Kalibrieren Rolladenaktor EQ3

Gelöst

Hallo, 

ich wollte heute meine EQ3 Rolladenaktoren neu kalibrieren. Wenn ich über die smarthome App auf das Gerät gehe sehe ich den Button für kalibrieren nicht mehr. Ich gehe über Räume auf das Gerät und klicke es direkt an. Aber ich kann nix mehr einstellen. Nur noch den Namen des Gerätes und Geräteinfos lesen. Was mache ich falsch?

Gruss

Joachim

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Ooooooohhhhh! Na das nenne ich mal eine echte Überraschung. Ich kann wieder kalibrieren. Saugut. Ich bin begeistert und ziehe meine Kritik zurück. Telekom hat mich eines besseren belehrt. Ganz lieben Dank an Matthias und Cobra. Coole NummerScreenshot_20190708-225159_SmartHome.jpg

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin 

 

Wüsste nicht das es überhaupt einmal über die Fernbedienung/Räume ging? 🤔

 

Versuche es doch bitte mal über:

Einstellungen > Geräte > (Raum) > (Aktor) > Rolladen konfigurieren 

 

Gruß VoPo 

 

Edit: Kommt man doch über die Fernbedienung dran.

Den Aktor auswählen und wenn man sich im Menü mit dem Slider befindet, oben rechts auf die 3 Punkte tippen. 😉

Doch das ging schon immer. Habe ja mehrmals kalibriert. Schau dir den Screenshot an, das habe ich über den von dir beschriebenen Weg angewählt. Der war mir ja auch bekannt. Aber ich komme einfach nicht mehr ins Menü zum kalibrieren. Da konnte ich immer einstellen wie lange der Rolladen braucht um hoch oder runter zu fahren. Ich versteh es nicht. Hat sich da seit dem letzten Update etwas verändert?

...

 

Also entweder liegt es an der Androidversion der App, oder für dieses Modell hat man es schlicht und ergreifend vergessen zu integrieren? 🤷‍♂️

 

70DB1FE1-6022-4BAC-BF3C-569332D5B788.png

 

 

9EA797A1-44D2-443A-8E3A-169E0AD56E4D.png

 

Gruß VoPo 

Ja genau so war es bei mir auch. Und jetzt sehe ich bei allen Autoren nur noch Geräteinformationen. Bei mir ist alles auf den aktuellen Stand. Jetzt stehe ich ganz schön blöd da. Bei 50% ist mein Rollo leider 70% zu. Deshalb wollte ich kalibrieren.

Es könnte tatsächlich sein dass man bei einem Update verdrängt hat dass es noch Komponenten gibt die inoffiziell kompatibel sind.

 

@joachim.gassmann

So wie es aussieht nutzt du nicht den HM-LC-Bl1PBU-FM sondern den HM-LC-Bl1-FM.

 

Der letztgenannte ist nicht offiziell kompatibel.

 

Vielleicht kann einer der Teamis das bestätigen ob es daran liegt oder aber auch ein anderer Nutzer der den HM-LC-Bl1-FM im Einsatz hat.

 

Was passiert denn wenn du über den Webzugriff versuchst zu kalibrieren?

Schau mal den Screenshot. Aber das hat doch bis vor ein paar Wochen alles funktioniert. Ist das ein Auslaufmodell oder warum ist das Teil jetzt nicht mehr unterstützt. Habe das ganze Haus mit den Dingern ausgestattet (Unterputztaktoren)

Meinst du mit Web Zugriff über die quivicon Plattform? Dann ja...auch da geht nichts mehr. 

Die von dir verwendeten Rollladenaktoren Unterputz waren noch niemals offiziell kompatibel, man konnte sie aber anlernen unter einem anderen Aktor da sie von Qivicon inoffiziell freigegeben wurden.

 

Ich kann halt nur mutmaßen dass bei einem der Updates vergessen wurde den Aktor zu beachten.

Oh Mann was für ein Mist. Liest hier jemand vom Telekom Support mit oder an wen würdest du dich wenden. Muss ja sonst alle Aktoren im Haus ausbauen. Vor allem weil es ja bereits funktioniert hat. Ich wusste garnicht das es andere Untersputz Aktoren gibt. Also diese Klemmen. 

Hier liest auf jeden Fall auch Teamies der Telekom mit die dein Anliegen dann entsprechend weitergeben können. Eine schnelle Lösung ist jedoch nicht garantiert (je nachdem was gemacht werden muss).

 

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mal dein Profil noch komplett befüllen (siehe meine Signatur) damit die Teamies dir besser weiterhelfen können.

 

Vielleicht hast Du ja Glück und man macht sie wieder kompatibel.

 

Alternativ: Lege Dir eine CCU3 zu und lasse diese Steuerung darüber laufen.

Dürfte in Summe sogar vielleicht günstiger kommen, als alles wieder Qivicon kompatibel zu Stricken. 🤷‍♂️

Hab mal mein Profil verbessert. Danke für den Hinweis.

Ich hoffe echt dass die das Problem ernst nehmen und lösen. Vor allem weil es ja immer funktioniert hat. 

Danke für den Hinweis. Ich müsste dann meine komplette Hausautomatisieung umstellen. Aber ich prüfe das direkt mal.

Telekom hilft Team
Hallo @joachim.gassmann,

das klingt spannend. Es kann natürlich durchaus sein, das uns die "inoffiziell" unterstützten Rollladen Aktoren "verloren" gegangen sind, das gebe ich aber umgehend weiter. Das bekommen wir hoffentlich wieder in den Griff.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

@Thorsten Sch.

 

vielen Dank. Das macht mir Hoffnung. Als ich mein ganzes Haus mit den Dingern ausgerüstet habe wusste ich nichts von inoffiziellen EQ3 Geräten. Für mich war damals klar, dass EQ3 Geräte passen...und da es auch komplett funktioniert hatte konnte ich nicht ahnen, dass meine Geräte nur inoffiziell im System funktionieren.

 

Ich wäre sehr dankbar wenn das wieder klappt. Vielleicht nehmt ihr die Geräte einfach offiziell in euer Sortiment, denn die arbeiten unglaublich zuverlässig seit über einem Jahr im ganzen Haus.

 

Danke nochmal. Ich freue mich auf hoffentlich positive Nachrichten.

 

Grüße aus Köln

Joachim

Mein Profil muss ich auch noch vervollständigen!

 

guten Morgen ihr Lieben.

 

ich hab das gleiche Problem. Eine Kalibration ist nun nicht mehr möglich. Da ich nicht möchte, das nun sehr gut funktionierende Geräte auf den schrott müssen wäre auch ich dankbar, wenn die wieder implementiert würde.

 

steht denn da schon was in aussicht?

 

herzliche Grüße 

 

Tom aus Oedt

Liebes Telekom Team,

 

Ich habe jetzt auch feststellen müssen, dass sich die Rolladen Aktoren HM-LC-BI1-FM nicht mehr kalibrieren lassen. Habe vor ca. 5 Monaten einen Rolladen damit eingerichtet und auch kalibrieren können. Jetzt für weitere Fenster den Aktor eingebaut und feststellen müssen, dass der Menüpunkt zum Kalibrieren verschwunden ist.

Ich hoffe auf ein Update!

 

Gruss

 

Peter Meyer

aus Ottersberg

 

 

Moin,

 

ich dacht schon dass ich der einzige bin, der diese Aktoren verbaut hat. Ich kann nur hoffen, dass die Jungs von Telekom das wieder so einrichten wie es war. Ich habe so um die 16 dieser Aktoren verbaut. Das ist schon extrem ärgerlich. Da es immer funktioniert hatte konnte ich ja nicht ahnen, das diese Aktoren nicht unterstützt werden.

 

Gruss

Joachim

Hallo in die Runde,

kleine Zwischeninfo: Thorsten hatte die Sache weitergeleitet. Die entsprechende Fachabteilung ist dran.

Ich denke Kundendaten brauchen wir nicht unbedigt weitere. Ist ja eher ein generelles Problem.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Perfekt, das klingt nach einer nahen Lösung. Thx

Habe das selbe Problem. Das Gerät wurde nicht offiziell unterstützt, ist mit entsprechenden aber so ähnlich, das ich es bisher auch kalibrieren konnte. Geht nun nicht mehr und die Beamerleinwand hängt völlig falsch. 

 

Wie hat sich die Fachabteilung bisher dazu geäußert, @Telekom-hilft-Team?

 

Danke und Grüße Patrik 

Hallo in die Runde,

zur Info: Die Möglichkeit der Kalibrierung dieses Aktors kommt auf jeden Fall wieder. Unsere Spezies sind schon dran.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Das ist eine tolle Nachricht. Und bitte dann beim nächsten Homebase update nicht gleich wieder raus schmeißen. Wäre cool wenn die Aktoren dauerhaft unterstützt bleiben. Danke für die Mühe.

 

Grüße aus Köln

Joachim

Das nächste Update ist ja nun da, für Ios. Scheinbar hat man uns aber vergessen....

 

schade eigentlich.

 

kann man denn noch mit einer Korrektur rechnen?

Mhm, sollte eigentlich schon dabei sein @ThomasHavel.

Wie sieht es denn bei @joachim.gassmann oder @Patrik K. aus?

Besten Gruß
Matthias Bo.