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21.08.2019 23:53
Hallo,
habe eine Base 2. Nach dem letzten automatischen Update der Anlage ist das interne HomeMatic Funkmodul ausgestiegen und läßt sich auch nicht mehr neu starten. Auch mehrmalige Neustarts der Basis hatten keinen Erfolg. Jede Menge Sensoren sind offline! Hat jemand einen Vorschlag?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
02.09.2019 14:31
30.08.2019 19:41
Trifft es nicht ganz. Ich muss eine Base2 durch eine neue Base2 ersetzen. Was ist dabei zu beachten? Was sind die Schritte?
22.08.2019 05:13
22.08.2019 06:05
Hallo,
nein, das habe ich noch nicht versucht, weil ich nicht weiß was dann passiert. Normalerweise hat man sich bei einem Update etwas gedacht oder es ist ganz und gar erforderlich. Wenn es ein grundsätzlicher Fehler sein sollte müsste darüber hier mehr geschrieben werden. Aber wahrscheinlich muss ich es machen, wenn ich die Base sowieso eventuell tauschen muss. Ich habe nur immer Schreck davor die Sensoren und Geräte (mehr als hundert) alle wieder anzulernen. Der jetzige Zustand ist nicht hinnehmbar.
22.08.2019 08:44
Moin,
nimm die HB mal ca. 1Std kompl. vom LAN und Stromnetz.
Alles wieder dran und dann gib ihr etwas Zeit beim Hochlaufen.
Viel Glück...
Gruß
Opty
23.08.2019 19:43
Danke für den Tipp. Hatte ich bereits versucht; leider ohne Erfolg. Inzwischen habe ich auf Anraten der Telekom auch eine Backup Version aufgespielt; erfolglos. Noch immer Chaos in meinem System. Werde wohl eine neue Basistation kaufen müssen ☹️
23.08.2019 20:28
Das sieht wirklich Übel aus.
Gab’s bei Dir irgendwas Besonderes? (Gewitter, Zu/Abschaltung großer induktiver Lasten o.Ä.?)
Ich kann nur jedem Raten die Base an eine Überspannungsschutzsteckdose zu hängen.
(Am besten noch mit zwischengeschalteter USV)
Sorry, nutzt Dir jetzt nix mehr.
Mein Beileid
Gruß
Pitter
23.08.2019 21:49
Nein es gab kein besonderes Ereignis. Und die von dir vorgeschlagenen Maßnahmen habe ich bereits alle vor Jahren ergriffen. Aber trotzdem danke. Offensichtlich gehen manchmal Dinge einfach kaputt. Pech gehabt.
23.08.2019 22:19
@Aragonit schrieb:Nein es gab kein besonderes Ereignis. Und die von dir vorgeschlagenen Maßnahmen habe ich bereits alle vor Jahren ergriffen. Aber trotzdem danke. Offensichtlich gehen manchmal Dinge einfach kaputt. Pech gehabt.
Tja, sieht so aus.
Stellt sich mir aber jetzt die Frage:
Wie funktioniert ein Wechsel von HB2 auf HB2?
Kann man da einfach eine Sicherung einspielen und gut ist?
Ich hoffe mal ja; kann ja nicht sein, dass man alles neu anlernen muss.
Oder etwa doch??
Gruß
Pitter
24.08.2019 05:16
Das ist auch genau meine Sorge. Aber der Mann von der Telekom meinte, man könne auf die neue Base ein Backup aufspielen. Wir werden sehen. Erst einmal so ein Ding besorgen und dann sehen wir weiter.
24.08.2019 09:46
24.08.2019 10:55
Hallo,
Gewährleistung ist leider bereits abgelaufen. War damals eine der Ersten -2. Ich glaube inzwischen habe ich alles probiert was geht. Hoffentlich muss ich nicht alles neu anlernen.
24.08.2019 10:58
Da sollte dich auf jeden Fall der Support unterstützen wegen dem Sicherheitsschlüssel und ich finde man sollte dir auch mit entsprechender Kulanz entgegenkommen da ja der Fehler durch das Update scheinbar passiert ist so wie du schreibst.
24.08.2019 11:03
Danke. Werde schreiben wie es gelaufen ist, wenn ich wieder dabei bin.
24.08.2019 15:36
Liebe Telekom,
da man mir ja geraten hatte eine neue Basisstation zu kaufen, bin ich heute Mittag in einen Telekomshop gefahren, um dieses zu tun. Als ich sagte was ich wollte schaute ich in leere Gesichter. Man wusste nicht wovon ich spreche. Ich zeigte auf das Regal in der eine eingepackte Basisstation stand und sagte: "So ein Gerät". Der Mann drehte sich mit der Bemerkung um, dass er im Lager nachsehen werde ob ein solches Gerät vorrätig sei. Wohlgemerkt, im Regal vor mir stand ein originalverpacktes Neugerät. Während ich so wartete wurde ich von einer Mitarbeiterin nach meiner Telefonnummer gefragt, auf die die Anlage angemeldet sei. Ich gab ihr diese. Worauf sie mir dann antwortete ich sei doch ein "Testkunde" in Sachen "Smart speaker", was auch richtig ist. Ich musste ihr nun erklären, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun habe. Ich glaube sie hat es bis zum Ende nicht verstanden.
Dann kam der Herr aus dem Lager mit exakt dem gleichen Paket, welches auch im Verkaufsregal stand zurück und sagte mir es koste 99,99Euro. Als ich fragte, warum ich nicht den gleichen Preis bekommen könne, wie es derzeit im Onlineshop der Telekom angeboten wird (69,99€), erklärte man mir, man sei ein eigenständiges Unternehmen und man könne das nicht machen. Wohlgemerkt, ich war in einem Telekomshop! Ich war fassungslos über diese geballte Dummheit und Inkompetenz an diesem Ort. Ich bin dann kopfschüttelnd gegangen.
Nun habe ich das Ganze bei BRODOS im Internet, beim Telekom-Onlineshop, zum angegebenen Preis, bestellt und verliere nun nochmals ein paar Tage bis ich versuchen kann meine TELEKOM SMART Home Anlage erneut in Funktion zu bringen. Das mit dem "Smart" sollte man offensichtlich nicht so wörtlich nehmen. Zum Glück ist es warm und ich brauche die Heizungssteuerung nicht. Und das mit den Alarmgebern wird sicherlich auch überbewertet. Und die Rolläden kann man schließlich auch manuell bedienden. Und die Kameras...
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei der Telekom bedanken!
24.08.2019 16:31 Zuletzt bearbeitet: 24.08.2019 16:31 durch den Autor
@Aragonit: Nur zur Info: Es gab und wahrscheinlich gibt es immer noch vereinzelt Telekom Shops, die auf Franchise-Basis arbeiten. Ein McDonalds Restaurant ist in der Regel auch ein "privater Laden", der nicht McDonalds gehört.
Gruß Ulrich
24.08.2019 19:01
Das ist ein Shop der Telekom! Und wärest du Franchisenehmer bei McDonalds mit einer solchen Performance darfst du mal darüber sinnieren, wie lange du es dann noch wärst. So was geht nicht und mir ist nicht erklärlich warum du nach Entschuldigungsgründen für ein solches Verhalten suchst. Ich möchte dich mal in meiner Situation sehen, ob du dann noch immer so verständnisvoll wärst.
28.08.2019 13:29
28.08.2019 16:09
@Aragonit schrieb:
mir ist nicht erklärlich warum du nach Entschuldigungsgründen für ein solches Verhalten suchst.
Ich habe nicht nach "Entschuldigungsgründen" gesucht! Ich habe Dir nur eine mögliche Erklärung für diese Aussage:
@Aragonit schrieb:
erklärte man mir, man sei ein eigenständiges Unternehmen und man könne das nicht machen. Wohlgemerkt, ich war in einem Telekomshop!
geliefert.
Gruß Ulrich
28.08.2019 18:34
Hallo,
ist nur wenig hilfreich in meiner Situation. Ich denke die Telekom hat ein Recht darauf zu erfahren, wie man mit ihren Kunden umgeht.
Aber danke für den Versuch.
MfG
30.08.2019 17:57
30.08.2019 19:05
Moin,
schau doch mal hier rein. Wurde schon mal beschrieben. UND bringe etwas Geduld mit! Die neue HB2 erstmal eine gute Stunde am Internet lassen, damit alle Updates durchlaufen können. Erst dann mit dem Wechsel beginnen.
Gruß
Opty
30.08.2019 19:41
Trifft es nicht ganz. Ich muss eine Base2 durch eine neue Base2 ersetzen. Was ist dabei zu beachten? Was sind die Schritte?
30.08.2019 19:42
30.08.2019 20:27
Moin,
Hmmm, also eine HB2 gegen HB2..... scheint nicht so einfach zu sein...
Aber:
- bei allen Geräten mit Sicherheit, diese entfernen
- manuelles Backup erstellen
- die neue HB2 ca. 1 Std ans Netz, von wegen Updates
- die alte HB2 vom Netz trennen
- sich in das QiviconKonto einloggen, da sollte dann erscheinen: HB nicht erreichbar...HB erstzen , dem Assistenten folgen
Dann sollte es klappen
Und etwas Geduld und Zeit mitbringen bei der Neuinstallation. Es müssen ja alle Datensicherungen und Co und Geräte wieder eingespielt werden...
Viel Glück
Gruß
Opty
30.08.2019 20:32
Hm, also irgendwie haben jetzt 2 Personen geschrieben.
Der @Aragonit und der @FPahlke
Wenn noch nix gelöst ist warum hast du dann deine Beitrag als gelöst markiert?
Solche Dinge empfehle ich immer über den Support zu machen wegen denn Sicherheitsschlüssel von HomeMatic.
Geht es bei dir auch um einen Wechsle von Homebase 2 auf Homebase 2 oder geht es bei dir um den Wechsel Homebase 1 auf Homebase 2?
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