Information: QIVICON Wartungsarbeiten am 08.07.2019

Liebe QIVICON Nutzer,

wir möchten euch darüber informieren, dass am 08.07.2019 zwischen 11 Uhr bis einschließlich 16 Uhr Wartungsarbeiten an den Systemen der QIVICON Plattform stattfinden. Zwischen 11 Uhr und 11:15 Uhr werden kurzzeitig folgende Dienste nicht verfügbar sein:

  • Registrierungsprozess für Neukunden
  • Backup-Prozesse für eure Smart Home Zentralen

Folgende Verbesserungen umfassen die Arbeiten an unseren Systemen:

  • Optimierung des Zentralenaustauschprozesses
  • Server-Fehlermeldungen werden optmiert, so dass die technische Ursache besser verständlich ist
  • Die Darstellung von Geräte-Fehlerzuständen (z.B. wenn eine Hue Bridge offline ist) wird verbessert
  • Erklärung zum HomeMatic Duty Cycle wird hinzugefügt
  • Die Gerätekonfiguration für die Geräte M-Sec-MDIR-O-3, HM-LC-Bl1-FM, HM-LC-Sw1-DR, HM-RC-4-2 wird überarbeitet
  • Es wird verhindert, dass Geräte gelöscht werden können, die gerade ein Firmware-Update ausführen
  • Geräte können den Ladenstand der Batterie anzeigen, statt nur der Meldung "Batterie fast leer"

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team

Hey @Sascha G 

Kannst du auf den Punkt 

 

  • Die Gerätekonfiguration für die Geräte M-Sec-MDIR-O-3, HM-LC-Bl1-FM, HM-LC-Sw1-DR, HM-RC-4-2 wird überarbeitet

näher eingehen?

 

Was ist damit gemeint? Kommt vielleicht auch wieder die Mögllichkeit zurück dass man den Rollladenaktor kalibieren kann?

 

Dann habe ich doch gleich eine Frage zu dem duty cycle.

 

Die Homebase 2 hat ja zwei Funkprotokolle, eine für das normale Homematic Funkprotokoll (BidCoS) und für HomaticIP. Wie ist eigentlich die technische Realisierung? Hat sie ggf. auch zwei Sendeeinheiten und unterliegen diese dann gemeinsam dieser Einschränkung - d.h.: Müssen diese sich die 36s (1% von einer Stunde) teilen - oder hat jede Einheit 36s Sendezeit zur Verfügung?

 

 


@CobraCane  schrieb:

Hey @Sascha G 

Kannst du auf den Punkt 

 

  • Die Gerätekonfiguration für die Geräte M-Sec-MDIR-O-3, HM-LC-Bl1-FM, HM-LC-Sw1-DR, HM-RC-4-2 wird überarbeitet

näher eingehen?

 

Was ist damit gemeint? Kommt vielleicht auch wieder die Mögllichkeit zurück dass man den Rollladenaktor kalibieren kann?

 


Kann ich die direkt bestätigen, die Rollläden lassen sich wieder einstellen. Endlich kann man auch beim Hutschienenaktor die Sicherheit einstellen. 

Moin,

der HM-LC-Bl1-FM  lässt sich jetzt kalibrieren !

 

Gruß

Opty


@Hendrik_N.  schrieb: .. Kann ich die direkt bestätigen, die Rollläden lassen sich wieder einstellen. Endlich kann man auch beim Hutschienenaktor die Sicherheit einstellen. 

Deinen Jubel über die Einstellung der sog. Sicherheit kann ich ganz und gar nicht teilen. Im Gegenteil! Sicher ist nur, dass im Falle von Defekten in der Homebase die Probleme bei eQ-3 Geräten das Dilemma noch erheblich steigern können.

 

Nach all den Beiträgen rund um diesen von uns Kunden nicht selbst verwaltbaren Sicherheitsschlüssel deaktiviere ich als erste Maßnahme nach dem Anlernen eines Gerätes diese sog. (Un)Sicherheit.

 

Aber bitte, das kann natürlich jeder machen wie er will. Schließlich ist jeder seines eigenen (Un)Glückes Schmied.Zwinkernd

Wenn man weiß für was diese "Sicherheit" da ist muss man sich sowieso fragen bei welchen Geräten diese "Sicherheit" Sinn macht. Und da fallen mir recht wenig Gerät ein.

 

Die Sicherheit ist einfach nur ein zusätzlicher Befehl wo eine Signatur übermittelt wird und nur wenn die korrekt ist wird der Befehl ausgeführt. Mich hat ehrlich gesagt noch nie interessiert ob sich ein Bösewicht vor mein Haus setzt, meine Base simuliert und das Licht schaltet Doof

Fensterkontakte und Rollladen kann ich noch  nachvollziehen dass man es nutzt. Aber Lampen, Zwischenstecker, Thermostate etc. ....


@legro  schrieb:

@Hendrik_N.  schrieb: .. Kann ich die direkt bestätigen, die Rollläden lassen sich wieder einstellen. Endlich kann man auch beim Hutschienenaktor die Sicherheit einstellen. 

Deinen Jubel über die Einstellung der sog. Sicherheit kann ich ganz und gar nicht teilen. Im Gegenteil! Sicher ist nur, dass im Falle von Defekten in der Homebase die Probleme bei eQ-3 Geräten das Dilemma noch erheblich steigern können.

 

Nach all den Beiträgen rund um diesen von uns Kunden nicht selbst verwaltbaren Sicherheitsschlüssel deaktiviere ich als erste Maßnahme nach dem Anlernen eines Gerätes diese sog. (Un)Sicherheit.

 

Aber bitte, das kann natürlich jeder machen wie er will. Schließlich ist jeder seines eigenen (Un)Glückes Schmied.Zwinkernd


Ich glaube da hast du mich falsch verstanden 😉

 

Ich freue mich nicht über die halbgare Implementierung, sondern darüber, dass man jetzt endlich die Wahl hat die Sicherheit auch abzuschalten.

 

Bisher gab es hier keine Möglichkeit und es war unklar, ob der Hutschienenaktor nun die Sicherheit aktiv hatte oder nicht.

 

Grüße,

Hendrik