Homebase2 bereits registriert - alte Kundendaten sichtbar

Hallo,

ich habe das Wechselangebot auf die Homebase2 angenommen, und mir für 29,99€ eine „neue“ Homebase2 bestellt.

Beim Auspacken kamen mir dann die ersten Zweifel, ob ich tatsächlich eine neue Homebase2 bekommen habe, weil der Karton mit „Geöffnet vom Telekom Qualitätsmanagement“ zugeklebt war.

Als ich dann versucht habe, den Wechsel von de alten auf die neue Homebase durchzuführen kam dann die Bestätigung: die Homebase ist nicht neu.

Wenn ich die Seriennummer in das Feld eingebe, kommt die Meldung, dass diese Seriennummer bereits registriert ist.

Ich habe mich dann per IP-Adresse direkt auf die Homebase2 verbunden, gebe das Gerätekennwort ein, und kann dann tatsächlich unter „Benutzerkonto“ den Namen, die E-mail-adresse und die Kundennummer der Vorbesitzerin sehen!!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so korrekt ist!

Ich habe übrigens natürlich schon versucht, die Homebase auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber auch das hilft nicht, der Wechselassistent meldet weiter „Bereits registriert“ und die Benutzerdaten sind immer noch zu sehen.

 

Also: wie bekomme ich die „neue“ Homebase2 deregistriert, damit der Wechsel funktioniert?

Und bitte überprüft mal das Qualitätsmanagement, damit nicht noch weitere Homebase mit Kundendaten verschickt werden...

Melde dich bei der Hotline und lass dir ne neue schicken.
Und daran sind idR. die Kunden Schuld, die sowas als "ich hab die nicht einmal benutzt" zurückschicken. Dann wird dem Kunden gelaubt und es ist wieder die Schuld der Telekom? Nö sehe ich nicht so!

Einfach die Hotline anrufen (nutze den Rückrufservice), die können dir weiterhelfen.

 

Tante Edit sagt: @CyberSW wahr schneller

Das du die Kundendaten anderer Vorbesitzer siehst geht mal gar nicht.

Da du deine Kundendaten eingegeben hast sollte sich das mal ein Teamie ansehen.

Ich frag mal an.


@CyberSW  schrieb:
Und daran sind idR. die Kunden Schuld, die sowas als "ich hab die nicht einmal benutzt" zurückschicken. Dann wird dem Kunden gelaubt und es ist wieder die Schuld der Telekom? Nö sehe ich nicht so!

Warum sollten denn die Kunden schuld sein?

 

Wer ein Siegel drauf macht mit den Worten „Geöffnet vom Telekom Qualitätsmanagement“ zeigt an dass er den Inhalt kontrolliert hat und nicht dass es sich um B-Ware handelt.

Rückläufer gehören entsprechend vor dem Verkauf schon gekennzeichnet und wenn man es dann rausgibt sollte man es geprüft haben unabhängig davon was der Vorbesitzer gesagt hat, so etwas gehört zur Qualitätskontrolle.

 

Wenn die Telekom mit der Aktion versucht Retoure-Hardware als Neuware zu verkaufen und die nicht einmal ordentlich prüft ist das schon recht dreist. Da braucht man nicht noch die Schuld bei den Kunden suchen.

Sauber verpackt, Zubehör drin, Folien drauf, Papierkram drin .. super .. fertig zu.
Und als Neuware kann das verkauft werden, wenn es den Herstellervorgaben entspricht - die definieren was neu ist.

@CyberSW  schrieb:
Sauber verpackt, Zubehör drin, Folien drauf, Papierkram drin .. super .. fertig zu.
Und als Neuware kann das verkauft werden, wenn es den Herstellervorgaben entspricht - die definieren was neu ist.

Scheint ja aber nicht der Fall gewesen zu sein Zwinkernd

Zumindest wäre es mir neu dass wenn eine Homebase bereits genutzt wurde dass der Hersteller diese als Neu definiert. Meiner Meinung nach ist so etwas dann B-Ware.

Telekom hilft Team

Moin @schaerich und willkommen in der Telekom hilft Community!

Komische Sache, keine Ahnung wie das passieren konnte.

Kannst du mir bitte mal die Seriennummer der Zentrale und die E-Mail Adresse der Vorbesitzerin per PN senden:

-> http://bit.ly/2UriptK

Ich schau dann, was da zu machen ist.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Telekom hilft Team
So @schaerich,

du kannst die Home Base jetzt auf dich registrieren.

Viel Spass damit Fröhlich

Hallo,

 

ok, ein Schritt vor, aber zwei Schritte zurück...
Ja, die Registrierung der neuen Homebase2 hat jetzt funktioniert, vielen Dank für das Zurücksetzen.

Aber:

Jetzt werden alle meine Jalousie-Aktoren als "Nicht-erreichbar" angezeigt, und alle meine EQ2-Wandtaster funktionieren nicht (kurz oranges Licht, anschließend dann rotes Leuchten).

Muss ich die Wandtaster und Aktoren neu anlernen? Habe bereits versucht, einen der Wandtaster aus der Konfiguration zu löschen, um ihn komplett zurückzusetzen, das funktioniert aber auch nicht.

Vielleicht hatte ich mir den Wechsel auch zu einfach vorgestellt...

Bist du nach der Anleitung vorgegangen?

https://www.smarthome.de/hilfe/home-base-wechsel

 

Bitte nicht hingehen und jetzt wild irgendwelche EQ3-Geräte rauslöschen und zurücksetzen. Das kann dazu führen dass du dann schönen Elektroschrott hast.

Ja, habe mich natürlich an die Anleitung gehalten, deswegen hatte ich ja gehofft, dass es ganz einfach funktioniert... Fröhlich

Auch den unteren Bereich gelesen wo Schritt für Schritt erklärt wird wie man mit den "nicht verbundenen" Geräten vorgehen soll? Wenn du die Schritte machst was passiert dann?

Ja, auch gelesen. Aber im grauen Bereich taucht kein "Verbinden" auf.

Zeigt das Homematic Funkmodul nen Fehler an?

Nein, hatte ich heute mittag zwischendruch mal, habe aber dann die Homebase2 komplett neu gestartet, jetzt wird das Modul ohne Fehler angezeigt.

Nimm mal die Base für 15 Minuten vom Strom.

Danach lass ihr mal 20-30 Minuten Zeit bis sie richtig durchgestartet hat und anschließend (wenn die Geräte immer noch nicht verbunden sind) betätige mal den Schalter an einem Rollladenaktor und schau mal ob er dann als verbunden angezeigt wird.

So, hatte die Homebase jetzt ca. eine Stunde vom Strom, dann noch mal 1:45h gewartet, und es werden immer noch alle Rollladen-Aktoren als „Nicht verbunden“ angezeigt. Wenn ich einen der Aktoren manuell betätige, verschwindet der entsprechende Aktor für wenige Sekunden aus der Fehlerliste, taucht aber nach wenigen Sekunden dann wieder auf.

 

Die Wandtaster blinken komisch orange, wenn ich sie betätige, in der Smarthomeapp werde ich unter „Geräte“ dazu aufgefordert, kurz den Knopf auf der Rückseite zu betätigen, das ändert aber auch nichts.

Die Fenstersensoren leuchten erst orange, wenn ich z.B. das Fenster schließe, danach kurz rot, und auch das Fenster wird mir dann in der App weiter als offen angezeigt.

Wenn jetzt das Funkmodul weiterhin keinen Fehler zeigt würde ich nochmal versuchen eine alte Sicherung einzuspielen von vor ein paar Tagen und wenn das nicht hilft muss vermutich der Support ran.

Kann ich denn eine Sicherung von der alten Homebase einspielen? Seit dem Wechsel gibt es ja noch keine funktionierende Konfiguration.


@schaerich  schrieb:

Kann ich denn eine Sicherung von der alten Homebase einspielen? Seit dem Wechsel gibt es ja noch keine funktionierende Konfiguration.


Na klaro, so funktioniert ja der Wechsel. Backup erstellen und nach wechselprozess wird der eingespielt 

So, funktionierendes Backup wurde eingespielt, gleiches Fehlerbild, alle Rollladen werden als nicht erreichbar angezeigt, die Wandtaster leuchten erst orange, dann rot, und bewirken nichts.

So langsam wird mir klar, warum die Vorbesitzerin die Homebase zurückgeschickt hat...

Dann sollte sich das definitiv der Support mal anschauen. Wenn ich dich wäre würde ich sowieso auf einen Austausch bestehen da du ja definitiv eine gebrauchte Base bekommen hast.

Das eine ist das technische Thema, das eine Home Base nicht in Betrieb genommen werden kann, weil schon registriert. Das läßt sich lösen.

Das weitaus schlimmere Thema ist ein Datenschutzthema. hier werden personenbezogene Daten weitergegeben bzw. offengelegt, das darf der Telekom nicht passieren. hier muss die Telekom sicherstellen, das eine Home Base zurückgesetzt wird und sich keine personenbezogene Daten mehr auf der Home Base befinden. 

Telekom hilft Team
Guten Abend @schaerich ,

danke dir für deine Zeit zum Telefonat. Fröhlich

Für alle anderen: Fakt ist, als "neu" Verpackte Geräte die geprüft werden, dürfen keine alten Daten haben. Dies wird hier im Fall geprüft, damit wir das für die Qualitätssicherung beibehalten können. Danke daher für die Kooperation. Denn zum #Datenschutz und generell Daten von Kunden, die haben hier den höchsten Stellenwert.
Nun verbleiben wir so, dass du kommende Woche ganz entspannt mit den online Tool nachschaust. Und mir dann erzählst wie es mit den Aktoren und der zurückgesetzten HomeBase 2 funktioniert.

Sollte es da Komplikationen geben oder wir einen ganz neuen Tausch anstoßen müssen, sind die Kollegen vorbereitet. Bis kommende Woche, mach dir nicht zu viel Stress sonst war der Urlaub umsonst.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.