Innen Unterputzschalter für Markise

Hallo community,

 

habe eine elektrische Markise welche Innen über 2 Kippschalter (einen für ausfahren und einen für einfahren) gesteuert wird. 

Wichtig: diese Schalter müssen gedruckt gehalten werden. 

 

Wie ich sehe gibt es keinen Schalter der mir dabei helfen kann. 

 

Liege ich damit richtig oder hat jemand eine Idee? 

 

Viee Grüße

Philippe

Hi @PhilippeM ,

 

geht die Frage in Richtung Smart Home oder ist die so Allgemein? Es gibt durchaus Schalter für Jalousien, Sonnenschutz und auch Markisen, dei Starten, Halten und Abschalten wenn der Endesensor es abschaltet.

 

... oder bei Obi!

 

Gruß

fdi

Wir steuern unsere Markise wie einen Rollladen mittels des Aktors HM-LC-BI1PBU-FM. Das Ganze funktioniert absolut problemlos.

 

Wenn deine Markise über eine Endabschaltung verfügt, kannst du dieselbe Lösung realisieren.

 

Selbst wenn deine Markise keine Endabschaltung hat, könnte der Einsatz des HmIP-BROLL die Lösung liefern. Dieser Aktor soll über eine lastabhängige Abschaltung verfügen.

Hi, 

 

@fdi war eine Smart Home Frage Fröhlich 

 

@legro 
Danke Dir für Deine Antwort. 

HM-LC-BI1PBU-FM -> Kann ich hier in der App auch anlernen wann die Markise stoppt? Ich habe keinen automatischen stopper wie bei neuwertigen Markisen. Ich muss die Markise immer manuell führen. 

LG, Philippe  

Dieser Aktor ist für die Steuerung von Rallläden gedacht. Man kann die Zeiten für sekundengenau hoch/runter getrennt einstellen.

 

Eine Frage zum Verständnis ..

 

Wenn du die Markise aus- bzw. einfährst und du lässt nicht rechtzeitig los: Wie verhält sich der Antrieb in diesen Fällen?

@legro Super, dann passt das ja eigentlich mit diesem hier: HM-LC-BI1PBU-FM
Der sicherlich auch aus Station 2 läuft.

Das Verhalten der Schalter ist derzeit so, dass wenn geschaltet 1 ist, ich jedoch auf 0 stellen muss sonst ist ein dauersignal drauf.
Der Motor schaltet nicht ab. Ist eine wirklich alte Markise. Da ich diese jedoch damals nicht verbaut habe, kann ich leider auch gar nicht mehr dazu sagen. Am liebsten würde ich eine neue hin hängen aber die tut es noch. Und 7 meter breite ist nicht gerade günstig.

 

Kann ich auch einfach auf und zu mit pause in der fernbedienung/App steuern? Es gibt leider kein Video dazu im Netz. 

 

lg, Philippe 

Wenn dir die sekundengenaue Zeitsteuerung reicht, bist du mit dem vorgeschlagenen Aktor gut bedient. Den kannst selbstvertändlich sowohl an der Homebase 1 als auch 2 betreiben.

 

Ggf. wäre in deinem Fall der HmIP-BROLL eine bessere Lösung. Der hat wohl die Fähigkeit, lastabhängig zu schalten. Hierzu müssten jedoch die Leistungswerte editiert werden. Ob die Entwickler von Qivicon jedoch diese Option in Smarthome zugänglich gemacht haben, weiß ich nicht.

 

Falls dieser neue Aktor für dich interessant sein könnte, wende dich doch einfach einmal an den Ersteller des oben genannten Threads. Der kann dir - ggf. per PN - gewiss nähere Auskunft hierüber geben.


@PhilippeM  schrieb:

..

Kann ich auch einfach auf und zu mit pause in der fernbedienung/App steuern? Es gibt leider kein Video dazu im Netz. 

..


Selbstverständlich kannst du über die Fernbedienung den Aktor steuern. Hier kannst du einen Prozentwert per Schieberegler einstellen, wie weit die Markise ausfährt.

 

Wir haben es uns bequem gemacht und für die am häufigsten verwendeten Stellungen entsprechende Szenen angelegt (z.B. 50%, ..).

 

Markise.png