Ich habe durch Zufall festgestellt, dass ein Türkontakt trotz Einbindung in die Alarmschleife, den Alarm nicht auslöst. Er meldet aber Kontakt offen.

Gelöst

Der Kontakt meldet sauber den Zustand. Alle anderen Kontakte lösen den Alarm aus,

Der Kontakt mit bei den Alarmmeldern eingestellt?
Ja natürlich

Zeig mal Screenshots von Kontakt und von den Alarmeinstellungen.

Und er löst jetzt nicht aus während du das Alarmprofil ZuHause aktiviert hast und dann das Fenster öffnest?

Ja. DerTürkontakt löst nicht den Alarm aus. Der Fensterkontakt löst aus!

Okay, dann nimm mal bitte die Homebase für 15 Minuten von Strom und teste dann nochmal.

 

wenn es dann immer noch nicht geht bitte mal den Kontakt löschen und neu anlernen.

Richtig. Zu Hause = kein Alarm ( alle Alarmgeber)

             Abwesend = kein Alarm Türkontakt beim öffnen,  Alarm bei allen anderen Alarmgebern bei offen


@CobraCane  schrieb:

Okay, dann nimm mal bitte die Homebase für 15 Minuten von Strom und teste dann nochmal.

 

wenn es dann immer noch nicht geht bitte mal den Kontakt löschen und neu anlernen.


@Dickihoppel

Bitte die 15 Minuten wirklich abwarten, auch wenn`s schwer fällt.

Hat bei mir schon so manches „Wunder“ vollbracht.

Stecker raus/rein bringt gar nix.

Gruß

Pitter

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde & @Dickihoppel,

dann warten wir auf deine Testergebnisse bezüglich des Versuches (Vom Strom etc.) ab und du berichtest uns hier im Forum dann wieder.

Bis dahin, viele Grüße René J.

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit längerem das gleiche Problem mit einem EQ3 Tür und Fensterkontakt.

Ich habe alles versucht und das ein oder andere hilft im ersten Moment und dann plötzlich tritt wieder das Problem auf.

Je nachdem muss man auch gar nichts machen und beim nächsten ansprechen des Kontaktes reagiert der Alarm dann doch.

 

Ich habe es aber aufgegeben jedes einzelne nervige Problem zu melden. Ich habe noch immer Rückmeldung vom Support für irgendwelche anderen Problemen ausstehend. 

Es sind zu viele Baustellen und oft genug passiert nichts selbst wenn man es meldet oder es dauert "Jahre".

Hallo @Thomas8019,

 

was du geschrieben hast, möchte ich bestätigen.

 

es gibt auch bei mir sehr viele Kontaktschwierigkeiten. Wenn man sich die Zeit nimmt und mehrfach mit den verschiedensten Auslösern einen Alarm auslöst, wird man feststellen, dass sehr oft, viel zu oft, einfach keine oder nicht alle Schaltungen getätigt werden, die aber dann beim 2. oder 3. Versuch wieder funktionieren. Ein Einbrecher macht die Tür nicht 2 oder 3 mal auf um den Alarm zu aktivieren.

 

Diese Probleme zu melden macht, das sehe ich wie du, wenig Sinn, da die letzten Probleme auch noch in der Luft hängen und einfach nicht gelöst werden. 

 

Wie geht man mit einem System um und welche Sicherheiten bietet es einem, von dem man weiß, mal funktioniert es und mal nicht?

 

Gruß Manni

Hallo,

 

Mein ursprünglichen Probleme die ich mit dem Sytem lösen wollte waren

 

- flexibles Alarmsystem was die Konfiguration an geht

- Heizungssteuerung über ein zentrales Wandthermostat mit Temperaturfühler

- Gartenbeleuchtung steuern ohne in die Garage zu gehen oder neue Kabel ziehen zu müssen

- Anwesenheit simulieren zu können 

 

- als zuverlässiges Alarmsystem kannst du Smart Home vergessen. Zu oft löst es gar keinen Alarm aus oder um Minuten verzögert.

Dazu kommt aktuell die Problematik das es keine Vorwahnung gibt das die Batterien so gut viel leer sind.

Über die Sache mit der Heizungssteuerung habe ich mich damals so geärgert das ich mir eine homematic ip zentrale geholt und alles ausgelagert habe. Funktioniert jetzt super und man kann mehr konfigurieren. 

Anwesenheit simulieren funktioniert gut solange der Assistent das Licht auch wieder wie geplant ausschaltet.

Wobei es bei dem Licht mit den hue Lampen das Problem gibt das die nach einem Alarm das erste mal einschalten immer rot leuchten und erst beim zweiten mal ansprechen wieder wie von der Konfiguration her gewünscht.

Gartenbeleuchtung flexibel schalten funktioniert als einziges wirklich.

 

Soviel zu meiner Kaufentscheidung und einem Teilauszug zu meinem bisherigen Magenta Smart Home Erlebnis.

 

Es hat Potenzial aber die Telekom bekommt es irgendwie nicht auf die Reihe.

Ich habe es aktuell als teures Spielzeug abgeschrieben.

 

 

das was du schreibst, kann ich zu 100% teilen.

 

Jetzt sag bloß, das Problem mit dem fehlenden Batteriewarnungen hast du auch. Mir wird von Qivicon immer verklickert, es sei ein Einzelfall bei mir, an dem fieberhaft gearbeiten wird. Ich schalte immer wieder mein System frei und melde telefonisch leere Batterien. Das wird auch immer mit großem Interesse aufgenommen, passieren tut nichts. 

 

Schade eigentlich um ein System, das sehr vielversprechend angepriesen, aber nicht beherscht wird.

 

So viele Fehler sind mir von Homematic IP auch nicht bekannt.