Ikea Lampe

Hallo zusammen,

wir haben uns nun für das ikea System entschieden.

Dazu haben wir uns das Starterset und ein paar gu10 und ein paar bicolor e27 gekauft 

Die bicolor und die gu10 wurden von magenta home erkannt. Die beiden 1000 lm Lampen nicht. 

Werden diese auch irgendwann integriert? 

Gruß 

Markus

@Ascarion 
du hast auch die E27 genommen?

Da ist 1000lm sowohl Opal als auch W Opal gelistet...

Zumindest in meiner App.

 

Alle Lampen in der IKEA App auch schon drin? So habe ich das gemacht. Erst angelernt auf der IKEA App, damit der Gateway sie kennt, anschließend ab in die Smart Home App der Telekom 😎

Hi Michel, 

Also ich habe die Lampe alle erst einmal in der ikea App angelernt. 

Dann bin ich in die magenta app und da wurden die bicolor und die gu10 gleich gefunden. Die beiden weiße 1000er nicht. 

In Google home werden alle gefunden. 

Ich weiß das dies noch beta ist. 

Manuell hab ich auch schon probiert. Da findet die App nichts. 

Gruß 

Hi,

 

ich hatte auch 2 Lampen die etwas Anlauf benötigten. Da merkt man leider noch die Beta Phase - ist aber das einzige was etwas holprig bei Ikea ist. Einmal angelernt läuft es bei mir sehr angenehm...

 

Was Du nochmal probieren kannst - Gateway von IKEA vom Strom und wieder dran. 

Telekom hilft Team
Hallo @Ascarion,

willkommen in der Community.

Hast du bereits einmal den Tipp von @Michel89 beherzigt und den IKEA Gateway vom Strom genommen sowie anschließend wieder eingeschaltet?

Beste Grüße
Malte M.

Hallo @Malte M.

Ja klar waren ca 2 Stunden. Sry für die späte Antwort. Feiertag Kinder.

Vielleicht mal ablernen und neu anmelden? 

 

Gruß 

Telekom hilft Team

@Ascarion,

die genannten Lampen einmal entfernen und wieder neu anlernen ist eine gute Idee. Gib' mir bitte anschließend eine Rückmeldung, ob dies die Problematik gelöst hat.

Beste Grüße
Malte M.

@Malte M.

Danke das du am Feiertag da bist. 

Am gateway abgemeldet 

Lampen durch 6 mal einschalten zurück gesetzt. 

Neu mit der Fernbedienung angelernt. 

In der ikea App kontrolliert. Alles ok. 

Magenta app geöffnet. Suchen lassen. 

Nix 😩

 

Gruß 

Asca

Die manuelle Auswahl der Lampen funktioniert (weiterhin) auch nicht @Ascarion ? 

Gruss VoPo 

@VoPo914

Nein auch nicht

Ich gehe in Geräte ikea e27 

 

Zur Info. 

Wir haben die hb2

An der Base wird es wohl nicht liegen, @Ascarion 

 

Da wird wohl eher der ewig währende Betastaus und die Tatsache das bei Magenta Smarthome jedes "zugelassene" Gerät einzeln, in eine Datenbank eingepflegt und für die einzelnen Nutzergruppen freigeschaltet werden müssen.

Bei den HUE Produkten ist es ja nicht anders, dort geht aber ungleich schneller da in kürzester Zeit ein Update zu bekommen.

Gruss VoPo

@VoPo914

Uns war der Status bewusst. Ich hoffe mit den Angaben kann magenta was anfangen und evtl. einpflegen.

Uns war hue zu teuer. Auch osram war nicht das goldene Ei. 

Wir hoffen das da noch mehr von ikea kommt. 🙏

Und nicht eine Eintagsfliege bleibt. 

Es ist ja schon eine Überraschung das man mit mehr oder weniger offenen Beta_Geräten  arbeiten kann und somit interessierte Nutzer da überhaupt ran lässt. 👍🏼

Auf der anderen Seite besteht auch die Möglichkeit das die derzeitigen App Versionen überhaupt nicht mit den Lampen klar kommen und deswegen "für uns" noch gedeckelt werden. 😉

Das die HUEs mittlerweile schnell eingebunden werden ist auch nicht von Anfang so gewesen. Das ganze kam auch sehr überraschend. Gruss VoPo

Telekom hilft Team
@Ascarion,

Ich frage einmal in der Fachabteilung nach. Sobald ich Neuigkeiten erhalte, melde ich mich bei dir.

Beste Grüße
Malte M.

@Malte M. 

Tip top

Vielen Dank 

.. Standby... 

Telekom hilft Team
Hallo @Ascarion,

ich habe neue Informationen aus der Fachabteilung.

Die beschriebenen IKEA TRÅDFRI Lampen befinden sich in Bezug auf Magenta Smart Home momentan in der Beta. Aus diesem Grund ist leider kein Support für diese Geräte möglich, tut mir leid.

Beste Grüße
Malte M.

@Malte M.

Vielen Dank für deine Antwort. 

Da bleibt nur abzuwarten und Tee trinken. 

Ich schick dir eine Tasse Kaffee. Milch / Zucker? 

Gruß 

Asca 

Telekom hilft Team
@Ascarion,

in der Tat.
Etwas Zucker ohne Milch bitte. Nehme aber auch gerne einen Tee. Zwinkernd

Beste Grüße
Malte M.