Jetschen oder intuitiv geht anders

Gelöst

Ich weiß, ich alter Knacker bin zu doof für moderne IT-Technik und kann mit modernen Bullshi(e)t-Bingo-Begriffen*) wie Dashboard und Widget nicht wirklich was anfangen, vor allem auf einem Smartphone nicht. Erst Recht weiß ich nicht, was Jetschen bedeutet, ;-).
 

 

jetschen.jpg

 

Aber Ironie beiseite. Mir ist es weder unter Situationen noch Regeln gelungen, eine simple Zeitschaltung anzulegen. D.h., ich möchte einen Zwischenstecker, der normalerweise manuell per App geschaltet wird, in einem bestimmten Zeitraum automatisch ausschalten, wenn er innerhalb dieses Zeitraumes eingeschaltet ist. Was muss ich tun? Entweder funktioniert es nicht oder ich werde unter Regeln aufgefordert, die angelegte Zeitschaltregel mit einer "Aktion" zu verknüpfen, hääh? Ich will einfach nur eine Zeitschaltung wie für die  Thermostaten unter Heizung anlegen. Zeitschaltregeln werden mir aber auf dem Dashboard nicht angeboten, echt Smart, das Smart Home.

 

Gruß Ulrich

 

*) Ich sehne mich nach meinem geliebten Betriebssystem OS/2 zurück, wo der Desktop noch Arbeitsoberfläche hieß, ;-).

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Moin @UlrichZ 

 

Rechtschreibung wird heutzutage überbewertet 😁

 

Erstelle doch eine einfache Regel:

 

In der Zeit: von - bis, Zwischenstecker aus

A474E7B7-6B8B-4CAF-AB2B-783FB8F871F5.jpeg

 

 

Habe nur keine Ahnung was passiert wenn Du dann per App das Ding einschaltest.

Habe ich selber noch nicht getestet.

Sollte die Software auch nur ein wenig Intelligenz mitbringen müsste diese Regel deine manuelle Anforderung eigentlich wieder überschreiben. 🤔

 

Das ganze ginge auch mit einer Szene.

Also Du erstellst Dir eine einfache an/aus Szene mit dem Zwischenstecker und statt des Steckers selber nimmst Du die Szene (aus)  mit in die Regel.

Sollte eigentlich zum gleichen Ergebnis führen.

 

Gruss VoPo 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @UlrichZ 

 

Rechtschreibung wird heutzutage überbewertet 😁

 

Erstelle doch eine einfache Regel:

 

In der Zeit: von - bis, Zwischenstecker aus

A474E7B7-6B8B-4CAF-AB2B-783FB8F871F5.jpeg

 

 

Habe nur keine Ahnung was passiert wenn Du dann per App das Ding einschaltest.

Habe ich selber noch nicht getestet.

Sollte die Software auch nur ein wenig Intelligenz mitbringen müsste diese Regel deine manuelle Anforderung eigentlich wieder überschreiben. 🤔

 

Das ganze ginge auch mit einer Szene.

Also Du erstellst Dir eine einfache an/aus Szene mit dem Zwischenstecker und statt des Steckers selber nimmst Du die Szene (aus)  mit in die Regel.

Sollte eigentlich zum gleichen Ergebnis führen.

 

Gruss VoPo 

 

Man kann ja auch als weitere "WENN"-Bedingung den Aktor einbinden so nach dem Motto:

Wenn Zeit X-Y UND Aktor an

DANN Aktor aus

 

Wenn mann dann noch will dass der Aktor erst nach einer bestimmten Zeit ausgeht:

Wenn Zeit X-Y UND Aktor an

DANN Dauer x Minuten

DANACH Aktor aus

Stimmt ja @CobraCane 

Sowas geht ja mittlerweile auch.

 

Betriebsblindheit 😁

730FC704-3427-4065-8791-C2DB912CBE05.jpeg

 

 

 

Eigentlich habe ich mit Smart Home (hoffe ich liege richtig) so gar nichts am Kopf (noch nicht).

Habe auch bisher keinerlei Hardware.

 

Dennoch ist mir aufgefallen (und da möchte ich @UlrichZ  widersprechen), die Programmierung doch recht einfach erscheint.

So was habe ich als "fast Privatier" gelernter Elektroniker schon ähnich in der Digital Technik (vor mehr als 30 Jahre) programmiert.

 

Erinnert sehr an NOR, NAND, OR, AND ...usw. Glieder. (Also Binär System)

 

Excel ist übrigens gerade auch nicht neu am Markt.

Wer auch nur im Ansatz ein wenig Tabellenkalkulation mit den einfachsten Funktionen setzt ist ähnlicher Weise konfrontiert.

 

Mal ganz pauschal gesagt: "Digital Programmierung mit den einfachsten Regeln zu begin der Digitaltechnik"

 

 

 

@VoPo914: Danke, jetzt ist es mir wie Schuppen aus den nicht vorhanden Haaren gefallen: Nachdem ich die Zeit gewählt hatte, wurden mir darunter die Geräte angeboten. Ich habe auf Anhieb nicht kapiert, dass die dann angebotenen Geräte als Oder-Verknüpfungsoption angeboten wurden, ich hatte sie schon als Dann-Funktion gesehen, ja, das Alter.

 

Gruß Ulrich

@juergen3004: Mir geht es nicht um das Verständnis von "NOR, NAND, OR, AND". Mir geht es um die dazugehörige Nutzerführung.

 

Für mich ist es schon generell ein Graus, eine solche Steuerung nur auf dem Smartphone nutzen zu können. Und dann werden die "über Jahre trainierten üblichen Regeln" gebrochen. Ich habe gelernt, von links oben nach rechts unten zu lesen und zu schreiben. So ist es auch in der "digitalen Kommunikation" üblich, d.h., die Zustimmung zum Lizenzvertrag oder das "Weiter" in der Programm-Installtaion oder beim Online-Kauf befinden sich unter dem beschriebenen Inhalt. In der Smart Home App muss ich den Button erst einmal suchen, aha es gibt darunter kein OK oder ähnlich, nein ganz oben rechts muss ich das Häkchen berühren.

 

Und so kam auch das Missverständnis beim Erstellen der Regel zustande. Ist das Oder eigenlich ein logisches OR oder ein AND, wie unterscheide ich bei den Regeln zwischen den beiden.

 

Ich hätte die Benutzerführung völlig anders gestaltet.

 

Gruß Ulrich

Zum Unterscheiden zwischen AND und OR einfach auf das Wort klicken, dann wechselt es Zwinkernd

 

Wenn du mehr Infos brauchst:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Einfuehrung-in-die-Regellogik-der-Magenta-SmartHome-Ap...

@CobraCane: Danke! Ja, mein Reden:

 


https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Einfuehrung-in-die-Regellogik-der-Magenta-SmartHome-Ap... schrieb:
Hierbei wurde darauf geachtet die Logik der Regel von oben nach unten lesbar und somit transparenter zu machen

Tja, und wo ist der OK-Button oder das Häkchen? Oben, ;-).

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ 

So wie es halt bei den meisten Smartphones oftmals schon Standard ist damit man sich als Nutzer nicht umgewöhnen muss Zwinkernd


@CobraCane  schrieb:

@UlrichZ 

So wie es halt bei den meisten Smartphones oftmals schon Standard ist damit man sich als Nutzer nicht umgewöhnen muss Zwinkernd


Deshalb ist bei WhatsApp, Wire oder Threema der Absende-Button als Häkchen oben rechts, ich verstehe, ;-).

 

Gruß Ulrich

Ne das war jetzt wirklich ernst gemeint, ich rede nicht von irgendwelchen Messenger-Gedöns wo Nachrichten geschrieben werden.

 

Ich weiß nicht ob du Android oder iOS hast aber leg dir mal unter iOS einen weiteren Mailaccount an. Wo musst du klicken um zurück zu kommen und wo musst du klicken um die Daten zu bestätigen/speichern.

 

Oder leg mal nen neuen Kontakt an, wo musst du klicken um zu speichern?

 

Das nur mal als zwei von vielen Beispielen wie die Betriebssysteme das machen.