehmen dürfte nicht nur bei mir geholfen haben, sondern sollte auch bei dir zum Ziel führen.

Moin @Cartsen Ortmann,

willkommen in der Telekom hilft Community!

Tut mir leid, dass du kein schönes Service Erlebnis hattest. Das geht bestimmt besser Fröhlich

Waren die Rauchmelder schon mal mit der Home Base verbunden?

Hast du die Rauchmelder schon in ihren Räumen angebracht?
Wenn ja, bringe die Geräte bitte zum verbinden näher an die Home Base. Könnte ja auch ein Reichweitenproblem sein.

Du kannst auch gerne dein Community Profil befüllen. Dann können wir ggf. direkt unterstützen.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Hallo Matthias,

zunächst einmal, danke dass Du versucht hast mir zu helfen.

Jedoch hab ich es nun geschafft, die Rauchmelder jetzt auf der Homebase 2 zu an zu melden.

Und auch die IP Geräte, welche immer wieder den Kontakt verloren hatten, laufen jetzt stabil.

Hier noch alle Schritte, welche ich nach der Einspielung der Datensicherung (aus der Homebase 1 in Homebase 2) durchgeführt habe, so dass alle Geräte wieder laufen.

Stand eingespieltes Updatefolgenden Geräte wurden nicht erkannt:

- Bitron Home Tür-Fenserkontakt (ZigBee)

- Bitron Home Rauchmelder (ZigBee)

- Bitron Home Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung (ZigBee)

- eQ-3 Rauchmelder (IP)

- eQ-3 Fensterkontakte (IP)

- eQ-3 Wandtaster (IP)

 

  1. Alle Geräte betätigt (Taste) und Fenster geöffnet geschlossen. ==> eQ-3 Geräte wurden zunächst wieder erkannt.
  2. Viel im Forum gelesen.
  3. Homebase 15 min. stromlos gemacht
  4. Geprüft alle Geräte wieder weg.
  5. Schritt 1. wiederholt gleiches Ergebnis
  6. Im Internet recherchiert und auf Webseite der Telekom Hinweise zur Umstellung gefunden, bei dem alle Geräte mit ZigBee-Standard Stromlos gemacht und schrittweise in Betrieb genommen werden sollten. Leider zu spät, Installation ist ja schon durchgeführt.
  7. Alle nicht funktionierenden ZigBee-Geräte zusammengesucht, stromlos gemacht und nacheinander (vor der Homebase sitzend) wieder mit Spannung versorgt. Bei einzelnen / unterschiedlichen Geräten hatte es funktioniert.
  8. Restliche ZigBee-Geräte in der Homebase gelöscht, wieder Spannungslos gemacht und einzeln neu angelernt. Hatte bis auf Rauchmelder geklappt.
  9. Mit der Telekomhotline telefoniert
  10. Mich tierisch aufgeregt
  11. Homebase nochmal 15 min. stromlos gemacht
  12. Nicht hatte sich verändert, außer das eQ-3 Rauchmelder und Taster wieder nicht mit der Homebase verbunden waren
  13. Wieder Schritt 1. an den beiden Geräten durchgeführt.
  14. Hier ins Forum geschrieben
  15. Im Forum noch mehr gelesen und den Hinweis gefunden das Verbindungsmodul "ZigBee (intern)" neu starten, soll mehr bringen, als nur Neustart der Homebase
  16. Beim Freund gewesen und die Rauchmelder in seiner Anlage getestet. ==> Rauchmelder alle ok
  17. Und jetzt klappte die Neuinstallation der Rauchmelder an der Anlage auch.
  18. Jetzt noch der Schalter, der immer wieder den Kontakt verliert gelöscht und neu installiert.
  19. Die Position des eQ-3 Rauchmelder gewechselt (Austausch mit Bitron). Jetzt ist dieser näher an der Homebase klappt auch.

Jetzt sind alle Geräte wieder online. Jetzt bleibt mir nur

  1. Wieder mit der Telekom Kontakt aufzunehmen und die neue noch original verpackte HomeBase zurück zu schicken.

So ich hoffe, dass ich ab jetzt nur noch Freude mit dem Smart Home habe und dass ich mit der Aufzählung meiner Maßnahmen dem nächsten weiter geholfen habe.

 

Beste Grüße

Carsten

Mir fehlen die Worte.Traurig Dennoch ..

 

Herzlichen Glückwunsch!Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @Carsten Om.,

vielen Dank für deinen ausführlich beschriebenen workaround der Fehlerbehebung!

Du hoffst es und ich gehe noch einen Schritt weiter... ich denke, ab jetzt wird alles Rund laufen und du hast nur noch Freude mit Magenta SmartHome. Fröhlich

Wenn du dich noch nicht an die Hotline gewand hast, kann ich das zurücksenden der Home Base gerne übernehmen/begleiten. Dafür müsstest du aber bitte deine Daten in deinem Profil hinterlegen, indem du auf folgenden Link klickst: (http://bit.ly/Kundeninfos) Im Anschluss bitte noch einen kurzen Beitrag schreiben, ansonsten bekomme ich die Aktualisierung nämlich nicht mit.

Viele Grüße und einen schönen Feiertag morgen
Thorsten Sch.
Hallo @Thorsten Sch.
leider muss ich zugeben, dass ich es total aus den Augen verloren hatte, die SmartHomeBase 2 zurück zu schicken.
Zuerst wollte ich sichergehen, dass die Anlage stabil lauft, bevor ich die andere zurückschicke. Doch dann, aus den Augen aus dem Sinn, ...

Jetzt bin ich durch eine Rechnung, da ich SmartHomeBase 2 nicht zurückgeschickt haben, wieder daran erinnert worden.
Ich hoffe, dass ich die SmartHomeBase 2 noch zurücksenden kann.

Beste Grüße
Carsten Om
Moin @Carsten Om.,

wie ich sehe, hat sich die Sache ja schon geklärt und du kannst die Home Base noch zurückschicken.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo habe gestern auf Ihren Hinweis hin die Smart home Basis 1 gegen Smart home basis 2  ausgetauscht.

Es hat gut geklappt bis auf meine Rauchmelder von  Bitron home  902010/124 optical.

Mehrere Versuche mit Reset,Anlage 15 min stromlos machen und neue Versuche haben nicht geklappt.

Mit freundlichen Grüßen Dr.Bernd Richter

Hallo @Dr-B-richter,

 

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

 

Die Rauchmelder werden beim Anlernversuch nicht gefunden? Du könntest jetzt noch versuchen, sie zum Anlernen näher an die Basis zu bringen und auch ein Wechsel der Batterien könnte hilfreich sein. Probier das bitte mal.

 

Grüße

Peter