Integration Aktor- und Sensorkabeln in Smart Home

Gelöst

Hi,

ich möchte im Zuge einer Renovierung gerne Aktor- und Sensorkabel (2,5mm²+CAT7) an u.a. Rauchmelder, Lichtschalter, Jalousie und Öffnungssensoren legen. Diese sollen dann im Hauswirtschaftsraum in einem Patchfeld enden. Frage => wie (und mit welchem Gerät) verbinde ich dann weiter, um alles mit Smart Home (bestenfalls mit dem bereits vorhandenen Speedport+App) nutzen zu können? 
Danke vorab.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

MagentaSmartHome hat keine Möglichkeit Wired-Systeme anzubinden. Daher solltest du dir eine andere SmartHome-Lösung überlegen.

 

Oft genutzt und recht "preiswert" ist zB. Homematic/HomematicIP Wired oder auch Loxone.

 

Hierzu solltest du dich aber dann auch von einer entsprechenden Fachkraft vor Ort beraten lassen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

MagentaSmartHome hat keine Möglichkeit Wired-Systeme anzubinden. Daher solltest du dir eine andere SmartHome-Lösung überlegen.

 

Oft genutzt und recht "preiswert" ist zB. Homematic/HomematicIP Wired oder auch Loxone.

 

Hierzu solltest du dich aber dann auch von einer entsprechenden Fachkraft vor Ort beraten lassen.

Telekom Smarthome ist auf drahtlos angebundene Sensoren und Aktoren ausgelegt, ich glaube auf der Kompatibilitätsliste tauchen weder kabelbebundenen Sensoren/Aktoren auf, noch gibt es entsprechende Gateways für das Telekom Smarthome.

 

Wenn es Dir auf die erhöhte Betriebssicherheit von verkabelten Lösungen ankommt würde ich mich an Deiner Stelle bei anderen Systemen umsehen, z.B. KNX. Auch Homematic kennt eine ganze Reihe von Kabelgebundenen Sensoren und Aktoren ("Homematic (IP) Wired").