Homematic intern an Base2 Komplett ausgestiegen

Gelöst

Hallo,

habe eine Base 2. Nach dem letzten automatischen Update der Anlage ist das interne HomeMatic Funkmodul ausgestiegen und läßt sich auch nicht mehr neu starten. Auch mehrmalige Neustarts der Basis hatten keinen Erfolg. Jede Menge Sensoren sind offline! Hat jemand einen Vorschlag?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Guten Tag @FPahlke,

sorry für die späte Rückmeldung, aber dir wurde hier schon richtig geholfen (unter anderem durch den Link vom @Opty ). Magst du uns hier im Thread berichten wie es geklappt hat und der Status bei dir ist? Ich hoffe du hattest ausreichend Geduld und konntest alles anlernen/anmelden?

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Trifft es nicht ganz. Ich muss eine Base2 durch eine neue Base2 ersetzen. Was ist dabei zu beachten? Was sind die Schritte?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Aragonit: Hast Du mal eine Sicherung aus der Cloud zurückgespielt?

 

Gruß Ulrich

Hallo,

nein, das habe ich noch nicht versucht, weil ich nicht weiß was dann passiert. Normalerweise hat man sich bei einem Update etwas gedacht oder es ist ganz und gar erforderlich. Wenn es ein grundsätzlicher Fehler sein sollte müsste darüber hier mehr geschrieben werden. Aber wahrscheinlich muss ich es machen, wenn ich die Base sowieso eventuell tauschen muss. Ich habe nur immer Schreck davor die Sensoren und Geräte (mehr als hundert) alle wieder anzulernen. Der jetzige Zustand ist nicht hinnehmbar.

Moin,

 

nimm die HB mal ca. 1Std kompl. vom LAN und Stromnetz.

Alles wieder dran und dann gib ihr etwas Zeit beim Hochlaufen.

Viel Glück...

 

Gruß

Opty

Danke für den Tipp. Hatte ich bereits versucht; leider ohne Erfolg. Inzwischen habe ich auf Anraten der Telekom auch eine Backup Version aufgespielt; erfolglos. Noch immer Chaos in meinem System. Werde wohl eine neue Basistation kaufen müssen ☹️

@Aragonit

Das sieht wirklich Übel aus.

Gab’s bei Dir irgendwas Besonderes? (Gewitter, Zu/Abschaltung großer induktiver Lasten o.Ä.?)

Ich kann nur jedem Raten die Base an eine Überspannungsschutzsteckdose zu hängen.

(Am besten noch mit zwischengeschalteter USV)

Sorry, nutzt Dir jetzt nix mehr.

Mein Beileid Traurig

Gruß

Pitter

Nein es gab kein besonderes Ereignis. Und die von dir vorgeschlagenen Maßnahmen habe ich bereits alle vor Jahren ergriffen. Aber trotzdem danke. Offensichtlich gehen manchmal Dinge einfach kaputt. Pech gehabt.


@Aragonit  schrieb:

Nein es gab kein besonderes Ereignis. Und die von dir vorgeschlagenen Maßnahmen habe ich bereits alle vor Jahren ergriffen. Aber trotzdem danke. Offensichtlich gehen manchmal Dinge einfach kaputt. Pech gehabt.


Tja, sieht so aus.

Stellt sich mir aber jetzt die Frage:

Wie funktioniert ein Wechsel von HB2 auf HB2?

Kann man da einfach eine Sicherung einspielen und gut ist?

Ich hoffe mal ja; kann ja nicht sein, dass man alles neu anlernen muss.

Oder etwa doch??

Gruß

Pitter

Das ist auch genau meine Sorge. Aber der Mann von der Telekom meinte, man könne auf die neue Base ein Backup aufspielen. Wir werden sehen. Erst einmal so ein Ding besorgen und dann sehen wir weiter.

Telekom hilft Team
Hallo @Aragonit,

bitte gib uns eine Rückmeldung, wie es mit einer neuen Home Base 2 aussieht.
Hat dein Gerät noch Gewährleistung oder muss es komplett neu angeschafft werden?
Im Falle der Neuanschaffung kannst du sie über diesen Link https://www.smarthome.de/shop bestellen.

Viele Grüße
Markus Km.

Hallo,

Gewährleistung ist leider bereits abgelaufen. War damals eine der Ersten -2. Ich glaube inzwischen habe ich alles probiert was geht. Hoffentlich muss ich nicht alles neu anlernen.

Da sollte dich auf jeden Fall der Support unterstützen wegen dem Sicherheitsschlüssel und ich finde man sollte dir auch mit entsprechender Kulanz entgegenkommen da ja der Fehler durch das Update scheinbar passiert ist so wie du schreibst.

 

Danke. Werde schreiben wie es gelaufen ist, wenn ich wieder dabei bin.

Liebe Telekom,

da man mir ja geraten hatte eine neue Basisstation zu kaufen, bin ich heute Mittag in einen  Telekomshop gefahren, um dieses zu tun. Als ich sagte was ich wollte schaute ich in leere Gesichter. Man wusste nicht wovon ich spreche. Ich zeigte auf das Regal in der eine eingepackte Basisstation stand und sagte: "So ein Gerät". Der Mann drehte sich mit der Bemerkung um, dass er im Lager nachsehen werde ob ein solches Gerät vorrätig sei. Wohlgemerkt, im Regal vor mir stand ein originalverpacktes Neugerät. Während ich so wartete wurde ich von einer Mitarbeiterin nach meiner Telefonnummer gefragt, auf die die Anlage angemeldet sei. Ich gab ihr diese. Worauf sie mir dann antwortete ich sei doch ein "Testkunde" in Sachen "Smart speaker", was auch richtig ist. Ich musste ihr nun erklären, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun habe. Ich glaube sie hat es bis zum Ende nicht verstanden.

Dann kam der Herr aus dem Lager mit exakt dem gleichen Paket, welches auch im Verkaufsregal stand zurück und sagte mir es koste 99,99Euro. Als ich fragte, warum ich nicht den gleichen Preis bekommen könne, wie es derzeit im Onlineshop der Telekom angeboten wird (69,99€), erklärte man mir, man sei ein eigenständiges Unternehmen und man könne das nicht machen. Wohlgemerkt, ich war in einem Telekomshop! Ich war fassungslos über diese geballte Dummheit und Inkompetenz an diesem Ort. Ich bin dann kopfschüttelnd gegangen.

Nun habe ich das Ganze bei BRODOS im Internet, beim Telekom-Onlineshop, zum angegebenen Preis, bestellt und verliere nun nochmals ein paar Tage bis ich versuchen kann meine TELEKOM SMART Home Anlage erneut in Funktion zu bringen.  Das mit dem "Smart" sollte man offensichtlich nicht so wörtlich nehmen. Zum Glück ist es warm und ich brauche die Heizungssteuerung nicht. Und das mit den Alarmgebern wird sicherlich auch überbewertet. Und die Rolläden kann man schließlich auch manuell bedienden. Und die Kameras...

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei der Telekom bedanken!

@Aragonit: Nur zur Info: Es gab und wahrscheinlich gibt es immer noch vereinzelt Telekom Shops, die auf Franchise-Basis arbeiten. Ein McDonalds Restaurant ist in der Regel auch ein "privater Laden", der nicht McDonalds gehört.

 

Gruß Ulrich

Das ist ein Shop der Telekom! Und wärest du Franchisenehmer bei McDonalds mit einer solchen Performance darfst du mal darüber sinnieren, wie lange du es dann noch wärst. So was geht nicht und mir ist nicht erklärlich warum du nach Entschuldigungsgründen für ein solches Verhalten suchst. Ich möchte dich mal in meiner Situation sehen, ob du dann noch immer so verständnisvoll wärst.

Hallo @Aragonit,

oha, das liest sich nicht gut! Traurig

Wenn es soweit ist, können wir den Wechsel aber gerne zusammen vollziehen. Sprich, ich kann Sie dahingehend gerne begleiten/unterstützen. Hierfür müssten Sie nur eben Ihre Daten in Ihrem Profil hinterlegen, indem Sie auf folgenden Link klicken: (http://bit.ly/Kundeninfos) Im Anschluss schreiben Sie bitte noch einen kurzen Beitrag, ansonsten bekomme ich die Aktualisierung nämlich nicht mit.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

@Aragonit  schrieb:

 mir ist nicht erklärlich warum du nach Entschuldigungsgründen für ein solches Verhalten suchst.

Ich habe nicht nach "Entschuldigungsgründen" gesucht! Ich habe Dir nur eine mögliche Erklärung für diese Aussage:

 


@Aragonit  schrieb:

erklärte man mir, man sei ein eigenständiges Unternehmen und man könne das nicht machen. Wohlgemerkt, ich war in einem Telekomshop!


geliefert.

 

Gruß Ulrich

Hallo,

ist nur wenig hilfreich in meiner Situation. Ich denke die Telekom hat ein Recht darauf zu erfahren, wie man mit ihren Kunden umgeht.

Aber danke für den Versuch.

MfG

Mehr Infos
Hallo,
ich wäre für Unterstützung dankbar. Die neue Base2 ist eingetroffen. Ich gehe derzeit davon aus, dass ich sämtliche Geräte, Sensoren und Aktoren zunächst bei der alten HomeBase abmelden muss, bevor ich die neue anschließen kann? Dann müssen wahrscheinlich alle wieder nach und nach angemeldet/eingelernt werden.
Nur was ist mit den Geräten die nicht mehr mit der HomeBase kommunizieren? Kann ich diese trotzdem abmelden und damit neutalisieren. Ich glaube einige Geräte müssen zudem am Gerät selbst zurückgesetzt werden. Ist das richtig?
Gruß
Friedhelm

Moin,

 

schau doch mal hier rein. Wurde schon mal beschrieben. UND bringe etwas Geduld mit! Die neue HB2 erstmal eine gute Stunde am Internet lassen, damit alle Updates durchlaufen können. Erst dann mit dem Wechsel beginnen.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wechsel-von-Home-Base-1-0-auf-Home-Base-2-0/...

 

Gruß

Opty

Trifft es nicht ganz. Ich muss eine Base2 durch eine neue Base2 ersetzen. Was ist dabei zu beachten? Was sind die Schritte?

? Nichts ist gelöst!

Moin,

 

Hmmm, also eine HB2 gegen HB2..... scheint nicht so einfach zu sein...

Aber:

- bei allen Geräten mit Sicherheit, diese entfernen

- manuelles Backup erstellen

- die neue HB2 ca. 1 Std ans Netz, von wegen Updates

- die alte HB2 vom Netz trennen

- sich in das QiviconKonto einloggen, da sollte dann erscheinen: HB nicht erreichbar...HB erstzen , dem Assistenten folgen

 

Dann sollte es klappen

Und etwas Geduld und Zeit mitbringen bei der Neuinstallation. Es müssen ja alle Datensicherungen und Co und Geräte wieder eingespielt werden...

Viel Glück

 

Gruß

Opty

Hm, also irgendwie haben jetzt 2 Personen geschrieben.

Der @Aragonit und der @FPahlke 

 

@Aragonit 

Wenn noch nix gelöst ist warum hast du dann deine Beitrag als gelöst markiert?

Solche Dinge empfehle ich immer über den Support zu machen wegen denn Sicherheitsschlüssel von HomeMatic.

 

@FPahlke 

Geht es bei dir auch um einen Wechsle von Homebase 2 auf Homebase 2 oder geht es bei dir um den Wechsel Homebase 1 auf Homebase 2?