Information zum QIVICON Plattformausfall am 11.06.2019

Aktuelle Info aus der Qivicon-Community:

 

Liebe QIVICON-Kunden,

unsere Kollegen haben aktuell eine Störung festgestellt. die dazu führt, dass Sie aktuell keinen Zugriff auf Ihr System herstellen können. Die Kollegen arbeiten bereits an der Behebung der Problematik.

Das nächste Update wird kurz nach 13 Uhr erwartet.


Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

 

 

Hier sagt die App:

System wird neu gestartet ...

Bitte haben Sie etwas Geduld. Der Vorgang kann einige Minuten dauern. 

Jep, nicht nur bei dir sondern scheinbar bei allen Kunden....

 

Seit ca. ner Stunde geht das schon mit dem Ausfall.

Zumindest funktioniert SmartHome weiter. Beim Umstellen der An-/Abwesenheit mit der Fernbedienung gibt es Push-Nachrichten.

? Da tut sich gar nichts!

Gelöschter Nutzer

@Has  schrieb:

Zumindest funktioniert SmartHome weiter. Beim Umstellen der An-/Abwesenheit mit der Fernbedienung gibt es Push-Nachrichten.


Kann ich leider nicht bestätigen; kein Abschalten der Abwesenheit möglich und somit bekomme ich jetzt permanent Alarme aufs Mobilötelefon geschickt.

 

Aber war mir eigentlich klar, als die E-Mail am 07.06. ankam.

 

Edit: von uns auf und korrigiert.

 

Mal sehen, wann es wieder geht.

 

Leider funktioniert das Umstellen von Anwesend/Abwesend nicht, und das System löst einen Alarm aus (intern). E$ine Benachrichtugung erfolgt nicht. Die App kann nicht mehr bedient werden.Nach Neustart kann sich die HomeBase nicht mehr verbinden.Solche Ausfälle gibt es nun zum wiederholten mal. Bei der reletiv hohen Anzahl von Nutzern, und den damit verbundenen erheblichen monatlichen Einnahmen, ist es sicher nicht zuviel verlangt, dass die Anwender (die Mailadressen sind bekannt) wenigstens bei Ausfall zentraler Komponenten per Mail informiert werden. Mein Sicherheitsgefühl ist bei 0, wenn ich daran denke, wofür das alles beworben wird und dass man dem nicht vertrauen kann. Die Base hatte nicht mal eine Fehlermeldung, erst bei Neustart. Leider ist es mir nicht gelungen, die Abwesenheit lokal auszuschalten. Bin nun in der Wohnung, und wenn der Bewegungsmelder im Flur eine Bewegung erkennt, wird jedesmal der Alarm neu ausgelöst. Bin nahe daran, alles zu demontieren und wegzuschmeissen. so ein System kann man auch so aufsetzen, dass es ausfallsicher ist. Warum können das die Telekom und ihre Parnter nicht?


@Jochen0808  schrieb:

Bin nun in der Wohnung, und wenn der Bewegungsmelder im Flur eine Bewegung erkennt, wird jedesmal der Alarm neu ausgelöst. 


Zieh der Base den Stecker, dann kannst du dich zumindest frei bewegen.

Update vom Support:

 

Update 11.06.2019 - 12:55 Uhr: Die Erreichbarkeit unseres System stabilisiert sich gerade und bei internen Tests war der Login in die Magenta SmartHome App in allen Fällen aktuell erfolgreich. Somit sollten auch Sie wieder die Möglichkeit haben, sich per Internet in der Magenta SmartHome App anzumelden und die App wie gewohnt zu nutzen.

Vor ca. 1 1/2 Jahren brauchte ich eine kleine Lösung für zwei Türen (Türkontakt) und da kam mir der Magnetische Türkontakt gerade richtig. Im ersten Jahr habe ich, durch viele Ausfälle des Anbieters, gemerkt das es keine gute Lösung ist. Vor etwas über ein Jahr habe ich mich für eine Lösung von Xiaomi entschieden, 2 x Türkontakt + ip HD-Kamera mit Bewegunsmelder. Über die Mi-App kann ich auch über die Kamera eingreifen, Vid oder Standbilder ansehen usw. Seit dem ich das System installiert und nur einmal eingestellt habe, läuft es nun ein Jahr und ein Monat ohne einen Ausfall. An einer Tür habe ich den Magnetischen Türkontakt der Telekom hängen lassen, das einzige wofür er noch zuständig ist, vor Ausfall zu warnen, den das treibt mir immer ein Grinsen ins Gesicht und das in den letzten Monaten öfter Zwinkernd

Ich kann nicht verstehen das die Telekom das nicht in den Griff bekommt. Ausfälle können mal passieren aber nicht in den Dimensionen wie in den letzten zwölf Monaten, da muss dringen gehandelt werden, schließlich zahlen die Kunden viel Geld dafür.

 


@guidoevo  schrieb:

Vor etwas über ein Jahr habe ich mich für eine Lösung von Xiaomi entschieden, 2 x Türkontakt + ip HD-Kamera mit Bewegunsmelder. Über die Mi-App kann ich auch über die Kamera eingreifen, Vid oder Standbilder ansehen usw. 

 

An einer Tür habe ich den Magnetischen Türkontakt der Telekom hängen lassen, das einzige wofür er noch zuständig ist, vor Ausfall zu warnen, den das treibt mir immer ein Grinsen ins Gesicht und das in den letzten Monaten öfter Zwinkernd

 

 


Sorry aber bei deiner Installation treibt es den Chinesen ein Grinsen ins Gesicht.

 

Man kann vielleicht andere Systeme empfehlen aber so was? Ernsthaft? Und dann auch noch ne Kamera???

Nochmal Update vom Support:

 

Update 2; 11.06.2019 - 13:27 Uhr: Wir haben nun die finale Bestätigung erhalten, dass die Systeme wieder stabil und erreichbar sind. Die Störung ist somit behoben und es werden keine weiteren Updates folgen.

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

ich habe gerade die Meldung erhalten, dass die Funktionalität des Systems wieder hergestellt wurde...könnt Ihr das bestätigen?

@CobraCane 
Man bist du fix, Dank Dir Fröhlich

Viele Grüße
Thorsten Sch.

@CobraCane 

Oh, ich sehe schon, sind wieder die Experten mit dem zu engen Alu-Hut unterwegs...Zwinkernd

Ich schrieb ja auch von einrichten. Plug & Play bekommt man hier, muss aber auch dann mit Ausfälle leben.

Ich werde nun nicht alles schreiben was man machen muss, bei den China-Cams, vielleicht ein paar Stichworte: VPN, Kindersicherung, lokale IP, Serverzugriff entziehen usw.

Gab vor ein paar Jahren mal eine Anleitung von c't, funktioniert super....

https://www.heise.de/select/ct/2016/4/1455783244462934

 

 

 

 

 

Hat nix mit Alu-Hut zu tun sondern mit den Tatsachen was da drüben einfach abgeht.

Was glaubst du warum VPNs in China verboten ist? Die Regierung da drüben macht kein Geheimnis daraus dass sie alles sehen will. Und wenn du mir jetzt erzählst dass du die MI-App nutzt dann funktioniert die sicherlich nicht mit deinem VPN und einer Kindersicherung....